Familie komplett?

Hallo!

Angelehnt an das Thema im Babyforum: Kennt Ihr diese Zweifel?

Unsere Motte feiert nächste Woche ihren ersten Geburtstag. Für uns war eigentlich immer klar: 2 wäre die optimale Kinderzahl für unsere Familie. Leider mussten wir bald feststellen, dass wir auf natürlichem Wege nicht schwanger werden konnten, unser Engel ist durch eine ICSI entstanden. Vom Gefühl her ist das rückblickend viel weniger schlimm gewesen, als ich gedacht hätte. Ich habe die Medikamente gut vertragen, die Schwangerschaft war ein Traum, die Geburt ebenso. Unsere Tochter war von Anfang an sehr pflegeleicht; erst jetzt, wo sie mobil ist/wird, ist es etwas anstrengender, aber alles in einem total normalen Ramen. Ich liebe unseren Sonnenschein über alle Maßen! Wir verdienen gut, haben ein großes Einfamilienhaus. Optimale Bedingungen für Nr 2, oder?

Tja, vom Kopf her wünsche ich mir es tatsächlich. Ich wünsche meinem Kind ein Geschwisterchen. Sehe uns alle an Weihnachten um den großen Esstisch sitzen. Höre die Kinder spielen, stelle mir Sandburgenbauen am Strand vor und Zankereien während der Autofahrt. Alles, was wirklich normal und schön ist. Mein Mann hätte, wenn es nach ihm ginge, schon lange in der Kinderwunschklinik einen Termin gemacht. Er wünscht sich ein Zweites, auch mit sehr geringem Abstand, denn wir sind beide nicht mehr ganz jung.

Aber mein Bauch kann sich noch nicht durchringen. Ich liebe unsere kleine Maus so sehr, und habe Angst, dass ich einem zweiten Kind nie diese Liebe schenken kann, weil sie sich für mich so einzigartig anfühlt. Ich will ganz für sie da sein, möchte mich nicht teilen. Und ganz egoistisch: Ich möchte bald auch wieder mehr Unabhängigkeit, mehr Zeit für mich. Mit einem zweiten Kind wäre das erstmal unmöglich. Und was ist, wenn sich die beiden nicht verstehen? Wenn das zweite Kind krank sein sollte? Wenn ich hinterher denke: Warum bist du nicht zufrieden gewesen mit dem was du hattest? Das Leben im Moment ist so perfekt. Eine leise Stimme in mir wünscht sich das Zweite. Aber da ist die Angst, das Schicksal herauszufordern, weil man "den Hals nicht voll bekommen konnte". Eine ICSI birgt Risiken, mein Alter langsam auch.

Kennt Ihr diese Zweifel? Hattet Ihr sie auch nach dem ersten Kind? Und wie habt Ihr Euch entschieden?

Vielen Dank!

1

Hallo,

jede Mutter und jeder Vater denkt irgendwann mal drüber nach, ob man das zweite Kind genauso lieben kann. Das sind ganz normale Gedanken. Aber die Liebe zu seinen Kindern kann man nicht mit der Liebe zu seinem Partner vergleichen. Kinderliebe potenziert sich und halbiert sich nicht mit einem weiteren Kind :-)

Allerdings bekommt man ganz sicher kein Kind "für" das schon Vorhandene. Entweder ihr Eltern wollt noch eines bekommen oder eben nicht. Ob sie sich untereinander vertragen, lieben oder nur aushalten - alles kann, nichts muss - aber es ist alles regelbar ....

VG
B

2

Ich kenne diese Zweifel nicht. Ich habe mir auch nie vom Kopf her ein Kind gewünscht, und so schnell nach dem ersten schon gar nicht...
Wir haben diese Kinder bekommen, weil wir sie wollten. In jeder Schwangerschaft konnte ich mir nicht vorstellen, dieses Kind so sehr zu lieben wie das/ die schon vorhandene(n). Dabei hätte ich es spätestens beim dritten ja wissen können;-).
Das zweite Kind war krank und ist bald gestorben. Das dritte und vierte, die haben sich ständig in den Haaren. Aber es ist wie es ist, wir wollten sie haben. Nicht um als Ramafamilie am Tisch zu sitzen, oder um ein Geschwisterchen zu schenken.

Ich habe das Gefühl, du willst es nicht wirklich. Zumindest jetzt. Und ich finde dich nicht so alt, dass du nicht noch ein paar Jahre überlegen könntest. Denn was ich tatsächlich nicht nochmal haben wollte ist der knappe Unterschied von 15 Monaten, den wir deshalb haben, weil ich dachte, es würde wieder so lang dauern und ich schon 36 war...;-). Da hatte ich nämlich oft das Gefühl beiden nicht gerecht werden zu können.

