Traurig, wie mein Sohn behandelt wird

Ich bin wohl im falschen Forum aber ich würde gern anonym schreiben

Ich bin im Moment so traurig, wie Menschen mit meinem Jungen umgehen. Er ist ein sehr lieber, offener und immer gut gelaunter vierjähriger der zu allen nett und freundlich ist. Leider hat er einen Zahnschmelzdefekt und Kreidezähne, seine Frontzähne sind nur noch kleine schwarze Stumpen und das sieht natürlich gar nicht schön aus. Wir gehen regelmäßig zum Zahnarzt und das ist alles unter Kontrolle. Die Leute die wir kennen, haben damit auch kein Problem aber alle anderen schauen ihn richtig abwertend an und halten sogar Abstand nachdem sie die Zähne sehen. Als ob er eine ansteckende Krankheit hätte 😭. Ein Erlebnis aus dem letzten Urlaub lässt mich nicht los, wir waren im kidsclub und haben etwas gebastelt, als er fertig war, ging er ganz stolz zu der Frau die dort arbeitete um sein Werk zu präsentieren. Er strahlt dabei immer und sie ist regelrecht zurück geschreckt und konnte gar nicht mit ihm reden weil sie so geschockt oder was weiß ich was, war. Er wusste gar nicht was los ist und versuchte mit ihr zu interagieren aber hatte keine Chance. Er tat mir so furchtbar leid. Und sowas passiert andauernd. Bisher versteht er es noch nicht aber lange wird es nicht mehr dauern. Ich finde es so furchtbar. Das Problem habe ich bei Kindern noch nicht beobachtet, die sind eher begeistert weil sie denken er hätte schon einen Wackelzahn gehabt.
Aber mit den Erwachsenen ist es wirklich schlimm. Ich habe schon oft bemerkt wie getuschelt wurde und dass wir wie "Asis" behandelt werden. Wir waren letztens zu einer Probestunde im Sportverein und das war echt nicht mehr schön. Die Eltern haben ihre Kinder regelrecht in Sicherheit vor ihm gebracht und er wollte so gerne mit den anderen Kindern spielen

Ihr könnt mir zwar nicht weiter helfen, aber es hat schon geholfen, mir das von der Seele zu schreiben 😔

10

Oh nein. Deine Geschichte tut einem echt im Herzen weh, wenn man das liest.
Das tut mir unglaublich leid.

Du solltest mal mit dem Zahnarzt über die soziale Lebenssituation Rücksprache halten und darauf pochen, das die Zähne gezogen werden. Wahrscheinlich wird er dann mit süsser Lücke wiederum als sehr süss wahrgenommen. Aber da muss was getan werden.

Werden die richtigen Zähne auch so leiden oder wiederum normal aussehen? Ich kenne diese von Dir genannte Diagnose nicht, deswegen kenn ich mich da nicht so mit aus.
Vielleicht die zweiten, die in 2-3 Jahren dann kommen dann überkronen lassen o.ä, was möglich ist.

Aber sprich mal bitte mit dem Zahnarzt darüber und wir euer Sohn bzw. auch Dein Mamaherz im Alltag deswegen leiden muss.

1

Man kann wohl nur hoffen, dass dein Kind das bei dem bleibenden Zähnen nicht hat.

Leider ist es in den häufigsten Fällen aber ja wirklich so, dass es Karies es ist und die Kinder aus asozialen Familien kommen.
Die dürfen eben oft Saft unbegrenzt aus ihren nuckelflaschen trinken..
Es ist natürlich schlimm, dass an den Kindern auszulassen. Weil selbst wenn es durch Saft und Süßigkeiten und kein Zähne putzen kommt, können die Kinder da ja nichts für.

Ich hatte auch schwarze Flecken auf den Zähnen (aufgrund von Antibiotika in der Schwangerschaft) - allerdings hatte ich keine Stumpen. Mir wurden die vier oberen vorderen Schneidezähne gezogen bevor ich in die Schule gekommen bin, damit ich dort nicht gehänselt werde.

Ich habe dann wunderschöne, weiße Zähne bekommen. 😄

2

Mein Sohn hat die ersten beiden Jahre überhaupt keinen Zucker bekommen, selbst bei Obst haben wir auf Sorten mit wenig Fruchtzucker geachtet. Ab dem zweiten Geburtstag gab es hin und wieder etwas süßes wie eine Waffel oder so, aber keine Schokolade und keine Gummibärchen. Erst kurz vor seinem dritten Geburtstag hat's dann Mal ein bisschen Schokolade gegeben. Er trinkt nur Wasser, hier gibt es keine Säfte oder sonstiges süßes.

