Fällt euch auch manchmal die Decke auf den Kopf?

Hallo ihr Lieben! 👋🏼 Ich habe zwei Kinder: fast 5 Jahre und 2 1/2 Jahre. Die Große geht in den Kindergarten, die Kleine ist noch bei mir daheim. Mir fällt zurzeit die Decke auf den Kopf. 😔😔 Jeden Tag das Gleiche, egal, ob im Haushalt oder bei den Kindern. 😔 Mein Mann ist jetzt an vier Nachmittagen bzw. Abenden nicht daheim aufgrund von Weihnachtsfeiern. Ehrlich gesagt, beneide ich ihn darum. 🙈 Ich hätte auch gerne mehr Zeit für mich alleine, einfach mal zum Durchschnaufen. Er ist von 6 bis 14 Uhr in der Arbeit und ich habe die Kinder 24 Stunden/7 Tage/365 Tage um mich herum. Das habe ich meinem Mann gestern auch gesagt. Er meinte, dass er mich nicht daheim einsperrt und ich ruhig etwas machen kann. Ich würde ja gerne öfter etwas mit meinem Mann machen, aber da scheitert es an den Großeltern. 😔 Jetzt werde ich mir etwas suchen, damit ich mal durchschnaufen kann. Am Abend vorm Schlafen gehen, meinte mein Mann noch zu mir, dass ich das mit den Kindern und dem Haushalt super mache und derzeit alles perfekt läuft, was ich mache. 😍😍 Das hat gut getan! 😍

Kennt ihr das, dass euch die Decke auf den Kopf fällt?

1

Meine sind jetzt 6, 8 und 10 Jahre alt, ich war 9 Jahre (!) in Elternzeit. Mein Mann arbeitete immer schon viel, also früh raus, sehr spät heim,...& auch am Wochenende (Kundenveranstaltungen).

Mir ist nie die Decke auf den Kopf gefallen. Im Gegenteil, ich habe die Zeit sehr genossen. Ich war mit allen Kindern in Spielgruppen oder beim KinderTurnen (aufgrund des Alters musste ich auch schon mal mehrere mitnehmen), auf Spielplätzen, im Tierpark. Wir haben gebastelt, gebacken, gespielt. Ich habe Freundinnen getroffen oder eingeladen (mit Kindern), neue Leute kennengelernt. Eigentlich hatte ich einen vollen Terminkalender.

2

Leider habe ich keine Freundinnen mit Kindern. 😔 Auto habe ich auch keines. Mit meiner Kleinen kann ich am Vormittag nicht so viel machen, weil ich ja den Haushalt auch noch machen und kochen muss.

6

Ab wann soll das Kind den in den Kindergarten gehen? Wäre eine frühere Betreuung eine Option? Wie lange wird das größere Kind betreut? Musst du wirklich jeden Tag stundenlang in Haushalt und kochen investieren? Dein Mann kommt fast jeden Tag um 14 Uhr nach Hause, er hilft sicherlich mit und da muss man doch nicht jeden Tag vormittags putzen...

Ich war und bin während der Woche alleine mit Kind und habe es immer geschafft, sehr viel zu unternehmen - trotzdem sah es hier zu Hause nie grauenvoll aus. Man kann also sicherlich durchaus beides verbinden.

weitere Kommentare laden
3

Das kenne ich so nur aus den ersten Monaten meiner Elternzeit. Ich bin ein recht aktiver Mensch und die Neuorientierung von Arbeit, Arbeit, Arbeit auf Schreikind fiel mir damals etwas schwer. Allerdings habe ich mir in der Babyzeit mit entsprechenden Kursen Abhilfe geschaffen. Später dann war ich fast jeden Tag mit dem Kind auf dem Spielplatz im Ort wo man immer viele Leute traf und ich habe unheimlich viel unternommen. Das war schon immer so und ist auch heute noch so.

Du bist in der sehr kompfortablen Situation, dass dein Mann fast jeden Tag bereits am frühen Nachmittag zu Hause ist - suche dir ein Hobby, ein Ehrenamt, irgendwas...

Das jüngste Kind ist 2,5 Jahre alt - was spricht gegen einen Babysitter?

8

Ja, ich möchte mir etwas suchen. Bezüglich Babysitter habe ich mit meinem Mann noch nicht gesprochen.

4

Also zu deiner Frage kann ich nur sagen, dass mir schon nach meinem halben Jahr Elternzeit die Decke auf den Kopf gefallen ist und ich froh um meinen Job und meine Frezeitaktivitäten zum Ausgleich bin.

Aber warum machst du denn nichts für dich? Dein Mann arbeitet bis 14 Uhr und der Tag danach ist noch lang. Es klingt auch nicht danach, als hätte er was dagegen, sich um die Kinder zu kümmern, wenn du was unternimmst? Such dir ein Hobby, mach Sport, triff dich mit Freunden, geh ins Kino...

