Wieviel zur Hochzeit schenken

Hey
Ich weiß nicht genau , wieviel wir zur Hochzeit schenken sollen ohne das wir arm werden 😀 es ist eine große Hochzeit, aber das Brautpaar hat fleißig gespart.
Mein Mann ist der Vater der braut , wir haben 4 gemeinsame Kinder die alle noch unter 14 sind (alles nicht so viel Esser falls das interessiert)
Wir müssen uns natürlich komplett einkleiden, ich denke da sind wir schon bei ca. 1000 Euro mit allem.. Kleidung,(Anzüge und Kleider) Schuhe für alle. Schmuck für die weiblichen Gäste von uns.

plus Friseur etc.

Uns reicht das Geld, aber so richtig viel haben wir nun auch nicht.

Was meint ihr wäre angemessen und nicht zu geizig für uns alle zusammen zu schenken? Vielleicht noch mit Begründung?

Lg

1

"Wir müssen uns natürlich komplett einkleiden, ich denke da sind wir schon bei ca. 1000 Euro mit allem.. Kleidung,(Anzüge und Kleider) Schuhe für alle. Schmuck für die weiblichen Gäste von uns."

Was hat das mit dem Wert des Geschenkes zu tun? Ziehst du das gedanklich davon ab?

Für mich liest sich das leider so wie:" Es ist ein zu unseren gemeinsamen Kindern nicht gleichwertiges Kind aus der Vergangenheit meines Mannes (deswegen nenne ich es auch nicht Tochter), wir haben aber jetzt vier gemeinsame Kinder, die müssen alle toll aussehen und guten Schmuck tragen und essen aber auch nicht viel, wie viel Kohle muss ich in den Umschlag stecken damit niemand merkt, dass unsere (jetzige) Familie die einzige ist, die wichtig ist?"

Wenn ich den Schmuck, den ich auf einer Hochzeit tragen will vom Budget des Geschenks abziehen muss dann verzichte ich drauf oder leihe mir für diesen einen Tag etwas von einer Freundin (würde ich vermutlich auch so, da ich für einen Tag nicht Unmengen an Geld ausgeben würde für sowas).

Und da dein Mann der Vater der Braut ist (es also seine Tochter ist, um es mal klar zu sagen) sollte er m. M. n. auch entscheiden, was er ihr zur Hochzeit schenken möchte.

2

Ohhohh… da hab ich mich entweder falsch ausgedrückt oder bin jemandem total auf die Füße getreten.
Ich kann nun mal nicht sagen das es meine Tochter ist, das wäre ungerecht der mutter gegenüber(die ja noch lebt!!!) und das sollte mit dem Text nur verdeutlicht werden.
Zum Brautkleid mit aussuchen ist nunmal auch die mutter mit gegangen und nicht ich, was ja auch völlig normal ist.

Mein Mann weiß auch nicht so recht wie viel wir schenken sollen.

Klar kann man sich Schmuck ausleihen, aber da werde ich definitiv keinen teuren nehmen, aber die Kleidung wird definitiv nicht günstig. Und natürlich möchte ich das nicht vom Geld Geschenk wert abziehen, aber man muss halt trotzdem gucken, was für Geld man im Vorfeld ausgibt und was man noch hat: man kann das Geld nun mal leider nicht zweimal ausgeben!

Wir wissen einfach nur nicht was angemessen ist.. und ich habe einfach nur hier nachgefragt!

Und ein Zusatz noch: ich mag die Tochter von meinem Mann sehr gerne und freue mich schon sehr auf die Hochzeit!

20

Nix für Ungut, aber du erwähnst hier die Tochter deines Mannes und erzählst quasi im selben Atemzug, dass ihr vier Kinder ausstaffieren müsst und deshalb nicht viel Geld schenken könnt...sofern es sich nicht um einen Empfang inklusive Garderobenwechsel handelt, können gerade Kinder da easy auch in Jeans und Hemd/Bluse gehen. Da alle unter 14 sind, werden sie die Sachen ohnehin nicht übermäßig lange/oft tragen. Genausowenig "musst" du dir Schmuck kaufen.
"So richtig viel haben wir auch nicht, aber um sich für ein paar Stunden komplett neu auszustaffieren reichts schon. Fällt das Geldgeschenk fürs Brautpaar eben magerer aus, aber geizig wollen wir dann auch nicht wirken". Ist klar.
Wenn ihr mal eben 1000€ über habt, könnt ihr diese auch verschenken.

3

Also ich habe mich noch für keine Hochzeit (außer meiner eigenen) komplett neu eingekleidet inkl Schmuck und Schuhe.
Dass die Kinder vllt was passendes benötigen, ok. Aber wenn man sich komplett neu ausstaffiert, würde ich eben darauf achten, dass die Sachen auch zu anderen Anlässen wie Kommunion, Firmung etc getragen werden können.
Schmuck sollte man doch zumindest was schlichtes haben (Kettchen, Ohrringe).


Zum Geschenkethema: als Brautvater halte ich ab 500€ für angemessen (wenn ihr euch deshalb nicht von trocken Brot ernähren müsst) oder beteiligt er sich bereits an den Kosten der Feier, dann vllt etwas weniger

8

Wenn ich hier manchmal so lese, was für Probleme man haben könnte...dann wird mir erst bewusst wie viel ich an meiner Familie an mancher Stelle habe.

