Überfordert mit meinen 2 Kindern 😓

Hallo Ihr Lieben,

Ich bin Mutter von 2 Jungs, 6J und 2.5J Der Große geht in die 1.Klasse und der Kleine während meinen Arbeitszeiten in die Kita.
Mein Mann arbeitet von 12-21h und somit bin ich nachmittags wie abends mit den Kindern alleine.

Jeder Tag endet hier im Chaos, Stress und Streit. Einer der Jungs schreit immer. Der Kleine schlägt den Großen, der Große provoziert den Kleinen bis der wieder zuschlägt, der Kleine will keine Spielsachen teilen... zusammenspielen geht maximal 2 Minuten danach endet es im Strelt. Ich bln die ganze Zeit nur damit beschäftigt Streit zu schlichten. Ich habe auch ehrlich gar keine Lust mehr auf Aktivitäten, da es eh wieder nur Stress gibt.

Ich liebe meine Kinder, bin aber jeden Abend froh wenn sie im Bett sind. Ich denke mir dann: komm, morgen wird ein besserer Tag aber schon um 7.05 geht der erste Streit los weil einer 1Gramm weniger Müsli hatt als der Bruder. Ich bin einfach nur noch erschöpft und weiss nicht mehr weiter. Ich bin traurig und fühle mich als Versagerin. Ich habe doch nur 2 Kinder aber bekomme es einfach nicht gebacken.

Hat jmd Anregungen wie man das Familienleben harmonischer gestalten kann?

Danke 🍀

2

Hey!

Wenn dein Mann von 12 bis 21 Uhr arbeitet, musst du dich nachmittags und abends kümmern. Aaaaber dann kann dein Mann das Frühstück und den Müslikampf übernehmen, oder? Sprich nochmal mit ihm über eine mögliche Entlastung.


Liebe Grüße
Schoko

3

Mit dem Abstand würde ich auch nicht erwarten, dass die Kinder zusammen spielen, sondern auf getrenntes Spiel setzen.

1

Hallo!

Kenne ich! Der kleine heute 3 geworden der große wird Mittwoch 6.

Nur Streit, hauen und Theater. Kein gönnt dem anderen was.

Ich war im August zur Mutter Kind Kur. Es war super entspannend.
Auch jetzt ist es viel besser als vorher. Ich habe da viele Tipps bekommen wie man anders mit der Situation umgeht.

Lg Janine

4

Wenn dein Mann stets von 12 bis 21 Uhr arbeitet, was bekommt er überhaupt von den Kindern mit? Eure beiden Söhne gehen ja schon morgens aus dem Haus in Schule/Kita.

Da wundert es mich nicht, dass du als dauerhaft quasi Alleinerziehende überlastet bist mit zwei kleinen Kindern.

Da fällt mir eigentlich nur ein, dass du dich mit deinem Mann mal zusammensetzt und er sich zu Gunsten eures Familienlebens und deiner Entlastung auf Dauer einen anderen Job mit familienfreundlicheren Arbeitszeiten sucht.

Ich hatte auch mal einen Job mit solchen Arbeitszeiten. Jeden Tag von 11 bis 20 Uhr, also sehr ähnlich. War im sozialen Bereich. Das habe ich nur 3, 5 Monate gemacht, man hat ja praktisch kein eigenes soziales Leben mehr, das war nicht mein Ding. Da ist mir mein Privatleben doch wichtiger.

5

Ich finde es nicht unbedingt normal, dass Geschwister sich dauerhaft in dem Maße streiten. Wir waren 5 Geschwister und klar gab es auch mal heftigen Zoff, aber nicht ständig den ganzen Tag lang. Ich kenne das so krass auch aus meinem Umfeld nicht. Gibt es denn die Möglichkeit, die beiden räumlich zu trennen? Mein Tipp wäre, zur Erziehungsberatungsstelle zu gehen und mit Hilfe zu versuchen, die Ursachen für das Verhalten zu finden.

