Kaffeetrinken 13 Personen Konfirmation

Hallo,

-wieviele Kuchen/Torten/Muffins würdet ihr einplanen für 13 Personen?
-wir wollen draußen feiern, an unseren Tisch passen aber nur 6 Personen....Bierbank kann ich Großeltern etc. nicht antun
-Tischdecke=Pflicht?
-Ich habe gar kein Kaffeeservice für 13 Leute...
-Sonnenschutz....wir haben nur 1 großen Schirm.

Ich bin total ungeübt mit sovielen Personen....

Oder lieber Kaffeetrinken gehen? Kanne Kaffee 10€, jedes Stück Kuchen 3,50-5€. Ist mir eigentlich zu teuer und zuviel Drängelei (Kuchen wäre Selbstbedienung....).

Hat jemand eine Idee/Lösung?

Gottesdienst endet um 11.30 Uhr, wir dachten, wir laden erst zu 15 Uhr ein, da sowieso nicht jeder Konfirmant 10 Gäste mitbringen kann.

Dankesehr

8

Hallo, meine Tochter hatte letztes Jahr Konfirmation. Sie durfte natürlich Gäste mit in die Kirche nehmen. Wir waren 15 Personen. Nach der Konfirmation gingen wir zum Essen, dort habe ich einen Tag vorher die Tischdeko gemacht. Nach dem Essen waren wir bei uns zus Hause. Besorge Dir von den Nachbarn noch einen 2 Tisch, wenn Du eine Bierbank nimmst, dann besorge Polster für die Bänke und eine schöne Tischdecke.
Eine schöne Tischdekoration gehört für mich dazu bei diesem Anlaß, ich habe sogar Sträußchen in einer Gärtnerei machen lassen. Für mich ist auch eine Tischdecke, schöne Servietten Pflicht.
Wir haben 4 Kuchen bzw. Torten gehabt, war aber etwas zuviel. Eine Torte habe ich vom Konditor machen lassen, diese wurde schön verziert mit einem Symbol und dem Namen meiner Tochter.
Kaffeetrinken mit Selbstbedienung in einem Lokal finde ich lieblos. Man kann es auch zu Hause schön und festlich machen, ohne dass es viel kostet.
LG Leah

10

Ja, so war es gedacht (zuhause) :-). Hier wurde extra darauf hingewiesen, nicht mehr als 4 Gäste pro Konfirmand - und wir sind schon 4 plus Konfirmand. Von daher kommen Omas, Opas usw. erst 15 Uhr zu uns nach Hause. LG

15

Wie viele Konfirmanden sind es denn? Das muss ja eine sehr große Gruppe und/oder eine sehr kleine Kirche sein.

weitere Kommentare laden
1

Bei 13 Personen würde ich zwei Torten machen. Eine schockoladige und eine Obsttorte. So dürfte vielleicht für jeden was dabei sein.

Die Omas und Opas dürfen sich in die bequemen Gartenstühle setzen und der Rest besetzt die Bierbank.

Tischdecke muss nicht sein, aber vielleicht ein Läufer oder ein paar Platzsets mit etwas Deko?

Wegen dem Geschirr würde ich eventuell eine Freundin fragen ob sie ein paar Tassen und Teller borgen kann. Also zwei verschiedene Kaffeeseevice bei einer Gartenparty daheim finde ich persönlich nicht schlimm. Mir würde sonst noch ein Caterer einfallen wo man das gegen Gebühr leihen kann.

2

Schirm würde ich auch bei Bekannten leihen.

3

13 Gäste ist doch wirklich überschaubar;-)

3 Kuchen sollten eigentlich genug sein, du kannst ja noch ein paar Muffins zusätzlich machen.

Entweder leihst du dir eine weitere Gartengarnitur oder stellst den normalen Esstisch nach draußen oder nutzt eben doch zusätzlich einen Biertisch (die Omas dürfen natürlich auf die richtigenm Stühle)

Ich würde dem Anlss entsprechend etwas edler eindecken. Bei mir würde das auf jeden Fall Tischdecke und Blumen bedeuten.

Ein zweites Geschirr kannst du dir sicher irgendwo leihen, bei zwei Tischen muss es ja auch nicht 100%ig gleich sein. Ebenso kannst du dir sicher irgendwo weitere Sonnenschirme leihen.

Wichtig ist aber, dass du dir eine Schlechtwettervariante überlegst.
Außerdem würde ich mir etwas Nettes für die Zeit zwischen Kirche und Kaffee einfallen lassen. Evtl könnt ihr da ja im kleinen Kreis schön essen gehen?

