Wie viel Altersabstand haben eure kids ?

Mich würde interessieren wie viel Altersabstand eure Kinder haben..
Würdet ihr es so nochmal wiederholen?

Wenn es diesen Zyklus bei uns klappt .. wäre der Altersabstand ca. 21 Monate ...

Wie kriegt ihr den Haushalt/ kochen geregelt... betreut ihr die Kinder selbst oder geht eines davon schon in die Kita/Schule?

Kann man mit 2 Kinder noch einkaufen gehen ?😂

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen :)

1

Fast vier Jahre. (45 Monate). Hätte mein Mann nicht gebremst wäre ich wohl auch auf die Idee gekommen einen kürzeren Abstand zu wählen.

Mein Mann wollte mindestens drei Jahre, und dann hatte ich leider erstmal zwei Fehlgeburten.

Der Abstand ist super. Einkaufen war natürlich nie ein Problem. Generell konnte ich mal alleine was mit den Kindern unternehmen was mit zwei Kleinkindern nicht funktioniert hätte. Ich konnte die Babyzeit meines zweiten Kindes total genießen, morgens war der große bis mittags in der Kita und ich hatte immer viel Zeit fürs Baby. Der große hat im eigenen Bett durchgeschlafen als das Baby kam, plötzlich mit vier Jahren. Davor war schlafen immer wieder problematisch..aber seither haben wir nur die Kleine die mal unseren Schlaf stört.

Mittlerweile sind die Kinder vier und acht und wie Pech und Schwefel. Würde das immer wieder so planen. #verliebt

2

Hallo
Unsere sind 28 Monate auseinander. Ich hätte gerne einen kürzeren Abstand gehabt, hatte aber eine Fehlgeburt dazwischen. Wäre das nicht so gewesen, wären es 15 Monate.
Ich bin dann mit Zwillingen schwanger geworden. Die Kinder betreue ich daheim, die "Grosse" geht einmal pro Woche für 2 Stunden in die Spielgruppe.
Einkaufen, Kochen und Haushalt mache in der Regel ich, die Kinder werden eingebunden und helfen mit. Das funktioniert ganz gut.
Einen Vergleich habe ich nicht, wie es wäre mit einem grösseren Abstand aber ich würde es wieder so machen.
Allgemein erlebe ich es so, dass der Altersunterschied nicht entscheidend für die Beziehung der Kinder ist.
Alles Gute

7

Mit Zwillingen bist du ein Profi in kurzem Abstand 😉

11

Das stimmt... 30 Sekunden 🤣

3

nicht ganz 5 Jahre

4

Hallo,
unsere Söhne sind auf den Tag genau 4,5 Jahre auseinander.
Das war für uns genau richtig.
Dadurch, dass der Große vormittags im Kindergarten war, hatte der Kleine genauso seine Exclusivzeit, wie der Große in seiner Babyzeit. Der Große bekam dann seine Exclusiv-Mama-Zeit, wenn der Kleine seinen Mittagsschlaf gemacht hat.
Eingekauft habe ich meistens morgens, war aber auch mit zwei Kindern z.B. in den Kiga-Ferien kein Problem.
Der Große konnte schon gut beim Baby mithelfen, füttern, baden .... das hat ihm die ersten Wochen großen Spaß gemacht, dann war es langweilig.
Der Große war auch schon so selbstständig, dass ich ihm, wenn wir alle zusammen fertig sein mussten, ihm nur seine Sachen hinlegen musste und er hat sich alleine angezogen. Bis auf Hilfe, weil irgendwas hakte, nicht zuging o.ä. hat er das immer alleine geschafft. Auch hat er es eben gut verstanden, wenn er mal kurz warten musste, weil das Baby gerade gefüttert werden musste.
Ich hätte niemals einen so geringen Altersabstand haben wollen, dass man u.a. Umständen dann zwei Wickelkinder hat und das Älteste es eben noch nicht versteht, warum es gerade mal zurückstecken muss. Mit 4 sind viele Kinder dann doch schon etwas "vernünftiger".
Heute sind sie 13 und fast 18, mal ein Herz und eine Seele, mal gehen sie sich lieber aus dem Weg. Ich glaube, das ist aber ein normales Verhalten unter Geschwistern, erst recht in der Pubertät.
LG
Elsa01

29

Ich und meine Schwester sind auf den Tag genau 14,5 Jahre auseinander 😊

5

Hallo unsere zwei sind 28 Monate auseinander. Klar gab es sehr stressige Zeiten. Ich war insgesamt 5 Jahre bei den Kids daheim. Dazu noch arbeiten gehen, wäre nicht gegangen.

