Alkohol zu viel oder „normal“?

Hallo! Ich schreibe gerade mit meiner Schwester. Sie wird 16. Sie fing an, dass meine Mutter öfter betrunken ist, dann in ihr Zimmer geht und Mist labert. Sehr oft schreibt meine Mutter mir dann, vor allem werde ich dann runter gebuttert. Anderes Thema.
Sie trinkt wohl jeden Donnerstag, Samstag und Sonntag Nachmittag, aber Abend nicht. Ich wusste, dass sie jeden Samstag trinkt, aber dachte nicht, dass es so oft ist.
Meine Schwester hat mich drum gebeten, nicht mit ihr zu reden, weil die Situation sich für sie dann noch verschlimmern würde.
Ich muss das Problem, auf jeden Fall irgendwie angehen, muss aber warten, bis meine Schwester auszieht. Wer weiß wie lange das noch dauert.
Ich glaube sie erkennt das Problem nicht. Für sie sind es ein paar Sekt, nicht mehr nicht weniger. :(
Ich musste einfach mal mein Herz ausschütten.
Als ich jugendlich war, war es noch nicht so.

1

Hallo,
es gibt Angehörigengruppen für Angehörige von Alkoholikern. Da würde ich mich beraten lassen. Wer weiß wann deine Schwester auszieht. LG und alles Gute

3

Danke dir!

2

Eurer Mutter könnt ihr nur helfen, wenn sie Einsichtsbewusstsein bzw Problembewusstsein zeigt. Tut sie scheinbar nicht, bagatellisiert... wie bei Alkoholikern üblich.
Eine Alkoholsucht liegt häufig begründet in Angst-, Schuld- oder Schamgefühlen...
Jedenfalls könnt ihr zunächst nur euch selbst schützen, dass ihr nicht co-abhängig (beließ dich mal zum Thema) werdet und ihr euch nicht runterziehen oder verantwortlich machen lasst.
Besonders für deine Schwester muss das schlimm sein.
Sucht mal gemeinsame Kontakt (also du und deine Schwester) zur Suchtberatungsstelle, dort wird euch geholfen. Sicherlich telefonisch zur Zeit....

4

Danke dir! Ja ich denke es ist eine Mischung aus allen Gefühlen. Aber das kann sie nur selbst heraus finden, wenn sie es einsieht.
Wie ist es, wenn man direkt anspricht, dass man denkt, dass es da ein Problem gibt und sie sich helfen lassen kann? Ist das eher kontraproduktiv?
Sie wird es nicht wollen. Weil sie nicht sprechen kann. Sie kann nicht über Gefühle reden.

5

Ich kann nur von meiner Mutter sprechen. Sie ist immer weggelaufen, wenn man mit ihr reden wollte. Oder sie hat geleugnet, ein Problem zu haben bzw. glaubte, es selbst in den Griff zu bekommen. Da war nichts zu machen.
Aus meiner Sicht solltest du nicht zu viel Energie in deine Mutter stecken- so lange sie nicht einsichtig ist, beißt du auf Granit.
Kannst du deiner Schwester helfen, dass sie bei deiner Mutter rauskommt? Könnte sie zu dir ziehen?
Das wäre eine Maßnahme, um den Kreislauf vielleicht zu durchbrechen.

Liebe Grüße
Schoko

weiteren Kommentar laden
6

Deine Schwester zeigt schon Symptome der Co - Abhängigkeit. Sie bittet dich schon darum nicht mit der Mutter zu reden.

Normal ist es definitiv nicht, dass man sich 3 Tage die Woche betrinkt und dann ausfallend wird.
Versteckt sich bei deiner Mutter vielleicht eine Depression dahinter? Oder läuft sonst irgendwas falsch in ihrem Leben?

Der Tipp mit der Angehörigen Gruppe wurde schon genannt. Den würde ich auch vorschlagen.
Vielleicht steckt eure Mutter noch nicht so ganz tief in der Misere, sodass man ihr noch leichter helfen kann.
Also warten bis deine Schwester ausgezogen ist würde ich nicht. Bus dahin hat sich ihr Alkoholkonsum vielleicht noch verschärft.
Wäre es eine Möglichkeit, dass deine Schwester vorübergehend bei euch unter kommt?
Damit eure Mutter vielleicht einlenkt und doch noch die Kurve bekommt?

8

Wie alt bist Du?
Wo lebst Du?
Ich habe mit 26 Jahren meinen Bruder zu mir geholt,aus genau diesem Grund .
Hole sie da raus.
Lese Deinen Text und frage Dich selbst ob dies normal ist
?
Hilf ihr!

9

Hallo!
Danke für die ganzen Antworten.
Meine Mutter mit meiner Schwester leben wo ganz anders. Ca. Eine Stunde von mir. Das heißt die ganze Lebensmitte ist eben da. Meine Schwester würde nicht zu mir wollen. Sie hat ihre ganzen Freunde da, Schule, fester Freund etc. Sie findet es da toll, hat eine Clique und macht ihr Ding. Es ist schwer zu helfen. Bin ja nicht vor Ort. Und ich besuche sie alle auch eine Weile schon nicht mehr. Meine Schwester und ich halten sporadisch den Kontakt per Messenger. Wir hatten und haben auch keine richtige Geschwisterbindung. Leider. Uns trennen so viele Jahre.
Es ist alles verzwickt. Ich kann versuchen nach der ganzen Corona Geschichte hinzufahren und das Problem anzusprechen, aber meine Schwester rauszuhalten. Mit Baby ist mir das aber heikel. Da muss ich erstmal einen Plan haben und die Atmosphäre muss sich entspannen.