Sie liegt seit 4 Monaten nicht mehr bei mir

Hallo liebe Community,

Ich bin sehr begeistert von euren Antworten und bräuchte jetzt eure Hilfe.

Meine Frau und ich schlafen seit 4 Monaten nicht mehr zusammen im Bett.
Sie legt abends die Kinder hin und kommt nicht mehr raus.
Einerseits gönne ich ihr den Schlaf, jedoch fühle ich mich immer mehr wie ein 5. Rad am Wagen. Wir hatten viel Streit die letzte Zeit weil es keinen Augenblick gibt wo ich mit ihr alleine reden kann.
Meine Stieftochter wird 9 Jahre alt und kontrolliert nachts ob meine Frau noch im Zimmer ist.
Meine Tochter ist 3 und wird durch meine Stieftochter ständig wach, weshalb sie dann auch zu quängeln anfängt.
Ich weiß leider nicht mehr was ich machen soll, denn ich merke dass es innerlich in mir brodelt da ich der Versorger bin und für sonst nichts mehr.
Meine Frau meinte das wäre normal in dem Alter, ich benötige aber nicht nur meine Familie, sondern auch meine Frau als Paar was jetzt schon lange auf der Strecke bleibt.
Ich hoffe ihr habt eine Idee oder könnt mir erklären wo ich was sehe.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten ;-)

1

Hallo,

kann es sein das es Streit gibt, weil du eine Abneigung/Antipathie der großen Tochter gegenüber hast?
Die kann man nämlich selbst als Außenstehender schon an deinen Zeilen herauslesen.

Es ist total doof für dich das deine Frau nicht mehr bei dir schläft, aber dafür kann meines der Kinder etwas, das müsst du schon mit Ihr klären.

Woher weißt du denn das die Kleine durch die Große gestört wird, du schläfst doch gar nicht dort?

Außerdem würde ich den Hintergrund erfragen warum die Große kontrolliert ob Mama da ist...schlafen denn die 3 dann gemeinsam?

Gruß

3

"kann es sein das es Streit gibt, weil du eine Abneigung/Antipathie der großen Tochter gegenüber hast?
Die kann man nämlich selbst als Außenstehender schon an deinen Zeilen herauslesen."

Das war auch direkt mein erster Eindruck.
Falls es tatsächlich so ist, könnte das ein (Mit-)Grund für die Distanzierung sein.

An den TE:
Mein Mann und ich haben seit der Geburt unseres Kindes (4) getrennte Schlafzimmer. Am Anfang war der Grund, dass mein Mann in Ruhe durchschlafen kann, während ich unser Baby alle 2 h gestillt habe. Reicht ja, wenn einer nicht durchschlafen kann und das Stillen konnte mein Msnn mir nicht abnehmen.

Grund 2: Mein Mann schnarcht.
Früher hab ich teilweise mit Ohrenstepseln geschlafen. Jetzt möchte ich das aber nicht mehr, weil ich sonst unser Kind nicht höre. Außerdem habe ich gemerkt, dass ich alleine deutlich besser schlafe.

Es kommt auch jetzt immer mal wieder vor, dass ich zusammen mit unserem Kind einschlafe, wenn ich einen anstrengenden Tag hatte. Ich wäre äußerst irritiert und angenervt, wenn mein Mann sich darüber beschweren würde.

Paarzeit zu haben ist nicht unbedingt damit gleichzusetzen, dass man nachts zusammen in einem Bett schläft. Man kann sich auch anderweitig Freiräume als Paar schaffen!

Ich denke, euer Problem sitzt tiefer.

Alles Gute

2

Ist das Familienbett eine Option?
(Also die ganze Familie in einem Zimmer?)

Wie sieht es aus, dass du bei der 3 Jährigen die Einschlafbegleitung machst?

Wie sieht es aus, dass du - während deine Frau bei der Kleinen ist - dich mit der großen Tochter abendlich beschäftigst - wenn sie das noch will. Hausaufgabenhilfe - ihre Serie gucken, nochmal ein Buch lesen (manche mögen das auch mit 9 noch sehr gerne) und du ihr dann gute Nacht sagst?

