Schwiegermutter und das Essen.....

Hallo zusammen,

ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll.
Meine Tochter (11 Monate) wird irgendwie gemästet von ihrer Oma. ( Ob's nun da richtige Wort dafür ist, weiß ich nicht.)
Jedes Mal wenn wir bei ihnen sind, wird meiner kleinen jedes Mal was in den Mund gegeben.
Dazu muss ich sagen das es Italiener sind und das dass Essen schon weit mehr als nur Nahrungsaufnahme ist.
Alles gut und Recht. Ich Stille auch immernoch, sie will einfach gerne noch die Brust. Morgens gebe ich ihr Brei. Nach ihrem Mittagschlaf dann das Mittagessen zwischendurch gebe ich ihr dann noch Obst und dann noch eben hin und wieder die Brust. Aber wenn wir bei der Schwiegermutter sind, gibt sie ihr ständig was, alles mögliche (sogar Schokolade in kleineren Stücken) bis sie eben würgt, erst dann checkt sie auch Mal das das Mädchen eigentlich gar nicht mehr will.
Ich schau immer das es einfach gewisse Abstände zur nächsten Mahlzeit gibt. Aber sie stopft und stopft und stopft... Schon damals als sie 6 Monate war und teils noch voll gestillt wurde, war sie ständig der Meinung das sie Durst hat, und hebt ihr ständig die Flasche hin... Sie nimmt ein paar schlückchen und kaut eigentlich nur noch auf dem Sauger Rum. Meine Tochter hat normal Gewicht ist also nicht Unterernährt und hat auch immernoch genug nasse Windeln. Ich weiss gar nicht was sie immer will ... Und auch mit dem Laufen lernen. Sie nimmt sie dann und übt das laufen weil sie es "muss" und wenn sie dann keine Lust mehr hat, lässt sie die Beine schleifen und krabbelt , weil sie halt schneller voran kommt. Ich bin keine Glucke, überhaupt nicht. Aber wenn ich was sage dann ignoriert man es einfach. Sowieso weiß sie ja alles besser. Wenn sie weint, hat sie immer Hunger oder Durst (als gäbe es nichts anderes) und da sie ja immernoch nicht durchschläft soll ich ihr dich kurz vor dem Schlafen gehen noch viel Brei mit kekesn geben, dann würde sie durchschlafen. Vollgier Quatsch weil sie einfach die Nähe noch brauch, und stillen ist ja nicht nur Nahrungsaufnahme ...sorry für den langen Text. Wollte mich einfach Mal auskotzen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

ich kenne das. Meine Schwiegermutter hat auch diesen unbändingen Fütterdrang.

Schon, als meine Neffen und Nichten noch klein waren, konnte ich kaum mitansehen, wie sie ihnen ein Schockobon nach dem anderen mit dem Daumen in den Mund drückte.

Als unsere Tochter erst 3 Monate alt war, wollte sie sie am liebsten mit Kartoffelpüee vom Tisch füttern oder ihr Saft geben. Als sie ein halbes Jahr alt war, wollte sie ihr Bierschaum (!) geben und meinte, ihre anderen Enkel hätten in dem Alter schon längst Bier probieren dürfen.
Mein Mann oder ich haben ihr jedes Mal gesagt, dass unsere Tochter noch zu jung für xy ist. Wenn sie uns dann trotzdem übergehen wollte, bin ich notgedrungen dazwischen und habe das Kind genommen.

Vermutlich wollen sie mit diesem Fütterdrang ihre Liebe zum Kind ausdrücken und sich vielleicht auch etwas beliebt machen.

Gib deiner Schwiegermutter doch Sachen, die sie deinem Kind zum essen geben darf. So darf sie ihrem Fütterdrang nachgehen und dein Kind bekommt nichts ungeeignetes zum Essen.

Liebe Grüße

2

Bringt alles nichts. Sie macht was sie will und gibt ihr was sie will. Wein hätten sie ihr auch gegeben, wäre ich nicht so ein anti Alkohol Mensch. In Italien auch nicht unüblich das schon die kleinsten "probieren" dürfen/sollen.

10

Sie macht was sie will? Dann kommt die Tochter eben entweder zurück zu dir auf den Arm oder ihr geht nicht mehr hin.
Es ist doch nicht so schwer deutlich den Mund aufzumachen.

