Mann möchte Motorradführerschein machen

Hallo, mein Mann möchte gerne ein Motorradführerschein machen. Eigentlich hatten wir das Thema letztes Jahr schon abgehakt aber jetzt fängt er wieder damit an. Er ist 28 wir wohnen seit fünf Jahren im eigenen Haus. Damals hat er beim Autoführerschein leider nicht Motorradführerschein mitgemacht da seine Eltern ist wohl verboten hatten. Und er noch zu Hause gewohnt hat und sich damals an diese Regel gehalten hat. Ich bin eigentlich dagegen dass er das macht, da ich nicht wirklich Sinn darin sehe. Er fährt schon ein 310 PS Auto, und hat mal so seine 5 Minuten da wäre das Motorradfahren bestimmt nicht so förderlich. Er meint aber dass er immer aufpassen würde und natürlich vorsichtig fahren würde. Mein Mann fängt sehr oft Sachen an für die er sich dann einige Wochen interessiert oder auch manche Monate interessiert und dann sind sie nicht mehr interessant. Dies war schon bei mehreren Anschaffung oder diversen anderen Hobbys bisher der Fall. Daher sehe ich das irgendwie nicht an dass er das macht. Da ich die Befürchtung habe dass es am Ende doch wieder nicht genutzt wird. Sowas ist ja auch sehr zeitaufwändig. Wir wollten jetzt auch gerade mit der Kinderplanung anfangen, da könnten wir das Geld auch besser gebrauchen allein der Führerschein kostet locker 2000 €. Dann die ganze Ausstattung Versicherung Motorrad Zubehör und so weiter. Auf der einen Seite möchte ich ihn nichts verbieten und möchte dass er glücklich ist, und nicht sich jeden Tag ärgert dass ich ihm etwas verbiete. Auf der anderen Seite finde ich aber auch dass man einfach nicht alles im Leben bekommen kann was man möchte. Und würde mich selbst mega unwohl bei dem Gedanken dass er den Führerschein macht. Einfach aus Sicherheitsgründen und auch dass wir nicht so viel Lagerplatz für die ganzen Sachen haben, und auch vom Geld her. Auch möchte ich dass er dann Zeit mit uns später als Familie verbringen, da ich Vollzeit in Schichtarbeit weiterarbeiten werde und nicht mit dem Motorrad durch die Gegend fährt. Das ganze soll ja dann auch genutzt werden Punkt ich bin da sehr im Zwiespalt zwischen ihm seinen Wunsch erfüllen, oder dass er einfach mal zurück steckt und nicht alles bekommt was er den ganzen Tag möchte.

1

Du schreibst über deinen Mann, als wäre er ein unmündiges Kind. Du bist nicht seine Mutter.
Mein Mann würde mir nen Vogel zeigen, wenn ich über ihn und seine Wünsche bestimmen wollen würde.

18

Naja bei einem so teuren Wunsch und wenn es Vorallem nicht der erste war kann man schon Mal diskutieren .... anscheinend sind sie ja nicht reich ,also geht es sie schon was an was mit den gemeinsamen Geld passiert.
Und im übrigen , wenn sich ein jemand wie ein Kind verhält ( genau das tut ihr Mann ja ) ,muss man sich nicht wundern wenn man ihn wie eins behandelt !

19

Dann sollten sie konsequenterweise auch auf Kinder verzichten. Die lassen sich nämlich schwer in die Ecke stellen, wenn man nach ner Weile das Interesse daran verliert. Und günstig sind sie nun auch nicht wirklich.

weitere Kommentare laden
2

Bei uns ist es auch immer mal wieder Thema. Bisher hat mein Mann es aber noch nicht durchgezogen 😅

Fakt ist, er kennt meine Meinung. Ich finde es nicht gut, empfinde es auch als zu teuer und er hat eh schon kaum Zeit für alles. Zudem empfinde ich es auch als gefährlich.

Aber er ist erwachsen und wenn er das tun möchte, soll er es tun. Ich würde ihm da nix „verbieten“ oder sonst was. Ich muss es halt nicht gut finden und fertig. Akzeptiere aber selbstverständlich seine Entscheidung.

3

Das ist doch eine gute Übung für dich, bevor du Kinder bekommst. Denen muss man auch mal was zutrauen und erlauben und darf sich dabei nicht anmerken lassen, dass man weiß was alles passieren "könnte" :-D


Redet darüber, ob das finanziell drin ist.
Vereinbart ein mögliches monatliches Budget für "Neuanschaffungen" wenn es nötig ist, vereinbart vielleicht sogar, dass er, wenn Kinder da sind, nicht länger als xy Stunden/Woche unterwegs ist.


Kurz: Findet eine gemeinsame Lösung die Euch beiden gerecht wird. Das kann doch nicht so schwer sein.

