Mutter schickt corona krankes Kind zu uns

Hallo ihr lieben
Ich hab eine kleine Stieftochter 9 Jahre, die jedes zweite Wochende zu uns kommt.
Bei uns fühlt sie sich immer sehr wohl und möchte meistens nicht nachhause. Zum Glück wohnt sie genau gegenüber so das sie auch oft unter der Woche bei uns ist. Mein Mann und ich sind berufstätig und trotzdem nehmen wir uns viel Zeit für sie. Die Mutter schiebt sie ständig ab.
Ich hab 3 Kinder alleine groß gezogen und diese stehen alle seh gut im Leben. Mir war nie etwas zu viel und der Vater meiner Kinder hat sich nie darum gekümmert nach der Scheidung.
Nun ist es so das mein Mann ein sehr guter Vater für die kleine ist. Er macht (Wir) machen sehr viel mit dem Kind. Nehmen Sie mit in den Urlaub (was auch selbstverständlich ist) . Fahren in Freizeit Parks besuchen Zoo und Museen.
Die Mutter kann mit Kultur gar nichts anfangen und generell wird das Kind Schulisch nur von uns gefördert. Im großen und ganzen wird das Kind ständig abgeschoben und geboten wird ihr gar nichts. Mein Mann zahlt sehr viel Unterhalt und trotzdem kleiden wir sie ein und kümmern uns auch generell um alles. Ständig kommen von ihr nur vorhaltungen, daß mein Mann zu wenig tut und sie überfordert sei. Ihr Lebensgefährte ist Alkohol abhängig und meiner Meinung nach kein guter Umgang für die kleine.
Die Frau geht 2 mal in der Woche arbeiten wohingegen mein Mann und ich voll zeit arbeiten.
Nun ist es so, dass die kleine seit Tagen bei uns ist, weil sie auf corona positiv getestet wurde. Der Mutter war bekannt, dass die kleine in engen Kontakt mit einem positiven Kind war und hat uns das verschwiegen. Als mein Mann mit der kleinen von der Teststation kam und sie darauf aufmerksam machte wurde sie patzig und weigerte sich das Kind in ihren Haushalt zu nehmen. Ihr Freund hatte jemanden zu Besuch und der könne corona erst gar nicht gebrauchen.
Ich bin jetzt noch fassungslos das eine Mutter ihr krankes Kind nicht bei sich haben möchte.
Wir haben die kleine bei uns und betreuen sie jetzt.
Mir bluet das Herz das ich sie nicht drücken kann und sie nur im zimmer bleiben muss.
Wir haben jetzt das Jugendamt eingeschaltet um zu fragen wie unsere Chancen stehen die kleine ganz zu uns zu nehmen..
Es kam noch nicht mal einen Anruf, wie es dem Kind geht.
Ich musste das mal los werden, weil ich solch ein verantwortungsloses Verhalten einfach nicht nachvollziehen kann

1

Zu dem Zwist zwischen Mutter und euch schreibe ich nun mal nichts, mmn ist das nicht zielführend.

Aber(!) ein 9 Jahre altes Kind würde ich nicht im eigenen Zimmer isolieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass ihr euch infiziert, ist so oder so sehr hoch.
Also lasst den Quark mit dem Isolieren und holt das Mädchen wieder aus dem Zimmer.

Alles Liebe

25

Ich hatte vor kurzem eine Reportage auf RTL über eine Familie mit Corona gesehen. Eltern und 2 Kinder, Eigenheim und Garten vorhanden. Die Eltern spielten mit einem Kind draußen Fußball, während das andere durchs geschlossene Fenster geschaut hat. Die Eltern erzählten dann, dass das Kind 14 Tage im Zimmer bleiben muss und nur mit Maske ins Bad darf. Essen wird vor die Tür gestellt und unterhalten wird sich per Handy. Ich fande das so unfassbar. Dass die Eltern sich nicht schämen sowas im TV zu erzählen und das auch noch durchziehen. Das ist seelische Misshandlung. In einer Familie steckt man sich so oder so an.

