Wie feiert ihr Kindergeburtstag? Familie Zuhause vermeiden

Hallo. Das klingt jetzt vielleicht nicht sehr nett, aber ich schaffe es einfach nicht mehr Kindergeburstage mit Familie Zuhause zu feiern.

Unser Kind ist 4 und hat im Mai Geburtstag bald steht es wieder an und mir grault es jetzt schon. Letztes Jahr mussten wir reingehen, da draußen so schlechtes Wetter war. Meine Schwiegermutter hat einen extrem haarender Hund. Dass dieser bei uns nicht rein darf weil ich das einfach nicht möchte weil sie es dann aber trotzdem immer beleidigt. Auch dass alle ihre Schuhe ausziehen finden manche nicht toll. Dann fängt es schon damit an dass ich mich tagelang vorher vorbereiten muss alles decken muss und dann alle bedienen muss. Danach kann ich immer erstmal den Boden komplett reinigen die ganze Küche und alles. Ich finde das einfach mega anstrengend wäre Tage davor und danach. Auch unser Kind hatte sich letztes Jahr schon beschwert dass es einfach lieber alleine ein Tag mit uns um zu oder ähnliches verbringen würde. Das finde ich auch sehr schön. Daher hatte ich das schon mal kommuniziert dass wir dieses Jahr nicht feiern werden, sondern nur alleine mit unserem Kind einen schönen Tag verbringen werden. Dies ist natürlich auch sehr viel Unbehagen in der Verwandtschaft gestoßen. Ich komme mir aber immer so vor als feiern wir nicht den Geburtstag meines Kindes, sondern als wäre es eine Einladung für die Verwandtschaft zum Essen.

Wie macht ihr das ? bin ich zu empfindlich?

4

Sorry, aber ja, ich finde dich zu empfindlich.

Das was du beschreibst ist der ganz normale Trubel, der bei einer Geburtstagsfeier so herrscht. Ich verstehe, dass das anstrengend ist. Der haarende Hund würde mich auch nerven. So eine Feier ist mit Arbeit -Vorbereitung, Trubel, sauber machen- verbunden. Das ist normal, das kennt jeder.

Es werden bestimmt viele Antworten kommen, die dir zustimmen- Dein Kind möchte einen Tag mit euch alleine, die Verwandten machen eh nur Dreck - keine Ahnung. Aber ich finde es schade, dass man schon zu bequem wird, um sich einmal im Jahr (!) die Mühe zu machen, mit der Familie den Geburtstag des Kindes zu feiern, mit allen Unannehmlichkeiten, die das nun einmal mit sich bringt.

Für mich klingt das eher so, als hättest du ein generelles Problem mit der Familie. Dann müsstest du das ansprechen und klären.

Einen Tag alleine mit euch kannst du Eurem Kind ja trotzdem ermöglichen. Es gibt ja noch 364 andere im Jahr. 😉

5

Außerdem: du kannst ja den Geburtstag des Kindes gestalten, wie es das Kind sich wünscht. Dann kommt die Familie eben einen Tag später oder am Wochenende darauf.

1

Hallo,
Ich habe das jahrelang so gehandhabt wie du.
Vorher putzen, danach putzen, dazwischen Sklave für alle.
Aber das schlimmste war, dass ich danach immer das Gefühl hatte, meinem Kind zu seinem Ehrentag nicht genug Aufmerksamkeit gegeben zu haben.
Alles war wichtiger, nur die Bedürfnisse eines Kindes nicht.
Schließlich wollten ja auch alle versorgt sein.

Zur schuleinführung meiner jüngsten, habe ich alles fein vorbereitet....
Aber an dem Tag selbst, durfte sich jeder um sich kümmern.
Essen, Getränke, Gespräche....jeder durfte sich selbst bedienen.
Schwiegereltern fanden es weniger witzig, der Rest hat es selbstverständlich alles gemacht.

