Geschenk Ehemann/Vater: Lebensabsicherung

Hallo liebe Community,

nachdem letztes Jahr unser Sohn geboren wurde, würde unser größter Wunsch erfüllt! Materiell haben wir alles was wir brauchen und sind da eigentlich auch eher minimalistisch.

Schon lange wollte ich diverse Absicherungen mit meinem Partner machen - Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Testament. In an allen Versicherungen sind wir gegenseitig begünstigt. Auch haben wir gegenseitig eine Risikolebensversicherung abgeschlossen also wir unser Haus kauften. Finanziell stehen wir ganz gut da und bald sind bereits 50% des Hauses bezahlt.
Finanzielle Rücklagen für unser Kind sind abgelegt und wir sparen monatlich weg.

Da das aber natürlich nicht alles ist würde ich gerne Vorkehrungen auf dem Papier treffen. Was passiert mit meinem Mann/mir/unserem Sohn, wenn er/ich/wir nicht (mehr) entscheiden können? Was wollen wir m, wenn etc.


Meine Frage: würdet ihr euren Mann das schenken - eine Art Notfall Ordner mit bereits bissi Infomaterial und einen Termin beim Notar zur Info? Er hat bald Geburtstag.

Liebe Grüße und schönen Sonntag

Lebensabsicherung: würdet ihr es "schenken"?

1

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Geburtstagsgeschenk ist, über dass sich jemand freuen würde...

4

Naja die Menschen sind ja unterschiedlich. Also wenn mein Mann an meinem Geburtstag sagt, wir gehen jetzt zum Notar usw dann würde ich mich ehrlich gesagt freuen. Denn er will ja in dem Moment das es uns gut geht und wir in Zukunft uns keine Gedanken machen müssen und umgekehrt.

14

Danke für deinen Beitrag. Ja, so ähnlich war mein Gedankengang.
Bin mir auch nicht sicher, ob es viele Männer gibt, die sich darum Gedanken machen.

weiteren Kommentar laden
2

Nein. Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Worin siehst du denn in dieser Geste das „Geschenk“? So ein Ordner ist halt im Wordt case für den Hinterbliebenen hilfreich. Aber Geschenk? Bitte erkläre es mir.

3

Deswegen frage ich ja auch. Bin mir bene nicht sicher ob es denn auch so ankommt.

Gedanke war eben, das alles klar geregelt ist und keiner im Notfall oder welcher Fall auch immer sich denn mit unnötigen Zeug einschlagen muss.

Wir wollten das schon lange machen. Wir haben beide medizinisch die letzten Jahre einiges durch.

Und ich hatte eben den Gedanken, das es dich irgendwie eine Art ein anderer Weg ist Ich liebe dich zu sagen

Wie gesagt, vielleicht ist auch auch einfach zu kurz gedacht.

5

Nein, das wäre für mich kein Geschenk, ihn auf mein Ableben vorzubereiten.

6

Bei solchen Dokumente geht's ja nicht nur ums Ableben. Da steckt ja viel mehr dahinter.

Aber danke für deine Meinung.

27

Dann ersetz Ableben durch "Unglücksfälle". Du machst ihm so ein Geschenk, mit dem er negative Dinge verbindet oder vor dem er Angst hat und von dem man hofft, dass es nicht eintritt.

Setzt euch zusammen und erledigt diese Dinge gemeinsam. Denn du solltest im Notfall auch seine Vorstellungen kennen.

7

Also als Geschenk würde ich das wohl nocht machen!
Mein Mann und ich wollen das auch schon lange machen, klappt zeitlich nie. Jetzt hab ich es halt auf meine eigene to Do Liste geschrieben. Als Geschenk würde ich das meinem Mann nie schenken.
Umd ich würde mich da auch nicht drüber freuen.

9

Danke für deine Meinung.

Genauso geht's uns eben auch. So lange wollten wir es schon machen.aber es gerät auch häufig weit nach hinten.

