Mein Mann und seine Mutter

Wir sind seit 11 Jahren verheiratet, bauen gerad ein Haus und das erste Kind ist unterwegs. Beziehung läuft soweit ganz gut. Meine Schwiemu wohnt seit ihrer Scheidung bei uns um die Ecke. Mein Mann schreibt sich seitdem jeden Tag sms mit ihr und fährt jeden zweiten Tag auf nen Kaffee vorbei. Wenn er beruflich unterwegs ist, schreibt sie ihn noch um Mitternacht an, ob er denn auch gut angekommen ist. Wenn Unwetter ist fragt sie per sms, ob er auch zu Hause ist. Das gehört zu unserem Alltag. Ihn stört es nicht, ganz im Gegenteil. Ich habe desöfteren meinen Unmut über diese enge Bindung geäussert und hab bei meinem Mann seitdem den Stempel zickig. Wie auch immer. Findet ihr ich übertreibe?

4

Ich frag mich ernsthaft, wo dein Problem ist. Wenn er seine Mutter so oft sehen möchte und ihm die SMS nicht zu viel sind, hast du ja damit nichts am Hut, oder?!

Willst du ihm ernsthaft sagen, er soll gefälligst weniger Zeit mit seiner Mutter verbringen? Und ich finde das durchaus im Rahmen, wenn man sich gut versteht.

1

Huhu,
mir wäre das auch etwas eng, aber du kannst, denke ich, nicht viel unternehmen und erst recht nicht diese beiden Erwachsenen umerziehen. Seine Mutter lebt jetzt alleine, ihr ist vielleicht langweilig und sie fühlt sich einsam. Ihr Halt ist ihr Sohn. Solange es deinen Mann nicht stört, bist du wohl machtlos.
Vielleicht hätte ich mir den Bauplatz besser überlegt - aber dafür ist es jetzt etwas spät.
VG

2

Hallo,

Solange es ihn nicht stört und sie nicht ständig an eurem Familienleben teilnehmen möchte (Ausflüge, Urlaub, Kindererziehung..) und es sich wirklich auf die Mutter-Sohn-Beziehung begrenzt, ist es doch schön wenn sie ein gutes Verhältnis haben. Was stört dich denn daran?

Fühlst du dich außen vor? Bist du eifersüchtig? Stichelt sie gegen dich?
Ich sehe das Problem gerade nicht.

Ich denke du solltest mit ihm darüber sprechen ohne ihm Vorschriften zu machen. Was sind deine Befürchtungen usw. Evtl hast du Angst dass es überhand nimmt und sie nachher immer und überall dabei ist. Oder du fürchtest dass sie ihn immer mehr einbindet und er zu wenig Zeit für dich und euer Kind habt.

Sprich nochmal in Ruhe und ohne Vorwürfe mit ihm. Einfach zu argumentieren dass die Bindung zu eng ist, wird vermutlich nicht zielführend sein und das kann einem ja auch nicht negativ angelastet werden.

LG

3

Ich verstehe nicht so genau was exakt Dein Problem ist... Wie lange geht das denn schon so? Mischt sie sich in Beziehungsangelegenheiten ein? Spielt sie Deinen Mann gegen Dich aus? Lästert sie über Dich?

Ich finde es eigentlich nett von Deinem Mann, dass er sich um seine Mutter kümmert. Scheidungen sind doch immer scheiße und hinterlassen eine gewisse Leere...

Alle zwei Tage "auf einen Kaffee" finde ich auch okay. Stundenlanges abhängen bei Mutti würde mich allerdings auch irgendwann nerven...
Auch mit Blick auf die Geburt eures ersten Kindes ist es doch nur von Vorteil, wenn die Beziehung zur Oma gut ist. Ich schätze spätestens dann wandert ihr Fokus mehr auf's Enkelchen und Du hast Deinen Mann wieder mehr für Dich :-)

LG

5

Hallo.

Ich würde mich freuen, wenn meine Schwiegermutter annähernd so wäre.
Die meldet sich nur, wenn sie etwas braucht...

Wo beeinträchtigt Dich Deine Schwiegermutter ?
Wenn sie jeden 2. Tag zu Euch kommen würde oder sie Dich mit sms nerven würde, könnte ich es ja eventuell verstehen....

Jetzt ist ihr Enkelkind unterwegs....
Vielleicht beklagst Du Dich in ein paar Monaten, dass sie kein Interesse daran hat oder nicht parat steht, wenn Du sie brauchst.

Für Deinen Mann scheint es ja auch o.k. zu sein. Solange er nicht permanent von ihr vereinnahmt wird und stundenlang bei ihr sitzen muss, würde ich mich darüber freuen.

Eine Grenze wäre für mich erreicht, wenn sie sich in meine Beziehung oder Erziehung einmischen würde. Ansonsten versuch es einfach entspannt zu sehen.
Lade doch Deine Schwiegermutter mal zum Kaffee ein. Muss ja nicht jeden zweiten Tag sein ;-)

LG
Ylenja

6

Bekommt ihr einen Sohn oder eine Tochter?

Überlegt doch mal, wie du als Mutter denken würdest. Wie würdest du wollen, dass dein Kind, mit dem du dich super verstehst, nach einer Scheidung verhält? Und wie würde es sich anfühlen, wenn sein Partner von ihm verlangt, weniger Kontakt zu dir zu haben?
Liebe Grüße!

7

Das ist doch völlig normal in einer harmonischen Familie.
Wenn man sich versteht ist das einfach so.

8

Schade, wir werden es nicht mehr erleben, aber sobald du selber Mutter bist, wirst du begreifen, was du hier für einen Unsinn schreibst.

Mein Sohn wohnt auch um die Ecke. Auch ich hab regelmäßig Kontakt mit ihm per Messi über Facebook und Whatsapp.

Wenn er in den Urlaub fliegt, teilt er mir umgehend mit, wenn er gut gelandet ist. Er versorgt mich jeden Tag mit Bildern.... informiert mich, ob es ihm gut geht.

Wann immer er was zu besprechen hat, besuchen wir uns. Er erzählt mir alles.

Ich bin sehr stolz auf meinen Sohn und sehr froh über unsere enge Beziehung. Das ist doch das Schönste, was es für eine Mutter gibt.

Dabei hab ich inzwischen auch ne ganz liebe Schwiegertochter. Ich bin froh, dass sie nicht so schrägt tickt, wie hier viele Schwiegertöchter. Im Gegenteil... wir mögen uns sehr.

9

Hallo,,
bei uns wird sich auch kurz gemeldet wenn man zu Hause angekommen ist, im Urlaub gut gelandet ist. Also ich bei meiner Tochter z.B. oder sie sich bei mir und was gaaaanz wichtig ist: ich melde mich auch mehrmals täglich bei meiner Mutter (83), nur um zu fragen ob es ihr gut geht oder auch das ich gut wieder nach Hause gefahren bin. Sie macht sich sonst echte Sorgen. Auch mit meiner Tochter gibt es fast täglich Kontakt. Mein Sohn möchte es nicht so gerne also lassen wir es. Aber wenn Sohn und Schwiegertochter in den Urlaub fahren wird sich gemeldet wenn sie angekommen sind. Auch wenn es bei uns Unwetter gab wird nachgefragt ob alles in Ordnung ist, wo ist das Problem?

LG