4

Huch, das war gar nicht auf den Sohn bezogen. Entschuldige, wenn du das so aufgefasst hast. Ich meinte wirklich nur, dass es in den meisten Fällen so ist.
Ich weiß, dass es auch Erkrankungen geben kann, weswegen man schlechte Zähne hat. Aber die meisten wissen das leider nicht und man schert die dann alle über einen Kamm.

Finde das aber so oder so nicht richtig, denn die Kinder können da ja sowieso nichts für.

Ich hoffe, dass ich es nun richtig ausgedrückt habe.

Vielleicht könnt ihr es bei deinem Sohn aber auch so machen wie bei mir und die vor der Einschulung ziehen lassen - wenn die bis dahin nicht von selber ausgefallen sind.

Liebe Grüße 😊

weitere Kommentare laden
6

Kann der Zahnarzt da nichts machen? Zähne ziehen lassen oder verblenden oder so? Mein Jüngster hat leider auch nicht so tolle Milchzähne. Ein Backenzahn ist nur halb da, er kam so aus dem Kiefer. Und die beiden oberen Schneidezähne standen übereinander, bis vor einigen Monaten einer etwas weggebrochen ist. Es hatte sich zwischen den Zähnen Karies gebiildet. Das ist jetzt beim Zahnarzt behandelt worden, aber die Lücke ist da (die Füllung hält nicht). Zum Glück sind seine Schneidezähne alle weiß. Ich mag mir gar nicht ausmalen, die wären so deformiert wie der Backenzahn. Bis zu den bleibenden Zähnen wird es ja nocht einige Zet bei euch dauern. Da muss eine Lösung her, die ihm nicht das Selbstbewußtsein zerstört.

9

Verständlich, dass dich das traurig macht. Ich würde auf jeden Fall mal beim Zahnarzt ansprechen, ob es irgendeine Lösung gibt. Und ansonsten offen mit dem Thema umgehen, vor allem gegenüber eurem Sohn, damit er versteht, dass er nichts falsch gemacht hat, wenn die Leute so auf ihn reagieren.

12

Ich gestehe jetzt mal, wenn ein Kleinkind mich anlacht und da nur noch schwarze Stumpen sind, dann bin ich früher auch erschreckt. Mir gingen Fragen durch den Kopf, ob das Kind vernachlässigt wird, warum es nicht zahnärztlich behandelt wird. Und warum? Weil ich schlichtweg nicht wusste, das auch andere Erkrankungen so einen Effekt haben können. Ich wusste nichts von Kreidezähnen und co. Wenn man damit noch nie zu tun hatte, dann sind es halt schlichtweg kariöse Zähne. Udn so ganz wirklich weiß ich immer noch nicht, was da los ist....ich weiß mittlerweile nur, das es nicht automatisch Vernachlässigung und Karies ist.

Die Tochter meiner Freundin hat auch die Problematik, die Frontzähne sahen schlimm aus. Sie hat allerdings das Umfeld ihres Kindes aufgeklärt, solange es das noch nicht selber konnte. Ihr tat ihr Kind auch Leid, aber sie sagte immer, das ihrer Tochter mit Mitleid nun mal nicht geholfen ist.

Und du hast recht, Kinder untereinander stört das nicht, sie wissen noch nichts davon, das in unserer Gesellschaft auf strahlende Zähne so viel wert gelegt wird. Das sie ein Sinnbild für eine gesundes, gespflegtes, sortiertes Leben sind. Und deswegen solltest auch du der Vermittler sein, jemand der aufklärt und sich klar positioniert.

14

Danke für deine ehrlichen Worte. So sehen es wahrscheinlich die meisten Leute.
Das Problem ist einfach, dass die Kreidezähne noch recht neu sind und selbst Zahnärzte nicht unbedingt etwas davon wissen. Unser erster Zahnarzt hatte davon auch noch nichts gehört. Für ihn war es auch einfach zu wenig Pflege und zu viel Süßes und da müssen wir als Eltern mehr tun. Als ich ihm gesagt habe was wir tun, war er ratlos 🤦🏽‍♀️🙄. Nach einem Wechsel wusste der neue Arzt zumindest was unser Kind überhaupt hat und warum es eben trotz Pflege und Verbot von süßem immer schlimmer wird.
Ich habe dann selbst viel gelesen und selbst die Wissenschaft hat keine Ahnung sondern nur Vermutungen, woher der Defekt kommt.

In unserem Umfeld wissen alle bescheid, da ist es kein Problem. Die Leute wissen ja auch wie wir drauf sind und dass das Kind eben nicht vernachlässigt wird.
Es sind halt die Situationen auf Ausflügen oder im Urlaub wo man die Leute nicht kennt. Ich kann ja auch schlecht jedem der doof guckt, einen Vortrag halten.

Ich hoffe einfach so sehr, dass die bleibenden Zähne schön sind.

