Sry schon wieder... meine Schwiegermutter

Hallo ihr Lieben
Ja hab einige deftige Situationen mit meiner Schwiegermutter erlebt, die wirklich absolut nicht ok waren.
Mein Mann hat mir ihr gesprochen und ich fand sie hat sich zu den besprochenen Themen wirklich gut gebessert was das Enkelkind betrifft.
Leider ist es mittlerweile so, dass mein Faß schon mehrfach übergelaufen ist. Und ich reagiere ziemlich schnell auf sie, so hab ich das Gefühl.
Wie ein gebranntes Kind eben.
Nun nerven mich seit dem letzten Besuch schon wieder Sachen, die ich ihr gern sagen würde jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich! Übertreibe weil sie mich vorher mehrfach gekränkt und auch respektlos behandelt hat. Also ich will wissen ob ich überreagiere ... wie seht ihr das?
Sie macht bei jedem Besuch Bilder vom Enkelkind. Anfangs kein Thema, stolze Oma und so. Auch bei Feiern oder das 1. Mal im Zoo, verständlich. Aber die letzten 4 bis 5 Besuche waren wir nur zuhause und mal sparziergang machen. Sie muss immer Fotos haben mit Enkelkind auf dem Arm, wenn wir sparzieren gehen fotografiert Opa heimlich, dass sie Bilder hat. Mir wird das langsam zuviel bei wirklich jedem Besuch... meinem Mann ist es egal, er sagt lass sie, mir wird es langsam unangenehm. Und sie ist eigentlich wöchentlich da, mit Ausnahme je nach unseren Terminen. Auf Nachfrage was sie mit den Bildern macht, sagte sie ein Fotobuch bzw bücher. Sie druckt alle Bilder aus und klebt die ein in Fotobücher Oma und Enkelkind. Ich selbst mache für meine Tochter ein Fotoalbum zur Erinnerung allerdings kommen da Bilder von allen! Familienmitgliedern rein, nicht nur von Mama und Papa und nur besondere Sachen wie Ostern, der erste Sparziergang, usw.

2. Thema ist sie nennt mein Kind immer "mein Schatz, mein grosser Schatz, mein Sonnenschein, mein Glück, mein grosses Glück " auch das nervt mich, allerdings seit Beginn an, denn nicht mal wir Eltern sind so übertrieben in unseren Liebesbekundungen. Mir ist das zuviel. Hier hat mein Mann gesagt, sag es ihr, es dein Recht als Mutter.

Ein weiteres Thema ist das Einmischen. Ich und mein Mann mussten noch zu einem Termin fahren und besprachen, ob wir unsere Tochter im Auto schlafen lassen oder noch vorher hinlegen sollen. Hatten zu dieser Zeit extreme Schlafpobleme wegen Zähnen und Schub. Daraufhin gab es Ratschläge, sie hat ihr Kind immer so lange schlafen lassen wie es wollte am Tag, denn dann würden Babys nachts durchschlafen...warum wir ihr nachts noch Flasche geben und dass man ein Baby nicht im Liegen füttert usw.
Na ja ich durfte es mir anhören, mein Mann hat nicht so darauf reagiert. Aber auch das hat mich geradewegs wieder auf die Palme gebracht.

Das letzte Thema hat mich nicht nur genervt, ich wurde sehr wütend:(
Sie hat leider ein bestimmtes Verhaltensmuster und dass heisst ein schlechtes Gewissen machen um seinen Willen zu bekommen. Wir kennen das bereits und können damit umgehen.
Nun ja meine Tochter will zurzeit nur zu mir, weder Papa noch Oma. Wir denken es ist eine Phase wegen dem Schub.
Dabei ist der Oma beim letzten Besuch rausgerutscht: die Oma ist ja so traurig, dass du nicht zu ihr auf den Arm willst... meine Tochter ist erst 4 1/2 Monate alt, sie versteht das noch nicht, aber sowas sagt man einfach nicht zu einem Kind :(
Mein Mann sieht das hierbei genauso.

Bei welchen Themen findet ihr ich Übertreibe? Ja sie ist Oma und natürlich darf sie Oma sein, aber durch einige Respektlosigkeiten die bereits gelaufen sind, triggert sie mich. Ich bräuchte einige Wochen Pause von ihr um mich zu erholen. Ich möchte aber auch nicht unfair zu ihr sein.