Und ich?
ICH habe mich um mein Mädchen gekümmert.
Ihr Essen gebracht, mit ihr gespielt und gebastelt.
Alles drehte sich nur um sie!

Sie war so glücklich.ich auch.

Alle waren entspannt.

Die 1. Feier in 10 Jahren Familie, in der ich danach kein schlechtes Gewissen hatte.

Lg

2

Ich denke, das ist einfach ne Typfrage!
War am Wochenende auf nem Geburtstag von einer Vierjährigen - der ging zwei Tage lang. Da wäre ich urlaubsreif!
Wenn das Kind sich aber selbst einfach einen schönen Tag mit euch wünscht, dann ist das doch super! Dann macht das doch so!
Wenn du den Eindruck hast, dass sich die Verwandtschaft eigentlich vor allem aufs Durchfressen freut, dann müssen die sich da was anderes organisieren!
(Das mit dem Hund und den Schuhe finde auch ich ein wenig rücksichtslos...)

Wir haben nicht so viel Platz Zuhause und gehen im Mai zum Geb. meines Sohnes in den Zoo mit Oma, Opa, Uroma, Onkel. Omi lädt ein#verliebt
Bin ich total froh...
Es kommen bestimmt noch anstrengende Kindergeburtstage auf uns zu - wenn das Kind aber mit der Kernfamilie an seinem Ehrentag glücklich ist, dann würde ich das so machen.

3

Wir feiern Geburtstage immer so, wie es sich das Geburtstagskind wünscht. Alles was geplant wird, ist im Vorfeld abgesprochen und gewünscht.

Es ist der Tag des Kindes (oder von einem von uns). Da haben die Befindlichkeiten von anderen nichts zu suchen. Wenn unser Kind Kaffee und Kuchen mit der Verwandschaft haben wollte, ok. Aber das kam bei uns genau einmal vor. Haben wir nie wieder gemacht. Der Einwand, die Verwandten möchten auch dem Kind gratulieren, zählt bei uns nicht, (wir wollen aber auch keine Geschenke) denn auch ich hatte als Kind oft den Eindruck, die kommen alle nur weil es eine Feier gibt und kostenlose Mahlzeiten (leider). Meine Mutter hatte auch immer nur Stress an soclhen Tagen.

Unsere Große wollte an ihrem 17. Geburtstag abends Sushi- Essen und sonst einen ruhigen Tag. Letzten Donnerstag hat sie mit ihren engsten Freunden nachgefeiert, waren im Kino und anschließend Pizza Essen, bevor sie es hier ruhig haben ausklingen lassen. Sie sagt, es sei fantastisch gewesen und alle waren zufrieden. Darum geht es doch.

6

Hallo 🙋‍♀️

>> Auch unser Kind hatte sich letztes Jahr schon beschwert dass es einfach lieber alleine ein Tag mit uns um zu oder ähnliches verbringen würde.<<

Da würde ich gar nicht mehr gross darüber nachdenken, sondern das Geburtstagskind fragen, wie und wo es diesen besonderen Tag verbringen will!
Und nein, du bist nicht zu empfindlich, ich kann dich durchaus verstehen.
Ich hatte das Problem mit Hunden und Schuhen auch, daher würde ich da freundlich und ruhig erklären, dass bitte jeder die Schuhe ausziehen kann und da ihr selber keine Haustiere daheim habt, hier auch kein Hund erlaubt ist. Mit gesundem Menschenverstand sollte man aber selber drauf kommen. Ich hatte auch schon mal den Hund meiner Schwiegermutter in meiner Wohnung (mit ganz dreckigen Pfoten an dem Tag) und habe mich so geärgert. Auch wurde meine Bitte immer überhört, wenn es um Schuhe ausziehen ging. Aber bei Krabbelkindern (und auch sonst) muss das echt nicht sein. 😳 Mittlerweile hat sich mein Mann da durchgesetzt. 🤗😄

