Allergisch auf Katzen der neuen Partnerin

Guten Morgen,

Mein Ex und ich haben ein Problem. Wir haben einen gemeinsamen Sohn (6J) der sehr viele Probleme mit Allergien hat: Gräser- sowie Baumpollen.
Seit letzter Woche wohnt seine neue Partnerin bei ihm im Haus, mitsamt ihrer 5 Katzen.
Unser Sohn war jetzt bei seinem Vater und wie sich herausgestellt hat, ist unser Sohn hochallergisch gegen Katzen. Mein Mann hat unseren Sohn nach 1 Tag zurückgebracht. Der Arme war nur am Niesen und die Augen am Tränen..
Auch hier zu Hause hat es sich nicht sofort beruhigt, er hat ungelogen alle 2 Minuten heftige Niesattacken (bis zu 35mal hintereinander), dann kurze Pause und wieder von vorne..
Er tut uns so Leid, nur was sollen wir tun? Dass er nicht mehr zu seinem Vater gehen soll kommt für uns nicht in Frage. Jedoch können wir doch auch nicht von seiner neuen Partnerin erwarten, dass sie die Katzen weg gibt, es sind doch auch Lebewesen. Aber natürlich kann mein Sohn nicht jede 2.Woch unter diesen Umständen zu seinem Vater 🤯
Wir sind einfach ratlos.. hatte schon jmd ne ähnliche Situation oder eine Idee?

Lg

1

Hallo,

aber was bleibt denn übrig? Entweder dein Sohn bleibt von der Wohnung des Vaters mit den Katzen weg oder die Katzen müssen aus der Wohnung weg.

Ich habe auch zwei Katzen und wenn mein Kind allergisch wäre, müsste ich sie wohl oder übel abgeben.

Ansonsten könnte der Vater außerhalb der
Wohnung mit seinem Sohn was unternehmen, ohne Übernachtung bei ihm 🤷🏻‍♀️.

LG,
ez

2

Hallo,
die Allergie solltet ihr auf jeden Fall ernst nehmen. Unter den Umständen kann er einfach nicht zu seinem Vater nach Hause, so tragisch es ist. Selbst wenn die Katzen in der Zeit in einem anderen Raum sind, ist die Wohnung ja voll vor Allergenen.
Einerseits ist es wie du ja schon gemerkt hast massiv unangenehm und zum anderen besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich bei eurem Sohn Asthma entwickelt. So war es bei meinem Sohn.

Geht am besten erstmal zu einen Allergologen, lässt euch beraten. Mein Sohn bekam eine Hyposensibilisierung, bei ihm waren es Hausstaubmilben, die sehr gut angeschlagen hat.

Solange kann er seinen Vater leider nur außerhalb seiner Wohnung treffen und auch da sollte sein Vater besser vorher duschen und sich umziehen.

Ich wünsche euch alles Gute.

3

Ich würde ihn als erstes testen lassen, ob er wirklich auf die Katzen allergisch ist oder auf etwas anderes. Eine Creme, ein Putzmittel, Parfum, Diffusor etc.. Denn komisch finde ich, dass er erst JETZT so hochgradig reagiert. Ich gehe davon aus, wenn die Partnerin jetzt eingezogen ist, dass der Vater und sie schon länger ein Paar waren und der Sohn sie auch gesehen hat/mit ihr zusammen war. Wäre er wirklich hochallergisch, hätte er es da schon merken müssen. Katzenhaare sind überall..

Wenn er wirklich auf die Katzen allergisch ist, gibt es ja inzwischen auch diverse Medikamente/Therapien, alles ein Versuch wert. Klappt das auch nicht, ja dann muss die Partnerin wohl wieder ausziehen. Die Tiere abgeben wäre für mich ein absolutes NO GO und würde ich an ihrer Stelle auch niemals tun.

