Umfrage: Wie habt ihr euren 40sten Geburtstag verbracht?

Hallo zusammen,

bin etwas ratlos. Ich habe Anfang nächsten Jahres meinen 40sten und habe nicht einmal den Schimmer einer Ahnung, wie ich diesen feiern will. Ich mache sonst aus meinen Geburtstagen keinen Hype, er wird im engsten Familienkreis, wenig später evtl. nochmal mit Freunden nachgefeiert.

Ich bin keine Party-Kanone, also ein Geb.-tag mit 50 Leuten und halli-galli fällt einfach aus. Trotzdem würde ich gern etwas Besonderes draus machen.

Anfang Januar ist es meistens auch so, dass viele noch im Winter-Urlaub sind oder noch so satt gefuttert von Weihnachten und Sylvester und daher gar keinen Bock zum Feiern haben.

Daher mache ich hier jetzt einfach mal ein Brainstorming. Was habt Ihr gemacht? Ihr, die ihr vielleicht nicht viele, aber enge Freundschaften pflegt und ihr, denen es oft schwer fällt, herauszufinden, was ihr eigentlich selber mögt? Einfach aus dem Grund, weil ihr mehr an andere denkt als an euch selber? Zu dieser Spezies gehöre ich nämlich.

Bin gespannt auf Eure Antworten. Ich möchte auch nicht unbedingt Tips, sondern mehr Erfahrungsberichte ;-) Danke Euch jetzt schon.

LG, Rebekka

1

Hallo Rebekka,

ich glaub ich bin da ziemlich ähnlich gewickelt ???? und war vor meinem 40-er auch sehr unentschlossen. Bei mir hat sich das dann so ergeben, dass wir hier in unserer kleinen Wohnung damals ohnehin die Zimmer tauschen und renovieren wollten und da hatten wir hier dann umgeräumt und im größten Zimmer dann Biertische und Bänke aufgestellt und zum Geburtstagsbrunch eingeladen für Familie und Freunde (zeitlich bisserl versetzt, dass es vom Platz her besser ging). Und damit der Aufwand nicht so groß wurde haben wir dafür Platten beim Metzger/Partyservice machen lassen.

Inzwischen sind wir so langsam am überlegen, ob und ggfs. wie wir den 50-er meines Mannes nächstes Jahr feiern wollen, aber bis dahin wird/sollte sich noch einiges ändern (gewünschter Umzug und vielleicht Stellenwechsel bei meinem Mann) und wir warten erst mal ab.

LG

4

Danke dir! An einen Brunch hatte ich auch schon gedacht. Vielleicht wird es ja etwas in dieser Richtung...

22

Bei mir wirds in 3 Wochen ein Wellnesstag werden. Ist ein Geschenk meiner Familie und einfach mal was für sich selber tun ist auch mal was schönes.

2

Ich habs leicht, ich hab den Geburtstag meiner Tochter gefeiert und danach mit ein paar befreundeten Muttis noch angestoßen und geplaudert.

Durch den Geburtstag meiner Tochter an meinem Geburtstag bin ich fein raus und muss mir die eigenen Feiern nicht mehr antun.

Mein Mann macht gerne ein Picknick zum Geburtstag (jeder bringt was mit), Hauptsache stressfrei. Das geht auch Indoor.

Ich feiere nie anderen zuliebe. Ich mache genau das, was ICH will, wann sonst soll ich das tun, wenn nicht an meinem Geburtstag? Insofern feiere ich schon seit 20 Jahren nicht mehr so wie andere Leute. Ohne die Kinder bin ich gerne schwimmen gegangen, tanzen mit meinem Mann oder so etwas.

24

<<<<Ich feiere nie anderen zuliebe. Ich mache genau das, was ICH will, wann sonst soll ich das tun, wenn nicht an meinem Geburtstag? Insofern feiere ich schon seit 20 Jahren nicht mehr so wie andere Leute. <<<<<<<<<

Mein Schwager ist auch so "Einer". Er feiert nie seinen Geburtstag. Wenn aber jemand anderes Geburtstag hat, egal ob Verwandtschaft oder Freunde/Bekannte, ist er der 1., der an der gedeckten Kaffeetafel sitzt. Das kommt natürlich nirgends gut an. Er frisst sich überall durch, ist aber zu geizig, selbst mal einen auszugeben. Habe da schon so einige fiese Lästereien über ihn gehört.

Du bist aber nicht so, du gehst konsequent auch auf keinen anderen Geburtstag, gell?

25

Das finde ich ja nun einigermassen affig über ihn zu urteilen.

Vermutlich gibt er für die Geschenke sehr viel mehr Geld aus als er beim nächsten Bäcker für Kaffee und Kuchen bezahlen würde. Ihm also damit zu unterstellen, er wäre zu geizig zum Feiern, halte ich für ziemlich kurzsichtig.

Ja, selbstverständlich feiere ich mit anderen ihren Geburtstag, wenn sie mich einladen. Und ich gebe mir immer Mühe, ihnen so viel Freude wie möglich zu machen. Deshalb muss ich es aber noch lange nicht toll finden, wenn ich selbst im Mittelpunkt stehen muss.

Und zu Gast habe ich auch oft Freunde und decke da auf. Dafür muss ich aber nicht alle auf einmal da haben.

Insofern finde ich Deinen Beitrag unverständlich.

weitere Kommentare laden
3

huhu,

ich feiere meine geburtstage eigentlich nie, außer mit ein paar leuten....aber an meinem 40en habe ich es mal so richtig krachen lassen ;-) ich hatte rund 50 gäste und wir haben im garten gefeiert.

lg

5

Ich habe an meinem 40. einen Brunch mit Verwandten und Freunden gemacht.

