Tante Nichte

Hallo zusammen
Ich muss mal von der Seele schreiben.

Ich habe eine Tochter. Sie ist 1 jahr Alt geworden. Meine Schwester sind genau 1 tag vor dem Geburtstag in den Urlaub gefahren. Ok.. Nicht so schlimm. Nach dem Urlaub haben wir uns getroffen. Es gabs nicht mal eine Kleinigkeit zum Geburtstag. Nix. Sie hat einen Sohn. Sein Geburtstag wird nie gefeiert da sie zu dieser Zeit immer im Urlaub sind. Trotzdem gibt es von mir (mittlerweile 11 Jahre) immer ein Geschenk hinterher. Geldgutschein, Shopping, Kinobesuch etc. Ich erwarte auch nichts dafür. Ich mache es gerne. Erwarte ich zu viel? Denke ich falsch? Oder wäre eine Kleinigkeit zum 1. Geburtstag angebracht? Bitte versteht mich nicht falsch. Es ist auch nicht so dass sie jeden cent 2 mal umdrehen müssen. Sie sind ja auch schließlich ständig irgendwo.

Grüße
Mama21

10

> Ich erwarte auch nichts dafür. < