Bruder hat heimlich geheiratet - Geschenk?

Guten Morgen zusammen,

mein Bruder hat im Februar heimlich geheiratet.

Er ist nur zwei Jahre älter als ich und wir hatten immer ein sehr enges Verhältnis. In den letzten Jahren, seit er mit seiner jetzigen Partnerin zusammen ist, wurde es etwas distanzierter. Er hat sich von sich auch nur noch selten gemeldet. Ich denke, dass er durch die Beziehung dann einfach andere Prioritäten und ein neues Umfeld hatte.

Jetzt hat er im Februar heimlich geheiratet. Das "heimlich" würde mich nicht mal stören. Was mich verletzt hat, war die Art und Weise, wie wir davon erfahren hatten. Er ist mit seiner jetzigen Frau zwei Wochen in den Urlaub geflogen. Ich hatte davor noch mit ihm telefoniert und ihm einen schönen Urlaub gewünscht. Nach dem Urlaub hat seine Freundin dann einen WhatsApp-Status mit dem Kommentar "was in den letzten beiden Wochen so los war...." geteilt. Dann kamen jede Menge Hochzeitsbilder der beiden.
Ich hab dann versucht anzurufen, aber er ist nicht ran gegangen und hat nur geschrieben dass er im Stress ist und sich meldet. Dann schrieb er noch, dass das mit der Hochzeit super spontan war. Ich hatte dann noch gefragt, ob wir uns an Ostern treffen wollen, da kam aber auch nur wieder, dass sie super im Stress sind.
Vorgestern wurden mein Mann und ich nun plötzlich von seiner Frau einer WhatsApp-Gruppe hinzugefügt. Wir sind am Sonntag zum Brunch zusammen mit noch anderen bei ihnen zu Hause eingeladen. Sie hat auch noch den Kommentar dazugefügt: ".....damit ihr auch eure Geschenke persönlich abgeben könnt.....".

Ich bin ehrlich gesagt irgendwie irritiert #gruebel
Seit der Hochzeit gab es kein persönliches Wort mehr und jetzt sollen wir am Sonntag Geschenke abliefern. So kommt es mir zumindest vor. Ich wüsste auch gar nicht was ich schenken soll. Mein Mann meinte schon, wir geben einfach ne Glückwunschkarte ab. Wie würdet ihr da reagieren?

3

Ich würde gar nichts schenken. Nur hingehen und gratulieren.
Es wäre was anderes, wenn alles zwar geplant aber wegen Corona ausfallen musste. Aber wenn es heimlich gemacht wird so wie da würde ich nichts schenken.
Als wäre meine Anwesenheit nicht gut genug aber mein Geschenk wird erwartet?

Bissel gaga die gute

19

Genau so sehr ich das auch. Egal, welche Gründe für die heimliche Hochzeit vorliegen, vielleicht sind diese sogar verständlich, aber dann mit so einem Spruch um die Ecke kommen, da fehlen mir die Worte...

1

Ich würde ein schönes selbstgebasteltes Geschenk abgeben. Hübsche Glückwunschkarte, eine Fotokollage mit gemeinsamen Familienfotos, vielleicht mit einem Spruch, Herzlichen Glückwunsch und willkommen in der Familie *Name der Freundin*.

Geldgeschenke fände ich eh albern ohne Feier, bei berufstätigen Menschen ohne Feier. Wenn eine Geschenkeliste geführt worden wäre, hätte man mal drüber schauen können, aber so macht es ja keinen Sinn. Du kennst das Paar ja kaum.

2

wir wäre der Termin jetzt einfach zu kurzfristig und so würde ich es auch kommunizieren

4

Ich finde es schwierig (ohne Not) dort abzusagen. Der Bruder hat sich etwas distanziert. Warum, wieso, weshalb ist da (auch seitens der TE) erstmal Spekulation. Ihr scheint der Kontakt zum Bruder aber wichtig zu sein.

Wenn sie jetzt absagt, verspielt sie die Möglichkeit sich erneut anzunähern.

Es ist ja auch möglich, dass viel an der Sache einfach ein Missverständnis ist und die Formulierung wegen der Geschenke schlicht unglücklich.

weitere Kommentare laden
5

Also ich würde wohl einfach einen Blumenstrauß mitbringen. Ein großes Geldgeschenk würde ich da jetzt aber auch nicht schenken.