6

Ich habe auch "nur" 2 Kinder er 2,5 sie 9Jahre alt. Die beiden sind ein Herz und eine Seele, sie kümmert sich ungefragt um ihn, zeigt ihm Dinge, er bewundert sie dafür.

Und trotzdem bin ich manchmal überfordert, grade wenn mein Mann Spätschicht hat.

Einer Zickt, der andere soll Hausaufgaben machen, ich muss neben dem Haushalt Essen machen, während man dafür sorgen muss, dass RandaleJochen weder sich noch andere himmelt, bei den Hausaufgaben helfen, die Tiere füttern, den Kleinen baden, beide ins Bett bringen... Das alles selbstverständlich nach einer 43h Woche weil du Kollegen vertrittst.

Du kennst ja die ganzen Katastrophen des Alltags, jeder hat seine individuellen Belastungen. So sehr man seine Kinder liebt, ist man froh, wenn sie Mittags/Abends im Bett sind. Das ist alles normal, deswegen bist du keine schlechte Mama.

Eifersucht unter Kindern ist natürlich eine große zusätzliche Belastung. Gibt es etwas das hilft? Mein Kleiner ist zum Beispiel draußen viel entspannter als im Haus, deswegen gehe ich mit ihm viel raus. Ist es besser, wenn du Spiele begleitest? Ist es besser, wenn du sie in stressigen Situationen trennst? Also nicht den Großen rausschicken oder so, sondern im Sinne von du gehst auf die Seite des Wohnzimmers und du dahin?

7

Meine Schwester und ich haben nur gestritten und uns geschlagen, gekratzt etc. Wir mussten und ein 8qm Zimmer in einer Blockwohnung teilen bis ich mit 16 ausgezogen bin, sie war damals 20 Jahre alt. Was sollte da rauskommen?

Manchmal gibt es aber auch keine äußeren Umstände und die Geschwister verstehen sich einfach nicht.

8

Ist bei uns ähnlich. Die große 6, der kleine gerade 3 geworden. Bei uns ist Sie es die ihre Sachen nicht teilen möchte, aber immer mit seinen Sachen spielen will. Er ist da sehr sozial und teilt gerne mit ihr. Da greife ich im Moment aber eher mal durch. Ansonsten wechselt es auch von Liebe zu Streit hin und her. Der kleine ist ein kleiner Wutzwerg und extrem fordernd. Personalmangel bedingt arbeite ich im Moment vollzeit von 6 bis 14 Uhr, ab und an sogar 6 Tage Woche und habe im Anschluss direkt die kinder da mein Mann im spätdienst arbeitet.. ich bin ähnlich oft am Ende. Es fehlen einfach die Auszeiten. Mir geht es nervlich etwas besser seit ich Anti-Depressiva nehme, war allerdings auch lange wegen Depressionen in Therapie. Im Dezember machen wir eine Mutter-Kind Kur. Ich hoffe das ich da nich ein paar Ideen bekomme wie ich Ruhepause in den Alltag bekomme. Hier hilft ansonsten nur raus zu gehen. Roller, Rad, mit Taschenlampen abends nochmal ne runde. Einmal kopf durchpusten. Das machen wir auch mal wenn es eigentlich ins bett gehen soll. Du bist nicht allein..🤗🤗

9

Oh je das klingt wirklich extrem anstrengend und ich kann gut verstehen, dass dich das fertig macht!

Anstatt die Symptome des Geschwisterkonflikts zu bekämpfen, würde ich versuchen, der Ursache auf den Grund zu gehen und an der Beziehung der beiden zu arbeiten.
In dem Buch "Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten... - das Geschwisterbuch" wird auf solche Konflikte in der Geschwisterbeziehung eingegangen und Tipps gegeben, wie man als Eltern damit umgehen kann, bzw. die Beziehung der Geschwister untereinander verbessern kann

Hier eine Vorstellung des Buches:
https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2020/06/das-geschwisterbuch-und-baby-ist-da.html

Vielleicht hilft dir das ja!?

Alles Gute für euch!
Sommersocke