Zocken

Hi
Aufgrund eines anderen Artikels den ich erfasst habe, war ich etwas gefragt...

Kinder die mit den Freunden im Alter von 12/13 Jahren nicht mehr im Wohnzimmer sitzen um dort zu zocken.. wo zocken sie denn dann?? Haben mittlerweile alle 12/13 jährigen schon einen eigenen Fernseher und eine eigene Konsole in ihrem zimmer??

Wir haben mit 4 Kindern unter 14 nur eine Konsole im wohnzimmer.

Welche Spiele spielen eure denn? Wird da nicht mehr auf die fsk geachtet?
Spielen die 12 jährigen wirklich schon gta?

Was sind die Lieblingsspiele welche sie mit den Freunden zusammen spielen?

Noch eine Frage

Lg

Wann hatten eure einen eigenen tv?

Anmelden und Abstimmen
3

" Kinder die mit den Freunden im Alter von 12/13 Jahren nicht mehr im Wohnzimmer sitzen um dort zu zocken.. "

Spielplatz, Treppe vor der Kirche, freie Plätze.

Smartphone und eine/r hat ein internetfähiges Handy mit mobilen Daten. Mehr braucht es nicht.
Wieso Kirche?
Das gab es wirklich im Bekanntenkreis. Erst freuten sich die Eltern, dann fragten sie doch mal nach, was sie dort machen....

Antwort "weil es dort freies WLAN gibt"

Wer glaubt, dass zocken nur mit Kabel funktioniert oder Filme schauen über TV, der täuscht.
Auf Spielplätzen sitzen hier viele Jugendliche. 1 Smartphone reicht für 5-8 Köpfe (vor Corona). Auch Bushaltestellen, Bänke sofern es sie noch gibt, Bordsteine (so dass keiner drüber stolpert).

Wir haben keinen TV.
Computer und DVD Player reichen zu Hause aus.

Smartphone war anfangs nur mit WLAN und zu Hause möglich.
Inzwischen etwas mehr Möglichkeiten.

Wichtig ist die Begleitung, klare Regeln, Vertrauen, technisches Wissen, offenes Ohr, darüber reden.
Meiner sind die FSK sehr wichtig. Das habe ich ihr früh beigebracht. Sie weiß aber auch, dass andere sich nicht so sehr daran halten. MIr ist dann wichtiger, dass sie mit mir spricht. Lieber sie kommt zu mir, wenn sie Inhalte belasten, weil sie es woanders mitbekommen hat - als dass sie aus Angst vor Ärger verheimlicht. Sie selbst weiß, dass FSK keine "Eltern haben das Sagen" Kontrolle ist, sondern ein "Filme sollen dir Spaß machen und Angst ist ein blödes Gefühl"

1

Hi,

meine sind noch zu klein, aber ich hatte mit 12 auf jeden Fall einen eigenen Fernseher, so einen winzig kleinen 😁 gezockt wurde daher im Wohnzimmer.
GTA hat mein Bruder so mit 14 gespielt, auch andere Ballerspiele und Kampfspiele.
Die FSK steigt teilweise ja z. B. nur weil man Blut sieht Tekken ohne Blut war ab 12 damals und mit Blut ab 18.

2

Hi,


meine Kinder haben mit 12 ihren ersten Fernseher in Zimmer bekommen. Tagsüber dürfen sie selbst entscheiden, wann und wie lange sie schauen, abends gibt's es bzw. gab es Absprachen.

Die Konsole stand mit 12 noch nicht im Zimmer, da grade die Jungs sonst bis nach Mitternacht zocken würden. das dürfen ihre 12jährige Klassenkameraden, aber meine nicht.

Viele Grüße

Tattel 20,19,15,13

4

Haben mittlerweile alle 12/13 jährigen schon einen eigenen Fernseher und eine eigene Konsole in ihrem zimmer??

Warum auch nicht. In dem Alter? Und ja ich habe trotzdem kontrolliert was für Spiele gespielt wurden. Ich bin mir aber fast zu 100 % sicher das er bei Freunden FSK 16 ect gespielt hat. Auch mit 12/13. Bei uns gab es pro Tag eine Stunde zocken in dem Alter 12/13. In der Woche hat er manchmal gar nicht gespielt, keine Zeit. Schule, Hausaufgaben, Hobby und Freizeit. Seit er 15 ist habe ich keine Zeitvorgaben mehr. Solange die Noten stimmen und das echt soziale Leben stattfinden, kann er von mir aus auch länger zocken.

Ich verstehe deine Aufregung nicht. Soll doch jeder Leben wie er will.

5

Über unsern Sohn kann ich noch nicht berichten. Er ist noch zu klein.

Ich selbst hatte noch nie einen eigenen Fernseher. Bis ich vor drei Jahren mit zwanzig zuhause ausgezogen bin, hatten wir einen Familienfernsehr für sieben Personen. Seitdem habe ich keinen mehr. Aber ich zocke auch nicht.

Der einzige aus unserer Familie, der zockt, ist mein jüngerer Bruder. Bis vor einem halben Jahr hat er das im Wohnzimmer am PC gemacht. Keine Ballerspiele, vor allem Minecraft, höchstens eine Stunde am Tag. Dann hat er sich mit siebzehn einen eigenen PC gekauft und spielt seitdem in seinem Zimmer. Die Zeit kontrollieren unsere Eltern nicht mehr. Er ist alt genug. Da er gut in der Schule ist, soziale Kontakte hat und der Bildschirmkonsum keine Überhand nimmt, mischen sich unsere Eltern nicht ein.

Mit Freunden zusammen zockt er nicht. Deshalb kann ich dir da keine Lieblingsspiele nennen.

6

Unsere sind 12,11&8 Jahre, keiner davon hat einen eigenen Fernseher im Zimmer. Dafür aber ein "Spiel Zimmer" mit Fernseher. Dort wird dann auch gezockt.
Die kleine spielt hauptsächlich Sims, bei den Jungs hingegen schauen wir tatsächlich nicht immer auf das FSK. Der große wollte neulich unbedingt Resident Evil zocken. Und da ist es uns ehrlich gesagt lieber, er spielt es hier mit uns zusammen, als heimlich bei irgendwelchen Freunden...

7

Mein 13jähriger hat seit etwa 2 Jahren einen Fernseher im Zimmer und dort wird auch gezockt.
Er entscheidet seine Zeiten selbständig, da er sehr vernünftig ist.

GTA spielt er noch nicht.
In erster Linie spielt er mit seinem besten Freund Fifa. Die anderen Spiele hab ich mir nicht gemerkt.
Wir achten bei der Spielewahl auf FSK und den Inhalt generell.

Die Mädels (6 und 8) haben ein gemeinsames Kinderwohnzimmer und dort seit ca. einem halben Jahr auch einen Fernseher.
Konsole o. ä. haben sie nicht und die Fernsehzeit wird reglementiert, sonst würden sie ewig schauen.

Und im Wohnzimmer - herrliche Ruhe!
Kein Fußball, keine Chipmunks,.. einfach nur Ruhe!

LG Claudi