Urlaub und den Jüngsten bei den Großeltern lassen

Hallo Urbia Gemeinschaft.
Wir fahren im Mai für eine knappe Woche in den Urlaub (ca. 6 h Fahrt).
Unser Jüngster übergibt sich bei der kleinsten Autofahrt Max. 10 km obwohl er erst 16 Monate ist.
Ihm geht es richtig schlecht und er erbricht mehrere Male, sogar aus dem Schlaf heraus.
Jetzt wollen wir allein schon wegen dem Großen (5 Jahre) den Urlaub nicht stornieren, dem Kleinen die lange Autofahrt aber auch nicht zumuten zumal auch im Urlaub immer einer bei ihm auf dem Bauernhof bleiben müsste und ein richtiger Familienausflug nicht möglich ist. Das ist es schon so zuhause nicht.
Meine Mutter hat mir angeboten, den Kleinen für die Woche zu nehmen, sodass wir nur zu dritt in den Urlaub fahren. Mein Herz blutet bei dem Gedanken ein Kind „zurück zulassen“. Aber ich will dem Großen den Spaß auch nicht verderben. Wir haben auch schon alles mögliche ausprobiert, Tipps gegen Übelkeit brauchen wir daher keine ;-)

Wie ist eure Meinung?

Lg
Milchreis

1

****vom urbia-Team ausgeblendet. Bitte bleibt höflich/sachlich**** Ein 16 Monate altes Kind nur wegen Urlaub ne Woche wegorganisieren käme für mich nie in Frage. Als ihr gebucht habt wusstet ihr doch Bescheid wie weit die Fahrt ist?
Ich würde höchstens die Großeltern mitnehmen damit man auch mal was nur mit dem großen machen kann.

2

Manchmal bucht man einen Urlaub aber auch weit im Voraus und eventuell war die Problematik des Übergebens da noch nicht bekannt.

Schade, dass immer gleich verurteilt wird, anstatt nachgefragt.

4

Du findest das unmöglich??

WIR lieben Urlaub ohne kleinkind! Herrlich.

weitere Kommentare laden
3

Hallo

Selbstverständlich würde ich ihn bei oma lassen. Er wird dort sicherlich viel Freude haben.

Wir fahren dieses Jahr ohne Kinder in den Urlaub und finden es herrlich. Bei der Flugreise im Oktober nehmen wir nur unsere große Tochter mit und der kleine bleibt bei oma und opa und wird dort sehr viel Spaß haben.

170

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

171

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

5

Besteht die Möglichkeit, den Urlaub kostenschonend umzubuchen, sodass ihr nicht (weit) mit dem Auto fahren müsst und ggf. mit der Bahn anreisen könnt. Verträgt er Bahnfahren besser als Autofahrten? Falls ihr nicht umbuchen könnt, besteht eventuell die Möglichkeit auf eine Anreise mit der Bahn (wenn er das denn besser verträgt)?

Ansonsten würde ich eventuell so planen, dass entweder nur ein Elternteil mit dem Großen fährt und vielleicht ein Großelternteil oder jemand anderes mitfährt, wenn ein Storno nicht möglich ist.

Oder aber ihr lasst den Kleinen bei den Großeltern. Das würde ich aber wirklich nur dann machen, wenn er bereits mehrfach bei den Großeltern übernachtet hat und auch häufig Zeit dort verbringt. Ihr müsstet dann auch sicherstellen, dass ein Elternteil immer spontan abreisen kann.

7

Hallo,
ich würde das nicht übers Herz bringen. Im Leben nicht! Auf die Idee würde ich gar nicht kommen. Entweder fahren wir als Familie komplett weg, oder nicht. Aber ein Kind zuhause lassen?? 😳😳

14

Man könnte meinen das kind wird zuhause ans Bett gebunden und fristet sein Dasein.

49

#danke
Das wäre natürlich auch eine Alternative ;-)

Diese z.T. Überreaktionen zeigen mir eigentlich, dass es nichts schlimmes ist. Andere geben ihre Kinder zu den Großeltern in Ferien. Und ich mach mir nur Gedanken, wie es für alle am besten ist.

weitere Kommentare laden
9

Was kann man denn mit einem 16-Monate alten Kind nicht machen, was mit einem 5-Jahre alten Kind nicht geht???!!!

Nie nie nie im Leben hätten wir eins unserer drei Kinder alleine bei Oma und Opa gelassen (auch wenn die sicher toll sind). Aber es ist doch ein Familienurlaub.

15

Es geht um lediglich eine Woche und ein kind hat sicher eher eine schöne Zeit bei oma und opa als ewig kotzend im auto.

