Familienauto

Hallo zusammen,

ich fahre aktuell noch einen vw Polo. Ziemlich klein Vorallem mit 2 Kids.

Ich suche aktuell nach einem größeren aber auch kostengünstigen Familienauto.

Mir wurde der Dacia duster vorgeschlagen.

Hat jemand Erfahrungen hiermit?
Bin jetzt nicht so der Spezialist mit Autos.

Ich bevorzuge einen großen Kofferraum und hinten genug Sitzfläche.

1

Da müsstest du aber noch etwas ins Detail gehen:
Wie alt sind denn die Kinder?
Braucht ihr noch einen Kinderwagen?
Isofix?
Große Ladefläche im Kofferraum?
Schiebetüren hinten?
Hohe Sitze?
Lieber SUV, Kombi oder Hochdach?
Benzin oder Diesel?

Ich bin kein Fan von Dacia, die Autos sind zwar günstig, schneiden aber im TÜV Bericht oft schlecht ab.

2

Meine Kids sind 1&2.
Buggy usw wird noch benötigt. Größere Kindersitze
Hätte gern ein suv, Schiebetüren brauche ich nicht. Größe Ladefläche wäre super & benziner

11

Schau dir statt SUVs mit den Zwergenkofferräumen lieber Hochdachkombis an.

Sind nicht schön, aber praktisch.

Erst gestern habe ich mit den Kindern eine Radtour gemacht und bin vorher mit dem Auto zum Startpunkt gefahren.

Ein 28, ein 24, ein 16 Zoll Fahrrad im Kofferraum und 3 Sitzplätze im Citroen Berlingo. Das ist hervorragend. :-)

Vg Isa

3

Hi,
wir hatten lange einen Renault Megane zu viert, der war super, vor allem lief und lief er, ohne dass da mehr zu tun war als Normalverschleiß. Allerdings ist er kein prestigeträchtiges Auto😉 und innen war er schnell „oll“. Dacia kommt ja aus dem Hause Renault und als unser VW Touran uns sowas von verreckt ist, haben wir beim Googlen nach Ersatz auf Attribute wie zuverlässig, solide, wenig reparaturanfällig geachtet und da waren die Autos von Renault immer dabei.
Was bei den Dacias den günstigen Preis ausmacht, ist, dass sie sehr basal ausgestattet sind, das geht natürlich vom Komfort ab. Wie groß der Kofferraum eines Dusters ist, weiß ich nicht, aber er hat ungefähr die Maße unsres Karoqs und dessen Kofferraum würde ich nicht als sonderlich groß bezeichnen. Mit einem Kinderwagen hätte man da zu schaffen. Unsre Jungs sind dem Alter aber entwachsen und brauchen jetzt Platz beim Sitzen, den wiederum bietet ein Auto dieser Größe sehr gut.
Als unsre Kinder noch im KiWagen-Alter waren, hätte ich keinen SUV dieser Größe haben wollen, lieber einen Kombi.

vlg tina

4

Hallo,

Meine Schwester fährt mit 3 Kindern einen Citroen Berlingo. Der hat Schiebtüren, hinten 3 einzelne Sitze und einen wirklich großen Kofferraum.

Aber ganz ehrlich. Wenn du es irgendwie verschieben kannst, kaufe dir im Moment kein neues Auto. Die Preise sind exorbitant. Wir haben letztens unseren T6, der 3 Jahre alt war für mehr als den Neupreis verkauft.

Wenn du ganz viel Pech hast, wirst du im Moment auch kein passendes Auto finden.

Ich drücke dir jedoch die Daumen, dass du vielleicht doch was schickes und preislich annehmbares findest.

LG

5

Ich spreche nicht aus eigener Erfahrung, aber von Dacia höre ich nur schlechtes. Der günstige Preis spiegelt sich natürlich in der Qualität des Autos wieder.

Wir fahren einen Nissan Qashqai als Familienauto und sind sehr zufrieden. Das Preis-Leistungsverhältnis ist top, der Kofferraum ist groß und auf der Sitzfläche hinten ist mehr als genug Platz.

6

Wir haben einen Subaru Forester Hybrid. Also LPG und Super95. Ich kann den einfach nur weiter empfehlen. Unser hat schon über 300.000 km auf dem Buckel und kommt ohne Reparaturen durch den TÜV. In der Werkstatt meinte man sogar Mal zu uns, dass die auch schon Forester mit 500.000 durchgewunken haben. Und unfalltechnisch fühl ich mich damit eh sicherer als in jedem neuen SUV (wir haben ein altes Modell - gibt auch neue Subarus). Meinem Mann ist im Stauende Mal jemand auf der Autobahn mit ordentlich Tempo rein gefahren. Das aufgefahrene Auto war dermaßen zerknautscht, während Subaru ne leichte Delle in der Stoßstange hatte. Man fliegt auch nicht aus Kurven, weil er ziemlich sabil und sicher auf der Straße liegt. Ist halt ein Schwergewicht.
Und Innenraumtechnisch... Ja 15 Umzugskartons passen rein. Man kann damit aber auch super zu zweit campen fahren und bei zurück geklappter Bank hinten einmal komplett lang liegen. :)) Hat auch hinten drei vollwertige sitze. Wenn noch ein Kind dazu kommen sollte.