1

Das Kind ist 4,5 Monate alt und dich triggert das schon?

Mein Rat: werd gelassener. Sie freut sich einfach über ihr Enkelkind.

2

Ja das Problem sind die Sachen die vorher gelaufen sind, bereits ab Kinderwunsch.
Wir wurden sehr respektlos und unverschämt behandelt, mehrfach. Ich bin eben nachtragend.
Wäre das vorher nicht bereits mehrfach eskaliert, würde mich das jetzt nicht triggern.

3

Ich will hier nicht zuweit ausholen, das würde den Rahmen sprengen...
Uns wurde der Name vorgeschrieben vom Baby, mir wurde in der 14 ssw vorgeschrieben wie oft ich mein Baby abzugeben hab, dass mein Baby bei ihr nicht fremdeln darf. Sie will das nicht. Das Baby schläft bei ihr, ich solle mich mal lösen usw. Dabei hat sie mit meinem Mann Händchen halten wollen auf den Hochzeitsbildern.... sie kann ihn nicht loslassen.
Diese Aufzählungen sind bei weitem nicht abschließend und gehen wesentlich länger als 4 1/2 monate. Es ist schwierig so viel zu schreiben im Forum :) Aber! Diese Aufzählungen sind geklärt und sie hat sich da schwer zurück genommen, dafür kann sie aber mindestens 1x die woche kommen sowie zu allen festen, Geburtstagen usw.
Es wurde wirklich besser nachdem mein Mann mal auf den Tisch gehauen hat!
Nur durch diese jahrelangen Vorfälle bin ich schnell drüber.
Evtl sollte ich sie lassen und gelassener werden 👍

weitere Kommentare laden
5

Ich bin jetzt mal kurz und knapp.
Ja, du reagierst über, bei allen Punkten.

Wenn dich irgendwas stört , dann sag es ihr . Ihr seid Erwachsene Menschen . Und nur sprechenden Menschen,kann geholfen werden.
Lg

6

Danke

7

Ist doch schön, dass dein Kind eine Oma hat, die es so liebt und so stolz ist.
Ich finde die Punkte, die du aufgezählt hast, überhaupt nicht schlimm.
Das kommt wahrscheinlich wirklich von eurer Vorgeschichte.
Ich kann auch verstehen, dass dich gewisse Verhaltensweisen nerven, wenn du vom Typ her anders bist.
Versuch es trotzdem, etwas entspannter zu sehen.
Man muss meiner Meinung nach als Elternteil auch lernen, dass man nicht alles im Bezug auf das eigene Kind kontrollieren kann.
Natürlich muss man sein Kind schützen, aber es wird im Laufe seines Lebens mit so vielen verschiedenen Menschen konfrontiert werden, da finde ich es auch wichtig, dass kleine Kinder schon merken, dass vielleicht die Oma ganz anders ist als die Mama, und bei vielen Dingen anders reagiert.
Solange sie das Kind und auch euch gut behandelt und Grenzen akzeptiert (was sie nach einer Ansage deines Mannes anscheinend ja auch tut), würde ich gewisse Dinge auch durchgehen lassen und dich einfach freuen, dass dein Kind so geliebt wird.

8

Ich versteh dich. Und ich glaub, ich kann genau nachvollziehen, wie du dich fühlst.

Zu welchen Themen man da was sagt und was man schluckt, weiß ich nicht. ...
Dieses Mein Schatz, Mein großer Schatz. Puh, ich glaube, das würd ich stehen lassen und stattdessen die Situation zu den Fotos ansprechen. Macht sie halt bei jedem Besuch Fotos. Ok. Aber halt viel 1 oder 2 Motive und nicht alle 10 Minuten ein Neues.
Man würde das von einem Erwachsenen auch nicht machen, weil der ihr irgendwann auf den Hut steigen würde. Das Baby kann sich noch nicht wehren.

Und das Einmischen, find ich schwer zu differenzieren. Wann darf sie was sagen, wann nicht ... puh. Vielleicht muss man da durch. Ansprechen kann man es, aber ihr müsst damit rechnen, dass da immer mal wieder was kommt.
Wichtig ist, dass ihr euer Ding macht und euch nicht reinquetschen lasst.

