Bruder hat 1000 € zur Hochzeit geschenkt, wieviel nun ihm schenken?

Hey zusammen,

mein Bruder hat mir zu meiner Hochzeit 1.000 € geschenkt. Jetzt heiratet er auch. Da ich aber nicht so viel Geld (wie er) habe, bin ich unsicher, wieviel ich ihm schenken soll. Klar gibt es keine feste Regel für sowas und hängt von den finanziellen Möglichkeiten ab, aber was sollte ich Minimum machen, dass es nicht zu mickrig und peinlich aussieht? Was würdet ihr in meinem Fall zahlen. Ich hab meinen Bruder sehr gern und ich würde ihm auf jeden Fall auch 1.000 € schenken wenn ich könnte. Aber mir tut tatsächlich jeder € weh 😔.

Seine Hochzeit ist nur standesamtlich und im kleinen familiären Kreis (so wie bei mir).

Eingeladen bin ich mit meinem Mann und unserem 2 jährigen Sohn.

Danke und lg

7

Ehrlich gesagt denke ich nicht, dass dein Bruder nun auch 1000 € erwartet. Was hätte das für einen Sinn, dann hättet ihr euch gleich nichts schenken können.
Ich würde die normal angemessenen 200 € schenken und noch ein sehr persönliches kleines Geschenk dazu.

16

Klingt gut. Vielen Dank.

1

Weiß dein Bruder um deine/eure finanzielle Situation? Es ist echt schwierig.

Wenn ich mich in seine Lage versetze würde ich gar nichts erwarten und würde mich freuen, wenn ihr dabei seid und ggf. etwas Selbstgemachtes schenkt, bspw. ein schön dekorierter Rahmen mit einem schönen Bild von euch und dem Brautpaar und vllt. einem Gutschein für einen gemeinsamen Grillabend im Sommer oder einem schön ausgerichteten Brunch bei euch. So habt ihr relativ geringe Kosten und außerdem noch etwas Zeit, um dafür ggf. Geld zu sparen (weiß ja nicht, wie eng es finanziell ist und ob Besserung in Sicht ist...).

Ansonsten gibt es bei uns hier die unausgesprochene Regel, dass man die Kosten deckt, die im Rahmen der Bewirtung und ggf. Übernachtung anfallen.

Gibt es vllt. die Möglichkeit, dass ihr mit deinen Eltern zusammen etwas schenkt? Also dass ihr zusammen Betrag X schenkt, ihr aber den kleineren Teil dazu beitragt bzw. du mit deinen Eltern sprichst und ihnen das Geld evtl. später gibst?

Wäre ich in deiner Situation würde ich schauen, dass ich ausreichend vorher anfange zu sparen, i. d. R. erfährt man ja nicht erst zwei Tage vor der Hochzeit davon. Wenn man dann jeden Monat 10 oder 20 Euro beiseitelegt hat man in 6-12 Monaten ja schon einiges zusammen. Ggf. kann man das dann mit o. g. Einladung zu Brunch oder Grillabend kombinieren.

Bin gespannt, was noch für Antworten kommen. Einen Betrag kann man schwer sagen, wenn man weder Bruder noch Braut noch genaue finanzielle Möglichkeiten kennt.

2

Danke für deine Antwort gynmaedel, mein Bruder weiß sicherlich, dass wir nicht aus dem vollen schöpfen, aber genaueres weiß er nicht. Und ich kann mit ihm auch nicht darüber reden. Uns geht es soweit gut und wir kommen monatlich gerade so über die runden. Bin derzeit noch in elternzeit und bekomme mind. noch das nächste (3.) Jahr kein Geld. Wir haben ein klein bisschen was auf dem Sparkonto, was aber meine elternzeit puffern muss, da mein Mann selbständig ist und man ja nie weiß, wie die Auftragslage sein wird oder wann das nächste Gerät ( Waschmaschine, Trockner, Auto...) mal wieder kaputt geht. Aber es ist mir schon möglich, meinem Bruder etwas in den Umschlag zu tun. Mein Mann meint 100 €, aber ich komme mir damit schäbig vor. Mein Bruder hat 1.000 € gemacht und ich... aber ich bin ehrlich 500 € würden mir aktuell schon echt weh tun. Wenn ich wieder arbeiten würde, wäre es kein Problem. Da könnte ich es abfedern :-(. Ich weiß, dass das keiner für mich entscheiden kann, aber ich bin dankbar für eure Ansichten und wie ihr damit umgehen würdet. PS: Mein Bruder heiratet schon im juli

3

Unternehmt ihr denn öfter Mal was zusammen? Dann könntest du ein kleines Jahresheft anlegen mit Gutscheinen für das erste Ehejahr. Z. B.:
Gutschein August Grillen
Gutschein September Brunch bei euch
Gutschein Oktober ein Topf Kürbissuppe
Gutschein November Frühstück bei xxx
Dezember gemeinsamer Weihnachtsmarktbesuch etc
und für den ersten Hochzeitstag bzw. für Juli einen Gutschein für ein Restaurant für die beiden, damit sie feiern können. Den kann man auch zur Not früher/später einlösen, wenn bei ihm Familienplanung ansteht und er nicht mit Neugeborenem Essen gehen will.