Da heiraten zwei Menschen. Das wird ein toller Tag. Da lässt mans krachen. Da putzt man sich bisschen raus und schenkt soviel Geld wie man hat. Fertig.
Ich habe 5 Geschwister. Als mein Bruder geheiratet hat, hat meine kl. Schwester z.B. nichts geschenkt. Im Gegenteil sie hatte sicch von mir und dem heiratenden Bruder 2.000 Euro geliehen. Sie war finanziell in einer Misslage. Ich habe dafür 500 Euro geschenkt. Ich hatte grad ein gutes Polster und am TAg der Hochzeit hat mir jemand 200 Euro zurückgezahlt, die ich geliehen hatte. Die hab dann einfach ncoh mit in den Umschlag gesteckt. Weder hab ich mich toll, noch meine Schwester sich scheiße gefühlt.

Ich hatte erst Sorge, wegen der Kleidung...ich trage keine Kleider, wenn cih mich unwohl fühle ists ganz schlecht usw. Ich hab das meinem Bruder gegenüber auch echt geäußert und gesagt dass bei mri grad irgendwie druck aufkommt. Er hat mich sofort angerufen und gesagt ich soll doch aufhören mir Sorgen zu machen, ich darf auch im Schlafanzug kommen. In der Einladung gab es dann auch einen Satz zur Kleidung, der inhaltlich sagte, dass man sich anziehen soll wie man sich wohl fühlt.

Und so war es. Ich kam in Jeans und Bluse, meine Schwester hatte etwas an, was man auch in die Oper oder zum Königsball hätte anziehen können :-) ....Allerdings hat sie nach sich nach der Kirche in eine bequemen Hose geschmissen. Ich hatte hohe Schuhe an...hab mir aber für den Abend Turnschuhe mitgenommen.

Es war ein riesen Fest :-)

Wie schade, wenn man solche Hürden aufbaut...

14

Genau so sollte es meiner Meinung nach laufen. Kein unnötiger Druck.

weiteren Kommentar laden
4

Wir haben damals von meinen Eltern 200€ bekommen, von den Schwiegereltern einen Blumentopf 😎. Ich fand das damals absolut OK, ich heirate ja jetzt nicht um Geld aus der Familie abzugreifen. Gibt es irgendwas worauf die Braut spart? Oder irgendwas was sie braucht? MancheBrautleute haben doch Geschenkelisten wo man was aussuchen kann, vielleicht findet sich da was was nicht zu teuer ist, worüber die Braut sich aber freut. Ich denke die Braut kennt euch und eure Situation und wird kein überteuerte Geschenk erwarten. Wenn es finanziell eng ist finde ich 200 € absolut angemessen, für den nächsten sind 1.000€ angemessen, Ich denke das kann man nicht pauschal sagen. Gebt was möglich ist ohne das es euch weh tut, ich denke keiner wird die Geschenke gegeneinander aufwiegen.
Ach ja Ich würde mich für eine Hochzeit auch nicht komplett neu einkleiden, meist hat man doch schon so viel im Schrank 😉.

5

Meine Mutter hat mir mein Brautkleid bezahlt (bzw natürlich irgendwie meine Eltern gemeinsam, aber sie war mit beim Kauf), das waren so 1.500€ 😅 und sie haben uns einen zinslosen Kredit gegeben, der war mir eigtl schon Geschenk genug 🙊😅

Aber als Eltern sollte man schon ein bisschen „mehr“ springen lassen, finde ich. Also so 200-300€ empfinde ich schon als angemessen und eher Minimum…

Dass ihr euch einkleiden müsst und zum Friseur müsst, dafür kann ja das Brautpaar nichts und das darf man da nicht rein rechnen, finde ich!

15

Ich denke, was angemessen ist, hängt sehr von den eigenen finanziellen Mitteln ab.

6

Ich persönlich fände 1000 € angemessen.
Außer ihr müsst wirklich immer aufs Geld achten. Aber wenn ihr 1000 € fürs Ankleiden habt, habt ihr auch 1000 € für das Brautpaar. Ansonsten lieber andersrum sparen.

7

Also wenn man sich die Kleidung für 1000€ leisten kann, kann man sicher auch einiges an Geld schenken.

Also mein Kleid hat damals 50€ gekostet C&A, die Kleider der Mädels Bonprix 30€ jeweils, mein Junge ne Jeans und ein Hemd, mein Mann hatte 200€ bezahlt.

Also wir haben damals 500€ bekommen, meine Tante hatte ihrem Sohn 10.000€. Also alles super unterschiedlich.

Also würde schon 500€ verschenken plus etwas personalisiertes. Das hübsch verpackt.

9

als Brautvater würde mind 1000 € schenken,
mein Vater hat die ganze Hochzeit bezahlt und zusätzlich bekamen wir den Backofen in die Küche , war zwar alles noch in DM, aber der kostete Trotzdem 3500 DM

10

Meine Eltern und Schwiegereltern haben sich einfach miteinander kurz geschlossen 🤷‍♀️ Beide haben sich an meinem Brautkleid beteiligt und 500€ geschenkt. So würde ich es auch machen, wenn man sich mit den Schwiegereltern nicht gerade spinnefeind ist.

11

Also wir haben von meinen Eltern 10 000€ bekommen (sind 4 Kinder) von meiner Schwiegermutter 6000€( hat der Bruder zuvor auch bekommen) und vom Schwiegervater 500€.

Daher ganz klar, ich würde unserer Tochter mindestens 5000€ schenken. Mir ist bewusst das nicht jeder das Geld hat, aber wenn schon mal von 1000€ die Rede ist für Klamotten da sind 1000-2000€ auch nochmal als Geschenk drinn.
Für uns war es ein guter Start ins Leben wir waren bzw sind auf die Kinderwunschklinik angewiesen und da sind 10 000€ schnell weg.