4

er soll doch bitte mal Statisken lesen und ohne 100% Absicherung für dich geht das eh nicht.
ich habe meine Motorradführerschien 1980 gemacht, ich fuhr eine Kawa, wir waren 35 Leute in der Gruppe, 5 leben noch, 2 davon im Rollstuhl, alle anderen waren an ihrem Tod unschuldig und wurden Opfer, bei 2 war die Familie ohne Versorgung und es ist alles den Bach runter

8

Du willst nun sagen ,dass 30 Leute an einem Motorrad Unfall gestorben sind die du kennst ?!?! Und du kennst noch alle aus dem moppet Kurs von 1980? 🙈

Wir sind selbst moppet Fahrer..mein kann und ich..ich kenn zum Glück noch niemanden der daran gestorben ist...und du gleich 30??

38

Willkommen bei urbia - hier ist alles möglich 🤣

Selbst in meinen Klinikzeiten habe ich keine 30 Leute an einem Mororradunfall sterben sehen, und ich war lange in der Klinik und noch dazu in einer sehr großen. Aber naja.

weitere Kommentare laden
5

Er ist erwachsen, er verdienst eigenes Geld, warum sollte er da nicht ein Hobby ausüben welches ihm Spaß macht? Nur weil ihr zusammen seid bist du noch lange nicht in der Position solche Entscheidungen "zu erlauben" oder "zu verbieten". Mein Sohn macht auch gerade seinen Führerschein, ich fühle mich damit auch nicht wohl aber es ist seine Entscheidung, da werde ich ihm nicht rein reden.

6

>>Das ganze soll ja dann auch genutzt werden Punkt ich bin da sehr im Zwiespalt zwischen ihm seinen Wunsch erfüllen, oder dass er einfach mal zurück steckt und nicht alles bekommt was er den ganzen Tag möchte.<<

Deiner Beschreibung nach, ist er ohnehin noch nicht volljährig, da stellt sich die Frage gar nicht.

Fällt dir eigentlich selbst auf, wie du über ihn schreibst? Oben gibst du an, er wäre 28! Deine Äußerungen haben nichts mit einer Paarbeziehung zu tun, eher Mutter mit Kleinkind welches keinen Schokoriegel haben soll.

Um auf das Thema zurückzukommen, mein Mann hat auch einen Motorradführerschein. Hat sein Motorrad mit der Geburt des ersten Kinds verkauft, da er es für zu gefährlich hielt. Hauptsächlich weil er Typ Raser war und wusste, dass eine selbst auferlegte Geschwindigkeitskontolle nichts bringt.

Auf die Idee ihm das verbieten zu wollen, wären allerdings weder seine Ex, noch ich gekommen.

7

Du kannst es deinem Mann nicht verbieten, er ist erwachsen und kann, sollte, muss die Entscheidung selbst treffen. Ihr könnt euch natürlich zusammen setzen und du ihm deine Bedenken schildern.

Meiner hat letztes Jahr auch den Motorradführerschein gemacht, mit 33. Er hat sich allerdings eine Harley gekauft also keine Maschine mit der man durch die Gegend heizt, sondern für gemütliche Ausflüge mit 2 oder 3 anderen Harley Freunden. Na klar kann da auch was passieren, aber das kann es beim Auto fahren, Fahrrad, spazieren auch.
Ja ich mache mir immer ein paar Sorgen wenn er unterwegs ist aber er gibt mir dann auch immer bescheid, wo sie gerade sind, dass alles ok ist usw.

Von der Zeit her, hat er schon selbst ein vernünftiges Maß, dass wir als Familie (Kind 5 Jahre) nicht zu kurz kommen. Er fährt mal am Wochenden einen Nachmittag eine Runde oder 2 bis 3x im Jahr eine WE Ausfahrt mit 1 oder 2 Übernachtungen. Oder einfach mal unter der Woche nachmittags ne Stunde, das stört mich nicht.

Finanziell hat er das von seinem Geld bezahlt- wir haben getrennte Konten und ein Haushaltskonto. Auch sein Equipment kauft er selbst und die Motorradgarage ebenfalls. Ist sein Geld, seine Entscheidung. Natürlich sollte es dann nicht an anderer Ecke fehlen, wenn fürs Haus z.b.was benötigt wird aber das hat er im Blick und entsprechende Reserven.

Also, verbieten kannst du es ihm nicht, würde mir meiner auch was husten.

9

Mein Mann und ich haben beide einen,und wir haben 3 Kids.
Ich hatte sogar eher meinen ,als er seinen.

Wir fahren verantwortungsbewusst und hatten (toi toi toi ) noch nie einen Unfall.
Ich hatte aber auch mit dem Auto noch nie einen Unfall und werde 35.

Verbieten würde ich ihm es sind,solang es finanziell drin ist .

Mein Mann und ich teilen uns im Moment ein moppet,aufgrund von Eltern Zeit und weniger Geld :)

10

Wenn du mich so bevormunden würdest wäre ich weit und schnell über alle Berge.

Dein Mann ist ein eigenständiger Mensch, mit Wünschen, Träumen und Ideen. Nicht dein Accessoire um den Familientraum zu organisieren und auch nicht dein Finanzier…