Warum mischt sich die Familie immer bei dem Thema Baby ein?

Hallöchen,

ich verstehe es einfach nicht, aber warum will wirklich jeder seinen Senf dazugeben und kritisiert dann auch noch die Vorgehensweise von der Mama?

Hier einige Beispiele aus meinem Familienkreis (Mein Kind is jetzt knapp 7 Monate alt):

Familienmitglied: "Schläft er denn jetzt schon in seinem eigenen Zimmer?"
Ich: "Nö, sein Bett steht immer noch neben unserem Ehebett und wird da auch noch gut 7 Monate stehen bleiben"
Familienmitglied: "Äh, dir ist schon bewusst das er dadurch total verweichlicht wird? Er muss jetzt echt in sein eigenes Zimmer ziehen"

Ich: "Ich hab vor nach Spanien zu fliegen, mit Kind und Ehemann."
Familienmitglied: "Also du mutest deinem Kind ja schon ganz schön viel zu. Das Fliegen, die Hitze und ganz zu schweigen die schlechten Krankenhäuser. Ich würde mit meinem Kind das erste Jahr komplett zu Hause bleiben"

Familienmitglied: "Dann kann er ja jetzt schon Wasser trinken"
Ich: "Nee, ich geb ihm noch kein Wasser und warte damit auch noch, meine Muttermilch reicht"
Familienmitglied: "Wie du gibst dem kein Wasser???? Meine Kinder haben immer Wasser und Tee bekommen, also wirklich du tust dem Kind damit keinen Gefallen."

Bei einer Familienfeier erzählte ich, dass ich mein Kind immer akzeptieren würde, egal welche sexuelle Orientierung er hat. Ob Frau, ob Mann - mir ist das wurscht. Hauptsache er ist glücklich!
Familienmitglied:" Ganz ehrlich, wenn du jetzt schon so redest, dann wird er zu 100% schwul!"

Ja, das waren nur einige Beispiele - ihr kennt das bestimmt auch 😄 innerlich könnte ich dann schreien und die Person einfach schütteln, aber ich bleibe dann ruhig und sachlich und versuche es zu ignorieren. Aber trotzdem...Muss das sein?

8

Bei der Höllenhitze gab es für meine Kids auch zusätzlich zur Muttermilch Wasser ;-)
Und fliegen würde ich auch never ever mit so einem Zwerg, aber eher weil mich der Urlaub dann nicht entspannen würde.
Aber das sind halt Meinungen, die ich keinem auf die Nase binden würde.
Schlimm fand ich immer die Mütter, die mir IN der Schwangerschaft von ihren Fehlgeburten erzählt haben! Da hätte ICH schreien können ;-)

1

Man ärgert sich ja darüber, dass die eigene Erziehung und die Kompetenz in Sachen Ernährung angezweifelt wird. Bei Menschen der mindestens vorherigen Generation kann man das Ganze ja wunderbar abschmettern, indem man betont, das wäre halt früher anders gewesen. Will die Person dann weiter diskutieren, kann man auch noch freundlich hinterherschieben, dass man schon wisse, was nach neuesten Forschungsergebnissen gut fürs eigene Kind sei. Meistens ist dann für das Thema erstmal Ruhe.. bis zum nächsten Thema. ;-)

Also dickes Fell schadet hier gar nichts.

2

" Ganz ehrlich, wenn du jetzt schon so redest, dann wird er zu 100% schwul!"

Darauf hätte ich übrigens geantwortet "na, das hoffe ich doch schwer!" :-p

3

Ich neige dazu bei jedem überflüssigen Kommentar einen Witz daraus zu machen.
Somit hatte ich meinen Spass und das Gegenüber war sprachlos. Herrlich 😁

4

Einfach schwätzen lassen und selbst nicht allzuviel erzählen.

Jeder, der ein Kind hat oder vor Jahrzehnten hatte oder auch nur jemanden kennt, der ein Kind hat oder vor Jahrzehnten hatte, fühlt sich auf dem Gebiet der Kinderpflege und Erziehung „kompetent“ und somit sprachberechtigt.
Also alle. 🤷‍♀️
Und das war wohl schon vor Jahrhunderten so. Liegt in der menschlichen Natur, gerade von älteren Frauen.

Dickes Fell zulegen und seinen Alltag einfach weiter leben.

5

Vielleicht solltest du mal deutlich was dazu sagen.

Bei mir kommt das nicht vor.

6

Kenn ich. Wieso sie tagsüber nicht einfach auf der Terrasse im Kinderwagen schläft? Wie nur in der Trage oder beim Stillen? Sie sei aber ein komisches Kind.
Nach zwei Monaten sollte ich doch mal was richtiges zufüttern.
Warum ich denn schon wieder stille (da war sie 6 Wochen alt und das Clustern ging lange bei uns).
Sie ist doch gar nicht überdreht/ müde/ gib sie mir mal, das bringt bestimmt was (müdes Baby, das heftig quengelt und im ruhigen Raum oh Wunder zufrieden ist und beim Stillen sofort einschläft)
Dickes Fell zulegen, Kontra geben, erklären warum. Jetzt ist Ruhe, es kommen nur nett gemeinte Tipps und nicht mehr so ein Quatsch. Nach Aufklärung über die Ernährung heute, stillen im Allgemeinen (ich war halt Flaschenkind, schön wenn sie es dann trotzdem besser wissen wollen), und mit dem Kennenlernen unserer Kleinen wurde es mit der Zeit besser.