Wie gesagt, ich wollt auch gerne wissen, ob es nicht einfach zu kurz gedacht ist.

8

Das wäre für nich kein Geschenk, vergleichbar in etwa mit einer Waschmaschine, die man eben braucht.

11

Hm, krasser Vergleich. Denn eine Waschmaschine kann nicht entscheiden bzw hilft nicht bei der Entscheidung, ob z.b. lebensverlängende Maßnahmen getroffen werden sollen.

Aber danke für deine Meinung.

13

Trotzdem sind beides Dinge, die man braucht und kein Geschenk.

weiteren Kommentar laden
10

Finde ich grundsätzlich wichtig und richtig. Als Geburtstagsgeschenk sehe ich so etwas allerdings nicht.

Ein Geburtstagsgeschenk ist für mich etwas, das dem Geschenkten Freude bereitet. Das Geschenk der Absicherung, der Klarheit, ist beruhigend und gibt Sicherheit. Freude bereitet es jedoch nicht. Ich würde es meinem Mann wohl abends in einer ruhigen Minute geben, als 'Bonus' praktisch aber nicht direkt als Geburtstagsgeschenk.

12

Danke für deinen Beitrag. Ich glaube du kannst mich etwas verstehen und den Gedanken nachvollziehen.

Ja das finde ich eine gute Idee! Danke dir dafür.

16

Wäre für mich auch kein "Geschenk", könnte man an einem anderen Tag mal als Bonus schenken, dass man sich darum gekümmert hat.

Wenn ihr materiell erfüllt seid und alles habt, gibt es schöne andere Dinge die man verschenken könnte, wenn das Finanzielle bei euch locker sitzt.

Es gibt z.B. Baumpatenschaften, Ärzte ohne Grenzen bietet "Geschenke ohne Grenzen", beim NABU Naturschutzverein z.B. kann man ein Projekt seiner Wahl utnerstützen usw, um mal ein paar Beispiele zu nennen. Vielleicht ist da ja etwas bei...? Untermalen kann man das "Spendengeschenk" ja mit einem schönen "mit dir und unserer kleinen Familie sind wir ja bereits wunschlos glücklich..."

18

Danke für die schönen Ideen. Da gucke ich gleich Mal.
Also nicht falsch verstehen, wir schwimmen nicht in Geld. wir haben unsere monatlichen Ausgaben. Kam vielleicht falsch rüber.

17

Tut mir leid, das so zu sagen und ja, jeder ist anders, aber ich finde es furchtbar. Solche Vorkehrungen sind wichtig und machen Sinn, aber es ist doch kein Geschenk, sondern gehört ganz normal in den Alltag. Das hat für mich den gleichen Charakter, als würdest du ihm einen Arzttermin für eine „Hafenrundfahrt“ zum Geburtstag schenken 🥴. Oder würdest du dich über einen Termin zur Mammographie freuen, weil deine Gesundheit ihm wichtig ist?!?
Geschenke sollen einem Freude machen… entweder zusammen eine Unternehmung oder irgendwas Schönes, wozu er selbst vielleicht zu geizig wäre oder was für Hobby… was SCHÖNES halt 😍

19

Ja, grundsätzlich teile ich deine Meinung. Aber das Leben ist halt nicht immer nur schön.
Klar ist so ein Ordner oder mappe nichts schönes aber ist der Gedanke es nicht? Das ich will das alles geregelt ist im Falle von XY?

Deshalb frage ich und diskutieren gerne und freue mich über deinen Gedanken und deine Meinung.

20

Ich würde das eher losgelöst vom Geburtstag machen, finde es aber auf jeden Fall eine gute Idee. Als Geburtstagsgeschenk wäre es aber doch irgendwie seltsam. Wäre aus meiner Sicht eher was für den Jahrestag, wenn du es unbedingt schenken möchtest, passt mmn zur Thematik besser.