3

Ich würde nach Möglichkeit noch mindestens 1 Jahr warten. Es ist entspannter, wenn das ältere Kind schon ein wenig größer ist.
Oft ist es ja leider so, dass nach einem pflegeleichtem Kind leider ein sehr anstrengendes kommt. Von der Liebe zum Kind sehe ich keine Probleme, die verdoppelt sich dann. ;-)

4

Hi,
Wir wollten auch immer mehrere Kinder, das stand von vornherein fest. Leider mussten wir nach 4 Jahren auch feststellen, dass ich auf natürlichem Wege nicht ss werden kann. Wir haben dann eine IVF vorgenommen und unser erster Versuch war glücklicherweise sofort erfolgreich.

Jedoch war für uns klar, dass wir einen Altersabstand von mindestens 3 Jahren haben wollten. Unser Sohn wurde 3 und es war alles so super und harmonisch, dass wir gesagt haben: okay, nur dieser eine Kryo-Versuch (wir hatten noch 2 Eisbärchen), sonst soll es halt so sein und wir bleiben zu dritt. Der Versuch war erfolglos und das hat mich in ein total tiefes Loch gerissen. Ich hatte mich so sehr darauf eingestellt, dass es wieder sofort funktioniert. In meinen Vorstellungen waren wir schon zu viert.

Nach längerem Überlegen haben wir dann doch noch Frischversuche gemacht. Es war eine harte Zeit, vor allem für unseren Großen. Er musste (mangels alternativer Betreuungsmöglichkeiten) oft mit zu den Untersuchungen. Er hat die ganzen Therapien voll mitbekommen und natürlich auch, wie niedergeschlagen ich nach jedem Fehlversuch war. Somit hatten wir beschlossen, dass Versuch 3 definitiv der letzte sein würde. Zum Glück hat dieser dann geklappt und ich bin inzw. in der 24. Ssw. Unser Großer freut sich total auf sein Geschwisterchen und ich weiß, dass wir so oder so alles richtig gemacht haben.

Was ich mit der ganzen Litanei eigentlich sagen will, ist, dass sich manchmal die Umstände einfach ändern und Euch die Entscheidung vielleicht so auch abnehmen können.

Wie Ihr Euch entscheidet, ich wünsche Euch alles Gute!

LG

Nathinga

5

Hallo,

mir geht es genau so wie dir!!
Unser Sohn ist jetzt genau 2,5 Jahre alt und wenn es nach meinem Mann ginge wär ich schon mit dem dritten schwanger :D .

Ich wünsche mir "eigentlich" auch ein weiteres aber irgendwie kann ich mich nicht dazu durchringen es tatsächlich passieren zu lassen...

Wenn mein Mann fragt schieb ich es immer weiter weg, z.b für nächstes Jahr....

Ich schätze das bedeutet dass "wir" nicht wirklich wollen ....

17

Hallo,
Mir geht es gerade ähnlich! Sofort würde mein Mann auch noch nicht wollen aber ab in etwa 5 Monaten wäre es vorstellbar. Ich bin da noch sehr zurückhaltend.
Natürlich kann man sagen dass wenn ich jetzt noch Zweifel habe, der richtige Zeitpunkt noch nicht da ist. Meine Angst ist nur, dass ich mich nie "bereit" fühle.
Vor dem 1. war ich zu 200% bereit!
Der 2. hat sich angekündigt als wir noch gar nicht an ein 2. gedacht haben. (Also ungeplant) Nach dem ersten Schock habe ich mich riesig gefreut und es war im Nachhinein betrachtet einfach perfekt so!
Damals hat der Zufall entschieden und ich fände es schön wenn es jetzt wieder so wäre. Ich glaube ich könnte damit besser leben, wenn es mit 3 nicht so schön wäre wie mit 2 als wenn ich mich ganz bewusst für das 3. entscheide. Schwer zu erklären!

Ich bin einfach der totale Kopfmensch und kann mir im Moment nicht vorstellen dass meine Ängste irgendwann weggehen:
- wird die Schwangerschaft gut verlaufen?
- ist das Kind gesund?
- verstehen sich die 3 Geschwister oder wird immer einer ausgegrenzt; störe ich also den momentanen Familienfrieden?
- kann ich wirklich allen Kindern das geben was sie verdienen? (Zeit und Geduld besonders)

Ich bin noch jung mit 29. Aber dann schaltet sich wieder der Kopf ein dass ich keinen zu großen Abstand möchte.

Schwere Entscheidung...

Lg

6

Hallo,

ja ich kenne diese Gedanken, bei uns ist jetzt die Entscheidung gefallen dass es bei einem bleiben wird, allerdings droht bei uns auch wieder eine Frühgeburt und da sind die Ängste natürlich überwiegend.

