Nochmal zocken😀

Hey
Ich wollte nur sagen das ich mich nicht aufregen wollte sondern lediglich wissen wollte wie es bei anderen ist. Die Kids können ja viel erzählen... der darf aber...

Nun würde mich noch interessieren, bis zu welchem Alter ihr die tägliche Medienzeiten eingeschränkt oder kontrolliert habt?

Wir haben bei unseren Kids ein Programm eingerichtet, wo man die Zeiten einstellen kann wie lange und von wann bis wann..
Und wir haben es eine Zeit lang nicht begrenzt, um auch mal zu gucken wie viel sie machen würden...

und da kamen dann zu Corona Zeiten beinah 6-8Stunden raus, oder auch an einem kurzen Schultag 4-6 Stunden. Im Moment sind ja noch nicht alle Hobbys wieder möglich!

Mit den Freunden wird auch vor dem Handy gesessen und gemeinsam nebeneinander gespielt.

Jetzt haben wir die Begrenzung wieder und alle Kids sagen, das die anderen Freunde keine Begrenzung haben und so viel dürfen wir sie wollen.

Wisst ihr tatsächlich wie viel sie zocken oder ist es nur ein vermuten? Ich hätte an den Tagen bei 6 std Medienzeit auch gedacht das sie höchstens 3stunden hatten.also total verschätzt..

Damit meine ich alles an Konsolen, Tablet und Handyzeiten zusammen.

Lg

Wie viel medienzeiten haben eure Kids täglich?

Anmelden und Abstimmen
1

Mein Sohn ist 13 Jahre und hat weder eine eigene Konsole noch einen eigenen Fernseher im Zimmer.

Er hat ein Handy und ein Tablet und nutzt das auch täglich,unter der Woche ist spätestens 21 Uhr beides aus und am Wochenende 22 Uhr.
Und am Wochenende morgens nicht vor 9Uhr an,Handy spielt unter der Woche früh keine Rolle da striktes Verbot in der Schule herrschen lässt er es gleich hier.

Fernsehen kann er bei uns im Wohnzimmer oder im Schlafzimmer falls er was anderes gucken möchte.
Auf dem Handy und Tablet hatte er eine app über die ich die Zeit einstellen kann,ohne Einschränkung würde er es wahrscheinlich dauerhaft nutzen.

2

Unser großer (15) darf das zum Teil alleine entscheiden. Aber hin und wieder bekommen mein Mann oder ich die Zündschnur und dann muss er auch mal weg von seinem Gaming PC.
(Fortnite 😐)

Unser 10 jähriger Sohn hat eine Begrenzung von 2 Std. am Tag, die er sich einteilen darf.
Bei ihm ist es aber auch ganz schlimm mit der Sucht, aber er hält sich dran.
Bei ihm ist es das Spiel (Brawl Stars)

Unsere Tochter zockt noch nicht. Sie interessieren nicht mal Spiele auf dem Telefon. Ich hoffe das bleibt auch so. 😜

3

*interessiert sich nicht, meinte ich.

4

Lange war es keine Einschränkung, da sie es nicht ausgereizt hat.
Sie war nicht mal täglich am Handy. Dann zeitenweise nur um morgens zu gucken, ob Freunde krank sind (Klassenchat).

Mit Corona wurde es sehr viel mehr.

Da hat sie mich selbst darauf angesprochen und ich sie auch.
Computerzeit für die Schule zähle ich nicht mit. An Onlinepräsenztagen kommen da durchaus 4 Stunden nur für Schule zusammen.
An den anderen Tagen braucht sie es für Hausaufgaben
- Material öffnen
- Lernvideos
- online bearbeiten
- recherchieren zu Themen.

Nachmittags ist es dann unterschiedlich. Von hohem Bedarf an Dauerberieslung (grade so weiter machen wie zum Vormittag) bis hin zu: nicht noch mehr Bildschirm ist alles dabei.

An unseren Quarantänetagen war ich großzügiger. Raus durften wir ja nicht, mir selbst ging es nicht wirklich gut und auf Schule konzentrieren fiel ihr schwer. Das nicht wissen, was es ist, war anstrengend.

An den anderen Tagen kommt es darauf an.
Im Winter an Regentagen bin ich großzügiger. Das lag daran, dass sie an den anderen Tagen auch gar nicht dran war.

Jetzt mit Corona kommt es darauf an.
Findet sie selbst andere Beschäftigung?
Ist einfach um sich nicht damit zu befassen, was sie statt dessen machen könnte?
Hat sie sich bewusst dafür entschieden (nachdem sie an den anderen Tag was anderes gemacht hatte)
Sehen wir gemeinsam einen Film?
Bin ich gut drauf, damit wir etwas unternehmen oder spielen können?

Ist es pure Gewohnheit oder weil es der einfachste Weg ist, dann gibt es ein paar Tage Handyentzug. Onlinecomputer für die Schule bleibt. Handy nicht oder nur in meinem Beisein. Klassenchat oder wenn sie bewusst weiß, was sie konkret vorhat.


Ist es so, dass sie mir ein paar Überlegungen aufzählt, die sie wirklich durchdacht hat, nicht klappen (braucht Hilfe, Freunde haben keine Zeit, geht wegen Corona nicht, Material fehlt, Wetter ist wirklich ungeeignet), dann darf es auch mal länger sein.
An den anderen Tagen ist es dann auch wieder weniger. Wetter besser, ich kann helfen, Freunde haben Zeit, Material ist da und sie startet mir ihrem Projekt).

Beschränkung hat sie nicht drin.
Sie hat mir aber selbst gezeigt, wo man die Zeiten ansehen kann! #freu
Diese sehen wir öfter mal gemeinsam an. Besonders dann, wenn sie mir sehr hoch vorkommen oder ich es nicht einschätzen kann.
Überrascht war ich schon in beide Richtungen seit Corona. Sowohl, dass es mehr war, als ich dachte. Als auch (nach "Entzug"), dass es sehr viel weniger war. Sie hatte es zwar bei sich im Zimmer wegen Klassenchat. Sie war offensichtlich aber nicht dran. Nachmittags hat sie dann wohl wirklich Bücher gelesen.
Da sieht man dann auch, welche Apps wie lange genutzt wurden und wie sich die Zeiten über den Tag verteilen.

Das sehen wir uns dann gemeinsam an.
Manchmal lasse ich sie dann auch schätzen. Von gut geschätzt, bis voll verschätzt war einiges dabei. Bei voll verschätzt viel zu viel, hat sie es mir schon selbst gegeben.


Starre Zeitgrenzen würden da nicht funktionieren. Dazu schwankt auch meine Tagesform zu sehr und die äußere Struktur durch andere Termine nimmt zwar an anderer Stelle den Druck raus, verleitet aber zu...

Durch die aktuelle Situation ist es irgendwie anders als davor.
Daher versuchen wir beide es immer wieder einzupendeln.

5

ich bin echt erschrocken, als ich die Summen beim Google-Konto gesehen habe.
(wir haben alles zusammen vernetzt).

Aber jedes Anmachen, um z.B. nach Whattsapp zu kucken rundet schonmal die Minute auf usw...

so 2-3 Std am Tag ist Schulkram natürlich auch dabei. (zum Teil ist da der PC nur "an" bis die Aufgabe gelöst ist, klar, -- aber es zählt halt auch mit ....

1 Stunde an der Xbox ist täglich erlaubt...

aber in Summe kommt man da schon locker auf 4-5 Stunden Bildschirmzeit für die Augen, so doch eigentlich "nur" eine Stunde zocken am Tag erlaubt ist .... man täuscht sich extrem.