Wie damit umgehen???

Hallo ihr Lieben.

Ich wollte mal hier in die Runde fragen wie ihr mit folgender Situation umgehen würdet:

Mein Bruder und ich haben eigentlich immer n gutes Verhältnis gehabt. Hab ihn oft und viel unterstützt (hat div. Hintergründe - ist hier aber nicht das Thema). Er hat seit über einem Jahr eine Freundin. Wohnt mit ihr zusammen. Freue mich auch für ihn sehr. Nun ist es aber so, dass mein Bruder sich auch eher selten bei mir bzw uns meldet. Ist da eher träge. Haben 2 kleine Kinder U3. Fragt nie nach, ob wir uns mal sehen oder dergleichen. Eigentlich melde ich mich dann immer. Er ist (laut Aussagen und Bemerkungen) etwas verschnupft gewesen, dass er kein Taufpate unserer Jüngsten wurde. Seine Freundin fand das wohl auch unverständlich, dass wir ihn nicht fragten. Wir haben unsere Gründe, warum er kein Pate wurde u. a. eben auch, weil er nicht wirklich Interesse zeigt und unzuverlässig ist. Habe ihm das auch ggü. erklärt. Bin da offen mit um. Nun hat unser Großer bald Geburtstag. Da wurde sich von seiner Freundin drüber echauffiert, warum wir unter der Woche (an seinem Tag der Geburt feiern) und nicht am Wochenende wie ihre Freunde das ja auch machen. Habe ihr das hierzu auch kurz erklärt. Sie kommen dann am Wochenende (ist ja auch ok). Womit das "Problem" anfängt ist, dass ständig die Kinder von ihren besten Freunden erwähnt werden (wie sie was machen und sind und alles haste nicht gesehen), wenn sie bei uns sind. Geht non-stop... wird zu allem was unsere Kinder machen oder haben kommentiert. Auch im Beisein des Großen. Nun wurde mir von ihr vorgeworfen, dass man mit unseten Kindern nicht toben oder den Arm nehmen könne. Ich finde die Argumente an den Haaren herbei gezogen. Sie ließ durchblicken, dass sie ja zu den Kindern ihrer Freunde ne viel enge Bindung habe als zu unseren, da sie da ja ab Zeugung dabei war. Mag ja so sein. Mein Bruder äußerte sich zu dem Thema gar nicht und wird er auch nicht. Ist nicht der Typ, da mal Stellung zu beziehen. Mir tut es weh und für meine Kinder leid. Da hier mein Bruder mitzieht ubd die Kinder der Freunde von ihr schon über unsere gestellt werden (fahren mit ihnen weg bzw machen Unternehmungen).
Klar, erzwingen kann man nichts. Ich und auch mein Mann, schätzen es aber so ein, dass da nicht mehr viel kommen wird. Sie hat das Sagen, er fügt sich und unsere Kinder werden da keine Bindung aufbauen...
Nun hatte ich mich mit ihr überworfen, da ich meine o.g. meine Meinung und Sorge kund getan hatte. Ging leider über sie, weil sie alles an sich reißt was das Thema angeht.
Es endete eher im Disput.
Mich macht es traurig... ich weiß aber auch, dass ich niemanden meine Kinder "anbiete" damit ne Bindung entsteht. Muss schon beiderseits kommen.
Wenn man sich mal sieht, dann haben sie auch nicht immer viel Zeit...
Meun Bruder und seine Freundin haben selbst hat noch keine Kinder.

Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll!? Ob den Kobtakt auf nen Minimum (was es ja schon ist) beschränken??? Oder nochmal n Gespräch mit ihm (sie fühlt sich angegriffen und ist ja eigentlich nicht Ansprechpartner)? Möchte da in so nen Nichtigkeiten (was es letztlich ist) rumrühren.
Habt ihr Tipps???

Sorry wurde etwas lang... mich beschäftigt es ja doch sehr.

