Erziehung mit harter Hand? Eure Erfahrungen

Hallo Leute. Habe mal eine frage zur Erziehung. Habe mich mit meiner Freundin über Erziehung unterhalten und auch über die Strafen früher. Sie hat erzählt und ich habe schnell gemerkt wir hatten hier total andere Erfahrungen. Wir waren vier Brüder und unser Vater war liebevoll, hat aber bei Fehlern nicht lange überlegt. Da war antreten angesagt. Standpauke mit Nachdruck Ohrfeige oder senge aufn arsch .
Meine Freundin war da sehr antiautoritär erzogen.

Habt ihr bei euch den Unterschied auch? Würdet ihr drüber reden? Welche Erfahrungen habt ihr? Danke

7

Muss man denn denn unbedingt mit harter Hand erziehen, um Regeln und Strukturen zu haben?
Wir erziehen bedürfnisorientiert. Die Kinder werden lange gestillt, im Tragetuch getragen, familiengebettet. Wir gehen liebevoll mit ihnen um, sie haben Mitspracherecht in vielen Dingen, wir sehen immer auch das Bedürfnis hinter ihrem Verhalten und versuchen, Verständnis für sie aufzubringen.
ABER das heißt nicht, dass sie antiautoritär erzogen werden. Wir sind durchaus konsequent und manche Verhaltensweisen werden nicht geduldet. So sind uns Höflichkeit und Respekt sowie ein soziales Miteinander sehr wichtig.
Ich finde deinen Beitrag daher recht schwarz-weiß. Entweder Gewalt oder antiautoritär. Glaub mir, es gibt eine groooooße Grauzone. Vielleicht solltet ihr euch mal ein paar Eckpfeiler eurer Erziehung aufschreiben. Also das, was euch wichtig ist. Und das kann man auch ohne Gewalt durchsetzen.

1

Über was muss man denn reden? Mit wem?
Ich weiß wie mein Mann erzogen wurde, er weiß wie ich erzogen wurde. Wir sind 18 Jahre zusammen, da weiß man meist alles voneinander. Das kommt ja im Gespräch. Aber einfach so drüber reden...warum?

Wichtig ist doch, das man in der Erziehung der eigenen Kinder eine gemeinsame Linie fährt.

Warum soll es keine Unterschiede geben, schließlich sind wir alle zum Glück verschieden. Jeder wurde ein wenig anders als der andere erzogen, sicher auch in deinem Freundeskreis alles zu finden.

5

Hallo,
also, da muss man sicher drüber reden und auch verstehen lernen, was die elterliche Erziehung mit einem gemacht hat, wie sie einen geprägt hat und was das beeinflusst hat.
Menschen, die in ihrer Kindheit geschlagen wurden, neigen dazu, auch ihre Kinder zu schlagen, nicht immer aus Überzeugung, aber weil sie die Muster verinnerlicht haben.
Wenn mein Partner diese Art von Gewalterfahrungen in seiner Jugend gemacht hat, will ich das wissen, genau wie seine Einstellung dazu. Falls er die Einstellung vertritt, "ein bisschen Schlagen schadet nicht" kriege ich mit ihm sicher keine Kinder.
Das hat nichts mit kleinen Unterschieden zu tun. Das ist grundsätzlich.
LG Mops

2

Hallo, ich bin selbst ähnlich aufgewachsen wie du. Vor allem mein Vater war streng, vor allem bei Dingen wie Schule oder Benehmen und Respekt. Ansonsten hat er uns auch mal was durchgehen lassen. Er hatte ein großes Herz. Für uns 3 Kinder war daher von Anfang an klar was wichtig ist im Leben. So sind wir aufgewachsen und sind alle drei unseren Weg gegangen. Ich erziehe meine Kinder auch so. Ich halte nichts davon kleine Kinder Entscheidungen treffen zu lassen wann sie abends ins Bett gehen und was sie anziehen wollen usw. Wir sind ein 5 Personen Haushalt. Das funktioniert nur mit Regeln und Strukturen. Nicht auszudenken wenn hier jeder macht was er will.

