Setzt Missbrauch Absicht voraus?

Ich erinnere mich an einige Dinge in meiner Kindheit, wo mir jemand aus der Familie aus ner spontanen Laune raus sexuell zu nahe gekommen ist (auf mich geworfen, auf mir rumgerammelt, mir unters Shirt an die Brust gegriffen). Diese Dinge sind immer spontan und mit einer anderen Absicht passiert und nicht regelmäßig. Außerdem hatte diese Person das gleiche Geschlecht und ich glaube nicht, dass es der sexuellen Erregung diente. Beim unters Shirt greifen wollte die Person gucken, ob meine Brüste wachsen, das Rammeln diente der Aufklärung und wurde mit "So geht Sex" kommentiert.
Ich versuche diese Dinge viele Jahre später jetzt als Erwachsene einzuordnen.
Würdet ihr solche Aktionen als "Missbrauch" bezeichnen? Mir ist das irgendwie wichtig, die Dinge benennen zu können.... ich denke da jetzt, wo ich selbst Mutter bin, manchmal drüber nach, weil sie mir so absurd vorkommen. Never ever würde ich meine Kinder so behandeln.

4

Laut Definition:
.... "in unredlicher, unerlaubter Weise [für eigennützige Zwecke] gebrauchen" ...

Also Missbrauch ist es dann, wenn es unerlaubt (es gibt Kinderrechte) und vom Täter eigennützig geschieht.

Wenn ich mein Kind als "Haussklaven" missbrauche welches täglich 10h Hausarbeit verrichten muss.
Kann ich zwar argumentieren "ja, das Kind muss das doch lernen! ich will es aufs Leben vorbereiten!"
Dennoch ist es Missbrauch da eigennützig (Eltern müssen keinen Finger kümmen) und unerlaubt (Kinder haben ein Recht auf Spiel, Freizeit und Bildung)

Ob das, was dir angetan wurde Missbrauch war, würde ich stark von der Intention abhängig machen, die dahinter steckte.
Unerlaubt war es auf jeden Fall (Kinder haben ein Recht auf Privatssphäre und Würde)
Aber ob deine Mutter dies tat um davon selber (z.B. sexuell) zu profitieren ist halt fraglich.

Fakt ist, dir wurde Gewalt angetan (Überschreitung deiner Grenzen ist psychische Gewalt).
Deine Rechte wurden verletzt.

So würde ich es nach aktuellem Stand benennen.

5

Vielen Dank für diese hilfreiche Antwort.

6

Hallo,


in meinen Augen ist es Missbrauch. An dir würden in meinen Augen sexuelle Handlungen vorgenommen. Es war wenn ich es richtig verstanden habe deine Mutter. Sie ist mit diesen Handlungen weit über die Grenzen gegangen.

"Beim unters Shirt greifen wollte die Person gucken, ob meine Brüste wachsen, das Rammeln diente der Aufklärung und wurde mit "So geht Sex" kommentiert."

Die Aussagen sind in meinen Augen Schutzbehauptungen und der Versuch dir einzureden das es normal ist .

Ich würde es sogar als Missbrauch Schutzbefohlener bezeichnen.

https://beauftragter-missbrauch.de/themen/definition/definition-von-kindesmissbrauch

Wenn es dich weiter belastet solltest du dir überlegen ob du eventuelle professionelle Hilfe zur Verarbeitung annimmst.

In meinen Augen kann es auch hilfreich sein wenn du dich damit jemand anvertrauen kannst.


Viele Grüße

blaue-Rose

8

Ich bearbeite das gerade therapeutisch. Es fällt mir wahnsinnig schwer, einige Dinge aus der Kindheit einzuordnen. Je besser mir das gelingt, desto klarer sehe ich, warum ich heute in einigen Punkten so reagiere wie ich das tue.

Danke für deine Antwort.

10

Es ist sehr gute wenn du in Therapie bist.

Es kann leider sein das während der Therapie noch weiter Bilder auftauchen. Es kann auch sein, das, das was noch kommt sehr verwirrend ist. Aber im Laufe der Therapie sollte sich alles zu einem einheitliche Bild zusammen fügen. Gewisse Reaktionen werden dann verständlicher.