Als unsere Tochter 1 wurde, wünschte ich mir auch eine ganz grosser Feier mit der ganzen Familie. Ich habe schnell gemerkt, dass es mehr Stress als Spass (auch fürs Kind) bedeutet und das Geburtstagskind dadurch total vernachlässigt wird.
Daher feiern wir quasi nur noch etappenweise mit Familienmitgliedern nach, oder an Coronazeiten waren wir tatsächlich nur unter uns und es war schön so.
Ich handhabe es nun auch so, dass wir unsere Tochter fragen werden, wo und wie sie ihren Tag verbringen will. Vielleicht gehts ja nach Paris, oder in den Europapark. 🤗
Die Familie kann ja nachträglich vorbeikommen kommen, etwas Kuchen essen und die Geschenke nachreichen. Ist doch viel entspannter für alle so.

7

Ich finde es jetzt nicht schlimm wenn ihr den tag alleine mit einem schönen ausflug verbringt.
Ich muss aber auch sagen mir ist es egal daheim zu feiern. Haben wir zum 1 und 2 geburtstag gemacht. Beim 3 bestimmt auch mit der engsten familie, sprich mit unseren eltern und geschwistern. Die komplette verwandschaft brauche ich da auch nicht 🤭.
Ich mach mir da aber auch keinen stress, getränke werden auf den tisch gestellt zur selbstbedienung und es gibt den geburtstagskuchen und ein bisschen knabberzeugs. Das war dann auch schon mein mann hilft da dann natürlich auch mit oder unsere eltern helfen auch mit tragen und so.
Schuhe werden bei uns auch ausgezogen, da kann wer motzen so viel er will unser haus unsere regeln fertig.
Klar putzt man vorher und nachher aber die meiste arbeit war eigentlich nur den kuchen zu backen und direkt nach der feier alles wegzuräumen.
Also bis jetzt waren unsere 2 geburtstage mit der kleinen sehr entspannt muss ich sagen, wir führen da aber auch keinen riesen tam tam auf 😂.
Achso und wegen dem hund, wenn ich keinen hund in meinem haus haben will muss dass auch die verwandschaft akzeptieren und den hund eben zu hause lassen, da sind mir die befindlichkeiten der verwandschaft ebenfalls egal.
Ein kompromiss wäre es sonst dass ihr mit der verwandschaft gemeinsam einen ausflug macht dann hättest du auch keine arbeit dabei.

8

Kindergeburtstag?

Am vierten Geburtstag kamen da bei uns Kinder zu Besuch... Spiele, Muffins, freies Spiel. Bei gutem Wetter im Garten, bei schlechtem Wetter drinnen.
Und ja, da wird vorher die Wohnung leer geräumt, v.a. auch manches Spielzeug, bei dem meine Kinder empfindlich wären, wenn es ein anderes Kind im Trubel aus Versehen kaputt macht. Statt dessen wurde das unempfindliche Duplo hingestellt, Holzeisenbahn und viel Freifläche geschaffen.
Und ja, hinterher muss man putzen. Vorher eher nicht, den Kindern fällt das nicht auf.

Oma und Opa kamen dann immer an einem anderen Tag. Die kommen bei uns aber öfter. Da räume ich auch etwas besser auf als für uns und achte drauf, dass Bad und Küche sauber sind.
Wenn man die nicht im Haus haben will, wg dem Hund, muss halt eine Lösung her - aber das Problem tritt doch nicht nur auf, wenn das Kind Geburtstag hat, oder?

LG!

9

Mein Gott, lasst sie maulen.

Was soll schon passieren?

Ihr seid an dem Tag / am WE nicht da und fertig.

10

Suche dir doch einfach ein schönes Familientag und reservier nen Platz für euch. Dann gibts Kuchen, Brunch oder Bratwurst und dann musst du auch nicht putzen - muss ja auch nicht am Geburtstag sein…