33

Das glaubst du doch nicht ernsthaft, dass das echt ist?! Das ist geschauspielert, um genau solche Reaktionen wie die deine zu provozieren.

weitere Kommentare laden
2

Wenn das Kind bei seiner Mutter wohnt, MUSS sie es eigentlich auch mit corona "zurücknehmen". Wäre aber besser, das Mädchen könnte "ganz" bei euch bleiben. Wäre das für dich oder deinen Mann ein Problem? Die Mutter ist todsicher dagegen, weil sie den Unterhalt offensichtlich nicht nur für das Kind ausgibt, aber beim Jugendamt könntet ihr gute Chancen haben

35

Der Unterhalt des Vaters geht bei mir komplett für die Fixkosten drauf, Miete, Strom, Wasser, Hort, Kleidung...
Den Rest zahlt dann die Mutter aus ihrem Unterhaltsanteil.
Der Unterhalt des Vaters ist nicht für irgendwelchen Schnickschnack und Ausflüge da, Kinder kosten richtig Geld.

41

Normalerweise schon. Aber die TE schreibt doch, der Vater zahlt "richtig viel Unterhalt", vielleicht auch mehr als er müsste. Und wenn die Mutter dadurch, dass er auch noch Kleidung einkauft, diese wieder eingespart hat, schliesse ich nicht aus, dass sie sich da was abzweigt.

Wenn sie das Kind nicht in den Hort schickt, ihm keine Hobbys finanziert, die Wohnung günstig ist und das Essen auch, schliesse ich nicht aus, dass da für Muttern was übrig bleiben könnte. Auch wenn ich natürlich nicht unterstelle, dass das Kind hungert und die Mutter dabei reich wird.

3

Und warum MUSS der Mutter das Herz bluten, wenn ihr Kind krank ist, für den Vater (oder die Stiefmutter) ist es aber völlig ok, das kranke Kind "zurückzugeben" bzw. sich dieses zu wünschen? Das versteh mal einer. Aus der Sicht, Ansteckungen zu vermeiden, ist es genau richtig, dass sie bei euch bleibt, denn ihr habt es nun wahrscheinlich eh schon abbekommen. Warum noch zur Mutter schicken, wenn es ihr bei euch doch ohnehin soooo viel besser geht?!
Zu eurem generellen Lebensumständen kann ich aus Zeitgründen nichts schreiben, aber was die Corona-Situation betrifft, ist aus meiner Sicht alles gut gelaufen. Wenn ihr das arme Mädchen nun noch aus ihrem Zimmer holt, kann sie sich sicher schnell erholen, was wohl das wichtigste sein sollte.

4

Seh ich 1 zu 1 wie du !

5

Das sollte übrigens gar nicht so bissig und vorwurfsvoll klingen. Tut mir leid! Ich wollte nur ausdrücken, dass ich es eigentlich recht sinnvoll finde, dass das Mädchen jetzt bei euch ist.

6

Also ich würde mein Kind auch nicht nur im Zimmer lassen 😅

Bzw taten wir nicht. Ich bin jetzt positiv, mein Mann nicht, dabei hatte er sogar engeren Kontakt, da er sie die ersten Tage betreute und ich arbeiten war 😅

Naja, gute Besserung auf jeden Fall an die Tochter.

Da die Mutter wohl keine „gute Mutter“ ist, frage ich mich ernsthaft, warum der Vater nicht längst angestrebt hat, sein Kind zu sich zu holen und vor dem alkoholabhängigen Freund der Mutter zu schützen 🤷‍♀️ Ich drücke euch fest die Daumen, dass es klappt!

7

Hallo
Jugendamt ist der richtige Weg und ich hoffe für die kleine, dass eine gute Lösung gefunden wird!

Eins nur, du hast hier ja nach Meiningen gefragt, daher gehe ich mal kurz meinen Senf dazu bei 😅

Lasst das mit dem isolieren, holt sie zu euch und lasst sie am Leben teilhaben.

