Ebenfalls: Haus, Schwiegereltern....??

Die unteren beiden posts haben mich nachdneklich gemacht.

Ich brauche mal eure Meinung und hoffe dass ich mich versteht, denn das ganze ist bei uns sehr verworren.

Mein Mann und ich haben zwei Kinder, die familienplanung ist noch nicht abgeschlossen.
Mein Mann ist Landwirt und wird den Hof seiner Eltern übernehmen.
Derzeit wohnen wir zur Miete in einem 10km emtferten Ort des Betriebs. Das Haus gehört meinen sxhwiegereltern.

Meine Schwiegereltern wohnen in einem anderen, der 2 km vom Hof entfernt ist. Wir wollen deren Haus später nicht bewohnen und es auch unbedingt erben.
Meine SE haben damals den Hof eines jungsellen übernommen und an dessen Standort den Betrieb immer vergrößert. Er lebt noch, ist ein guter Freund der Familie und sein Haus liegt also direkt auf denn betrieb. Mein Mann wurde von dem Mann adoptiert und möchte später dann das Haus renovieren und dort wohnen.

Ich hingegen bin dafür demnächst auf dem Betrieb zu bauen, da der gute Mann hoffentlich noch viele schöne Jahre lebt. Denn er ist gerade mal 70.

Meine SE tun alles damit wir uns in deren haus, indem wir derzeit zur miete wohnen, wohl fühlen. haben sogar ein neues Bad gebaut, obwohl wir ganz offen damit umgehen, dass wir hier nicht lange wohnen wollen. Als meine Schwiegermutter dann fragte, ob wir uns hier nicht Wohlfühlen, erwiderte mein Mann doch, aber wir wollen möglichst bald näher am Betrieb wohnen. Es macht für ****(micj) vieles einfacher und wenn ich den Betrieb übernehmen soll, will ich hier schon wohnen.
Kurz nach dem Gespräch kam mein SV auf meinen Mann zu und meinte, dass das gar kein Problem ist, denn sie wollten sich eh ein altenteilhaus bauen und dort könnten wir dann erstmal zur Miete wohnen bis ****dann verstorben ist und wir dort renoviert haben.
Mein Mann ist von der Idee begeistert, ich nicht.

1. Ist unsere Familienplanung nicht abgeschlossen und so groß bauen würde sich als altenteilhaus gar nicht lohnen
2. Möchte ich unabhängig sein und MEIN Haus gestalten wieich es möchte
3. Die vorstellung bestimmt noch 15 jahre auf mein Haus "zu warten" erschüttert mich
4. Mag ich es nicht so gern, wenn irgendwelche anderen mit an "meinem haus" rumbestimmen
5. In Falle einer Scheidung habe ich gar nichts. Wirklich nichts. (Meine SE achten sehr darauf, dass ihre Kinder in Falle einer Scheidung alles bekommen (sie wollen einen ehevertrage bei uns. Bei meinem schwager haben sie so lange eingeredet bis nur er das läuft und sie die Möbel) - mein, sonst komme ich prima mit ihnen zu recht.

Andererseits lohnt es sich tatsächlich nicht ein Haus zu bauen, da wir später ja das eine Haus erben. Die Frage ist auch in man 2 Kredite wegen zwei Häusern bekommt...

Irgendwie sehe ich gar keine Lösung für unser "wohnproblem"

Fest steht für uns beide, wir wollrn schon am Betrieb wohnen, wenn Übernahme ist und schon mehrmals haben meine SE gesagt, dass das in den nächsten Jahren passieren soll. Deshalb muss man so langsam mal eine lösung finden


Oh Gott, ich hoffe irgendwer hat bis zum Schluss gelesen

1

Mir persönlich wäre das alles zuviel Theater. Auf ein haus warten, was derzeit bewohnt ist? Warten das xyz stirbt?? Und iiiiirgendwann mal das haus bekommen, wenn alle Kinder groß sind?
Ich würde mir ein paar km weiter weg ein haus kaufen /bauen was dann EUER Haus ist! Etwas Abstand zu den Eltern /schwiegereltern tut sehr oft gut!.... Und! Wenn ihr dann iiiiiirgendwann mal das haus erbt könnt ihr immer noch überlegen ob ihr euer Haus verkauft /vermietet oder wie auch immer.
Ihr wollt euer Leben auf ungelegten Eiern aufbauen, ganz nah an den Schwiegeereltern wo ihr im Zweifel nix zu sagen habt und du erst recht nicht. Dir wird nichts gehören. Auf so etwas solltest du dich niemals einlassen. Kauf/baut gemeinsam EUER Haus wo ihr gemeinsam im Grundbuch steht.
Was ihr irgendwann mal erbt oder durch Tod erwerben könnt werdet ihr sehen wenn es soweit ist. Ihr Lebt im heute!

