Ehrliche einschätzung bitte - wie geht es weiter

Liebes Forum,
Zu meinem Problem:
Wir bekommen das 3. Kind im Dezember
Die "großen" sind jahrgang 2018 und 2019

Es hat alles super gepasst, mein Mann vollzeit und ich in der Abendschule abi nachholen, weil ich eh bei den kindern geblieben wäre, Biest diese in der kita sind.
Kind 1 ist grade fast fertig mit der Eingewöhnung, kind 2 hat einen Platz ab dezember 22 und Kinder 3 könnte einen platz ab Februar 23 bekommen.

Jetzt sind von meinem mann früher inkasso briefe eingetrudelt. Insgesamt knappe 6000 schulden. Er hat es nicht mit papietkram und sagt er hat vergessen, dass da noch was offen war. Das eine z.B. ist ein Dispo, was noch von vor unserer Beziehung war (hat er nachgefragt, telefon auf laut, hab also alles mitbekommen). An sich kein ding, jeder macht fehler, sag ich nichts dagegen, ich hab auch schon scheise gebaut und war früher kaufsüchtig. Scheise ist es trotzdem weil relativ hohe Raten verlangt werden von den Inkasso unternehmen.

Jetzt zu meinem problem, da ich nicht auf kosten des staats leben will/ nie wollte bekommen ich kein alg 1 geschweige denn hartz 4, heißt von meiner seite aus war kein gehalt da.

Jetzt ist die Frage wie geht es weiter?

Lösung meines mannes:
Er sucht sich noch was für samstags und zahlt alles alleine ab, weil es seine schuld ist (seine worte). ich habe aber die Befürchtung das richtig nicht.

Meine Lösung:
Er geht in elternzeit, bekommt 1 Jahr elterngeld (wären bei ihm knappe 1300) und ich gehe wieder arbeiten und breche die Abendschule ab. Dann hätten wir praktisch 2 "gehälter" (in anführungsstrichen da er ja elterngeld bekäme) und hätten es schneller abbezahlt und zudem etwas über.

Er fühlt sich jetzt scheiße weil ich wegen ihm dann das abi nicht mache, aber ja mei, kann man nicht ändern und zur not hole ich es im Fernkurs nach. Das wichtigste für mich ist, dass es den kindern gut geht, und wenn ich dafür eben das abi abbrechen muss ist das eben so.

Ich hätte gerne eure ehrliche Meinung. Keine Verurteilung, dass er Bockmist gebaut hat wissen wir denke ich alle.

Danke schonmal, LG

1

Brich bloß dein Abi nicht ab!

Geht zu einer Schuldnerberatung. Die sind kostenlos und können euch wirklich helfen. Finanztipps von Fremden in einem Familienforum können ziemlich gefährlich sein.

3

Kann ich nur unterstützen!
Brich auf keinen Fall dein Abi ab und lass dich/lasst euch professionell beraten.

2

Hallo!
Wie lange ist die Abendschule noch? Ich denke, das es keinen Sinn macht das abzubrechen (wie lange unterbrechen?, bis alles bezahlt ist?) weil Du besser qualifiziert mehr Geld verdienen kannst.
Also lieber einen Minijob dazu (am Wochenende für Dich eventuell?) um die Raten zu zahlen. Und beruflich etwas erreichen, denn mit einem guten Gehalt sind 6000 schnell abgezahlt.

Dann lieber schauen, ob es vielleicht die Möglichkeit gibt in Elternzeit mehr zu arbeiten (rechne mal wie es sich lohnt wenn du in Elternzeit gehst und dazu einen Job machst bis 30 Stunden. Deinen Partner als hauptverdiener würde ich Max. 2 Monate in Elternzeit gehen lassen. Vielleicht findet Ihr eine Tagesmutter die schon unter 1 Jahr ein paar Stunden betreut, damit ihr beide arbeiten könnt.
Das wird nicht der leichteste Weg, aber die berufliche Qualifikation wäre für mich extrem wichtig.

