Sind wir nur noch Papa und Mama?

Dieses Thema habe ich aus einem anderem Forum aufgeschnappt...die Antworten da waren allerdings noch nicht befriedigend für mich. Die werten Damen und Herren mögen mir bitte verzeihen. Deshalb nun meine Fragen an euch:

Haben wir vergessen wie wir heissen?
Eure Partner, wie nennen sie euch seit ihr Eltern seid?
Mama ? Papa? ( wenn mein Mann sich wagen würde zu mir Mama zu sagen , dem würde ich die Bratpfanne überziehen;-)), bei unseren befreundeten Nachbarn scheint das normal zu sein#augenschon die Vorstellung daran, läßt mich vor Wut zittern.
Oder neulich: Meine Tochter verabredet sich in der Schule mit einer Freundin zum Spielen...nur leider hatte sie vergessen, das sie eigentlich einen unaufschiebbaren Zahnarzttermin hatte. Ich sag "gut" kein Problem, "wozu haben wir ein Telefon, wir sagen ab." Ich rufe also bei der Mutter der Freundin an.
Melde mich höflich ( wie ich nun mal bin:-p) Guten Tag Frau "X"...hier ist Frau "Y"...am anderen Ende der Leitung...verständnisloses Grunzen... ( mein Gott unsere Kinder spielen mind. 2x pro Woche zusammen und die weiß nicht wie meine Tochter mit Familiennnamen heißt?:-[)...ich muss also den Satz sagen, den ich wohl am meisten hasse..."ich bin die Mama von der "Z" "kann mir einen Seitenhieb natürlich nicht verkneifen " Sie wissen schon unsere Töchter spielen sehr oft miteinander:-p"..."oh ja" kommt da nur..ich merke: sie ist auch so eine die ihren eigenen Namen sicher auch schon vergessen hat. Bestimmt sitzt ihr Mann Abends auf dem Sofa und schreit: " Mama( oder fast noch schlimmer) Muttiiii #schock bring mir mal ein Bier!" und die arme Frau rennt los ( in bunter Schürze) und bedient ihren !Ehemann! wie ihren Sohn#augen.


Auweia...da kämpft Frau nun Jahrzehnte für die Gleichberechtigung und dann sowas!

Übrigens: Männer unter sich passen sich offentsichtlich immer mehr diesen Gegebenheiten an...furchtbar...ich bekomm einen Lachkrampf wenn ich mir vorstelle, wie sich die Papa`s vielleicht mal rein zufällig in der Kneipe treffen und sich einander vorstellen: " Hallo ich bin der Papa von " Z " und du?
#freu#heul#freu

Nun bin ich gespannt auf eure Erfahrungsberichte!

VG Loli

1

>> ich bin die Mama von der "Z" <<

Den Satz finde ich aber nicht unemanzipiert - versteh nicht, warum du es hasst, dich so vorzustellen. Die andere Mutter konnte mit deinem Nachnamen halt spontan nichts anfangen und weil deine Tochter der Grund für den Anruf ist, passt es doch, sich mit Bezug auf sie zu melden.

Den Ehepartner mit Mama/Papa anzureden, ist meines Erachtens dann okay, wenn das Kind dabei ist. Aber nur dann ;-)

Und warum soll man sich nicht auch in der Kneipe als stolzer Vater vorstellen? Wenn man sich eben über die Kinder kennt... ist ja nix anderes als "ich bin der Mann von ~~"

2

Hallo Loli

Jedem so, wie´s gefällt.

Ich habe meinem Sohn überlassen, wie er mich nennen wollte. Er hätte mich auch beim Vornamen rufen dürfen.
Mein Mann ruft mich beim Vornamen, (ich bin ja nicht seine Mutter) -----------ich ihn auch.
Wenn unser Sohn da ist, sagen wir aber auch "Mama" oder "Papa" hat gesagt.
Warum kann man nicht sagen: Ich bin die Mama oder Mutti von--------------?
Bin ich doch nun mal.-----------------------Und auch noch stolz drauf.

Ich finde es ganz schrecklich, wenn man den Kinder vorschreibt, was sie sagen sollen.
Ich hatte damit als Kind ein richtiges Problem.
Mama und Mutter durfte ich nicht sagen, für Mutti oder Mami war "sie" mir nicht lieb genug.

