Erfahrung als Gastmutter eines Au-Pair Mädchens

Hallo

Wer hier hat schon einmal ein AuPair in seine Familie aufgenommen und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Vor allem wo lagen die Vorteile dieser Form des Zusammenlebens und der Kinderbetreuung und wo sind Probleme aufgetaucht, die ihr so nicht erwartet habt?

Ich habe kurzfristig das Angebot bekommen nach meinem Mutterschutz wieder arbeiten zu können und werde dies auch annehmen. Damit unsere kleinen Zwerge dann gut versorgt sind würden wir gerne ein Au-Pair ins Haus nehmen. Was denkt ihr, würde es klappen ein junges Mädchen, wahrscheinlich 20-23 Jahre alt 3 Tage von morgens bis Nachmittags mit 2 Kleinstkindern allein zu lassen?
Wie war die Erfahrung die eure Au-Pairs in Sachen Kinderbetreuung mitgebracht haben?

Würde mich über jede Antwort freuen. Habe in der Suchfunktion leider kaum was gefunden.

Liebe Grüße

sittichgirl + Finja 14 Monate + Mini 28SSW

1

Ich hatte über die Jahre mehrere Au-pairs:

eine aus Frankreich - sie hatte Bulemie, wir haben uns wieder getrennt.

eine aus Marokko - sie blieb nächstelang weg, saß dann übermüdet herum anstatt zu arbeiten, wurde dann auch noch schwanger. Wir haben uns getrennt.

eine aus Polen - sehr nett. Leider intellektuell. Wollte den ganzen Tag politische Diskussionen. Fand die Hausarbeit nicht so wichtig und die Kinderbetreuung war auch entsprechend. Wir haben uns getrennt.

eine aus Litauen - diese schoß den Vogel ab! Lies mein 2 Jahre altes Kind bis zu 3 Stunden allein vor MTV um mit ihrem Stenz auf dem Spielplatz oder im Wald abzuhängen. Schüchterte mein Kind massiv mit Drohungen ein, Mama nichts zu erzählen. Rauswurf! fristlos, nachdem Nachbarn mich auf der Arbeit angerufen hatten.

eine andere aus Litauen - eine Seele von Mensch. Im Haushalt sehr unkonventionell aber zu meinem Kind eine Wucht. Sie war ein Jahr da (länger ging nicht, wegen Visum) - das ist jetzt über 10 Jahre her und wir sind immer noch befreundet.

Alle Mädchen kamen über eine Agentur und kosteten nicht gerade wenig. Vermittlungsgebühr, Taschengeld, Krankenversicherung, Reisekosten, Unterkunft und Logis (eigenes Zimmer ist Pflicht!), Anrecht auf Urlaub, Sprachkurs, Monatskarte für die öffentlichen Verkehrsmittel.

Ich würde mir kein Au-pair mehr nehmen, sondern entweder eine Tagesmutter oder eine Kinderfrau.

Gruß

Manavgat

2

Ich war selbst Au-Pair in Paris und habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Wie die Eltern von mir als Hilfe dachten kann ich Dir nicht sagen.
Meine Schwägerin hatte ein Au-Pair, die sie mit ihren Zwillingen und der Kleinen unterstützte, als mein Bruder ein paar Monate im Ausland war. Das Mädchen kam aus Sibirien, war nett, spiessig und sehr naiv. Die Erfahrungen waren nicht schlecht, aber meine Schwägerin würde es nicht wieder machen. Sie meinte, sie brauche kein viertes Kind, dem sie alles erklären muss und das weltfremd in Deutschland alleine hilflos wäre.
Eine Tagesmutter ist da denke ich besser, denn so billig ist ein Au-pair nicht und so viele Stunden darf sie auch nicht arbeiten.
Ich persönlich habe für mein Kind eine qualifizierte Tagesmutter.
LG Mare

3

Hallo,

in England gibt es das sogenannte NannyColleg. Da werden die Mädchen und Frauen professionell ausgebildet und gehen dann zu Praktikumszwecken ins Ausland ca. 1-2 Jahre. Dannach sind Sie prof. "Tagesmütter"
Leider finde ich grad den link hiezu nicht. Google doch mal ein wenig.
Ist nicht preiswert, aber sicher !

Gruss
Suse

4

Hallo, ich erteile Visa-genehmigungen für Au-apirs und wenn ich dir einen Tip geben darf: Aus Georgien würde ich kein Au-pair aufnehmen. Nach der Einreise sind sie höchstens zwei Monate hier und tauchen dann irgendwo in Deutschland unter.