Deine Frau legt beide zur selben Zeit hin?
Schlafen beide im selben Zimmer?

Wieso gibt es keinen Augenblick in denen ihr alleine reden könnt?
Arbeit? Schule? Kiga? Wie sieht euer Tagesablauf aus - was macht ihr gemeinsam am Wochenende?

4

Was meinst du mit Versorger?
Arbeitest du nur oder bringst du dich auch in Haushalt und Familie ein? Wie sieht euer Alltag aus? Was machst du? Was macht deine Frau?

Beide Kinder brauchen anscheinend noch Nähe. Du willst die Nähe deiner Frau.
Klar, dass die Kinder Vorrang haben.
Wenn deine Frau bei den Kindern einschläft, dann ist sie müde. Oder was meinst du?

Du schreibst zwar du gönnst ihr den Schlaf, aber du tust es nicht wirklich. Sonst würdest du dich nicht beschweren.

Stehst du nachts auf, wenn die Kinder wach sind und kümmerst dich?
Du schreibst nur von deiner Frau.

5

Wie ist es denn am Wochenende? Gibt es da vllt mal Paarzeit? Morgens, wenn die Kids noch schlafen?

Wieso bringst du nicht die 3 jährige ins Bett? Warum muss eine 9 jährige (!) ins Bett gebracht und dann liegen geblieben werden (es gibt natürlich Gründe, aber erstmal ist das ja auch nicht normal).

Ich bin abends derzeit auch einfach nur platt. Ich wollte unbedingt mal länger aufbleiben und bin zu meinem Mann auf die Couch - und prompt eingeschlafen 😅

Also unter der Woche geht hier echt wenig. Aber am Wochenende schaffen wir uns durchaus kleine Inseln :)

Sprecht miteinander, sage ruhig, wie du dich fühlst (ohne Vorwurf, in Ich-Botschaften!!) und findet Kompromisse!

6

"Warum muss eine 9 jährige (!) ins Bett gebracht..."

Meine zwei großen (13 + 11 Jahre) lieben es noch immer, dass ich sie abends ins Bett bringe, zudecke, Gute-Nacht-Knutscher und dann die Hörspiele anmache. ☺ Die zwei sind mega irritiert, wenn sie mal alleine ins Bett gehen sollen - Elternabend oder aktuell Geburtstvorbereitungskurs. Da kommt schon beim Verabschieden die Frage, ob ich nochmal kurz in die Zimmer komme, wenn ich wieder da bin. 🥰

Aber: Liegen bleiben bei den Mädels würde mir im Traum nicht einfallen, dafür sind die zwei zu groß. 😅

Das Ins-Bett-bringen hat sich spätestens mit dem ersten Freund erledigt. 🤣 Aber ich glaube, dann werde ich sie damit necken... 😈🤣🤣🤣

An den TE:
Rede im Ruhigen mit deiner Frau. Schafft euch zusammen im Alltag kleine Auszeiten - und wenn es mal ein Spaziergang ist und die Kinder eine halbe Stunde vor dem Pantoffelkino geparkt werden.
Oder gemeinsam kochen und dabei reden. Zusammen die Küche aufräumen oder Wäsche waschen oder so - da hat man erfahrungsgemäß auch kinderfreie Zeit.
Oder mal eine Übernachtung der Kinder bei der Oma? Meine Mutti hat es einmal monatlich angeboten als die zwei klein waren, damit wir Eltern mal alleine Zeit für uns hatten - Kino, Restaurant oder einfach nur Sterne gucken.

10

Achso also das ins Bett begleiten oder wie ihr es macht - ja, das verstehe ich. Für mich klang es nur so, als müsse die TE mit liegen bleiben und das empfinde ich bei einer 9-jährigen nun wirklich übertrieben.

Zumal das ja erst seit 4 Monaten so geht? Warum kontrolliert die 9-jährige nachts plötzlich, ob mama noch da ist? Das muss ja einen Grund haben und würde mich ehrlich gesagt Sorgen, WARUM sie das plötzlich einfordert.

7

Huhu!