57

Hallo

sehe ich auch so. Außerdem könnte sie nachmittags 1 bis 2 mal die Woche nebenbei was arbeiten wenn ihr die Decke auf den Kopf fällt. Wir wohnen auch ländlich aber bei einer Bäckerei etc findet man immer mal was für ein paar Stunden. So käme sie auch raus um sich nicht nur über Kinder zu unterhalten. Und VHS bietet ja auch immer tolle Angebote an wo man sogar mit Kindern was machen kann oder eben auch alleine.
Haushalt könnte sie locker samstags mit Mann manchen.

Lg

5

Das kenne ich nur, wenn ich krank bin oder mein Kind krank ist.

Sonst suche ich mir Abwechslung.
Freunde treffe ich mit Kind, auch kinderlose.
Mit Kind war ich viel auf dem Spielplatz.
Auch Museen oder das, was mich interessiert.

Früher waren das eher kürzere Abschnitte, dafür umso intensiver. Vorher Spielplatz, danach Spielplatz, zwischendurch Museum für mich.


" Ich würde ja gerne öfter etwas mit meinem Mann machen, aber da scheitert es an den Großeltern."

Paarzeit ist natürlich auch wichtig.
Wie ist es mit Familienzeit?
Habt ihr diese gemeinsam? Wenn ja, wie?

Wie ist es, wenn er auf die Kinder aufpasst und du etwas unternehmen kannst?

Krabbelgruppe machte ich hauptsächlich für mich.
Die, die mein Kind und ich am meisten mochten, war die, wo es keine festen Abläufe gab.

Begrüßung und Tschüß-Lied waren immer gleich. Dazwischen konnten die Kinder frei spielen. Gesungen, getanzt etc. wurde nach Laune.
Mit den Eltern, Großeltern, Elternzeitvätern usw. redeten wir über Gott und die Welt.
Kinderthemen auch, aber auch Politik, Religion, Leben, Physik, Wissenschaft und vieles mehr.

Mit Freunden habe ich mich so getroffen, dass mein Kind mitkonnte, dabei sein konnte.

19

Meinst du mit Familienzeit z.B. Ausflüge? Die machen wir, wenn, dann am Wochenende. Unter der Woche gehen wir öfters zu meinen Schwiegereltern.

Ich werde jetzt auch so machen, dass ich etwas machen werde am Nachmittag und mein Mann auf die Kinder schaut.

23

Ja, damit meinte ich Ausflüge
oder eben etwas gemeinsam
oder eben so, dass du Zeit etwas machen kannst und er aufpasst.

Unfair wäre es, wenn er oft alleine weggeht (Weihnachtsfeiern jetzt mal ausgenommen, wenn es nur jetzt ausnahmsweise so ist) und du eben so lange auf die Kinder aufpasst.

9

Nach 12 Jahren Mama sein und aktuell wieder einer 3 jährigen fällt es mir seit ein, zwei Jahren auch schwer. Ich gehe zwar arbeiten, aber Haushalt, Kids, Hobbys alles mache ich zu 95 Prozent.

Ich gehe nun seit einiger Zeit regelmäßig weg Abends, treffe mich mit Freundinnen, Essen gehen, Kino, Shopping, frühstücken manchmal. Auch mal mit meinem Mann alleine oder zusammen mit Freunden. 15 jähriger Babysitterin und meiner Mama sei Dank. Auch fahre ich mal am Wochenende mit Freundinnen oder Mama und Schwester weg. 1 Woche Urlaub mit Mama alleine war auch sehr toll.

Organisiert euch nen Babysitter und nimm deinem Mann abends auch mal in die Pflicht. Einmal die Woche oder alle 2 Wochen sollten drin sein :)))

10

Ach ja und unter der Woche treffe ich mich oft mit Kids und Freundinnen. Kinder spielen und wir schlürfen nen Kaffee. Wenn es die Kids zulassen 😂 oder Spielplatz, Zoo, Indoorspielplatz 😊

11

"...meinte mein Mann noch zu mir, dass ich das mit den Kindern und dem Haushalt super mache und derzeit alles perfekt läuft, was ich mache."

Nix für ungut - aber das hat ein bißchen was von "Lob vom Chef" #schein
Ich würde mir an Deiner Stelle ein gutes E-Bike besorgen und dann raus!

#winke

12

Hallo,

also ich kann dich irgendwie verstehen. Auch ich beneide Mütter manchmal, die voll und ganz - also wirklich 100%ig in ihrer Rolle aufgehen und das auch gerne.

Ich liebe meine Kinder über alles und ich unternehme auch gerne Dinge mit ihnen. An manchen Tagen aber, auch wenn man es vorher wusste, ist es so verdammt anstrengend und es kann auch sehr eintönig sein.

