Kochen

Hallo
Ich suche einfache Rezepte die günstig sind.
Ich kann finanziell leider nicht mehr als 5€ pro tag zum essen ausgeben. 😕
Und nudeln mit sauce find ich mit der zeit langweilig. Esse ich ca. 2-3× in der Woche.🤷‍♀️

Ich danke euch schon mal für alle tipps. #blume

Achja ich esse alles.😉

2

Man kann doch aus wenig sooooo viel machen. Kochst du nur für dich oder für mehrere Personen? Muss es mit Fleisch / Fisch sein? Wenn man letzteres reduziert, kommt man um einiges günstiger...

Nur mal ein paar Ideen, ohne Rezept:
Eierkuchen mit Apfelmus
Rührei mit Spinat, Kartoffeln
Kartoffeln mit Quark
Ofengemüse mit Feta
Hühnersuppe mit Nudeln oder Reis
Linsensuppe
Kürbissuppe bzw. Gemüsesuppe jeder Art

Ich finde, gutes Essen muss nicht viel kosten. Gerade Suppen sind verhältnismäßig günstig. Ich koche immer so, dass ich 1-2 Portionen "frisch" essen kann und 1-2 einfriere...

4

Ist nur für mich zu mittag. Ich bin einfach ideen los was kochen angeht.
Kartoffel mit quark hatte ich schon Jahre nicht mehr.😋 Da sind ja ein paar neue sachen dabei. 😀
Fleisch kann sein muss aber nicht.🤷‍♀️

Vielen lieben dank.
Liebe Grüße mit Zwerg im arm.

5

Fisch muss nicht sein. Esse ich auch aber nur selten.🙂

1

Hi,
5 euro für wie viele Personen? und nur für das warme essen oder den ganzen tag?
Wichtig wäre, dass du auf saisonales Gemüse achtest und was gerade im Angebot ist. Und dann z.b. Resteverwertung einplanen. Machst du an einem Tag Pellkartoffeln, gibts aus den Resten am nächsten Tag Bratkartoffeln.
Schmeißt du viel weg? Viel kann man z.b. einfrieren - kaufe ein großes brot und frier die hälfte ein.
Es gibt auch ganz viele Kochbücher zu dem Thema - such dir eins aus und kaufe daraus für eine Woche ein. Gut auch: Nimm zum einkaufen nur Bargeld mit (z.b. 30 euro) keine ec karte, dann kannst du nicht zuviel ausgeben.
Wenn du Alg 2 beziehst, darfst du auch zur Tafel gehen.

3

Vielen lieben dank für die schnelle Antwort. 🙂

5€ 1 Person nur mittagessen. Zur Tafel kann ich nicht. Brot mach ich selbst. Essen schmeiße ich nicht weg. Kochbücher habe ich schon angeschaut.
Saisonal achte ich auch drauf.
Dachte vielleicht hat jemand schon rezepte die er selbst ausprobiert hat und weiterempfhlen kann.

Liebe grüße mit Zwerg im arm.

6

Schau doch einfach mal bei Omarezepten/Regionalrezepten Deines Bundeslandes. Früher wurde zwangsläufig billiger gekocht als heute. Wenn ich sehe, was im Schwäbischen alles aus Kartoffeln gemacht wurde, das ist phänomenal. Vieles kann man auch moderner abwandeln, statt viel Schmalz zum Anbraten eben nur etwas Öl nehmen o.ä. Frischen Salat dazu, fertig.
Jede Regionalküche hat Leckeres und sehr vieles schmeckt auch zweimal hintereinander oder kann eingefroren werden.
LG Moni

7

Gute idee, danke dir.

Liebe Grüße mit Zwerg im arm

8

Wir machen oft Rezepte von der Seite Hello Fresh. Da sind recht leckere Rezepte dabei bei vielen kann man auch Fleisch weg lassen.
Ansonsten kochen wir auch oft Sachen von Jamie Oliver nach auf der Internet Seite von ihm gibt es auch kostenlose Rezepte.
Hoffe du findest da paar leckere Rezepte die man unter 5€ machen kann. (:

9

Bei hello fresh habe ich nochgar nicht geschaut. Dachte da kann man nur bestellen. 🙈

Danke😊

10

Für meine Tochter mache ich oft couscous, nicht aus Kostengründen, sondern weil sie es so mag, aber es geht schnell und ist günstig. CouscouS in eine Schüssel und mit kochendem Wasser übergießen-Quellen lassen. Gewürze nach Belieben dazu und Gemüse (sie isst es gerne mit Mais und Paprika, aber da geht alles), Butter, oder Öl- fertig. Meine Tochter mag es gerne mit Creme fraiche oder Tomatenmark und oder Pesto und isst immer noch Parmesan dazu.

