1. Geburtstag - Großeltern bitten im Hotel zu übernachten?

Hallo,
Bei uns steht demnächst der erste Geburtstag an.
Meine Eltern wohnen 350 km von uns entfernt. Sie kommen meistens einmal im Monat für ein Wochenende.
Anfangs war es so, dass sie im Hotel geschlafen haben, damit hier nicht so viel Trubel herrscht mit Baby.
Jetzt hat es sich seit paar Monaten (leider) so eingebürgert, dass sie bei uns übernachten.

Das Problem ist, dass unser Kind sowieso nicht der beste Schläfer ist. Wenn meine Eltern da sind, puschen sie die kleine voll auf und sie schläft tagsüber so gut wie gar nicht und geht auch abends extrem spät ins Bett.

Nun wäre es mir an ihrem Geburtstag ganz lieb, wenn sie im Hotel schlafen könnten, weil ich eh schon genug vorzubereiten haben und meine Eltern zu bewirten auch Arbeit ist.

Ich hab halt Angst, dass die kleine wieder kaum schläft und nachmittags, wenn die ganze Verwandtschaft kommt, total quengelig wird. So stell ich mir den 1. Geburtstag nicht vor.

Hilfe kann ich von meinen Eltern auch kaum erwarten, im Gegenteil, ich bin immer nur am kochen und hinterher räumen.

Was glaubt ihr, kann ich sie bitten, im Hotel zu übernachten ?
Wie sag ich Ihnen das, damit sie nicht beleidigt sind ?

4

Ich weiß ja nicht ob nu ich das so sehe. Aber ich würde NIE im Leben meine Eltern oder Schwiegereltern drum bitten in einem Hotel zu gehen.
Das sind neben meiner Familie die wichtigsten Menschen in meinem Leben. Dann geht das Kind 1 Tag mal später schlafen, davon is nicht gleich der Schlafrhythmus kaputt. Nein ich finde es einfach unverschämt seine Eltern drum zu bitten in ein Hotel zu gehen

5

Sehe ich auch so. Dann kann man eher mal die Eltern auffordern etwas zu machen (Kannst du bitte schon mal den Tisch decken, den Kuchen anschneiden etc.) und halt dafür sorgen, dass die Kleine rechtzeitig zur Ruhe kommt (im abgedunkelten Raum kuscheln, für Ruhe sorgen).

6

Ganz deiner Meinung.
Man kann jeden anderen gerne drum bitten, aber die eigenen Eltern. Sie kommen schon von soweit her und dann auch noch sagen übernachtet mal lieber im Hotel.

So wurde ich nicht erzogen und habe stets meine Eltern gerne um mich. Selbst wenn sie keinen Finger krum machen, sie sind zu Besuch da. Für mich selbstverständlich. Und dann geht man mit dem Kind später einfach ins Zimmer und schon hats sich.

weitere Kommentare laden
1

Ich hefte mich mal dran. Hab eine ähnliche Situation und finde es sehr schwierig die Eltern um eine Hotelübernachtung zu bitten...

2

Vielleicht einfach so tun als wäre es selbstverständlich für dich?
Also einfach fragen "wollt ihr in das gleiche Hotel?"
"Soll ich das hotel für euch buchen?"

So in der Art?
Oder einfach sagen dass es dir zu viel ist.

3

Hallo,
Ich kann deine Situation total gut nach empfinden, da ich eine ähnliche Situation mit meinen Eltern hatte.
Nur das ich meinen Eltern seit mein Sohn da ist nicht mehr bei uns übernachten, weil wir es abgeschafft haben.

Also ich würd es Ihnen so sagen, wie du es hier geschrieben hast. Sie bieten, dass sie an dem Wochenende/Tag im Hotel schlafen, weil sie ja vielleicht schon mitbekommen haben, dass dein Kind nicht wirklich schläft, wenn jemand zu Besuch ist. Da man ja nichts verpassen will und dadurch irgendwann sehr quengelig ist. Der Gevurtstag wäre dann ja gelaufen.

Außerdem würd ich Ihnen sagen, dass du noch sehr viel zum Vorbereiten hast und dir das alles zusammen ehrlich gesagt zu viel ist an dem Wochenende, wenn dann noch jemand da ist.
Vor allem weißt du auch nicht wie deine Tochter dann schläft, denn Geburtstag ist ja auch immer ganz aufregend.

Das verstehen deine Eltern hoffentlich und aktzeptieren es. Ich würd da auch versuchen standhaft zu bleiben und es ist ja nicht böse gemeint.

Was dann beim nächsten Besuch ist müsst ihr entscheiden und ob sie nicht wieder dauerhaft ins Hotel ziehen bzw. nicht mehr jedes mal bei euch sind.

Ich denke das kann jeder Verstehen, vor allem, wenn man ein Kind hat.

Ich wünsch dir viel Glück und Lg
Tascha1234

7

Hallo.