2

Absolut!!!!! 👍🏿👍🏿👍🏿

Liebe TE,
da gab es schon 3(!!!) threads zu diesem thema in den letzten tagen! Lass dich nicht auf so ein kuddel muddel ein - das geht nie gut aus!

3

Der Abstand zu den SE ist schwer. So werden definitv ein nachbarhaus des Betriebs bauen. Das kann ich ihnen ja nicht verbieten.
Sie haben uns nun angeboten, dass wir eben erstmal dort wohnen bis xyz verstirbt und sein Haus erben.
Theoretisch würde sich also nichts ändern, von dem wie es jetzt ist, außer der Wohnort für uns.

Ich war von Anfang an dagegen, aber mein Mann lässt sich davon nicht abbringen und sagt. Wir bekommen keine 2 Kredite (Hauskauf + grundsanierung des 2.)
Und er wüsste auch gar nicht was er mit 2 Häusern soll...
Auch meine SE reden ihn dort rein und meinen ER erbt ja, wozu bauen?

Ich sehe also irgendwie keine Lösung, wenn ich das eine nicht will und meine Lösung aber mit sehr viel Geld verbunden ist

weitere Kommentare laden
5

Hi,

Wir haben 12 Jahre auf unser Haus gewartet.
Allerdings noch ohne Kind bzw. dann mit einem Kind am Ende.

Wir wussten, dass wir dieses Haus wollen und haben in den Jahren alles gespart für die Renovierung (BJ 1928) und den Kauf.
Das Warten hat sich gelohnt.
Wir haben vorher im Haus der Schwiegereltern gewohnt mit ihnen zusammen, der Großtante und meinem Schwager samt Freundin.
Wenn deine Schwiegereltern ein Haus bauen, ist das doch ok. Ihr könnt dort wahrscheinlich günstig wohnen und weiter sparen für später.
Dein Mann muss dann halt mit seinen Eltern klären was für euch wichtig ist und was unbedingt im Haus sein muss.
Und das deine Schwiegereltern dann darauf achten, dass nur ihre Kinder erben ist ja auch verständlich. Mein Uropa hat aus genau dem Grund sein Haus auch direkt an die Enkel vermacht und nicht an seine Schwiegertochter (meine Oma) weil die neu geheiratet hatte und mein Opa im Falle ihres Todes das Haus dann ja zur Hälfte bekommen hätte und damit auch seine Kinder später.

Wenn dein Mann dann später das andere Haus erbt, musst du halt mit ihm klären, dass du als Absicherung mit eingetragen werden möchtest, wenn ihr euer Geld für die Renovierung da reinsteckt.
Anders würde ich das dann auch nicht machen.
Irgendwann habt ihr sonst 3 Häuser, 2 geerbte auf dem Betrieb und ein Eigenes und dann? Wollt ihr vermieten und dann Leute bei euch auf dem Betrieb haben? Und euch mit Mietern rumärgern? (Hab ich hinter mir, nie wieder Vermieter).

8

Moinmoin

Natürlich ist es verständlich, dass nur der Sohn erbt, aber 15 Jahre ist eine lange Zeit und ich habe dann in dem Falle gar nichts, wo ich denn mit den Kindern wohnen könnte.

Erben tun wir in allen Fällen 3 Häuser.
Das von xyz, das jetzige Haus meiner SE und dann das neu gebaute (von wem auch immer es gebaut wird)

Hat es dich nie gestört unter einem Dach mit deinen SE zu wohnen? Ich bin dafür nicht gemacht.
Schon jetzt ist es für mich sehr nervenaufreibend wegen jeder umbaukleinigkeiten zu meinen SE zu rennen und alles abzuklären.
Ich bin erwachsen, möchte eigene Entscheidungen treffen. Außerdem muss ich auch an mich denken und auch ich möchte für den Fall der Fälle nicht ohne alles dastehen.
Andererseits ist warten und sparen die klügste Entscheidung. Es macht kein Sinn, Haus zu bauen und noch eins zu renovieren.