11

Couscous? 🤔 hab ich noch nicht versucht. Wusste auch nicht das man da so viel machen kann.

DANKE 😊

24

Ist super einfach und schnell gemacht.

Es gibt aber zB auch CousCous Bratlinge (oder Puffer) mit zB Brokkoli oder Möhren drin. Dazu ein leckerer Quark Dip 🤤 oder auch CousCous Salat.

12

Hallo,
im Herbst und Winter mache ich sehr gerne Cremesuppen.
Zum Beispiel Kürbiscremesuppe. Mit Süßkartoffeln, Möhren und Kokosnussmilch einfach super lecker! Und wenn du einen ganzen Kürbis zubereitest, hast du auch direkt vorgekocht. Für eine Person hält das für 2-3 warme Mahlzeiten. Und eine solche Suppe kann man auch prima einfrieren.
Brokkoli-Blumenkohl-Cremesuppe mache ich auch immer sehr gerne.

Ansonsten einfach ein Gemüsecurry mit Reis. Auch das kann man super direkt für zwei Tage vorkochen.

Veganes Chilli con Carne kommt auch öfter bei uns auf den Tisch. Dann zum Beispiel anstatt Hackfleisch mit extra Kichererbsen drin.

Gemüse-Nudel-Auflauf mit einer Käse-Sahne-Soße kommt hier auch immer super an. Und wenn man nur für sich allein kochen muss, bekommt man aus so einem Auflauf ja locker auch Essen für zwei Tage raus.

Oder ganz klassisch: Bratkartoffeln mit Speck, Spiegelei und Spinat.

Vielleicht ist ja was für dich dabei!

Liebe Grüße und guten Appetit! #mampf

dietigerente

13

Ich habe immer viel und schnell kochen müssen..
Es gibt im Bioladen/Dm so Soße im Glas ohne Zusätze für Asiatisch.
Da kannst Du alles an Gemüse reinschneiden( kostet auf dem Markt nicht die Welt) und mit einem Liter Hafermilch verdünnen ( die Hälfte einfrieren) mit Reis und Nudeln sehr günstig und gesund.
1Tüte Biofalafeln mit Haferflocken und geriebener Möhre,Zucchini vermischen und wie Fleischküchle anbraten und Broccoli oder Erbsen essen.
Gemüsemaultaschen ganz fein schneiden und mit Ei in der Pfanne braten einen schönen Salat dazu.
Kostet alles unter 5€.
Da gibt es sooooo viel
Rote Beete gibt es im Moment fast geschenkt auf dem Markt....

14

Hallo,

ich finde 5 Euro jetzt gar nicht sooo wenig für 1 Person.
Spontan fallen mir ein:
Semmelknödel mit Rahmchampignons
Fischstäbchen mit Spinat und Kartoffeln
Bratwurst, Rotkohl, Kartoffeln
Leberkäs, Spiegelei, Kartoffeln, Salat
Schnitzel, Spätzle, Erbsen und Möhren
Reis mit Hühnerfrikassee
Frikadelle mit Kartoffeln und Kohlrabi
Gnocchi mit italienischem Pfannengemüse
Nudel- oder Kartoffelsalat mit Wiener Würstchen
Bratkartoffeln mit Spiegelei
Milchreis mit Zimtzucker
und.. und... und..

LG

15

Kürbissuppe
Herzhafte pfannkuchen
Grillen cheese
Kartoffelpfanne
Milchreis
Salat mit ei und Thunfisch
Lauchpfanne mit brot
Kartoffelsuppe
Möhrenübereinander
Reispfanne
Pilze mit Sahne und Nudeln
Knödel mit Pilzen