LG

1

Hallo

ich laufe niemanden hinterher. Bei euch war ja immer schon ein Ungleichgewicht wenn ich deinen Text richtig verstanden habe.

Vermutlich würde ich mit meinem Bruder noch ein Gespräch führen wo ich meine Sicht der Dinge darstellen würde und dann schauen was dabei rumkommt. Wenn sie bei gemeinsamen Treffen stichelt ist es das beste mit Sätzen wie : "Oh das ist aber schön das es bei XY so läuft bei uns ist es eben anders." zu kontern.
Und dann gibt es bei mir keine weitere Diskussion darüber. Ich bin aber auch sehr direkt und sage was ich denke.

Am besten gewinnst du etwas Abstand in dem du dich vielleicht in regelmäßigen Abständen bei ihm erkundigst wie es so läuft aber nichts weiter unternimmst. So kann er dir keinen Kontaktabbruch vorwerfen und du hast immer noch eine kleine Verbindung zu deinem Bruder.

LG
Corinna

2

Halli, wsrum sollen die 2 überhaupt kommen am Wochenende nach dem Geburtstag? Dein Bruder hat null Interesse an den Kindern, steckt den Kopf in den Sand und seine Freundin redet nur über andere Kinder. Ich hätte die 2 gar nicht eingeladen, Bruder hin oder her!
Ich würde mich zurückziehen. Es wird nichts mehr kommen, was im Interesse deines Bruders UND seiner Partnerin ist. Nicht schön, aber besser, als sich immer zu ärgern. VG

3

Wieso müssen die Kinder zur Freundin deines Bruders eine enge Bindung aufbauen? Wer nicht will, den sollte man nicht zwingen und wenn die von den Kleinen ihrer Freunde erzählt... lass sie doch.
Würde ich mir ehrlich gesagt nicht so die Gedanken drum machen.
Dein Bruder ist vllt der Typ, der nicht viel sagt, nicht so emotional ist und das Patenamt hat er auch nicht bekommen. Dann erwarte doch von ihm nicht so viel und dir wird’s besser gehen.
Deine Kleinen wird es nicht weiter stören, Sie kennen es dann ja nicht anders.

4

Ich würde niemandem nachlaufen damit er eine Bindung zu meinem Kind aufbaut wenn kein Interesse besteht bzw mein Kind noch schlechtgemacht wird. In dem Fall sind das die Eltern meines Mannes.

Aber ich muss auch sagen, dass ich auch keine enge Beziehung zu meinen Neffen in dem Sinne hatte, bevor wir auch ein Kind hatten.
Als mein großer Bruder Vater wurde, war ich Anfang 20, und hatte absolut keine Berührungspunkte mit Babys. Mein Mann hatte gerade eine Abendschule angefangen und wir hatten nur am WE Zeit füreinander. Mein Bruder wohnt ca 1,5 Stunden weit weg und wir hatten schon vorher weniger Kontakt.
Ich hatte da ehrlich gesagt keine Ahnung was ich mit einem kleinen Kind anfangen soll, und hatte eben auch gerade angefangen mein eigenes Leben aufzubauen.
Ich wurde dann aber später Patin seiner Zwillinge. Einer der beiden hatte einen Herzfehler, weshalb meine Schwägerin und die Babys in eine Klinik weiter weg verlegt wurden. Wir sind dann zu meinem Bruder und seinem Großen zu Besuch gefahren, wurde dann aber von ihm angepflaumt als ich gefragt habe ob ich was im Haushalt helfen kann. Auf sein Kleinkind aufzupassen hätte ich mir auch da einfach nicht zugetraut.
So wirklich mal etwas zusammen unternehmen und eine engere Bindung zueinander kam von ganz alleine als unser Sohn ein Kleinkind war.
Es gibt seitdem einfach viel mehr Gemeinsamkeiten und das gegenseitige Verständnis ist gewachsen.