Oh man. Ich fühl so mit dir. Das gebrannte Kind eben. 💪 Ich halt mich mittlerweile sehr zurück. Lass meinen Mann machen, sprech nur das nötigste und schreite nur ein, wenn es wirklich nötig oder gefragt ist. Nicht immer leicht, schont aber die Nerven. Wenn sie da ist mach ich dann die Wäsche oder so, die Kinder sind ja dann zumindest beaufsichtigt. ;)

17

Dieses, Oma ist traurig, ist emotionale Erpressung an nem Säugling. Das wird auch nicht mehr aufhören, wenn ihr nicht einschreitet. Und das geht gar nicht.
Das haben wir hier auch und das ist unsäglich, schrecklich und albern (wenn es nicht so schlimm wäre).

19

Für sie ist das normal, sie redet ja mit uns auch so.
Fand das noch nie gut, aber wir sind erwachsen

weitere Kommentare laden
9

Ich kann nicht beurteilen was da vorher gelaufen ist aber ja, in den aufgezählten Punkten wie das Baby Schatz zu nennen und Bilder von ihm zu machen/Fotoalben für sich selbst zu machen, übertreibst du. Wie gesagt ich kann das vorher nicht beurteilen aber das hört sich wie ne Oma an die mega stolz auf ihr Enkelkind ist.

10

Ich persönlich finde nix schlimm an der Sache

11

Die Vorgeschichte ist vorbei. Da hat sie eindeutig übers Ziel hinaus geschossen. Dein Mann hat mit ihr geredet, sie hat sich geändert. Strich drunter und ruhen lassen.
Solange sie keine Fotos ins Netz stellt und nur Alben für sich macht, finde ich es in Ordnung.
Ungefragte Ratschläge einfach ignorieren.
Den einen oder anderen Ratschlag habe ich angenommen. Es waren nicht nur schlechte dabei.
Mit Kosenamen hätte ich kein Problem.
Mit Oma ist traurig, weil..... Da würde ich mit ihr darüber sprechen. Vielleicht ist ihr gar nicht bewusst was sie da sagt.
Noch versteht es das Baby nicht, aber bald und bis dahin sollte Oma solche Aussagen unterlassen.

14

Danke:)

12

Also, ich finde nicht, dass du bei allen Punkten übertreibst.

Die Fotos sind (zumindest meiner Meinung nach) ok, aber für mich auch nur, weil sie Alben anlegt und (hoffentlich) nicht online stellt.
Ich liebe Fotos und mache gerne welche (nicht unbedingt gut, aber das ist was anderes) und schaue sie mir auch regelmäßig an. Meine Eltern machen gerne Fotos und wollen die dann, an jeden schicken. Da grätsche ich immer dazwischen, weil wir das nicht wollen.

Bei Punkt zwei. würde ich einfach sagen: Lass sie. Ja es nervt bestimmt, aber solange sie nicht anfängt mit "Oh mein großer Schatz, niemand liebt dich mehr als Oma. Bei mir darfst du alles," oder etwas wie "böse Mama, bei mir dürftest du das", ist es egal. Sie liebt das Kind.

Ratschläge sind oft nervig, ich gehe mal davo aus, sie meint es gut und würde sie entweder ignorieren oder ins Leere laufen lassen. Du könntest ihr nicht antworten oder etwas sagen wie "Danke, aber wir haben unsere eigene Art gefunden damit umzugehen." "Wir machen es so." Oder eben ähnliches.

Beim letzten Punkt bin ich voll bei dir. Da spielt es auch keine Rolle, wie alt das Kind ist. Solche Verhaltensmuster dürfen sich nicht einspielen. Das Kind muss nicht auf den Arm nehmen, sich nicht küssen lassen oder ähnliches. Niemals und von niemandem. Das können die Kleinen gar nicht früh genug lernen.

