Kind Krank Tage Mann obwohl Mama zu Hause ist?

Hallo ihr lieben,
Unsere 2 Kinder ( 1,5 und 3) sind beide seit Tagen fiebrig und krank, die kleine hatte heute morgen mal wieder einen Fieberkrampf, nachts hab ich seit Tagen nie länger als eine Stunde am Stück geschlafen.
Bin in der 31 ssw, hatte schon mit vorzeitigen Wehen zu tun ( damals mit Haushaltshilfe) und soll nun langsamer machen.
Meint ihr es ist zulässig das mein Mann diese Woche Kind krank Tage nimmt? ( er ist Beamter)
Bisher habe ich da noch nie darüber nachgedacht und natürlich ganz normal alleine die kranken Kinder betreut aber ich muss sagen ich komm gerade an meine Grenzen....

Lg Suma

1

Ich glaube, das geht nur, wenn Du nicht mehr in der Lage bist das Kind zuhause zu betreuen. Dafür bräuchtest Du einfach eine ärztliche Bescheinigung für Dich und für die beiden kranken Kinder.

Gute Besserung!

5

Hallo!
Die Mutter braucht keine Bescheinigung. Die Kinder sind krank und der Vater nimmt Kind-Krank-Tage zur Betreuung, fertig. Ob die Mutter gerade auf Geschäftsreise in Timbuktu ist oder gemütlich den ganzen Tag zuhause TV guckt, ist dabei völlig irrelevant. VG

13

Das stimmt so nicht.
Der Vater bestätigt mit Abgabe der Bescheinigung, dass sich niemand sonst kümmern kann.

weiteren Kommentar laden
2

Ich war Hausfrau und mein Mann hat Kind-Krank genommen. Da gibt es doch kein Problem. Er geht um Kinderarzt und lässt sich Krank schreiben.

Wir hatten 3 Kinder wenn eins krank ist müssen die anderen ja auch von A nach B und das geht nicht wenn ein Kind mit Fieber zu Hause liegt.

3

Anbei aus dem Sozialgesetzbuch

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__45.html

4

Danke für deine Antwort.
Das kann man aber auch auslegen wie man will, ich bin ja wie gesagt aufgrund der Ss und den Problemen mit den vorzeitigen Wehen nicht wirklich in der Lage zwei kranke Kinder zu versorgen...
die Alternative wäre wieder eine Haushaltshilfe aber bis die durch ist und eine gefunden ist vergehen Tage, bis dahin sind die Kinder ja hoffentlich wieder gesund...

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

Eine Kind-Krankschreibung wird ja nicht auf den Erwachsenen ausgestellt.
Bei uns ist es so, dass ich nach Dienstantritt eine Bestätigung unterschreiben muss, dass kein anderer für die Pflege des Kindes da war. Als Beamter hat man ja pro Kind 10 Tage ...
Ich denke, es wird niemand nachfragen, wenn dein Mann es glaubhaft versichert, dass er die Kinder gepflegt hat (auch wenn du daheim bist...)
Grüssle

7

Hallo,

Hatten schon die gleiche Situation.
Unsere Krankenkasse lässt das nur durchgehen wenn man bescheinigt das der Elternteil der ohnehin zuhause ist nicht in der Lage ist sich zu kümmern.
Hieße also einmal normal beim Kinderarzt Zettel rausholen und einmal für dich selber vom Frauenarzt bescheinigen lassen das du dich wegen vorzeitigen Wehen nicht kümmern kannst.

LG

8

Sorry grad erst gelesen das er Beamter ist #klatsch
Da verhält es sich ja ohnehin anders und meine Antwort ist ziemlich sinnlos...

9

Nicht wirklich. Bei uns (bin Beamtin) ist es auch so, dass wir nur Kind-krank zu Hause bleiben dürfen, wenn kein anderer Haushaltsangehöriger in der Lage ist zu betreuen. Wenn also bekannt ist, dass der andere Elternteil sowieso zu Hause ist, wird das auch nicht einfach hingenommen.

LG

10

Da du schwanger bist, ist das durchaus legitim, da du dein ungeborenes Kind damit gefährdest.

Ich kenne nicht die genauen Gesetzestexte, aber notfalls würde ich mich vom Frauenarzt auch krank schreiben lassen und dann darf der Mann definitiv zu Hause bleiben

11

Hallo,

Wenn du Unterstützung zur Pflege deiner kranken Kinder brauchst.

Dann brauch dein Mann nur den kund-krank-Schein vom Arzt beim Arbeitgeber abgeben....
er bekommt weiterhin Bezüge.

Es interessiert niemanden was mit dir ist! Die Personalabteilung darf das gar nicht in frage stellen.

Ich lag neulich auch flach mit Grippe. Bin ss und in Elternzeit.... hat keinen interessiert, mein Mann war 3 Tage zu Hause.

Der Arbeitgeber geht davon aus, dass es seine Richtigkeit hat und unterstellt nichts.

Schließlich bezahlt bei nicht-Beamten die Krankenkasse den Tag.

Lg
Costa

12

https://www.focus.de/finanzen/karriere/arbeitsrecht/tid-17906/tid-17908/berufstaetige-eltern-warum-beamte-schlechter-stehen_aid_498657.html

Unter Umständen kann er nur unbezahlt zuHause bleiben.

17

Hi!
Ich bin Beamtin (Lehrerin) und wir haben offiziell gar keine Kind-krank-Tage #kratz. Unsere Schulleitung gewährt uns aber, wenn wir die Fehlzeiten nacharbeiten, 2 Tage pro Kalenderjahr.

VG
Moni

18

Danke für eure Antworten.
Hab nochmal ein bisschen gegoogelt und raus gefunden das es da wohl extreme Unterschiede in den verschiedenen Bundesländern gibt.
Hier in Bayern haben wir’s wohl am besten erwischt, es gibt pro Kind 10 Krank Tage, außerdem hat mein Mann 3 „FrauKrank Tage“ also wenn die Hauptbetreeungs Person der Kinder krank ist ( da braucht man nicht mal ein Attest)

Wir haben uns das jetzt gestern einfach mal vom Kinderarzt ausfüllen lsssen, mein Mann hat in der Arbeit Bescheid gegeben und bisher hat niemand etwas dazu gesagt.
Ich hoffe jetzt mal das das alles so funktioniert.