4

Ach Achso mein Mann und ich sind aus da von Anfang einig gewesen. Er ist anders groß geworden, viel mehr Freiheiten als ich es hatte. Ihm fehlte das Gefühl das seine Eltern interessierte was er den ganzen Tag so trieb.

6

Hallo,
nix gegen Regeln und Struktur, aber doch hoffentlich ohne Gewalt!
LG

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
Wir sind 4 Geschwister. 3 Mädels 1 junge.

Ich würde sagen das war eher gemischt.
Ich habe in meinem Leben drei mal „Schläge“ bekommen. Einmal mit ner Bürste, weil ich als 6 jährige einfach in die Stadt gefahren bin, ohne es jemanden zu sagen und zwei mal ne Ohrfeige.
Meine jüngste Schwester hat nie haue bekommen und mein Bruder ab und zu.
Konsequent waren sie aber nicht wirklich. Ich denke schon das meine Eltern ihr bestes versucht haben, aber irgendwas muss schief gelaufen sein, denn mit den beiden älteren Geschwistern gibt es kein Kontakt. Drogen spielen bei beiden eine große Rolle, wo ich und meine kleine Schwester überhaupt nie was am Hut hatten. Ich kann mir gut vorstellen, dass es einfach dran lag das sie bei meinen älteres Geschwister sehr jung waren (17 j beim ersten) und bei mir und meiner Schwester 30 bzw 35 Jahre alt war und vielleicht etwas Gefestigter waren.
Aber im Grunde bin ich mit sehr sicher, dass sie nur ihr bestes gegeben haben

18

Das der grundlegende Erziehungsstil deiner Eltern bei deinen beiden älteren Geschwistern so gar nicht das erwünschte Ziel erbracht hat, wird bestimmt daran liegen, dass sich dieser mit den Jahren der Erfahrung verändert hat.

Allerdings bin ich mir sicher, dass Kinder unterschiedlich auf einen Erziehungsstil reagieren.

Ich habe zwei Söhne, Zwillinge, vom Charakter her sehr unterschiedlich.

Der eine würde mit jedem Erziehungstil irgendwie klar kommen, von antiautoritär bis hin zum komplett autoritären hin, indem man den Willen des Kindes bricht, um ihn hinterher nach eigener Vorstellung zu formen und allem dazwischen.
Nicht alles wäre gut für ihn, keine Frage, aber er ist ein sehr harmoniebedürftiger Mensch, der sich vermutlich von grundauf allem fügen würde, damit er lieb gehabt wird...

Sein Bruder ist da ganz anders, er würde bei allem anderen, als eine Bedürfnis orientierten Erziehung bei der Grenzen gewahrt bleiben, auch seine, rebellieren, da bin ich mir ganz sicher und zwar bis aufs Äußerste. Dafür war er schon immer sehr verstänisvoll, wenn ich ihm den Grund für eine Regel erklärt habe und wenn er diese eingesehen hat, hat er sie auch befolgt, das klappte auch schon bedingt mit 2,5 Jahren. Ein, weil das so ist und ich erwachsen bin und du nicht wiederum ging total daneben(wie es mein Mann probiert hat).

So ist wie bei so Vielem einfach jeder Mensch ein wenig anders.

9

Hallo,

ich finde es sehr wichtig das man sich in Erziehungsfragen einig ist.
Nichts ist für Kinder und den Familienfrieden so grässlich wie unterschiedliche Erziehungsmethoden innerhalb der Familie.
Da solltet ihr euch auf jeden Fall absprechen.

Im Übrigen kommt es sicher auch auf die Kinder drauf an. Ich denke das Jungs generell eine "härtere Hand" brauchen. Damit meine ich natürlich nicht Schläge.