17

Ihr renoviert doch garkeins? Der gut gute Mann ist 70 und lebt noch in seinem Haus. Die oma meines Mannes hat übrigens bis 98 zuhause gewohnt

weitere Kommentare laden
6

Hallo. Kann der ehemalige Betriebsinhaber eventuell in das neue Haus der Schwiegereltern ziehen und ihr saniert sein (bestimmt nicht barrierefreies und unbequemes) Haus? Das wäre vom Platzbedarf aller beteiligten Personen auch vernünftig.
Und ja...alter Baum und so...aber er lebt momentan bestimmt in einem alten Haus, schlecht gedämmt und mit alten Sanitäranlagen, etc.
Gruß

9

Ja. Wäre eine gute Möglichkeit und ja das Haus ist stark renovierungsbedürftig.
Aber eine wirkliche Alternative ist es für ihn nicht. Er ist ein sehr eigener Charakter

18

Im Wartemodus auf eine alte Hütte....Ist dein mann sonst intelligent oder stimmt da was nicht.

weitere Kommentare laden
7

Hallo!

Wenn ich das schon alles lese stellen sich meine Haare auf. Zuviel Theater drum herum. Was ist wann, wann wer stirbt, etc.

Mir wäre das zu doof. Ich lebe im hier und jetzt. Möchte es jetzt schön haben und nicht irgendwann. Ich hab soviel schon erlebt. Der Mensch denkt und schlussendlich kommt es ja eh ganz anders.

Du und dein Mann müsst am selben Strang ziehen sonst wird das nichts.
LG Gabi

10

Genau das ist es. Viel zu viel Drumherum und Personen, die daran beteiligt sind.

Mein Mann hat ein ganz bestimmtes Szenario im Kopf und geht fest davon aus, dass es so kommt. Ich habe da so meine Bedenken und weiß einfach nicht mehr was die richtige Lösung dafür ist, zumal alles irgendwie zusammenhängt.

Einfach warten und weiterhin abhängig von SE sein?

Haus bauen, später dann mehere Häuser haben? Dafür ist vorrausgesetzt wir übernehmen jetzz den Betrieb

Einfach die Wohnsituation gar nicht ändern und alles läuft bisher und unsere Vorstellungen und wünsche hinten an Stellen? (Weitere Kinder sind hier auch nicht möglicj)

Ich sagte ja schon im eröffnungabeitrag es ist alles sehr verworren. Und genau das macht jede Entscheidung in richtig Unabhängigkeit schwerer

Leider kann ich mit meinem Mann nicht mehr darüber sprechen. Da er nur von dem einen Szenario ausgeht und sein Plan dann perfekt ist. Ich nerve ihn damit, sagt er. Ich solle einfach warten

Allerdings finde ich es auch "sinnfrei" einen hohen Kredit für Ei Haus mit Ende 30 aufzunehmen, und dann in dem Haus nur 15 Jahre zu wohnen, da dann der nächste Nachfolger den Betrieb übernimmt und mit seiner Familie auf dem Hof leben möchte

11

Hallo,

ich finde das jetzt gar nicht so dramatisch wenn deine Schwiegereltern bauen und ihr das Haus solange bewohnt bis ihr in das andere könnt. Ihr investiert ja in dem Sinne nichts, sondern spart. Und je länger ihr für Eigenkapital sparen könnt, umso günstiger wird es dann später wenn ihr das andere Haus erbt und saniert. Dass du nichts bekommst wenn du in das Haus der Schwiegereltern ziehst, ist klar. Du hast ja auch nichts investiert. Wenn dein Mann später das andere Haus erbt, kann er dir die Hälfte übertragen und ihr steht beide im Grundbuch. In euerm Fall sehe ich kein wirkliches Problem. Ihr lasst die Schwiegereltern bauen und zieht ein. Sie zahlen ja das Haus und sind Eigentümer. Ihr habt da ja kein Risiko. Es ist ja nicht so, dass ihr mit in den Neubau investiert. Solange ihr da günstig wohnt, ist es doch nur gut für euch. Das würde ich definitiv so machen. Den einzigen Nachteil den ich da sehe, ist, dass du länger auf dein Eigenheim warten musst.

25

Danke für deine Meinung :-)

12

Ich finde es rührend, wie euch die Schwiegis unterstützen, wie sie sich in Unkosten stürzen und stürzen wollen für euch. Hut ab!