Entweder ihr bekommt es oder nicht. Mein Freund und Tochter hatten beide Corona und ich nicht obwohl wir 4 Wochen eingesperrt waren und wir alle in einem Bett geschlafen haben und aus einer Flasche getrunken 😅

Jetzt hatte ich Corona und mein Partner nur 1 Tag was und meine Tochter gar nichts, Test negativ. Und mir ging es 2 Tage „schlecht“ nur Gliederschmerzen.

Kuschelt die arme Maus, macht einen Filme Abend und dann ist das Thema Corona auch ganz schnell wieder vom Tisch.

Und wenn ihr in Quarantäne müsst, dann habt ihr einfach noch mehr Zeit mit ihr und die Mutter von ihr hat einfach Pech 😊

Alles gute für euch :)

8

Tut euch selbst den gefallen und holt das arme Kind aus dem zimmer . Mensch , sie ist doch kein Tier.
Mir blutet das Herz , wenn ich ständig höre , wenn Kinder in die Zimmer müssen , weil sie Corona haben.
Ihr seid kein deut besser , als die eigene Mutter.
Sie will das Kind nicht haben und ihr steckt es in ein Zimmer. Sorry kein Verständnis dafür.

9

Hallo.

Soweit mir bekannt ist, muss ein positiv getestetes Trennungskind in dem Haushalt die Quarantäne haben, in dem es war. In eurem Fall also bei euch. Und ihr seid auch die engen Kontaktpersonen.
Warum sollten infektionstechnisch gesehen zwei Haushalt Überträger werden können?

Ich habe selbst zwei Kinder aus erster Ehe und mit meinem Ex-Mann war es nicht immer leicht, aber wir waren uns einig, wenn Quarantäne dann dort, wo die Mädels sind.
Bis jetzt waren es Quarantänen (Mädels als Kontaktpersonen von Klassenkameraden), die sie bei mir waren. Und da haben sie eben öfter mit dem Vater telefoniert.
Somit finde ich es nur sehr schlimm, dass die Mutter nicht nachfragt.

Und das Mädchen braucht euch. Also nicht nur im Zimmer sitzen lassen.

Mein Mann wurde auch positiv getestet und wir drei Weiber haben uns nicht angesteckt. Ich habe ihm die zwei Tage, die er flach lag, mit allem versorgt - Tee, Essen, Wärmflasche, etc. Und nachts auch nicht alleine gelassen. Gerade bei Omicron ist es doch mittlerweile egal, was man macht. Wir haben uns nicht angesteckt. Bei den Nachbarn haben sich alle 4 innerhalb einer Woche angesteckt - selbst der 16-jährige, der nur in seinem Zimmer hockt und sogar sein eigenes Bad hat.

Aber ernsthaft: Ich drücke euch die Daumen, dass die Kleine ganz zu euch kommen kann.
Alles Gute für euch! Und gute Besserung für die Kleine.

10

Weißte, was noch viel schlechter fürs Kind ist als ne suboptimale Mutter? Ne Stiefmutter, die derartig mit Gift gegen die leibliche Mutter schießt, dass das Kind gewaltige Loyalitätsprobleme bekommen wird.
Kinder lieben ihre leiblichen Eltern, egal wie schäbig die sind. Ihr wohnt doch gegenüber, sie hat also einen Plan B, wo sie hinkann. Warum also willst du partout zum Jugendamt? Zum Wohle des Kindes oder um der Ex eins auszuwischen?

Und btw.: 9jährige gehören nicht in Isolation, sondern aufs Sofa, wo sie betüddelt werden.

11

Die TE macht hier den Eindruck als spräche sie nicht in Gegenwart des Kindes so von seiner Mutter.

16

Stimme Hedwig zu. Hatte ich auch nicht so rausgelesen. Eher, dass das Kind von sich aus merkt, wo es willkommen ist.

weiteren Kommentar laden
12

Ihr habt das Jugendamt mit ins Boot geholt?
Hol die Kleine aus ihrem Zimmer! Dann steckt ihr euch eben an, na und?
Er ist doch der Vater!
Niemals würde ich mein Kind isolieren.
Wir hatten alle Corona und eine tolle Quarantänezeit🥰