Familien-Dilemma

Bitte anonym ich will nicht noch mehr unfrieden: Der Bruder meines Freundes hat mich hinter meinen Rücken beleidigt, als ich zu meinen zweiten Kind schwanger war. Er hat zu meinen Freund gesagt, dass das zweite Kind sein größter Fehler seines Lebens sein wird und ich sowieso nur auf sein Geld aus bin. Die Krönung davon war, dass er das auf der Geburtstagsfeier meines Freundes zu ihm gesagt hat und ihn dadurch alles verdorben hat...... Wir sind zwei Stunden zu dieser Feier gefahren mit unserer damals 9 Monat alten Tochter..... und dann hört man das...... Mein Freund hat mir erst als wir heimgefahren sind erzählt, was sein Bruder zu ihm gesagt hat. Er war beim heimfahren nämlich so ungewohnt ruhig und auch so eigenartig. Er wollte mir zuerst nichts sagen, da ich auch wenn man es mir nicht gerade so ansieht ziemlich aus der Haut fahren kann. Ich hab ihm danach eine salzige SMS geschrieben, das er sich nicht unser Leben einzumischen hat.

Als das zweite Kind da war, hat mein Freund seinen Bruder dann auf Bitte seiner Mutter zu uns eingeladen, um einen Schritt in Richtung Versöhnung zu gehen. Wir hatten seit dem Vorfall keinen Kontakt mehr zu ihm. Ich hab ihn auch überall blockiert da ich so sauer war. Der Bruder selbst hat auf unsere Einladung nicht einmal reagiert, obwohl er in der Nähe war. Er hat uns nicht einmal eine SMS geschrieben und zur Geburt gratuliert. Es kam einfach gar nichts von ihm

Als wir drei Monate später bei der Mutter meines Freundes beim Essen eingeladen haben wir ihn das erste mal wieder gesehen. Da hat er so getan als wäre nichts passiert, hat aber unser Baby völlig ignoriert....

Jetzt wo er selbst Vater geworden ist, wird von der Familie meines Freundes von uns verlangt, dass wir zu ihm Fahren und ihn beglückwünschen und uns das Baby ansehen. Gegen das Baby hab ich ja nichts, ganz im Gegenteil, ich liebe Babys überalles und hab mich auch für sie trotzdem gefreut, als ich gehört habe, dass seine Frau und er Eltern werden. Nur sehe ich es nicht ein dass ich seinen Bruder den Hintern küsse, der mich beleidigt hat, mir nicht einmal gratuliert hat, als ich schwanger war, die Geburt meines Kindes ignoriert hat und die Existenz meines Kindes ignoriert.

Die Mutter meines Freundes drängt uns den Bruder zu Besuchen obwohl sie weiß was er gesagt und getan hat. Für sie ist er unschuldig und hat das nicht alles so gemeint.

Meine Frage ist: Sollen wir so tun als sei nichts gewesen und unsere Differenzen vergessen dem Baby zu liebe und sie Besuchen oder sollen wir es dabei einfach belassen und ihn weiter aus den weg gehen?

5

Hallo.

Na, dein Freund kann ja hinfahren, sofern er das möchte.

Für MICH an deiner Stelle wäre die Sache gegessen.....

LG#winke

7

Die Möglichkeit habe ich auch schon in Betracht gezogen!😉

9

Würde ich genauso machen... :-)

1

Wäre ja durchaus eine Gelegenheit die Sache anzusprechen.
Was sagt Dein Freund dazu ?

LG

2

Mein Freund würde sich gerne mal mit ihm aussprechen.... nur hat sein Bruder so getan als wäre nichts vorgefallen.

3

Überlegt Euch ob Euch der Kontakt wichtig ist oder nicht und anhand der Antwort würde ich dann wohl eine Entscheidung treffen.

4

Was er gesagt hat ist nicht okay und ich verstehe, dass du sauer bist. Aber nun ist einiges an Zeit vergangen, vielleicht hat er seine Meinung sogar revidiert. Ihr müsst ja keine Freunde werden aber der Familie zuliebe würde ich das jetzt nicht noch grösser aufbauschen. Das wäre doch kindisch. Macht den Anstandsbesuch und ansonsten haltet Abstand!

6

Er hat es auch nicht für nötig gehalten bei uns einen Anstandsbesuch zu machen obwohl er gerade 15 min entfernt war und wir müssen uns die Mühe machen 2 Stunden zu ihm zu fahren? Ich weiß nicht so recht....vielleicht bin ich ja die einzige die das so sieht......bin ich da viel zu nachtragend?