Wäre das "medizinische" nicht denke ich hätten wir sicher noch ein zweites bekommen. Aber egal wie Du Dich entscheidest, Dein Kind kann davon profitieren! Es gibt da kein richtig oder falsch. Dem Einzelkind kann man mehr Zeit widmen, mehr "bieten" ... wenn ich denke für ein Kind können wir uns die tollen "Reitferien" leisten, bei 2 oder 3 wäre es eng ... sie hätten sich dann aber auch untereinander, sie bräuchten keine tollen Freizeiten in den Ferien, sie würden miteinander spielen und bräuchten die Mama gar nicht so oft zum Entertainen ...

Ich denke die Vor- und Nachteile aus Kindersicht heben sich auch, mach was Du für richtig hältst ;-) Und ja man kann mehrere "Wesen" gleich lieben. Hinkt zwar auch allen 4 Beinen aber man sagte mir auch dass mir meine beiden Katerchen nicht mehr so wichtig wären wenn erst mal ein Kind im Haus ist und NEIN, ich liebe sie wie zuvor, ich bediente die Katzenangel mit einer Hand wärend ich die Wiege mit der anderen gewiegt habe ... ;-) Es gibt keine "Erste Stelle und zweite Stelle" sondern einen doppelt belegten ersten Platz. Geht immer, auch bei Olympia, warum nicht in einer Familie ;-)

LG
WuscheLke

7

... dreifach belegt ... für den Fall dass mein Mann mitliest ;-)

8

Hallo,
du wirst ganz sicher auch ein zweites Kind lieben können, vielleicht nicht genauso, eben anders, aber nicht unbedingt weniger. Wir haben drei Kinder auf natürlichem Wege und dass obwohl wir im doppelten Sinne ICSI-Kanditaten sind. Wir hatten zwei negative ICSI hinter uns, bevor es dann gleich 3x auf natürlichem Weg geklappt hat. Wir hatten einfach irgendwie Glück. Ihr habt doch sicher noch Versuche von der KK frei, hört sich so an als hätte es gleich beim ersten Mal geklappt. Die würde ich definitiv noch probieren. Unsere Kinder haben einen Altersabstand von 6 bzw. 7 Jahren von der Großen zu den beiden Kleinen, die Kleinen haben einen Abstand von 13 Monaten. Für uns ist der kleine Abstand deutlich entspannter als der große. Die beiden spielen toll miteinander, obwohl Junge und Mädchen. Wir sind auch relativ "alte" Eltern, bei der letzten Geburt war ich schon 38.

9

Hallo,

Schwierige Frage, aber ihr müsst auf eure eigenen Herzen hören.

Ich und mein Mann wollten immer schon gerne drei Kinder. Wir haben knappe fünf Jahre, davon über drei in Behandlung, für ein Kind alles versucht. Neun IUIs, zwei ICSI, fünf oder sechs Kryotransfers und dabei drei Fehlgeburten. Unsere Tochter kam dann doch spontan und völlig überraschend zu uns. Jeden Tag sind wir immer noch so froh und dankbar und bisschen ungläubig ob dieses Wunders. Wir haben uns auch oft gefragt, ob wir es ein zweites Mal versuchen wollen, falls es nochmal spontan klappen sollte, denn unsere Tochter ist so ein einzigartiges Geschenk.

Wir haben es versucht, und erwarten jetzt das zweite kleine Wunder. Am Anfang der Schwangerschaft hatte ich manchmal noch Zweifel, ob es wirklich richtig war, aber nun bin ich mir sicher, das war es. Die Tochter bleibt dadurch einzigartig und genauso geliebt, und wir wünschten uns beide das Zweite ja genauso, wie damals das Erste.
Alles Liebe euch!

10

Also die Zweifel bezüglich dem lieben können kenne ich auch.. ich hab mir vorallem während der zweiten Schwangerschaft öfters die Frage gestellt wie das funktioniern soll...und ob das wirklich geht. In dem Punkt kann ich dich aber beruhigen...auch wenn wir einen schweren Start hatten und ich anfangs tatsächlich Problem hatte die kleine anzunehmen, liebe ich beide inzwischen gleich und bin froh das sie da sind :-)

Duie anderen Zweifel hingegen kenne ich nicht....und ich finde du solltest auf deinen Bauch hören. Solang du nicht völlig bereit bist für ein weiters Kind, mit allen Einschränkungen', würde ich es lassen. Ich bin übrigens auch so Egoistisch und sage irgendwann will ich wieder freier sein.. und das nicht erst in 9-10 Jahren sondern früher. Deswegen hätten wir unseren weiteren Kinderwunsch aufgegeben wenn der Altersunterschied zu groß geworden wäre.

Du solltest übrigens dir bzw euch ein Kind wünschen...nicht ein Geschwisterchen fürs erste. Denn ob die beiden sich verstehen oder nicht kann dir keiner sagen. Auch wenn es hier anscheinend selten ist. .ich kenne einige Geschwister die nichts miteinander anfangen können