Also ich persönlich würde da auch was ändern. Ich würde der Großen ein tolles Bett kaufen, damit sie in ihrem Zimmer schlafen kann, dazu vllt eine Tigerbox, dann kann sie abends im Bett liegen und noch Bibi Blocksberg etc hören. Das fänd sie bestimmt auch toll.
Dann würde ich mich abwechseln mit dem hinlegen der 3jährigen, dass auch DU sie mal hinlegst. Vllt fehlt deiner Frau auch etwas Zeit alleine? Macht sie den Großteil der Arbeit für die Kinder?
Und dann würde ich mir auch bewusst abends Zeit zusammen nehmen… und wenn es nur eine Stunde ist. Oder bringt die Kinder am Wochenende mal zur Oma und fahrt schwimmen /in die Sauna.
Mir ist Paarzeit auch sehr wichtig und mein Kleiner ist erst 20 Monate, der Große 6. Bei dem Kleinen wechseln wir uns ab mit ins Bett bringen und der Große geht alleine. Wir lesen zusammen und danach hört er Toniebox.

Lg

8

Hallo.
Ich finde auch, man spürt beim Lesen die Abneigung zum großen Kind.

Es gibt viele Kinder die "schauen" nachts ob das Elternteil noch da ist.
Hier weiß auch niemand was in der Vergangenheit abgelaufen ist, warum das Kind offenbar Ängste hat.

Wichtig finde ich dass beide Kinder getrennte Zimmer haben.
Ändert die Rituale. Jeder legt ein Kind hin. (abwechselnd)
Einschlafbegleitung brauch wenn dann nur das kleinste Kind.
Das ist aber auch Einstellungssache

Kommt die große extra gucken oder beim vorbei gehen? Nehmt sie ernst. redet mit ihr.
Wir haben "vereinbart" dass ich immer nochmal ins Zimmer komme bevor ich ins Bett gehe.

Alles gute 🍀

9

Können die Kids nicht einfach mal auch bei Oma oder Opa oder Patenttante/Onkel schlafen.
Wo ist der Vater der großen, ist sie nie bei ihm?

Man kann sich über solche Oma/Opa/Tante/Cousins-Wochenede auch mal Paarzeit schaffen. Oder auch in Alltag, Paarzeit einfordern. Die Kindern sind ja keine Babys mehr.

Mit der Großen kann man sicher einen deal aushandeln, wobei ich in dem Alter auch so ne anhänglich Phase hatte (war Scheidungskind). Irgendwie brauchte ich die Sicherheit, nachdem mein Vater eine neue Familie hatte und mich seitdem ablehnte. Das Sicherheitsbedürfnisse wurde von meiner Mutter total abgeblockt, ich war ihr zu alt mit 9 bis 10 gewesen. Teilweise lag ich dann auf dem Boden vor ihrem Bett, weil ich nicht zu ihr durfte um ihr nah sein zu können. Nach ein paar Monaten war ich dann soweit, dass ich jede Nähe zu meiner Mutter abgeblockt habe, bis heute. Sie hat sich darüber dann auch beschwert, auch ich selber realisierte und reflektierte mein Verhalten erst als erwachsene nach mehreren Therapien.

Bei mir ist sicherlich noch mehr passiert, aber ich will nur sagen, dass es für die Große wohl teilweise echt hart ist. Sehe es so: Ihre kleine Schwester hat Mama und Papa, eine heile Familie und ihre "Familie" aus Mama und ihrem Papa ist so nicht existent und der Stiefvater hat nicht viel Empathie übrig. Glaub mir, Kinder spüren das. Ich habe schon als Kleinkind gespürt, dass mein Onkel mich nicht ausstehen konnte, erst als Erwachsene erfuhr ich, dass ich genau richtig lag.

11

Du benätigst xyz, deine Stieftochter benötigst aber damit inkompatibel pqw. Es sollte selbstverständlich sein, dass die Bedürfnisse des Kindes über denen des Erwachsenen stehen. Du bist groß, du kannst das aushalten. Deine Frau handelt genau richtig, wenn du mich fragst. Du liest dich wie ein kleines Kind. Wenn du Quality time mit Frau brauchst, schaffe den Raum, indem du die Kinder abnimmst und/oder entsprechende Hilfen (Babysitter, Leihoma...) buchst und bezahlst.