6

Ja, wir 5 würden nach der Kirche essen gehen und zu um 15 Uhr kommen dann Verwandte/Paten...ist das okay, denkst du?

9

Wenn sie eh nicht mit in die Kirchen dürfen, ist das oka, finde ich.

Alle die in der Kirche dabei sind, würde ich mit zum Essen nehmen.

weitere Kommentare laden
4

3 Kuchen, vielleicht noch was kleines und Obst. Statt Tischdecke bettücher. Und wenn du eh unterschiedliche Tische hast, nimm 2 Service.

5

Wir feiern andere Feste zB Kindergeburtstage so mit 23-25 Personen inkl. Kinder.
An deiner Stelle würde ich 2 Torten machen oder was mitbringen lassen von den Gästen (Cupcakes, Muffins, Rührkuchen).
Bierbank und Sonnenschirm ausleihen (Freunde, Nachbarn vllt da wo ihr die Bierbank her habt), die Großeltern können auf den Stühlen sitzen.
Geschirr kann vllt jemand von sich zu Hause mitbringen (von den Gästen, Familie, Freunde).

Tischdecke muss nicht sein, würde aber bissl Deko, Blumen oder so hinstellen, schöne Servietten.

Von der Uhrzeit her finde ich es gut und passend.

LG Sally

7

2 Torten und ein Blech Kuchen oder 2 Sorten Muffins.

Das Geschirrproblem würde ich wohl mit Einweggeschirr aus Palmenblättern lösen. Ist mal was anderes und sieht ganz cool aus. Entsprechend auch den Tisch herrichten. Tische und Stühle leihen.

11

Also ich denke zwar auch das man hier mit 2 Kuchen bei 13 Personen gut hinkommt, aber 3 wäre auch nett. So könntest du wie vorgeschlagen Obstkuchen machen, vielleicht was Tortiges oder noch nen Marmorkuchen oder Käsekuchen. Damit ist alles abgedeckt und mit Heim nehmen kann man auch noch was.

Ela

12

Hi,

wir haben vor 2 Jahren die Konfi des Großen gefeiert mit 25 Personen.
Ablauf war folgender: 10 Uhr Kirche. Auf den Einladungen haben wir informiert, dass die K. um 10 stattfindet--einladen kann man nicht. Es sind aber fast alle zur Kirche gekommen.

Gegen 12 war die Kirche zu Ende, alle Fotos wurden gemacht und wir sind eben in unseren Garten gegangen auf ein Glas Sekt (wir wohnen direkt bei der Kirche).
Um 13 Uhr sind wir dann ins Restaurant--das stand auch so auf der Einladung für die Nicht-Kirchgänger.
Gegen 16 Uhr sind wir wieder zurück in den Garten. Ich habe 3 Kuchen gebacken (Erdbeer Mascarpone vom Blech, Raffaelo Torte und ein Konfirmationsbuch (Schoko-Sahne).Wir hatten dann noch Trockenkuchen und Coppenrath und Wiese für den Notfall, aber wir sind gut ausgekommen.
Geschirr haben wir günstig bei roller gekauft, Tischdecken und Tischdeko haben wir auch gekauft und eine Fähnchengirlande mit Konfirmationsschriftzug.
Wir haben 2 Senseos aufgestellt, aber da mussten die Gäste halt warten, da nur 4 Tassen gleichzeitig zubereitet werden konnten, Kuchen war auch als Buffet aufgebaut.
Dieses Jahr ist der Mittlere dran und wir werden es wieder so machen.

13

Klingt auch schön! Wie teuer ist euch das Essen mit 25 Leuten gekommen? Erdbeer-Mascarpone vom Blech klingt lecker! Ob du mir das Rezept geben würdest :-)?

14

Ich meine, es war dieses hier: https://www.rezeptwelt.de/backen-suess-rezepte/erdbeer-mascarpone-schnitten/va6s3efq-6c092-675023-cfcd2-239rhlzg
Marmelade habe ich da aber nicht drauf gestrichen und ich hatte eine viereckige Springform und habe den Kuchen dann aufs Blech gesetzt. Die Erdbeeren habe morgens frisch auf dem Markt gekauft, der Vorteil vom Mai ;-)
Uff, da fragst du mich was. Um die 500 Euro denke ich.

weitere Kommentare laden
17

3 Kuchen reichen bestimmt, ich würde dazu noch ein paar Schnittchen (schräg geschnittenes Baguette mit Käse und Wurst belegt) anbieten, manche mögen es nicht so süß.