Spielplatz und co werden ja der Kinder wegen besucht und sooo viel Abwechslung gibt es hier in der Gegend nicht. In den Krabbelgruppen gehts meistens nur um die Kinder... ist auch logisch, nervt trotzdem manchmal.

Ich habe auch nicht wirklich Freundinnen mit Kindern in der Nähe, Familie wohnt weiter weg und wie du sagst: jeden Tag das gleiche. Haushalt, Garten, Kinder, Einkauf.
Sozusagen.

Mir fehlt meine Arbeit und ich freue mich nächstes Jahr im Juni wieder arbeiten gehen zu können.

Du solltest dir Freiräume nehmen und mit Freundinnen ohne Kinder etwas unternehmen.
Dein Mann ist ja total früh wieder da - er hat die beste Arbeitszeit die es gibt finde ich.
Also nimmt er die Kinder und du haust ab und tust etwas für dich.

LG

20

Werde ich jetzt auch machen.

29

Wieso Neid? Ich finde das musst du nicht. Man kann auch eine gute Mama sein, wenn man sich dabei nicht selber total aufgibt. Ich beneide das eher nicht sondern finde es bedenklich. Merke es auch an meinen Schülern direkt, wessen Mutter nur noch fürs Kind lebt. Nicht so gut für die Heranwachsenden.

Meinen Kindern fehlt es an nix, ich sorge erst für ihr Wohlergehen, aber mich lass ich auch nicht aus dem Blick, meinen Mann nicht und unsere Ehe. So sind die Großen auch mal alleine, wenn ich ne Freundin treffen mag. Ist was, wäre ich natürlich sofort zu Hause. Die Kids genießen das freie Haus 😂

Aktuell plane ich den 2. kinderfreien Kurztrip zum Geburtstag meines Mannes. Kids sind bei meiner Mama und haben es da auch sehr gut 😍 win win für alle 🎊🎉🎊

weitere Kommentare laden
14

Warum hast Du zu wenig Zeit für Dich, wenn Dein Mann um 14 Uhr heimkommt?

Das ist doch sensationell, das schreit doch nach freien Nachmittagen?

Mein Mann kommt um 18,30 heim #zitter

21

Weil wir da meist etwas als Familie unternehmen.

37

Wow aber bei den Arbeitszeiten deines Mannes, ist doch alles möglich! Ihr macht doch nicht jeden Tag in der Woche dann einen Ausflug, oder? Du könntest was für dich unternehmen, dir ein Hobby für einmal die Woche suchen, Sport machen oder mal ehrlich: arbeiten gehen. Selbst für ein paar Stunden die Woche. Man kommt raus, fühlt sich irgendwie gebraucht außerhalb der Familie.
Mein Mann kommt um ist von 6.30-18/19.00Uhr aus dem Haus, aber 14.00 Uhr ist doch echt Luxus! Nutz die Zeit für dich!

Lg Tomate

24

Warum verabredest du dich nicht mit einer Freundin zum weg gehen am Abend? Abendessen oder Kino oder oder oder? Das wäre eine gute Option, finde ich :)

Was Freunde treffen angeht, mache ich mehr als mein Mann ehrlich gesagt. Man muss sich nur selbst helfen. Einfach was ausmachen und ihn sagen, am Donnerstag in einer Woche musst du um so und so zu Hause sein, da ich um 19 Uhr gehe. Noch besser: du gehst, bevor es Abendessen und Schlafenzeit ist....so musst du das nicht durchmachen. Der Papa wird es schon alleine schaffen!

ansonsten, wenn das nicht möglich: vielleicht kannst du dich mal zu einen Kurs anmelden? Yoga, Töpfern, Nähen, Fitnessstudio, Aquagymnastik und und und schau mal, was bei dir in der Nähe im Angebot gibt an einen passenden Tag und melde dich an! Viele Kurse gehen zB nur 8 oder 10 Termine, so musst du dich nicht gleich für immer verpflichten! Vorteil, du hast einen festen Abend in der Woche für dich. Da es fest ist, weiss dein Mann bescheid, an dem Tag ist er dran. Das tut doch allen gut, auch ihn in seiner Vaterrolle/Bindung zu den Kindern.

25

Weil meine zwei Freundinnen weiter weg wohnen. Ich werde mir jetzt auch etwas suchen.

27

ja, bei mir haben auch nicht immer alle Zeit. Sind alle sehr aktiv. Such dir dann ein Kurs. Es muss jetzt nicht WOW Der Kurs sein, geh einfach zu den Kurs hin, wo es dir von der Entfernung passt und die Uhrzeit und Wochentag stimmt. Das war's, hauptsache für Anfänger geeignet. Lass dich auf was neues ein! Egal ob sport oder "was mit den Händen", hauptsache du kommst raus unter menschen und kannst du dich mit denen über was anderes als Kinder unterhalten.