5

Abgeben würde Ich auch nie von Ihr verlangen. Nur müssen wir halt eine Lösung finden die für alle OK ist.
Mein Ex hatte unseren Sohn einmal mit zu Ihr nach Hause genommen. Allerdings war das zur Hauptheuschnupfenzeit.. Anfang Juni und sie wohnte seeeeehr ländlich.. Gräser überall und der Nachbar hat auch noch an diesem Nachmittag Rasen gemäht.. da kam mein Sohn mit dem Niesen auch nicht mehr hinterher.. seine Augen waren zugeschwollen.. allerdings schob mein Ex das wirklich auf die immense Gräserpollenbelastung. Zudem sind es Perser-Hauskatzen, er war nur draussen.

Sonst kam die Partnerin öfters mit in die Stadt oder zum Spielplatz, allerdings nie (laut meinem Sohn) zu Hause beim Vater im Hausinneren.

Naja, wir müssen es wohl wirklich testen lassen. Damals, bei den Tests war er auf Tierhaare nicht allergisch aber sowas kann ja im Laufe der Zeit auch dazu kommen. Wir waren letztens bei einer Freundin von mir, sie hat einen Hund. Er rieb sich andauernd die Augen, wir waren aber auch nur 15 Minuten da…

7

Bei einer Katzenallergie reagiert man nicht auf Haare, sondern auf ein Protein das in der Haut und im Speichel der Tiere vorhanden ist. Und leider wird gegen Katzenallergie auch nicht hyposensibilisiert (Tiere kann man ja meiden......). Ausserdem ist zu bemerken das die Reaktion eines Allergikers auf unterschiedliche Katzen verschieden stark ausfallen kann. Kann also sein das er auf eines der Tiere besonders heftig reagiert, und andere Katzen ihn relativ unbeeindruckt lassen.

Sollte euer Sohn tatsächlich auf die Katzen allergisch sein bleibt nur die Tiere in ein neues Zuhause umzusiedeln. Seine Reaktion wird bei jedem Kontakt heftiger ausfallen, da sich dabei mehr und mehr Antikörper bilden. Ich spreche da aus Erfahrung, bin ein grosser Katzenfreund und auch mit einer solch nervigen Allergie gestraft.

weitere Kommentare laden
4

Als erstes muß das Kind getestet werden, erst mir dem realen Ergebnis kann man über das Problem reden.

Natürlich beruhigt sich das nicht wieder sofort und braucht etwas. Hat er denn sofort geduscht und die Kleidung gewechselt? Bedenke aber auch, das die Natur gerade explodiert, hier wechseln sich Regen und Sonnenschein ab. Sobald die Sonne scheint, steht mein Mann schniefend im Garten....jedes Jahr etwas früher als im Jahr davor. Regnet es, dann ist nix. Von daher, erst klären, ob es wirklich die Katzen sind.

Udn wenn er so extrem auf die Tiere reagiert, dann müsste er doch schon vorher was gemekrt haben, er kennt die Partnerin doch. Bei 5 Katzen schleppt man immer etwas von ihnen mit rum. Meine Freundin hat so reagiert, das bei ihr immer Kleidung von mir lag (die nie in meiner Wohnung war) und ich mich in der Garage umgezogen habe, bevor ich ihre Wohnung betreten konnte. Kamen ihre anderen Allergien (Gräser) dazu, dann hat das auch nicht gereicht.

Wie es dann weitergeht, das wird man sehen. Für mich wäre klar, das mein Partner samt Katzen wieder ausziehen müsste, wenn es denn die wirklich Katzen sind. Ob das auch für deinen Mann so ist, das weiß nur er.

6

Er war einmal bei Ihr zu Hause, allerdings nur im Garten. Grillen im Juni zur Hauptgräserpollenzeit und sie wohnte auf dem Land.. der Nachbar mähte ‚freundlicherweise‘ auch noch den Rasen.. mein Sohn war anscheinend am Dauerniesen.. aber mein Ex schob es auf die Gräserpollen.. mit den Katzen hatte er keinen Kontakt da sie nur im Haus leben..
Sonst hat mein Sohn die Partnerin anscheinend immer nur draussen gesehen 🤷‍♀️

8

Bei Menschen mit Wohnungskatzen kann ich etwa zwei Stunden bleiben. Danach wird die Atemnot zu massiv. Bei Freigängern 4 Stunden.