Wenn ich richtig verstehe, willst du nicht weiterhin in dem Haus wohnen bleiben, in dem ihr momentan wohnt. Du willst auch nicht das Haus der Schwiegis bewohnen.

Dann verstehe ich nicht ganz, was du willst, weil du widersprüchlich schreibst; Du schreibst, dass du einerseits auf dem Betrieb bauen willst ("Ich hingegen bin dafür demnächst auf dem Betrieb zu bauen"), aber andererseits auch nicht: ("Mein Mann ist von der Idee begeistert, ich nicht."). Was denn nu?

Warum mietet ihr euch nicht ein Haus in der Nähe des Betriebs? Oder kauft bzw. baut selber eines? Warum müssen die Schwiegis das finanzieren oder mitmischen? Erhält dein Mann eigentlich ein Gehalt? Gibt es eine feste Vereinbarung, dass er schon Mit-Gesellschafter des Hofes ist? Wenn nicht, würde ich so etwas vereinbaren. Ihr scheint in der Luft zu schweben, was das angeht. Und lebt sehr abhängig von den Eltern. Auch wenn ihr dabei möglicherweise spart, weil die Miete geringer ist, wäre es vielleicht besser, die Wohnsituation von der Arbeit zu trennen.

24

Hallo,

Ja, meine SE unterstützen uns- und auch die anderen sher- das wir wirklicj schön. Sie sind auch sehr herzliche Menschen und ich mag sie.

Sorry, missverständlich geschrieben.
Ich bin dafür Wir bauen ein Haus, mein Mann dafür, dass SE eins bauen und wir vorerst dort wohnen.

Gehalt ja, Gesellschafter Nein.

Leider bisher eine Schwebe

27

Und ja

Ich glaube zur Zeit stehe ich mir auch selbst im Weg und weiß glaube nicht, was die beste Entscheidung ist.

Danke für seinen Beitrag, ich glaube, er zeigt, dass ich selbst erstmal nachdenken muss

weitere Kommentare laden
13

>>Derzeit wohnen wir zur Miete in einem 10km emtferten Ort des Betriebs.<<
Wir reden hier von 10 km Entfernung, die den ganzen Aufwand, den Du betreiben würdest, nicht wert ist, mir wäre das to much #sorry

15

Naja. Mein arbeitet von 5 bis 20:00. Ein Familienleben existiert am Sonntag und abends für 1 Stunde. Würden wir näher am Betrieb wohnen, könnten die Kinder ihren Vater mehr sehen.

Das ist es mir wert!

16

Also das glaube nicht nicht wirklich, aber gut, das müsst Ihr wissen.

weitere Kommentare laden
19

Könnt ihr nicht mit dem junggesellen reden, ob er nicht woanders hinzieht. Ihr ihn da unterstützt und das Haus jetzt schon übernehmen könnt. Wenn er alleine ist und 70 ist doch ein ganzes Haus vielleicht eh zu viel Arbeit.

29

Danke für deinen Vorschlag. Ich hätte da auch eine Idee in Kopf, wir man es machen könnte.

Aber ich glaube erstmal muss mich nun mit meinem Mann nochmal über meine Gedanken und meine Bedenken reden.

33

Hi
Ich weiß nicht ob ich dir wirklich helfen kann aber ich glaube ich verstehe in welcher „Not“ du steckst.
Mein Tipp wäre:

1. baut euer eigenes Haus oder kauft jenes in dem ihr jetzt wohnt den Schwiegereltern ab und lebt dort solange es passt ( oder bis ihr am Betrieb in das alte Haus ein ziehen könnt)

2. verkauft dieses Erste Haus und zieht auf den Hof.( wenn der Mieter tot ist)...mit diesem Geld könnt ihr dann renovieren

3 lass dich auch ins grundbuch schreiben sowohl bei Haus 1 und 2 ( dein Mann will doch sicher auch dass du und die Kids abgesichert sind.)

Viele Männer und auch Frauen haben Jobs zu denen sie immer wieder auch nachts gerufen werden ( Hebamme, Hausarzt am Land,.....) das ist für mich kein schlagendes Argument warum du dich in so eine unsichere finanzielle Zukunft für dich und deine Kinder hineinbegeben solltest.
Ich bin sicher sie meinen es nur gut und aus deiner Sicht Haben Sie das ganze noch nicht betrachtet also mach nicht nur Vorschläge sondern unterbreite auch deine Argumente. Immerhin kann auch deinem Mann mal etwas passieren und dann????
Lg faxl