Lieben Gruß
Eva

3

Hallo!

Ich hab meinem Mann schon vor langer Zeit erklärt, dass er sich Ärger einfängt, wenn er mich je mit Mutti ansprechen sollte #:-p. Allerdings bin ich eh allergisch, wenn jemand irgendwie zu faul ist, meinen Namen zu benutzen, reagiere nicht auf angepfiffen werden und erkläre dann (ziemlich zickig #:-p), dass meine Eltern sich die Mühe gemacht haben, mir einen Namen auszusuchen, und den möge man bitte benutzen oder zumindest eine Kurzform davon.

Wenn jemand zu unserer Tochter sagt, sie soll mal bitte zu Mama gehen, damit die ihr einen Zopf macht oder sowas, dann ist das prima. Aber sie hat mich auch schon manchmal mit "Steffi" angesprochen, weil sie es halt dauernd so hört von anderen Leuten. Die Nachbarskinder sollen ja nicht "Carolines Mama" zu mir sagen und ich erkläre auch Caroline, dass die Mama von dem und dem Kind eben den und den Namen hat.

Ansonsten wussten meine Eltern immer den Nachnamen meiner Spielkameraden und Freundinnen. Soviel Interesse muss wohl da sein. In der Krabbelgruppe kannte ich allerdings auch keine Nachnamen, aber der Kontakt bestand auch außerhalb der Gruppe nicht.

LG
Steffi + Caroline Johanna (27 Monate) + Josephine Marie (ET-7)

4

Ganz ehrlich: Ich bin stolz drauf, mich "Mama" nennen zu dürfen.. allerdings natürlich nur bezogen auf die Kinder.
Es ist ein Titel, der etwas besonderes besagt, mich als einzigartig auszeichnet (denn nur mich nennen die Kinder Mama) und ein schöner Kosename.

Natürlich nennt mein Freund mich mit Vornamen oder einem anderen Kosenamen. Meine Tochter nennt ihn beim Vornamen, bin jetzt schon gespannt, wie sich das verhält, wenn unser gemeinsamer Sohn zur Welt kommt. Nennt er ihn dann auch beim Vornamen, obwohl er ja Papa ist? Sagt meine Tochter dann auch mal Papa (was ich, entgegen anderslautender Meinungen hier im Forum, auf jeden Fall nicht kritisieren werde!)? Sagen sie Beide mal so und mal so?

Übrigens gibts ja noch andere Stilblüten. Hat meine Tochter etwas angestellt oder bockt sie mal pubertär herum, dann sagen wir durchaus "Fräulein XYZ!" zu ihr. Also den Nachnamen. Das tun wir allerdings im Scherz auch mal gegenseitig, also mein Freund nennt mich Frau XYZ und ich ihn ebenfalls beim Nachnamen. Allerdings ist das ja eindeutig Spass bzw. eben "anders" gemeint, als wenn wir uns ernsthaft Mama und Papa rufen würden..

5

Huhu Lolimaus

Wenn mein Mann mich "Mutti" nennen würde...boah...nee nä

*verhauurbini*

Wir sind Eltern,das sind wir auch sehr gerne aber wir haben und werden nicht vergessen,das wir auch ein Liebespaar sind.Wir gönnen uns Auszeiten vom Elternsein und das ist gut so.Natürlich hat man Verantwortung seinen Kindern gegenüber,aber genauso hat man auch die Verantwortung seine Ehe/Beziehung zu pflegen.Viele vergessen das wenn Kinder da sind und bei solchen Aussagen wie....meine Kinder gehen mir über alles....stellen sich mir die Haare.Natürlich sind mir meine Kinder das wichtigste,Situationsbedingt.Man muß einfach versuchen alles im Einklang zu halten und mit meinem Mann gelingt uns das sehr gut....


So,nu geht Muddi ma inne Küche,damit Papa wat zu beißen hat wenn er von Arbeit kommt *lol*

#liebdrueck

6

Mönchen-Muddi sach doch mal dem Nele-Papa, dat er mal an die neugiere Loli-Mama denken soll.

#freu#heul#freu