16

Nur mit Abi ist sie nicht unbedingt besser qualifiziert. Ein Abi allein bringt nicht mehr Gehalt.

Was hast du für eine Ausbildung?
Hast du einen AG?

4

Es ist ehrenwert, indem du deine Hilfe anbietest.
Aber ich wäre stutzig ob da nicht noch mehr kommt. 6000 Euro Schulden vergisst man nicht wie eine Parkstrafe.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass keine regelmäßigen Mahnungen eingetrudelt sind.
Also hat er dich ganz einfach belogen oder es bewusst verschwiegen.

5

Das dachte ich auch erst. Aber er hat sein 1,5 Jahren keinen schlüssel für unser postfach, den hatte er verloren und vergisst immer ihn nachmachen zu lassen. Da hätte ich es sehen müssen, dass post für ihn kommt.
Zudem war z.B. auf dem einen Inkassobrief sogar noch sein alter Name drauf (er hat meinen namen angenommen bei der Hochzeit). Ich frage mich bis heute, wie es sein kann, dass dieser brief dann trotzdem zugestellt wurde bzgl anderer Name. Wir sind seit 2019 verheiratet.

Deswegen glaube ich ihm da schon, wir hatten auch einen riesen Streit.

10

Deinen Namen anzunehmen war vielleicht seine Taktik, wie gh1954 schon schrieb.

Wie du merkst hat es einfach nur ein bisschen länger gedauert um ihn ausfindig zu machen.

Ich würde deine Pläne nicht voreilig über den Haufen werfen. 6000 Euro zu vergessen wäre mir suspekt.

weitere Kommentare laden
6

Was sind denn deine beruflichen Pläne und Ziele? Hast du bereits eine Berufsausbildung? Machst du dein Abi nach, weil du eh zuHause bist und Abends einfach nur gerne Futter für
den Kopf magst oder möchtest du beruflich etwas tun, was nur mit Abi machbar ist?

Ich finde es sehr (!!) problematisch, wenn du jetzt dein Abi abbrichst. Das verschiebt halt deinen Berufsstart nach hinten bzw. schmälert deine Optionen und ggf. auch dein zukünftiges Einkommen. Das wäre für euch als Familie langfristig blöd und für dich persönlich, sollte es jemals zur Trennung kommen, katastrophal! Würde ich nicht tun, bringt auch ein Ungleichgewicht in die Partnerschaft, wenn du deine "Träume" abbrichst um seinen Bockmist aus der Vergangenheit abzuzahlen.

Lasst euch beraten bei der Schuldnerberatung, legt eure Finanzen offen, redet Tacheles (war das wirklich alles? Ihr kommt nicht weiter, wenn immer wieder neue Probleme auftauchen) und lasst zur Not einen von euch am Wochenende arbeiten, aber das Abi würde ich wirklich nicht abbrechen!

7

Wegen seinen Schulden deine komplette Karriere aufgeben! Nie!
Wenn du ihm helfen willst, kannst du ja samstags arbeiten gehen. Und dann hat er mal einen Tag mit den Kindern. Beende deine Schule.

9

Mach auf jeden Fall dein Abi! Danach hast du ganz andere Verdienstchancen. Bitte setze nicht deine Zukunft aufs Spiel.
6000 sind ja jetzt nicht so viel, da kann man sicher eine niedrigere Ratenzahlung vereinbaren. Es sind ja auch unterschiedliche Gläubiger. Dein Mann hat die Suppe eingebrockt, es sind seine Schulden. Lass ihn das bereinigen.

Jedoch: so etwas vergisst man nicht.

35

Ich weiß nicht ob ich den Gedanken unterstützen kann: Nur weil.man ein Abitur hat, hat man doch keine besseren Berufschancen. Was bringt einem ein 3er Abitur (als Beispiel für einen realistischen Schnitt unter dieser familiären Belastung) wenn man dann mit drei Kindern und einem wenig Finanzbegabten Mann der Vollzeit beschäftigt ist den Familienalltag wuppen muss. Dafür hat der Tag zu wenig Stunden

41

Das Abi öffnet die Tür zu einem Studium oder zu einer Ausbildung bei Firmen, die nur Abiturienten nehmen. Meistens also zu einer besser bezahlten Tätigkeit.