Nicht ist die Allergie bei deinem Sohn in den oberen Atemwegen. Evtl. hilft gut putzen, Fenster auf und Lorano oder citirizin
Oder die Keule mit Volon a!
Das ist ein mega Zeug. Gegen allerlei Allergien. Einfach mal den Arzt fragen.

Aber tatsächlich glaube ich, dass eine Abschaffung der Katzen nötig wird.
Ich könnte mit niemandem zusammen leben, der Katzen hat. So sehr ich es wünschen würde.

10

Ich nehme immer Cetericin wenn ich jemanden mit Katze besuche, mir hilft es, wenn es nur selten ist ist das wohl kein Problem lt. Meinem Arzt

11

Was definitiv hilft, ist die Katzen alle, zwei, drei Wochen zu baden, da sich die Allergene im
Speichel befinden, der auf den Haaren sitzt und somit abgewaschen wird.
Habe ich wegen meiner Mutter so gemacht, die hochgradig allergisch war und es
hat sehr gut funktioniert.

Inwieweit das bei fünf Katzen umsetzbar ist weiß ich natürlich nicht.

LG, katzz

12

Der Vater bzw die Partnerin müssen sehr gründlich saugen,putzen Staubwischen bevor der Sohn kommt. Wenn es keine Option ist, die Tiere abzugeben würde ich mit dem KiA besprechen, was man macht. An den 2 Tagen ein Antiallergikum oder ggf wenn es auf die Lunge schlägt eine Dauerinhalation. Meine Tochter ist auch allergisch auf Katzen, Hunde und Pferde. Ich musste meinen geliebten Katzen leider auch abgeben,war innerhalb von 1,5 Jahren 3x mit meiner Tochter im KH. Jedesmal mit Sauerstoff gaben. Es kann sein, das sich dein Sohn daran gewöhnt. Kann aber auch sein, das es schlimmer wird. Meine Tochter kann bei meinem Bruder schlafen, der 4 Katzen hat. Genauso bei ihrem Papa wo die Partnerin einen Hund hat.

13

Übrigens können die Pherhormone/Schuppen der Katzen bis zu einem Jahr noch in der Wohnung sein, wenn man Katzen weg gibt

17

Erst mal testen lassen, ob es tatsächlich an den Katzen liegt.
Falls ja, dann ehrlich, sind viele Tipps hier mMn zu positiv.
Eine "ignorierte " Allergie kann üble Folgen haben, so eben auch Asthma.
Gerade bei Allergie gegen die Proteine in Katzenspeichel ist da nicht mit zu spaßen.

Und ne, das hätte sich nicht bei Kontakt mit der Partnerin zeigen müssen 🤨

Sollte er wirklich gegen die Katzen allergisch sein, muss leider eine endgültige Lösung her. Staubsaugen, wischen etc genauso wie Medikamente reichen da nicht. Das geht vielleicht in Ordnung, wenn man einen kurzen Besuch plant. Das wird ja aber nicht der Fall sein.

Hyposensibilisierung klappt ja auch oft nicht bei Katzenallergie. Man kann es natürlich versuchen, aber ich würde schon in Erwägung ziehen, dass man sich vorbereiten muss.

Es bleibt ja dann nur:

- Vater nur draussen treffen, keine Übernachtungen möglich
- Partnerin zieht wieder aus
- Katzen müssen weg

Wenn das eigene Kind betroffen ist, müssen die Tiere ja leider auch meist weichen, so schrecklich das ist😔

21

In diesem Fall ist es ja zum Glück nicht das eigene Kind der Partnerin, daher sollte es mMn auch kein allzugrosses Problem sein, wenn sie mit den Tieren wieder auszieht. Klar ist es "blöd"/"unbequem" aber durchaus machbar.