8

Kann man so oder so sehen. Wenn ihr sein Verhalten nicht gut findet dann macht es doch besser und schlagt nicht mit den gleichen Waffen zurück!

weitere Kommentare laden
11

Ihr seid erwachsene Menschen, vermute ich.

Warum lässt man sich da von Eltern bzw Schwiegereltern leiten?

13

Mir ist es egal was meine Schwiegermutter meint, nur mein Freund lässt sich ja ständig von ihr beeinflussen.

15

Mit "den Hintern küssen" und "alles vergessen" hat das doch nichts zu tun! Zeig ihm, dass er nicht Recht hat! Zeig ihm, dass Du sein VERHALTEN ablehnst, aber nicht ihn als Person! Ja, Du kannst sehr wohl zu ihm hingehen und ihm gratulieren (und seiner Frau), obwohl er Dich beleidigt hat. Steh da drüber und zeige ihm, dass Dein Charakter besser ist, als er dachte.

16

Aber ich lehne ihn als Person ab. Er hat mich mit Absicht oft mit der Namen der Exfreundin meines Freundes gerufen...... und das hab ich dezent immer ignoriert ind jetzt wo er hinter meinen Rücken mich als Geldgeil hinstellt, obwohl ich immer zu meinen Freund gehalten habe auch wo er eine Zeit lang arbeitslos war. Da war ich diejenigen die mit ihm Bewerbungen geschrieben hat und ihn motiviert hat.....und mich da als Geldgeil hinstellen ist wohl das letzte.

24

Dein Groll interessiert ihn aber nicht, er findet so etwas eher gut, wenn Du leidest! Möchtest du ihm diesen Gefallen tun? Dann hat er das geschafft, was er wollte! Wenn Du es schaffst, den nötigen Abstand zu bekommen und ihn trotzdem als Person zu akzeptieren, dann stehst Du letzendlich über ihm und seinem Verhalten und DIR SELBST geht es gut dabei! Es ist eine Entscheidung!

17

Hallo lilylinda,
ich wäre auch sauer wegen der blöden Sprüche des Bruders. Eine andere Sache ist es, wenn er vielleicht mit Babys nichts anfangen kann. Das geht einigen Männern so, die erst Begeisterung zeigen, wenn das Kind etwas größer ist.
Allerdings hat ja der Bruder keinerlei Interesse an einer Aussprache gezeigt. Da wäre bei mir dann auch Ruhe im Karton.
Allerdings verstehe ich Deinen Freund auch nicht. Meiner Meinung nach wäre es seine Sache, sich mit seinem Bruder auszusprechen und zu versuchen, die Sache wieder gerade zu biegen.
Wenn er daran kein Interesse hat, würde ich auch nichts darauf geben, was seine Mutter zu der Sache meint.
Und zur Geburt seines Kindes würde ich eine Karte schreiben, und gut ist es.

Diese Vorgehensweise beinhaltet aber die Gefaht einer dauernden Kontaktsperre, was mir in Deinem Fall aber egal wäre. Die Sache aufzulösen ist die Sache der Familie Deines Freundes.

Gruß Bernd

18

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz warum du dich persönlich beleidigt fühlst von dem Spruch? Der Mann war kinderlos, mag evt. Babys nicht so und hat das aus einer Laune rausgehauen- und ja auch nicht direkt an dich gerichtet. Familienplanung ist ja eine sehr persönliche Angelegenheit- und viele Leute fänden den Altersabstand den ihr gewählt habt jetzt nicht so ideal. (Neun Monate und du warst wieder schwanger?)

Je nach persönlicher Einstellung kann man etwas angefressen sein- aber ich finde deine Reaktion tatsächlich etwas übertrieben.

War es denn wirklich nur diese einmalige verbale Entgleisung oder verhält sich der Mann öfter nicht korrekt? Hast du ihn nicht gefragt warum er eure Einladung ignoriert hat? Was stand in der gesalzenen SMS?

Und vor allem- warum denkt er es bringt einen finanziell voran wenn man ein zweites Kind bekommt?#gruebel

19

Sorry, hatte deinen Beitrag tatsächlich zu flüchtig gelesen. Er hat gesagt du wärst auf Geld aus- nicht ihr als Paar...#klatsch

Das ist tatsächlich eine persönliche Beleidigung. Da wäre bei mir der Ofen aus bis es zu einer vernünftige Entschuldigung kommt.