Warum gehst du von einem 3er Abi als realistisch aus? Und einer düsteren Zukunft, weil sie 3 Kinder und einen wenig finanzbegabten Mann hat? Ich halte das für sehr schwarzmalerisch und entmutigend.

Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

weitere Kommentare laden
11

Wir hatten sehr hohe Schulden aufgrund von Studium und schlechten Entscheidungen. Wir hatten viel weniger als ALG 2 und trotzdem finde ich ist es das wert, dass man ein paar Jahre richtig arm ist aber danach eine anständige Ausbildung/Studium hat. Ich konnte Recht zügig alles abbezahlen und habe jetzt ein gutes Einkommen. Daher.. brich dein Abi nicht ab. Idealerweise hättest du das und eine Ausbildung vor den Kindern machen sollen.. nicht danach. Aber der Zug ist ja abgefahren.

12

Außerdem kannst du doch am Wochenende arbeiten.. an der Kasse zb. Nur weil du dein Abi machst heißt es ja nicht dass du nicht arbeiten kannst. Und 3 Jahre Elternzeit pro Kind bzw in eurer Situation die Kinder erst mit 3 in die Kita zu schicken finde ich schwierig. Es ist halt Luxus heutzutage.

13

Du weißt aber schon, dass wir schon im Jahre 2021 leben?
Wenn die TE im Dezember noch ein Baby bekommt, dass einen Kitaplatz im Februar 23 bekommen kann, sind das bis dahin nur 14 Monate und keine 3 Jahre.

weitere Kommentare laden
15

Das ist alles sehr merkwürdig. Ich denke da ist noch mehr...

Lass dir die Schufaauskunft von deinem Mann zeigen. Geht alle Dokumente durch... ich ahne (wie viele hier) böses.

Eine Beratung ist da die richtige Anlaufstelle. Jedoch, 6000€ ist schon ein Hammer, aber machbar. Ich würde spontan bei sowas an einen günstigen Kredit denken und diesen in kleineren Raten abbezahlen, was aber nicht geht, wenn die Schufa im Keller ist.

Ich mein, wenn du am Wochenende einen 450€ Job machst ist das ruckzuck erledigt. Mit einer Inkassoforma lässt sich auch reden - als Alleinernährer mit Frau in EZ und 3 Kindern ist der Selbstbehalt von deinem Mann sehr hoch, bei einer Privatinsolvenz würden sie wohl nicht viel sehen, da sind Raten von 450€ doch ein Deal. Ich denke da ist mehr im Argen, vielleicht machen sie deswegen Druck. Sind noch mehr Inkassounternehmen in der Warteschleife? Ist es mehr als 6000€ Die Sache mit dem Nachnamen ist auch eher verdächtig, als hätte er versucht über den neuen Namen unterzutauen.

17

Mut nur jedem Samstag wird sie keine 450 Euro verdienen!
Und sie ist nicht zuverlässig, soetwas will kein AG.

Irgendwie tun sich beide nichts, ih finde, sie hat auch viele Ausreden.

28

Man kann auch Sonntags arbeiten (Bäcker, Kiosk usw.). Man muss ja auch nicht vom Mindestlohn ausgehen, aber auch <450€ (zB 300€) wären akzeptabel und der Spaß wäre schneller durch als über Privatinsolvenz.

Jedoch bezweifle ich stark, dass es die einzigen Schulden sind. Wozu hat er ein Postfach, wenn "Papierkram" nicht so seins ist? Ich kenne keine Privatperson die aus jux ein Postfach hat, da ist man mindestens Selbstständig und dann MUSS man seinen Papierkram tatsächlich im Griff haben ansonsten sollte man es mit der Selbstständigkeit lassen.

20

Geht zur Bank, holt euch dort einen Kredit. Zahlt die 6000€ direkt und die Bank ist zufrieden mit ner Rate von ca. 70€.