17

Du kannst aber Menschen, die direkt mit deinem Kind agieren, aufklären. Nicht mit Vortrag, aber kurz und knapp. Das würde es deinem Sohn bestimmt erleichtern.
Wenn er in die Urlaubsbetreuung oder ähnliches geht, dann sagst du den Verantwortlichen, dass dein Kind unter Kreidezähnen leidet und ungerechtfertigt hin und wieder geärgert oder ausgegrenzt wird. Das sie da bitte vielleicht ein Auge darauf haben können.

Reagieren Eltern in der Spielumgebung doof, würde ich ihnen das tatsächlich ruhig aber deutlich zeigen, das ihr Verhalten unangemessen ist und aufgefallen ist.
Wobei man wohl den meisten ein kurzes Zögern oder einen kleinen Schreck im Gesicht zustehen muss, wenn sie sich dann wieder fangen und erwachsen reagieren.
Ich würde es da wohl einfach bei "Seien Sie froh, dass ihr Kind nicht unter Kreidezähnen leidet, sonst würde man Sie und ihr Kind womöglich auch so ansehen /behandeln." belassen.
Oft reicht das, damit sich solche Menschen unbehaglich fühlen und sich vielleicht im Nachgang informieren.

weitere Kommentare laden
13

Meiner nichte wurden jetzt die vier oberen und unteren Schneidezähne gezogen, weil sie auch einen Zahnschmelzdefekt hatte. Erst waren es nur die beiden oberen und unteren Zähne, wohl durch Antibiotika in der SS.
Die Karies kam an den Zähnen und breitete sich aus.

Ich würde raten die Zähne so schnell wie möglich ziehen zu lassen.
Mein Brüderchen hat als Baby beim Sturz die beiden oberen Schneidezähne verloren. Der wurzel Stumpf blieb. Er bekam Karies. Es tat ihm nichts weh, also hat sich niemand darum gekümmert, dass die Stümpfe gezogen werden. (er war regelmäßig bei einer zahnärztin, die war aber doof.)
Sie wurden ihm erst mit 5/6 gezogen. Leider hatten die Wurzeln da schon lange Karies und dieser wurde auf die sich neu bildenden Schneidezähne übertragen. Seine neuen Schneidezähne hatten nicht nur Karies, sie waren auch nicht ordentlich gebildet.

Informier dich da. Ich würde nicht warten.

15

wieso bekommt er keine Verbledner vom Zahnarzt. so macht man das heute!

18

Wenn möglich, erkläre es Erwachsenen vor ab
Im Urlaub hättest du das bei der Anmeldung tun können.

19

Hallo,
Deine Geschichten tun einem ja wirklich weh ... echt traurig für den Kleinen. Ja, ich habe auch schon kleine Kinder mit schwarzen Zähnen gesehen und gestehe, dass ich erstaunt geschaut habe. Aber dann ist es auch wieder gut, ich spreche mit dem Kind, wenn es mir gerade etwas zeigen möchte und weiche doch nicht schockiert zurück oder nehme mein Kind in Schutz 🤔 verrückt ...
Mein erstes Kind hat auch die Diagnose MIH - Kreidezähne. Allerdings an den bleibenden Zähnen. Ich hoffe, ihr habt einen guten Zahnarzt, der sich damit auskennt. Unser Sohn nutzt Zahnpasta und Mundspülung mit Fluorid. Bei den regelmäßigen Kontrollen beim Zahnarzt bekommt er ein Fluoridgel auf die Zähne. Er muss öfters putzen als Menschen, die nicht diesen Zahnschmelzdefekt haben. Bei ihm wurde es zum Glück entdeckt, bevor sich Karies gebildet hat. Er hatte zwar schon Zahnbehandlungen, weil seine Zähne so weich sind, dass sie schnell abbrechen, aber Karies hatte er in seinen 16 Jahren noch nie.
Ich würde an eurer Stelle nochmal mit dem Zahnarzt (vielleicht besser einem anderen Arzt) darüber sprechen, was man tun kann. Die schwarzen Stumpen einfach so lassen, wäre für mich keine Lösung. Auf die bleibenden Zähne, wenn diese kommen, bitte ganz gut aufpassen. Ja, ihr habt aufgepasst, nichts/kaum Süßes, gut geputzt - mach ich bei meiner 4 Jährigen auch, die gesunde Zähne hat. Aber bei MIH ist das nochmal was ganz anderes. Da ist die richtige Zahnpflege wirklich enorm wichtig. Nicht um den Zahnschmelzdefekt vorzubeugen - das geht nicht. Aber um zu verhindern, dass sich auf den bereits angegriffenen und sehr empfindlichen Zähnen Karies bildet - denn das geschieht viel schneller, als an gesunden Zähnen.
Alles Gute wünsche ich euch 🍀