6

4 Jahre, geplant waren 2.
Im Nachhinein bin ich froh, dass es nicht geklappt hat wie wir es wollten.

Mit 4 braucht ein Kind eben nicht mehr soviel Hilfe. Es versteht mehr und kann sich schon mal recht gut kurze Zeit alleine beschäftigen oder bei der Babypflege mithelfen.
Der Mittagsschlaf war schon längst Geschichte und somit musste nur noch das Baby schlafen. Das Timing war also recht einfach.
Am Spielplatz war die Große auch nicht mehr extrem auf meine Hilfe angewiesen und konnte mit ihren Freunden toben, während ich mich ums Baby gekümmert habe.
Wir haben abwechselnd immer wieder etwas alleine mit der Großen unternommen, damit ihre Bedürfnisse nicht zu kurz kamen.

8

Hallo . Meine Kinder sind 17 . 14. 8 . 10 Monate und bin erneut schwanger .
Ich schaffe den Haushalt und unseren Bauernhof . Und selbstständig mit einen Friseursalon bin ich auch .( ohne Angestellte )
Mein Mann arbeitet früh und spät Schicht !
Wenn man alles gut durch plant klappt das alles !

9

Nummer 1 und 2 haben einen Abstand von 3 Jahren und 3 Monaten, K2 und K3 von 2 Jahren und 4 Monaten. Ich würde mich, sollte ich es nochmal entscheiden dürfen, wieder für einen Abstand um 3 Jahre oder mehr entscheiden. Das fand ich deutlich entspannter und auch, wenn ich unsere Mittlere jetzt mit 3 sehe, sind das Welten zu der Zeit vor einem halben Jahr oder gar einem Jahr.

Nun ist es aber so, dass Menschen unterschiedlich sind, unterschiedliche Bedürfnisse und sicherlich auch Ressourcen haben, dass Kinder unterschiedlich sind und sich eh nicht alles planen lässt. Ursprünglich waren zwischen K1 und K2 zwei Jahre geplant, wir hatten zwei Fehlgeburten daher der größere Abstand. Eingeplant, dass es beim Weg zu K3 ähnlich werden könnte, wurde ich sofort schwanger und hatte eine denkbar unkomplizierte Schwangerschaft. Wie es kommt, ist es schon richtig, denke ich mir.

Ich wünsche euch viel alles Liebe.

10

Hallo,

19 Monate Abstand.
Der Altersabstand ist aber meiner Meinung nach nicht das entscheidende, ob du "relativ entspannt" mit zwei Kindern einkaufen gehen kannst. Da sind Charakter und ob das Baby Kinderwagen oder Trage akzeptiert wichtiger. Und natürlich ob du mit einkaufen einfach ein paar Sachen im Supermarkt meinst, oder stundenlanges bummeln durch Kamottenläden.....
Bei uns war es entspannt, solange das Baby damit zufrieden war, in der Trage dabei zu sein. Jetzt wollen beide Kinder einen dieser kleinen Einkaufswagen für Kinder, laufen damit natürlich in unterschiedliche Richtungen und fragen alle anderen Leute, in welchem Regal die Schokolade steht... ;-) lustig, aber nicht sehr zielführend beim Wocheneinkauf.

Ich finde den Abstand super. Es gab sehr anstrengende Tage, klar. Aber insgesamt überwiegt das positive. Man muss Prioritäten setzen, was zB Haushalt angeht.

Man wächst mit seinen Aufgaben. Alles Gute!
mavikelebek