Nein, ich würde nicht das Hotel vorschlagen.

Ich würde sie entweder bitten, mit der Kleinen Mittags ne Runde zu drehen (Auto/Buggy), damit sie schläft. Oder denn - wenn du ein Bett-Mittagsschlaf-Kind hast ;-) - sie bitten die Kaffe-Kuchen-Tafel vorzubereiten und du bringst die Kleine zum Schlafen.

Dann brauchst du dich nicht um alles alleine kümmern und die Großeltern haben ne Aufgabe. #winke

8

Gar nicht? Ich käme nie auf die Idee Besuch zu bitten ins Hotel zu gehen solang genug Übernachtungsmöglichkeit da wäre.

"Ständig am Kochen und Hinterherräumen" : Das nennt sich seine Gäste bewirten, wenn man Besuch hat sollte das selbstverständlich sein. Um Hilfe fragen wenn man was braucht, und ansonsten sich das Leben nicht schwerer machen als es sein muss. Sprich dann gibt es halt mal gekauften Kuchen, schnelle Küche, und zur Not Pizzabringdienst, ...

Und dann ist die Kleine halt aufgedreht, gehört mit zur Entwicklung! Geburtstage mit Kleinkindern verlaufen eh nie wie geplant, also who cares.

15

Wieviele Jahre die Mutter der Tochter hinterhergeräumt, geputzt und für sie gekocht hat....und nun ist ein Kindergeburtstag mit Übernachtung schon zuviel, zu dem die Großeltern sicher auch noch schön Geschenke mitbringen und sicher ohnehin nicht jeden Monat kommen......naja, schon traurig. Kennt man hier meist sonst nur von Schwiegertöchtern.
LG Moni

17

Meine Eltern haben sich hier auch immer ganz steif an den Tisch gesetzt und sich von mir (GdB 100) bedienen lassen. Das fand ich noch nicht mal schlimm, aber dieses förmliche, fremde....gruselig. Meine Schwägerin dagegen oder die Ersatzschwiegereltern fühlen sich hier ganz wie zu Hause, holen sich selber Sachen aus dem Schrank, kochen Kaffee, packen einfach mit an!

weitere Kommentare laden
10

Hallo, ich würde meine Eltern ehrlich gesagt auch nicht ins hotel bitten. Ich finde du kannst dich eher daran "bereichern", dass deine Eltern kommen. Sie können dir dann ganz viel das Kind abnehmen, mal ne runde spazieren gehen oder wenn du zb. Das Kind schlafen legst, sie bitten dir bei dies und jenem mal zu helfen. Wenn sie zu sehr "aufdrehen", bitte sie doch einfach was ruhigeres mit dem Kind zu spielen. Oder sowas wie "hey lest ihm/ihr? Doch was vor das hat er/sie gerne" oder eben selber andere Vorschläge bringen was dein Kind so gerne macht. Vor allen wenn die Eltern so weit weg wohnen. Da wollen sie bestimmt so viel Zeit wie es geht mit dem Enkelkind verbringen. Dann macht es doch nichts wenn das Kind mal ne Stunde später schlafen geht. Oder du bringst es einfach zur gewohnten Zeit ins Bett und die Gäste müssen warten. Das versteht ja auch jeder. Was das bewirten angeht würde ich etwas kochen das einfach und schnell geht bzw deine Mama hilft dir da auch sicher gern etwas vorzubereiten. Ich finde innerhalb der Familie darf man sich ruhig gegenseitig unterstützen 👍😊

11

Ich weiß jetzt nicht, welcher Typ Mensch sie sind, aber bei manchen hilft es, das Pferd von hinten aufzuzäumen.
Also quasi "die Vorbereitungen werden wohl recht laut und hektisch, wollt ihr vielleicht nicht lieber ins Hotel? Da habt ihr eure Ruhe, habt nicht so viel Stress..."
Sie können ja schlecht beleidigt sein, wenn du dich um ihr Wohl sorgst.
Wenn ich an unser Geburtstagschaos denke, wär das hier auch nichtmal gelogen 😂

Ich kann jedenfalls gut verstehen, das du da nun nicht eben Übernachtungsgäste zusätzlich brauchst, eigene Eltern hin oder her.

12

Es ist erschreckend was für Stellenwert der Familie heute nur noch zugemessen wird.

Eltern ins Hotel wegen Kindergeburtstag?
Meine Eltern würden mir den Vogel zeigen und unter solchen Umständen nicht 350km herkommen.

Das ist keine steife Firmenfeier eines Finanzkonzerns, es ist der erste Kindergeburtstag! Da darf es auch bisschen chaotisch zugehen und die Verwandtschaft stapelt sich notfalls auf Luftmatratzen zwischen Lego Bausteinen.

Wer aus eigenem Antrieb ins Hotel geht - kein Thema. Aber darum bitten würde ich niemals.