Das läppert sich von den Kosten, ist aber auf ein Jahr gestreckt und man verbringt Zeit zusammen.

Ansonsten würde ich das ehrliche Gespräch suchen. Ihm sagen, dass du dir einen Kopf machst, ihr aber wegen der Elternzeit finanziell knapp seid, etc. Dann wirst du sehen, wie er reagiert... Und ich kann mir nicht vorstellen, dass er dich deswegen doof anmacht. :-)

weitere Kommentare laden
4

Man offenbart nicht gerne seine Finanzen, aber in dem Fall würde ich es mit dem Bruder unter 4 Augen besprechen.
Wenn es euch finanziell wieder besser geht, kannst du Immer noch Geld zum Geburtstag schenken.
So würde ich es machen.

Wäre ich dein Bruder, hätte ich kein Problem damit.

5

Also wenn du Angst hast, dass er es blöd aufnimmt, dann würde ich das Gespräch suchen. Ich finde das gar nicht so schlimm, die eigene finanzielle Situation zu offenbaren.
Ich würde in deiner Situation denke ich 200€ schenken und ein Gespräch suchen. Wortlos übergeben würde ich das persönlich nicht, da ich denke, dass er sich vielleicht um die "Differenz" wundert. Ja, eigentlich schenkt man ohne Erwartung einer entsprechenden Gegenleistung, aber oft denken Menschen dann doch darüber nach..

Wie läuft es denn an Geburtstagen etc? Schenkt ihr euch da auch was und wenn ja, gibt es da auch ein finanzielles "Ungleichgewicht"? Wenn ja, dann kennt er das ja vielleicht doch schon und es ist in Ordnung für ihn :)

6

Habt ihr noch Eltern oder andere enge Verwandte, mit denen ihr euch zusammen tun könntet? Dann ist es trotzdem ein größeres Geschenk und fällt nicht so auf.

15

Leider nein.

9

Grundsätzlich finde ich Geldgeschenke suboptimal, auch unpersönlich, insbesondere dann, wenn der Beschenkte deutlich mehr Geld hat als der Schenkende.
Erstens würde ich ein offenes Gespräch mit dem Bruder führen über Erwartungen und finanzielle Möglichkeiten.
Zweitens würde ich nachdem du mit deinem Mann die Höhe des Betrages festgelegt habt, ein Geschenk suchen, mit persönlichem Wert. Beispielsweise eine besondere Kurzreise für das Brautpaar oder ähnliches.

10

Hallo, ich gehe davon aus das dein Bruder deine Finanziellen Mittel in etwa kennt. Ich finde etwa 300 Euro angemessen. LG

11

250 €

12

Interessant wäre es zu wissen, ob die 1.000 Euro deinem Bruder überhaupt nicht weh taten. Meinem Schwager ist es auch egal, was er bekommt, denn er ist überhaupt nicht darauf angewiesen. Er freut sich schon, wenn er etwas bekommt, aber ist auch großen Luxus gewohnt. Es ist nicht einfach, Wein oder anderes zu schenken, was Gnade vor seinen Augen findet.
Das ist das Problem bei Sachgeschenken, wenn jemand Ansprüche hat.

Bis Juli könnte man schon etwas Geld dazu verdienen, sei es als Aushilfe im Einzelhandel am WE z.B. Gartencenter (da ist jetzt Saison) oder in der Gastro. Vielleicht jobst du, wenn es bei euch so knapp ist. Ist ja nicht verkehrt für andere Situationen. Dann hat man bis Juli auch genug Geld zusammen. Ich finde 500 Euro sind schon Minimum, wenn es euch möglich ist, dafür kann man sich für seinem Bruder auch etwas anstrengen.
Bei uns in der Familie sind solch hohe Geldgeschenke nicht üblich. Es wäre mir aber sehr unangenehm, wenn ich so viel Geld angenommen hätte und selbst nur 200 Euro geben würde. Kommt die Hochzeit denn so plötzlich?
Vielleicht würde ich mal eben mein Konto überziehen und den Betrag dann wieder zusammensparen.

Vielleicht tut es ein gehobener Gutschein für eine gemeinsame Unternehmung, vorausgesetzt ihr versteht euch gut mit dem Paar. Oder eine hochwertige Pflanze für den Garten, sozusagen ein Hochzeitsbaum, im Ergebnis also ein Sachgeschenk, was die Differenz ein wenig verschleiert.