22

Macht nichts kann ja passieren...... sein Bruder hat mich am Anfang auch versucht zu vergraulen indem er mich absichtlich mit dem Namen der Exfreundin meines Freundes angesprochen hat.Und jaes war mit Absicht, denn er hat immer blöd gelacht, als ihm mein Freund korrigiert hat....einmal versprechen kann ich ja verstehen aber die ganze Zeit? Vor allen war die Beziehung zwei Jahre her und er hat die Ex nur viermal gesehen.

weitere Kommentare laden
20

Was hast du denn in deiner sms geschrieben?

21

Ich hab ihm geschrieben dass es ihm egal sein kann wann und wo ich schwanger werde und dass ich mein eigenes Geld habe und nicht finanziell von meinen Freund abhängig bin.


Ich bin nämlich schon damals nach dem Mutterschutz für 9 Stunden die Woche arbeiten gegangen. Und da muss ich mir noch anhören dass ich nur auf das Geld meines Freundes aus bin.

26

Guten morgen

Also ich wuerde trotzdem hingehen. Seine frau und ihr baby koennen ja nichts dafuer, fuer sein verhalten.
Ein sehr guter freund meines mannes hat auch was gegen mich, das merke ich (ich bin auslaenderin in der schweiz) weiler immer dumme kommentare zu meiner kultur macht oder eben sprachlich witze reisst ueber meiner herkunft. Ich schau immer drueber weg. Manchmal regt es mich auch auf. Aber was solls. Er hat auch schon vor meinen kndern dumme witze gerissen, da hab ich dann, als meine tochter gefragt hat warum er das macht, gesagt er kann halt nicht anders, so ist er eben, man kann menschen nicht dazu zwingen etwas zu moegen was er eben nicht mag. Meine tochter hat dann gefragt, klingt denn deine sprache (albanisch) wirklich so schlimm, diese sprache will ich nicht mehr sprechen. Hab dann auch gesagt, sie darf das selber entscheiden aber eigentlich wuerde ich es schade finden wenn sie sich von ihm das schlecht machen laesst, was sie eigentlich gerne hat. Seit da spricht sie in seiner gegenwart nur albanisch mit mir. Er hat dann immer wieder betont, dass er diese buschsprache nicht versteht, bis meine tochter sellbst dann zu ihm sagte, vielleicht ist es besser wenn du es nicht verstehst was ich sage, besser fuer dich, da du dann eventuell beleidigt waerst. Heheheheehe. Ich misste soooo lachen. Meine tochter war zweieinhalb, aber war da schon sehr wortgewannt. Seit da sagt er nichts mehr.
Damit moechte ich dir sagen, ich war immer nett und hoeflich, aber bei ihr hat er es sich voellig verscherzt. Sie mochte ihn am anfang sehr aber nun ist sie drei und laesst ihn wirklich links liegen, auch seine geschenke nimmt sie nicht an. Sie meinte auch schon zu mir und meinem mann, wenn er mami beleidigt dann beleidigt er auch mich. Hab aber nie sowas ihr gegenueber gesagt oder vor ihr.

Nun er kommt sehr selten zu uns und wenn dann spricht er kein wort mit mir. Hab ihn darauf angesprochen und er meinte er findet ea nicht in ordnung von mir, sie so gegen ihn aufzuhetzen. Hab ihm erklaert dass ich sowas ncht noetig habe und ihm auch gesagt, dass sie ein kind ist und sich ihr eigenes bild ueber personen ob aus der familie oder freundeskreis, machen darf und so wie er mich nicht mag, und sie es nun leider tief getroffen hat, mag sie ihn eben auch nicht. Ich hab ihn ja trotzdem respektiert, da erwarte ich es von ihm als erwachsenen gegenueber einem kind, ebenso. Er hat sich wirklich stark geaendert, wenn er kommt ist es sch...freundlich zu mir. Macht keine dummen sprueche ueber meine herkunft oder meine sprache. Seine freundin, fand sein verhalten ebenfalls immer daneben, mit ihr hatte ich auch immer ein sehr gutes verhaeltnis.

Menschen kann man nicht zwingen sich zu aendern. Wenn man sie aendern will, dann geht es eventuell nur mit spiegel hinstellen, und das hat meine tochter gemacht. Nicht bewusst aber auf eine kndliche art und weise.

Glg alyal

28

Danke für deine Antwort! Aus diesem Blickwinkel hab ich die Sache gar nicht betrachtet! Danke dass du mir deine Geschichte erzählt hast!