Unternehmen kann man nichts weil das kind sich nach kurzer Autofahrt übergibt und das macht bestimmt ganz besonders viel Spaß

17

Ich sehe das eben völlig anders!

weitere Kommentare laden
10

Blöde Situation. Wie kam es dazu? Habt Ihr bereits so früh gebucht, oder besteht das Problem noch nicht so lange? Wie dem auch sei, nun steht der Urlaub bevor und lässt sich vermutlich nicht mehr kostenneutral stornieren. Wenn doch, würde ich es wohl tun. Andernfalls kommt es drauf an, ob Euer Sohn die Zeit mit Oma und Opa genießen könnte. Wenn er sie gut kennt, gern dort ist und die beiden ihm eine schöne Zeit bieten können, würde ich es so machen. Wenn es wirklich nur eine Notlösung ist, mit der keiner glücklich ist, würde ich splitten. Einer von Euch fährt mit dem Großen in Urlaub, einer bleibt mit dem Kleinen zu Hause. Die Fahrt würde ich ihm unter den Unständen auf keinen Fall zumuten.

11

Hallo,

ich bin der Meinung, dass es für den Kleinen nicht gut sein wird eine Woche lang von seiner Kernfamilie getrennt zu werden. Er wird sich in einer Krisensituation befinden, viel weinen und in seiner Bindungsentwicklung zurückgeworfen werden.

Nach dieser Woche müsst ihr damit rechnen, dass sein Befinden und Verhalten sich zum negativen hin verändert haben wird. Er wird viel Weinen, schlechter schlafen, Trotzverhalten zeigen und sich schwer beruhigen lassen, was sich dann bei stabilem Beziehungsangebot in etwa 4 Wochen wieder einregulieren wird.

19

Selten so einen dermaßenen schmarrn gelesen.

Das arme und dann völlig Bindungsgestörte kind befindet sich bei oma und opa und nicht bei einem völlig fremden Gesicht

20

Warum sollte der Kleine in einer "Krisensituation" sein? Weist du wie eng das Verhältnis zwischen dem Kleinen und den Großeltern ist? Vielleicht zählen sie auch zu seiner Kernfamilie? Schließ doch bitte nicht gleich von evtl. deiner Situation auf die der anderen.

"Nach dieser Woche müsst ihr damit rechnen, dass sein Befinden und Verhalten sich zum negativen hin verändert haben wird. Er wird viel Weinen, schlechter schlafen, Trotzverhalten zeigen und sich schwer beruhigen lassen, was sich dann bei stabilem Beziehungsangebot in etwa 4 Wochen wieder einregulieren wird." - oder aber, er hatte ne tolle Zeit und DAS wars. ;-)

Ach ja, und unsere Kinder haben zu keiner Zeit die von dir beschriebenen Krisen, Entwicklungsstörungen, etc. durchmachen müssen. #schein

Regt vielleicht mal zum Nachdenken an.

Liebste Grüße

weitere Kommentare laden
12

Hey,

an dieser Lösung ist nichts verwerflich. Mein Mann und ich fahren dieses Jahr drei Mal ohne Kinder in der Urlaub, dann einmal mit beiden Kindern und einmal nur mit dem Großen. Ihr müsst euch auch ganz bestimmt nicht bei anderen dafür rechtfertigen weil ich euer Kind, wie wurde es ausgedrückt, wegorganisiert. #klatsch
Das muss doch jeder für sich entscheiden.
Dem Großen wird es gefallen und der Kleine wird ne tolle Zeit bei Oma und Opa haben.
Genießt euren Urlaub und gebt nichts drauf was andere sagen.

#winke

23

Schön das noch jemand normal denkt. Das ist ja unglaublich hier.
Man könnte meinen man hat vor das Kind auszusetzen. Dabei geht es um eine Woche bei oma und opa.

Wir lieben Urlaub als paar ....,aber hier ist es ja völlig abwegig das man seine kinder trotzdem liebt.

34

Für mich ist es kein Problem beide Kinder bei den Großeltern zu lassen.
Aber nur eins mitzunehmen und das andere da zu lassen und vor allem das Kind zurück zu lassen, das noch gar nicht entscheiden kann finde ich persönlich nicht zu toll.

26

Hallo
Wir machten und machen in den unterschiedlichsten Konstellationen Urlaub. Unter anderem fuhren hier auch schon nur die jüngsten mit den Großeltern in Urlaub. Für uns ist da nichts dabei. Das Verhältnis innerhalb der Familie ist sehr gut und es wird im selben Atemzug vom Urlaub mit den Eltern und Urlaub mit den Großeltern (worunter auch ein paar Tage bei den Großeltern daheim fallen) erzählt.
Bei euch sehe ich das Problem bei der An- und Abreise. Bauernhof an sich, ist ja auch mit 1,5 toll. Ich würde also mal schauen, wie man alternativ anreisen könnte. Kennt er Zug fahren? Ist er schon geflogen? Ausflüge vor Ort müssen ja nicht groß sein. Da könnte man gegebenstes auch Zug fahren, Fahrrad,...

LG