7

Ja, das ist dieses typische „ungefragt die eigene Meinung aufdrücken, weil man die eigene Sichtweite für das Nonplusultra hält“... sehr besserwisserisch.
Übrigens ein recht deutsches Problem, hier bekommt man ja gern direkt oder durch die Blume irgendwelche Meinungen zu allen möglichen Themen aufgezwungen:

Familie, Kinder, Job, Hausbau, Lebensweise...

Es gibt immer jemanden, der ja alles viel besser weiss und ganz anders machen würde - obwohl man seine Meinung gar nicht wissen wollte ;)
Anders sieht das natürlich aus, wenn man jemanden um Rat fragt. Aber das ist bei Dir ja nicht der Fall, also ignoriere das Gequatsche einfach so nett wie möglich und mach Dein Ding!

Mir wurden gestern auch (ungefragt) tausend Tipps (fast schon im Befehlston) zur Geburt gegeben - von einer Freundin, die nie ein Kind bekommen hat. Da ich sie nicht verletzen wollte, habe ich mir alles nett angehört und mir nur meinen Teil gedacht 🙈

9

Passend zu deinem Nick würde ich wenn es mir zu bunt wird fragen

"Seh ich aus wie eine Bockwurst oder warum gibst du jetzt deinen Senf dazu?"
Oder:
"Seit wann bist Du eigentlich ein Tauchsieder?das du dich hier so ungefragt reinhängst?"
Oder:"Ach wie gut das niemand weiß..."

Kann man halt nur sagen wenn der gegenüber ein dickes Fell hat.

Oder falls man des lieben Friedens Willen netter sein will:
"Aha okay ich denk Mal drüber nach"
Oder:
"Ich finde es ja toll das dir das Wohlergehen meines Kindes so am Herzen liegt aber Was,Wann,Wie und wo wir mit unserem Kind machen entscheiden wir selbst aber wenn wir Mal Rat brauchen werden wir auf dich zukommen."

LG Jacky die schon Krämpfe vom Augenrollen bekommt weil es so aufdringliche Menschen gibt 😅

10

Gewöhn Dich einfach dran, dass es für jede Lebenslage jemanden gibt, der Dir ungefragt Ratschläge gibt.
Wenn Du älter bist, wie ich, dann dreht sich der Spieß um und Jüngere wollen Dir dauernd - entweder in ach so gut gemeintem oder widerlich nachsichtigem Ton- erklären, was Du zu tun oder zu lassen hast...wie Du Dich beschäftigen sollst, welche Ehrenämter Du doch bitteschön annehmen sollst, ob Du auch genug trinkst, oft genug zum Arzt rennst usw. usw.
Da kommt man sich noch viel blöder vor als damals im Status "Mutter/Kind".
In beiden Situationen kommst Du nur mit breit grinsendem Sarkasmus durch - das kann man üben ;-)
LG Moni

19

Also das mit dem trinken ist ja schon wichtig.
Ab einem gewissen Alter lässt das Durstempfinden halt nach und es gibt viele die dann umkippen,vor allem bei den derzeitigen Temperaturen.
Ich frag meine Oma auch momentan auch öfter ob sie auch genug getrunken hat.
Bei dem Rest geb ich dir Recht das geht halt andere nichts an.

20

Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich trinke wie ein Pferd. Habe heute bereits knapp 1/2 l Kaffee, 3 Flaschen sodastream crystal, einen Teller Suppe und gerade einen großen Kaffeebecher Milch durch....und bis ich um ca. 23.00 Uhr ins Bett gehe, läuft noch einiges durch ;-) Wenn ich mit Freunden unterwegs bin, sind die ersten beiden alk.freien Weizen bei mir sicher schneller durch bei der Hitze als bei jedem anderen.
Das ist es ja, das weiß jeder - und trotzdem kommen die Hinweise #augen - und nein, dass ich (noch) nicht tüddelig bin, weiß ich auch sicher.....dafür mache ich viel zuviel fürs Hirn ;-) u.a. wirklich nicht einfache Hausaufgaben mit der Enkelin u.v.m.
Deswegen - es gibt immer Leute, die irgendwas sagen müssen.....das muss man überhören lernen.
LG Moni

PS: Ich habe meinen Mann gepflegt, in den ich jeden Schluck reinbetteln musste und der ein paarmal im KrHs landete. Solange mein Kopf noch funzt, passiert mir das ganz sicher nicht.

weiteren Kommentar laden