Geburtstag in einer Frauenrunde

Hallöchen in die Runde,

ich habe nächsten Monat Geburtstag und möchte den Nachmittag mit Freundinnen und deren, sowie meinen Kindern verbringen (insgesamt 4 Erwachsene, 6 Kinder).
Die Kinder verstehen sich blendend und spielen gerne und sehr kreativ und harmonisch miteinander (brauchen also kein Anregungen durch uns).

Letztes Jahr habe ich mit meinen Mädels Seife hergestellt, dabei konnten wir quatschen und trotzdem wars nicht so ein 0815-Treffen, da alle am Ende schöne Seife mit nach Hause nehmen konnten.
So in der Art hätte ich das dieses Jahr auch gerne wieder.

Habt ihr eine Idee, was man in einer Runde ohne Monsteraufwand locker nebenbei produzieren kann?
Das kann auch was zum Essen sein (ich dachte schon an Pesto, oder so..). Auf jeden Fall soll man es verbrauchen können.

Vielleicht fällt euch ja spontan irgendwas Nettes ein.

1000 Dank und liebe Grüße ♡

P.S. ich wusste nicht, wohin mit dem Thema, also verschiebt es gerne, wenn ihr meint, dass es irgendwo anders besser passt.

1

Muss man das machen? Ich als Gast wäre froh, wenn ich mich endlich mal in Ruhe mit meinen Freundinnen unterhalten kann. Langeweile kommt da ganz sicher nicht auf. Ich persönlich würde es auch echt anstrengend finden, die Kinder zumindest dabei zu wissen und noch irgendwas herstellen zu müssen.
Ich feiere zwar auch immer mit meinen Freundinnen, allerdings abends ohne Kinder und wir genießen die Zeit sehr! Es ist immer lustig, wird spät und Entertainment wäre überflüssig.

4

>>Muss man das machen?<<

Nö, muss man nicht... Fanden wir aber alle drei total schön! Das sind auch keine 'Bekannten', denen ich was aufzwingen will, sondern meine Liebsten, die ich seit Jahren kenne ;-)

2

- mit Schmelzgranulat schöne Deko
- Osterhasen aus Tonkarton
- seidentücher bemalen
- Perlentiere herstellen
- Ostereier ausblasen und bemalen

3

Ich hab letztlich in einer netten Runde einen Bastelkurs gemacht, das war auch so mit Kaffee und kleinem Snack zwischendurch, hätte ich mir auch gut so mit Freundinnen vorstellen können (wobei ich auch ein paar anwesende gut kannte;-)), allerdings war da alles an Material vorbereitet, die Kursleiterin ist rumgewuselt und hat überall mal geholfen und von uns hatte keiner die Gastgeberfunktion...daher finde ich das etwas problematisch.
Auf Kindergeburtstagen wird ja meist so was kreatives erwartet und das hab ich auch immer gern mit den Kindern gemacht, war aber auch da ja die "Außenstehende" und nicht der Gastgeber. Mir persönlich würde es auch einfach reichen, mal ganz in Ruhe zu quatschen, Kaffee zu trinken und Kuchen zu futtern.
Wenn du eine große Küche hast und ihr gut miteinander harmoniert könnt ihr ja anschließend gemeinsam Abendessen kochen, Vorspeise, Hauptgang, Beilagen, Nachtisch...und die (Haupt-) Zutaten könntest du dir zum Geburtstag wünschen, so hätte jeder gleich ein Geschenk und du ein Überraschungsmenü!
Nur so eine Idee!
LG

5

Ich finde das eine schöne Idee zum Geburtstag etwas gemeinsam zu machen.
Zur Jahreszeit vielleicht Ostereier filzen? Das können auch kleine Kinder sehr gut. Styroporeier gibt es ja im Moment überall. Filznadeln und Wolle noch dazu. Wenn du noch keine Erfahrung damit hast, schau es dir im Internet kurz an, ist wirklich einfach, macht Spaß und sieht toll am Osterstrauß aus.

6

Hallo.

Pesto finde ich nicht so optimal, weil so ein Mixer ja doch recht laut ist. Da ist nichts mit unterhalten.

Kekse verzieren, die du schon vorbereitest.
Kerzen verzieren mit Wachsplatten.
Bruchschokolade herstellen.
Vielleicht Palmbuschen binden, wenn es vor Palmsonntag ist.
Ostereier bemalen, falls es vor Ostern ist.

Liebe Grüße Yvi

7

Wenn es noch vor Ostern ist, würde ich auch ausgeblasene Eier verzieren, zB mit Salzsäure oder auch gebatikte Eier mit Wachs, oder auch marmorieren. Das ist einfach, unkompliziert vorzubereiten und man kann nebenher schön ratschen:-D.

Und wenn es wirklich ganz kurz vor Ostern ist, könntet ihr evtl sogar komplett Eierfärben. Das macht zusammen auch immer mehr Spaß, als alleine. Allerdings wollen da dann wahrscheinlich die Kinder mitmachen...

19

Mit salzsäue #schock ???

20

Salzsäure???

weitere Kommentare laden
8

Verschiedene (süsse und herzhafte) Brote und Brötchen backen. Also Teig selber machen, sich mit verschiedensten Körnern und sonstigen Zutaten ausprobieren. Kann man gut einfrieren, so hat man länger was davon 😋. Und die Kinder können bei Bedarf beim Kneten und Formen mithelfen.

9

Da sind schon tolle Vorschläge dabei!! Falls noch jemand was loswerden will, raus damit :-)

10

huhu,
google doch mal Lavendeldruck. Du könntest einige Vorlagen vorbereiten, und jeder bringt ein t-shirt, Baumwollbeutel, Kissenbezug o.ä. zum Bedrucken mit.
Macht Spaß!
Ich finde es eine tolle Idee, den Geburtstag so zu feiern!! #winke#pro

15

Hey,
das mit dem Lavendeldruck ist eine richtige tolle Idee!! Wollte ich schon immer mal ausprobieren :-)
Danke!