3

Hallo,
ganz ehrlich? Sowas geht gar nicht und ich würde sowas als Mutter auch nicht dulden. Wenn „freundlich sagen“ nichts hilft, unterbinde ich sowas aktiv oder gehe eben mit dem Kind nicht mehr hin.
Auch ich hatte solche Diskussionen, überwiegend mit meiner Schwiegermutter, denn meine Mutter wusste, was ihr „geblüht“ hätte 😂 bzw. Hatte das schon ausprobiert. Dass bei oma andere Regeln gelten - kein Thema und völlig okay, aber so übergriffig zu werden, ist bei mir einfach nicht drin.
Da greife ich übrigens heute noch auch bei unserem achtjährigen ein, denn meine Großmutter (die mir fast 90 fast alles darf), würde ihn auch kugelrund füttern und er kann sich da kaum durchsetzen.
Von daher: wenn’s dich stört, greif ein und setz dich durch
Liebe Grüße
Bibi

4

Ich musste echt schmunzeln, als ich deinen Beitrag las, weil ich jetzt schon weiß, dass es mit meiner Schwiegerfamilie genau so sein wird! Sie haben nämlich einen Imbiss und kaum war ich schwanger schwärmte mein Schwiegervater schon davon was er meinem jetzt 19 Wochen alten Baby alles im Imbiss zubereiten werde (leckere Pommes, etwas Dönerfleisch dazu, ab und zu mal ein Stück Pizza…🤦🏻‍♀️). Er freut sich jetzt schon, wenn ich mit Beikost starte und er dann dem Kleinen alles mögliche in den Mund stopfen kann. Meine Schwiegermutter sagte sogar ich könnte nichts dagegen tun 🤦🏻‍♀️ Und ob ich das kann! Meine eigene Familie traut sich nicht so etwas zu sagen oder zu machen, denn sie wissen, was Ihnen dann blüht 😁.
Ich würde/ werde es einfach immer und immer wieder sagen, dass man das nicht möchte. Wenn sie sich nicht an Regeln halten können/ wollen, dann dürfen sie einfach nicht mehr mit dem Enkel alleine sein.

5

Ich würde gar nicht zulassen das sie dein Kind vollstopft bis sie würgt. Dein Kind deine Regeln.

6

Meine Schwiegermama ist auch so. Sie hat schon bei der Geburt unserer Tochter erzählt, wie sie sich freut ihr Nudelsuppe zu kochen und ihr Mettwurst zu geben.
Sie versucht auch immer wieder ihr etwas in die Hand zu drücken damit sie es isst aber meine Tochter hat schon einen recht festen Willen und isst nichts, was ihr nicht von Papa oder Mama in die Hand gedrückt wird 🤷🏻‍♀️
Ich weiß, dass meine Schwiegermama ihre Liebe so ausdrücken möchte und ich sage ihr einfach was ok ist und was nicht (Fleisch isst meine Tochter z.B nicht und schon gar keine Rohwurst)

Was ich allerdings gar nicht witzig finden würde wäre Alkohol. Das geht gar nicht und ist halt auch mega gefährlich. Da würde ich schon schimpfen. Das macht sie aber nicht.

7

Wie oft geht ihr denn zur Schwiegermutter? Wie deutlich bist du?

Ich sage durchaus „es reicht jetzt, Motte bekommt nix mehr!“ und würde im Zweifel das Essen „abfangen“. Aber bisher hat es jeder respektiert, soweit kam es nie.

Ebenso ein „lass sie bitte runter und krabbeln!“ oder so.

DU bist das Sprachrohr deiner Tochter, sie ist noch zu klein, um ihre Grenzen abzustecken, das ist DEIN Job (und der des Vaters!). Also setz dich durch, gerne auch vehementer!

Natürlich kann man auch mal 5e grade sein lassen. Lasse ich auch. Kommt eben auch auf die Häufigkeit an und wie sehr das Kind „leidet“.

8

Naja das Problem ist das ich mich schwer durch setzen kann. Ich sag das einmal und man akzeptiert oft nicht was ich sage. Keine Ahnung warum sie ihr ständig essen geben will ... Und das mit dem karbbeln muss man doch nicht sagen, da sagt doch die Körperhaltung und Signale vom Kind so viel. Man merkt doch wenn ein Kind keine Lust mehr hat. Aber stattdessen wird drauf gepocht das sie das laufen jetzt einfach lernen muss. Müssen muss sie doch gar nichts weil jedes Kind individuell ist, und es lernen wenn sie dazu bereit sind.. ( sie ist ja noch nicht Mal ein Jahr). Angefangen hat das alles mit Trinken. Sie muss trinken weil ich wenig Muttermilch hab(laut ihrer Aussage) dabei ist dem bis jetzt nicht so. Dann hab ich Beikost gestartet, und jetzt fängt das mästen an. Am besten auch noch nach jeden Happen das trinken dazu... 😣 Also keine Ahnung, ich finde das nicht normal... Wir essen aj auch nicht jede halbe Stunde .

9

Also ist das Problem, dass du dich schwer durchsetzen kannst. Daran solltest du arbeiten.

MIR musst du das alles nicht erklären. Deiner Schwiegermutter offensichtlich schon. Immer wieder. Warum sagst du nur einmal was?

Wenn ich dir jetzt Essen in den Mund stecke, du sagst Nein und ich mache es trotzdem, sagst du dann nichts mehr? DU bist das Sprachrohr deiner Tochter. Offensichtlich versteht deine Schwiegermutter die Körpersignale NICHT. Daher musst du dolmetschen und das dann beharrlich :)