1

Nein. Als Missbrauch würde ich es nicht bezeichnen. Es ging ja nicht darum dich für irgendwas zu missbrauchen.
Aber Grenzüberschreitung. Eventuell, sogar sexuelle Belästigung.
Ich an deiner Stelle würde mit der betreffenden Person nochmal reden und zur Sprache bringen, dass das vielleicht nicht die Richtigen Methoden zur sexuellen Aufklärung sind.

2

Ich weiß so spontan keine antwort, müsste darüber nachdenken, ob ich Missbrauch oder sex. Belästigung oder was auch immer angemessen als Bezeichnung fände. Wichtig zu wissen wäre aber wie der Altersuntersschied und die Beziehung zu einander war (also Cousine-Cousine, Tante- Nichte, oder oder )

3

Mutter/Tochter

9

Ähm uff...okay. Puh also bei Cousine -Cousine im gleichen Alter hätte ich es als "das Mädel war komisch" aber für dich war es trotzdem sex. Belästigung/Nötigung eingestuft. Aber deine Mutter??? Rammelt in dir rum, fasst dir unters Shirt? Das ist so extrem Grenzüberschreitend, dass muss ein Erwachsener wissen, dass es das ist. Ein Erwachsener, der geistig klar ist, muss wissen, dass das grenzüberschreitend, beschämend und überfordernd für ein Kind ist. Dass das Kind hierdurch in eine enorm unangenehme, nciht einzustufende und nicht beherrschbare Situtation gerät. In welche Schublade man es von der Begrifflichkeit rechtmäßig stecken würde weiß ich nicht...ich stecke es auf jedenfalls in die unterste Schublade.

weiteren Kommentar laden
7

Ich würde es eher als Missbrauch einordnen. Ich glaube, es gibt auch eine Unterscheidung zwischen wirklich rechtlich relevant und sozialwissenschaflich/moralisch. Rechtlich ist natürlich schwierig und kommt bestimmt auf den genauen Kontext etc. an.
Absicht- naja, es war ja eigentlich auf jeden Fall Absicht, oder? Unabsichtlich berührt man vielleicht aus Versehen die Brust seiner Tochter, wenn man zu schnell um die Ecke läuft, aber man liegt ja nicht unabsichtlich auf jemandem drauf und rammelt. Die Frage ist vielleicht eher, ob es sexuell motiviert war oder eher eine eigene Machtdemonstration oder so. Das kann hier natürlich keiner sagen, aber ich würde es nicht ausschließen, nur, weil es eine Frau ist/ weil es gleichgeschlechtlich ist. Ist zwar bei Frauen seltener, aber auch mit hoher Dunkelziffer, grade, weil man immer denkt, dass Frauen "sowas doch nicht machen"

11

Ja das ist es.

Da wurde definitiv eine Grenze überschritten. Du hast diese Berührungen NICHT eingefordert, du wolltest sie nicht und trotzdem wurde so gehandelt.

Für dich waren diese Aktionen vielleicht spontan oder ohne Absicht. Aber ich glaube nicht, dass die wirklich so „unabsichtlich“ statt fanden!

12

Natürlich ist das MIssbrauch

13

Es ist ganz klar missbrauch und die Person handelte auch vorsätzlich. Auch ein spontaner Tatentschluss ist Vorsatz. Juristisch finde ich es eindeutig.

15

Hallo Questionmood, zunächst mal sehr gut, dass du in Therapie bist. Vielleicht kommt dadurch jetzt auch viel hoch und du fragst dich, ob deine Erinnerungen und Gefühle dich täuschen. Oder ob die Handlungen doch gerechtfertigt und "normal" waren. Nein. Du darfst dir trauen. Die Absichten deiner Mutter sind nicht deine Baustelle. Ihr Verhalten war mißbräuchlich und schädlich für dich. Ich wünsche dir sehr, dass du mit therapeutischer Hilfe einen guten Weg für dich selbst findest! Sei es dir wert!