7

Ich fahre einen opel zafira und bin mehr als zufrieden damit. Große rücksitzbank. Riesen Kofferraum & man könnte noch einen 6. Und 7. Sitz hochklappen.
Ich würde locker zwei Kindersitze und einen Hund untergekommen.

Mein Bruder fährt einen VW touran, der ist meinem sehr ähnlich.

8

Hallo.

Wir fahren einen Renault Clio Grandtour. Benziner. Zuverlässig. Bj 2011.
Meine zwei Pubertiere (definitiv keine schmalen Leichtgewichte) und Krümelinchen in ihrem Kindersitz werden auf der Rückbank Platz haben. Nur der Familienhund (Parson Russel) muss sich von der Rückbank an den Fußraum umgewöhnen.
Kinderwagen passt super in den Kofferraum.
Oder auch mal der große Wochenendeinkauf.

Wir sind auch auf der Suche nach einem größeren.
Aber momentan findet man Rostlauben zu Höchstpreisen. 😱
Mein Mann ist KfZ-Mechatroniker - der guckt ja noch genauer.
Er bevorzugt einen Caddy mit langem Radstand. 😅

9

Ich habe fast 14 Jahre einen Dacia Logan über 250000 km gefahren, sehrl solides Fahrzueg, keine Zicken, hat mich nie im Stich gelassen und wird immer noch von einer Tochter nachgenutzt. Nix zum posen, aber riesig praktisch.

10

Huhu,

wir hatten knapp drei Jahre den Sandero, und waren so zufrieden, dass wir dann einen Dokker geholt haben. Den fahren wir mittlerweile 1,5 Jahre.

Der Dokker ist schon eher Dose als Auto. Der Duster müsste da aber näher am Sandero sein als am Dokker - also schon eher ein "richtiges" Auto.

Wir haben (noch) kein Kind (erst ab Oktober), haben aber zwei große Hunde. Im Sandero hätte ich nicht gewusst, wo Hunde UND Kind UND Kinderwagen unterbringen... Der Duster ist ja aber nochmal ne Ecke größer, das kann schon gut passen.

Die Dacias sind nach wie vor unschlagbar günstig, und was hier manche noch zusätzlich an Ausstattung wollen, ist mir schleierhaft. Die Dacias haben gegen extrem kleinen Aufpreis ein Ausstattungspaket, das meiner Meinung nach keine Wünsche offen lässt. Akzeptables Radio, Nebelscheinwerfer, elektrische Fensterheber, Klimaanlage (die wir nie nutzen)... Beim Dokker haben wir noch 300€ (!!!!) drauf gepackt für 30 zusätzliche PS. Geht ab wie Schmidts Katze. Wir sind begeistert. Kauf mal 30 PS mehr bei BMW, Audi, wie sie nicht alle heißen...

Ab Tempo 130 wird er ungemütlich, ab Tempo 150 hat man das Gefühl, er bricht jeden Moment auseinander. Wie ein Schiff mit Erdbeben. Wir leben aber mitten im nirgendwo, die nächste Autobahn ist eine Stunde Autofahrt entfernt. Für die paar Male im Jahr Autobahn ist uns das wurscht. Der Sandero fuhr übrigens wesentlich ruhiger, da war aber bei 170 sowieso Schluss.

Ich fahre auch gelegentlich den Geschäftswagen von Papi mit Automatik, Schildererkennung, Abstandsassistent, wildem Geblinke, wenn auf der Autobahn jemand neben einem fährt und man ausscheren will,... Aller schnickschnack eben. Mir geht das unfassbar auf den Keks, das wird alles abgeschaltet wenn ich fahre. Der Spurhalteassistent wollte mich nachts bei Regen schon geradewegs in den Gegenverkehr schmettern #schwitz

Fahre tausend mal lieber unseren Dokker. Der hat ein erstaunlich dezentes ESP, das wars an Elektronik während der Fahrt.

Ist absolut Geschmackssache. Da du schreibst kostengünstig, wirst du wohl sowieso nicht die Allround-Elektronik kaufen wollen & auf Spaltmaße pfeifen.

Wir sind pragmatisch, und für uns ist Dacia genau richtig.