Aber wenn die 8 Jährigen Rüpel Krawall machen und die Mütter im singsang schimpfen, dann sollte klar sein das sowas ünerhaupt nichts bringt.

11

Hallo,

hier möchte ich mich kurz einklinken.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Jungs eine "härtere Hand" brauchen, halte das sogar für ein ziemlich ungutes Vorurteil. Wenn ich Jungs grober behandele als Mädchen brauch ich mich doch nicht wundern, wenn sie auch rüpelhafter werden.

Ich habe selber 4 Jungs und bin Grundschullehrerin. Sowohl meine eigenen Jungs als auch meine Schüler sind genauso einsichtig, sensibel und verständig wie Mädchen (oder je nach Situation ebenso wenig einsichtig wie die Mädels ;-).

Wenn, dann hängt das nicht vom Geschlecht, sondern vom Charakter des Kindes ab, ob es auf eine sanfteren oder eher lauten Ton reagiert.

Auf jeden Fall haben sich meine Jungs bis jetzt - trotz fehlender Härte - zu höflichen, normalen Menschen entwickelt, die alles andere als rüpelhaft sind ;-).

Liebe Grüße

Mian

10

Hallo!

Das wichtigste ist: OHNE GEWALT!

Kleine Kinder zu schlagen, weil man keine Argumente mehr hat oder um sie zu strafen geht überhaupt nicht!

Einfach auch, weil das sehr viel kaputt machen kann: Vertrauen in die Eltern, wenn man wirklich Mist gebaut hat. Sich trauen, zu den Eltern zu gehen, wenn man Sorgen und Probleme hat. Einfach nur, weil man genau weiß, dass es für die 5 in Mathe keinen Trost und keine Hilfe gibt, sondern nur eine Standpauke und Ohrfeigen. Das hilft doch dem Kind nicht weiter. Wenn es nächstes Mal bessere Noten bekommen soll, braucht es eher geduldige Hilfe beim Lernen als Ohrfeigen.

Strenge im Sinne von klare Grenzen setzen ist gut und richtig, aber nicht mit Gewalt und Beschimpfungen durchsetzen, sondern mit Liebe und Konsequenz.

Guter Tipp: Überlegen, ob man dem Partner oder Arbeitskollegen gegenüber genauso handeln würde. Wegen einem Fehler Anschreien und Schlagen ist Erwachsenen gegenüber ebenso dumm wie Kindern gegenüber. Erst versuchen, zu retten was geht, dann vernünftig Lösungen suchen, wie solche Fehler in Zukunft zu vermeiden sind.

13

Meine Eltern war nie gewalttätig. Bei uns gab es auch Regeln, bzw. war es einfach selbstverständlich dass ich auf meine Eltern gehört habe, wenn sie mir etwas gesagt haben. Bei meinem Mann war das anders, er sagt aber selbst, dass seine Kindheit nicht die schönste war, nicht nur wegen Gwalt, sondern auch, weil seine Eltern nie bei einem Fußballspiel dabei waren, ihn nie unterstützt haben..
Naguz, einmal hat meine Mama mir eine geklatscht, da war ich 14 Jahre, zu recht. Es war einmal und ich habe keinen Schaden davon getragen. Gewalt ist scheiße, sie an Kindern auszulassen ist nich beschissener. Wir sind oft die einzigen denen sie wirklich vertrauen. Ich denke da ist ein großer Unterschied, ob man Kinder regelmäßig schlägt oder einem "mal die Hand ausrutscht", wenn sie Teens sind.

14

Dreifachposting #klatsch

15

Hallo Stefan, es tut mir sehr leid, dass du in deiner Kindheit körperliche Gewalt erfahren hast. Du hast verschiedene Möglichkeiten das aufzuarbeiten. Auf gar keinen Fall darfst du jetzt den selben Fehler machen, wie deine Eltern. Gewalt gegen Kinder ist eine Straftat und immer falsch!