6

Hallo, ich würde nichts in diesem Fall schenken, nur gratulieren. LG

8

Puh, ich muss zugeben, da wäre ich stinkig. Den Kommentar zu den Geschenken finde ich mehr als unpassend. Ich finde schon heimliche Hochzeiten bescheiden, aber nun gut, das darf noch jeder für sich entscheiden. Dann muss man es aber auch nicht so blöd über einen WhatsApp Status o.ä. allen doch unter die Nase reiben…peinlich…

Ich würde hingehen, Blumen mitnehmen, fertig. Und darauf hoffen, dass die beiden in Zukunft erwachsener werden und sich weniger egozentrisch verhalten.

10

Hallo,

ja ich kann deine Irritation verstehen... ich hatte jetzt irgendwie einen "Mecker-Beitrag" erwartet, bei dem du dich aufregst, dass das ja nicht geht, dass er heimlich heiratet usw. aber mit dem Verlauf habe ich auch nicht gerechnet und war schon als fremde vom lesen her "irritiert"!

Also mein spontaner Gedanke war ehrlich gesagt, dass ich unter den Umstände nichts schenken wollen würde. Das hängt aber vielleicht mit meiner Einstellung zu Geschenken zusammen. Ich mache sehr gerne Geschenke weil ich gerne anderen Leute einen Freude machen möchte - egal ob mit oder ohne Anlass. Also natürlich zu einer Hochzeit aber auch, wenn ich in einem Geschäft bin und da etwas sehe was mich an eine (nahestehende, mir liebe Person) erinnert, nehme ich das auch mal mit und überrasche jemand.

Während Corona haben auch zwei gut befreundetet Paar geheiratet. Beide haben eine schöne Karte geschickt und es auf diese Weise verkündet. Das eine Paar macht nun im Sommer eine kleine Grillfeier/Gartenparty, vom anderen Paar kam inzwischen eine Einladung zur kirchlichen Trauung mit großer Feier usw.
Beide Paar haben wir persönlich besucht und gratuliert - mit Blumenstrauß, einer guten Flasche Wein (beide Paar auch Weintrinker) und einem Gutschein fürs Gartencenter (beide Paare haben kurz davor gebaut und der Garten war noch nicht gemacht).
Das eine Paar feiert nun nach, da gibt es dann auch ein entsprechendes Geschenk und das andere Paar bekommt vom Freundeskreis gemeinsam einen Städtetrip (jeder gibt was er möchte), da sie nicht in den Flitterwochen waren (Hausbau).

Heimlich heiraten völlig ok - das Paar, welches Heiratet, entscheidet über das Wie, Wo und Wann! Man muss kein Bohai machen um eine Hochzeit - wenn es das Paar lieber ruhig mag aber zumindest kurz anrufen bzw. ihr habt ja eh telefoniert und es da erzählen sollte schon drin sein. Das per WhatsApp Status beiläufig mitteilen und dann Geschenke verlangen finde ich dreist! Bei der Kombination hätte ich wenig (keine?) Lust was zu schenken.

Falls du was schenken möchtest... (ich schenke lieber persönliches, aber da nehme ich mir Zeit um was zu überlegen, vorbereiten, ggf. etwas bestellen / in der Stadt einkaufen etc.)
- Korb mit Leckereien (guter Wein / Kaffee / Schokolade - je nachdem was die beiden eben mögen)
- Gutschein falls es was passendes gibt (z.B.: wie bei unseren Freunden der Garten)
- Gutschein für was, was sie gerne machen (z.B.: Musical- oder Theaterbesuch)
- Gutschein um gemeinsam (mit euch) Essen zu gehen

Besseres würde mir mit dem Zeitdruck auch nicht einfallen

12

Das heimliche Heiraten ist für mich tatsächlich ok. Natürlich wäre es schön gewesen, wenn ich dabei sein hätte können (er war damals bei mir Trauzeuge). Aber ich verstehe auch, wenn jemand keinen großen Aufriss möchte. Unsere Cousine hat vor ein paar Jahren heimlich in Las Vegas geheiratet. Sie und ihr Mann haben dann an Weihnachten die engste Familie abgeklappert und hatten tolle Karten dabei, mit denen sie die Hochzeit verkündet hatten. Das fand ich eine tolle Idee.
Unsere Patentante, zu der wir ein enges Verhältnis haben und die auch finanziell immer sehr großzügig ist, hat von der Hochzeit nur durch mich erfahren, weil sie einfach kein WhatsApp besitzt. Das ist schon traurig.