Du hast aber Recht, eine Pause wäre das Richtige. Ich glaube sie kann momentan nichts machen, was dich nicht völlig nervt. Schraubt die Besuche nach unten, ihr habt keine Verpflichtung das Kind im Wochenrhythmus zu präsentieren und ich würde gleichzeitig versuchen, Kontakte (jetzt im Sommer ideal) draußen stattfinden zu lassen. Das entzerrt und man kann sich auf die Aktivität konzentrieren und muss nicht immer auf die Kommentare der Oma reagieren.

Ich weiß nicht, was in der Vergangenheit vorgefallen ist, habe aber Verständnis für deine Gedanken. Blödsinnige Kommentare meiner Mutter sind der Grund, weshalb unser Verhältnis inzwischen extrem angespannt ist (sie empfindet das nicht so). Als sie erfuhr, dass wir ein 4. Kind bekommen, wollte sie unbedingt eine Abtreibung, weil niemand ein viertes Kind bekommt. Das sei asozial. Als er dann war, fing sie an Aktivitäten zu planen (mit ihm), sie wollte täglich mit ihm spazieren gehen. Daraufhin sagte ich nur, sie solle sich vorstellen, ich hätte ihn nicht bekommen, dann könnte sie auch nicht gehen. Es hat letztlich nie stattgefunden. Ich verzeihe so etwas nicht. Nicht zu vergessen, der "Gutschein" für eine Vasektomie für meinen Mann....
Inzwischen habe ich etwas richtig tolles, was mich davon abhält, ständig auszuflippen: Meine zwei Teenager. Absolut parteiisch und meine "Anwälte". Die bringen manchmal Ansagen, die einfach fantastisch sind. Ich liebe die zwei (die anderen natürlich auch).

16

Vielen lieben Dank für deine Antwort:)
Das mit Kind Nr. 4 ist wirklich heftig. Kann deine Reaktion sehr gut verstehen!
Ja ich bin eben getriggert, muss dahingehend meine eigenen Verhaltensmuster ändern. Ich geh auf gut Deutsch bei jedem Furz hoch. Das Problem ist niemand ist so wie sie weder die andere Oma, noch beide Opas, Tanten, Onkel usw. Ich denk dann immer warum macht sie das jetzt und Opa nicht zb muss das dann sein?
Es ist wirklich viel vorgefallen von beleidigungen gegenüber meiner Familie bis hin zur emotionalen Erpressung war alles dabei... aber sie nimmt sich schwer zurück, im moment

53

Vielleicht schickst du dann mal einfach nur deinen Mann mit spazieren oder, wenn du ihnen das zutraut, nur die Großeltern? Dann hast du ein bisschen Ruhe, bist weniger getriggert und sie macht in Ruhe 100 Fotos. Also, wenn du davon ausgeht, dass sie in ner verabredeten Zeit wieder kommt.

15

Guten Morgen


Ja, ich finde das du übertreibst. Sei doch froh das deine Schwiegereltern so liebevoll sind und sich an eurem Kind erfreuen.

Würdest du bei deinen Eltern auch so reagieren?

18

Auf jeden Fall!
Wenn meine eigene Mutter so mit mir umgegangen wäre wie meine Schwiegermutter mit mir und meinen Mann hätte ich den Kontakt abgebrochen für einige Zeit.
Mein Mann hat schwer auf den Tisch gehauen.
Ich kenne niemanden der so ist, auch niemanden aus der Schwiegerfamilie...

20

Und meine Eltern sind völlig anders, die nutzen keine Kosenamen, machen keine Bilder usw.
Im Moment fremdelt die kleine sehr und will nur bei mir auf dem Arm sein sonst fängt sie an zu meckern bis brüllen mit weinen.
Trotzdem geb ich sie jedem um zu versuchen ob die Phase besser wird.
Meine Mutter gibt sie mir ohne dass ich je was sagen musste zurück. Meine schwiegermutter steht beim ersten schreien auf und geht mit ihr weg. Die kleine schreit dann noch mehr und ich und mein Mann müssen sie holen gehen.
Das ist so der feine Unterschied.
Wäre es umgekehrt! Ich hätte nur Streit mit meiner Mutter und würde direkt was sagen, da nehm ich kein Blatt vor den Mund. Bei meiner Schwiegermutter sag ich aber nix damit ich sie nicht vorschnell verletze.
Ich bin mir sicher, dass ich mit meiner Familie noch härter ins Gericht gehen würde.