Das Essen kam von einem Caterer und war mega lecker.
Man kann es aber natürlich auch selbst machen....

6

Hallo.

Ich habe zu meinem 40. Geburtstag einfach "Abend der offenen Tür" gemacht ... und ein bisschen was vorbereitet (ich konnte ungefähr abschätzen, wer kommt) ...

... es wurde ein sehr gemütlicher feucht-fröhlicher Mädelsabend.

LG

7

Hallo Rebekka,

ich habe in den Sommerferien Geb., da sind meist eh viele weg (teilweise wir selbst auch) und dieses Jahr sind wir am Tag danach in den Urlaub, also fiel groß feiern (wollte ich auch nicht, schon allein wegen unserern kleinen Kindern) flach ... Wir haben morgens zusammen als (mein Mann und die Kinder und ich) gefrühstückt, ich habe Geschenke ausgepackt. Nachmittags kamen meine Eltern, meine Schwiegerfamilie und wir haben Kuchen und Kaffee gemeinsam gemacht, meine SE blieben bei den Kindern und mein Mann und ich sind schick essen gegangen (ohne die Kinder, nur wir zwei!), war total schön mal nur wir zwei! In meinem Bekannten/Freundeskreis gab es alles, von ein Wochenende in Paris/auf dem Land in England usw allein ohne Kinder bis großes Fest mit 50 Freunden nachmittags / abends mit oder ohne Kinder oder auch nur klein mit ein paar Freunden oder eine Freundin hat mit 4 Freundinnen einen Spa-Day gemacht oder ander haben gar nicht gefeiert ... Geh einfach mal in dich und überlege, was DIR gefallen würde, ist ja DEIN Tag!! Ich muss aber sagen, dass ich es schon immer stressig finde, auch wenn man "nur" 10 Leute da hat, gerade Brunch macht schon Arbeit ... aber ist auch schön! Du könntest auch (wenig Arbeit) einige zum Brunch in ein Cafe einladen, zB auch nur die Mädels, dann können die Papas bei den Kindern bleiben, hat auch eine Freundin so gemacht, war total nett.

Viel Spaß auf jeden Fall.

8

hi,

ich habe den 40sten gefeiert wie die anderen auch :-D

wir waren schön gemütlich essen abends - basta

einen morz hype mache ich auch nicht, wir feiern - mal mehr mal weniger, mal mit sektfrühstück und abends essen gehen, mal nur abends essen gehen. jetzt mit den kindern gehen wir etwas früher und stoßen abends wenn die kurzen im bett sind viell mit nem gläschen nochmal an.

liebe grüsse
pudeline

9

Mein 40ster ist noch eine Weile hin... Aber ich kann dir ja mal berichten, wie meine runden Geburtstage bisher so abliefen:

10. Geburtstag: Meine Eltern haben aus meinem Geburtstag (also wortwörtlich aus dem "Tag") einen Scherztag gemacht (mein Geburtstag fällt leider auf einen historischen Tag...), sich danach wie die Kesselflicker gestritten und mir ein Fahrrad geschenkt, was sich meine Mutter kurze Zeit später ausgeliehen hat. Dabei wurde es gestohlen.

20. Geburtstag: Mit Freunden und Familie in meiner kleinen Wohnung, die ich mir mit meinem Verlobten teilte. Meine Mutter ließ keine Gelegenheit aus, mich lächerlich zu machen (ging schon mit der "Glückwunsch"-Karte an) und ging dann vorzeitig, was mir einen Heulkrampf einbrachte - vor den restlichen Gästen.

30. Geburtstag: Wir hatten gerade ein Haus gekauft und feierten dort stolz unsere erste große Feier. Meine Mutter brachte ihren neuen Freund mit, den ich bis dato gar nicht kannte und der prompt meine Feier "schmiss". Er hat sich komplett daneben benommen.

Ich habe also so oder so ein gestörtes Verhältnis zu meinem Geburtstag. Nach langer Zeit hatte ich dieses Jahr mal einen schönen Geburtstag, aber ich werde wohl kein Freund davon.

An meinem 40. kann ich mir von einem Wellnesswochenende über eine Städtereise bis hin zu einem einfachen Abendessen alles vorstellen, aber definitiv keine Feier, die als Bühne für "Gäste" dienen könnte...

10

Hi

ich bin nicht so der "Geburtstags-Feier-Typ"...
Zum 40.ten habe ich eine "offene" Feier gemacht, jeder konnte kommen, wann er wollte. Vormittags gabs Weißwurstfrühstück, nachmittags Kaffee und Kuchen, den Abend hatte ich allerdings für uns als Familie freigehalten (es war ein ganz normaler Wochentag).
Mein Mann hatte dieses Jahr 50.ten Geburtstag. Er hat im Sommer Geburtstag, da haben wir eine Gartenparty ausgerichtet - mir macht es Spaß, solche Feiern zu organisieren, wenn es sich dabei nicht gerade um meinen Geburtstag handelt (keine Ahnung warum das so ist).

Wir haben ab 15.00 Uhr mit Kaffee und Kuchen begonnen, abends warmes Essen vom Partyservice bringen lassen. Mit dem Wetter hatten wir absolutes Glück (hatten zwei Pavillions bereitgestellt, aber bei schlechtem Wetter hätten wir dennoch aufs Haus ausweichen müssen und dann wohl eine Hausparty im Wohn-, Esszimmer und Diele machen müssen). Unsere Jungs kümmerten sich um die Getränke und Aperitifs.

LG