14

Kann dich absolut verstehen, mich würde der Verlauf des Ganzen auch traurig machen.
Heimlich heiraten ok, wie gesagt wer heiratet entscheidet wie / wo / wann aber wie es danach ablief, auch mit eurer Patentante und dann noch Geschenke fordern - nee, find ich dreist und wäre auch enttäuscht!

Inzwischen sind es unsere Freunde, aber es war ursprünglich ein Freund meines Mannes, hat seiner Oma einen Herzenswunsch erfüllt uns ist mir ihr auf Karibikkreuzfahrt, dort hat er dann seine (inzw.) Frau kennengelernt, die mit ihrer besten Freundin auf dem Schiff war. Beide haben immer gesagt, sie wollen nie heiraten - tja...die beiden haben dann die selbe Kreuzfahrt nochmal gemacht und mit Oma und bester Freundin als Trauzeugen auf dem Schiff geheiratet. Haben es auch erst danach erfahren (aber persönlich)... ich hab mich sooo gefreut für die beiden und beim Video / Fotos gucken Rotz und Wasser geheult (vor Freude) ;-).

11

Ein großes Geschenk würde ich da auch nicht einplanen, die Gelegenheit aber durchaus nutzen, um dem Bruder wieder näher zu kommen, wenn es denn gewünscht ist. Ich persönlich würde eine kleine Aufmerksamkeit mitbringen z.B. ein Buch zum Aufschneiden fürs erste Ehejahr. Google mal „Für immer und ewig: Liebesbotschaften zum Aufschneiden fürs erste Ehejahr“. Das haben wir bekommen und ich fand es persönlich sehr schön. Vielleicht ist das ja was für dich.

13

Was für eine kuriose Geschichte.
Sie heiraten ohne jemandem etwas zu sagen, so weit so gut. Dann sind sie aber scheinbar nicht besonders stolz auf ihre neugeschlossene Ehe oder haben Angst vor den Reaktionen weil sie es wochenlang niemandem erzählen.
Dann erfährt es die Familie lediglich über den WhatsApp Status aber auch nur die, die überhaupt WhatsApp haben (ein absolutes Unding...)
Immernoch wollen die zwei mit niemandem persönlich sprechen, Glückwünsche werden nicht entgegengenommen.
Es wird sich sich für die Brunch Einladung keine Mühe gemacht, im Gegenteil, es gibt eine (was auch sonst) WhatsApp Gruppe, keine persönlichen Einladungen.
Um ganz ehrlich zu sein: ich würd eine Glückwunsch-Sprachnachricht schicken und ein Päckchen mit Schokolade und Wein oder einen virtuellen Gutschein schicken. Das ist ja das Kommunikationsmittel der Wahl.
Ich finde auch, im Gegensatz zu den anderen Kommentaren, nicht dass du in der Position bist, ihm nun bzgl eines engeren Verhältnisses hinterherzulaufen aber das ist natürlich deine Entscheidung.
Ich würde reagieren wie oben beschrieben.
Im besten Falle merkt das Gegenüber dadurch was?

15

Hallo,

mein Mann und ich haben vor ein paar Jahren ebenfalls heimlich geheiratet, ohne große Verkündigung danach.
Wir haben keine Geschenke erwartet, keine eingefordert und auch keine bekommen.
Die Erwartungshaltung der Schwägerin finde ich ziemlich dreist.
Wenn der Brunch nicht ausdrücklich als (kleine nachträgliche) Hochzeitsfeier deklariert ist, würde ich kein Geschenk mitbringen. Lediglich eine schön gestaltete Glückwunschkarte mit persönlichen Wünschen und maximal noch das Lieblingsgetränk zum Anstoßen.

Viel Spaß!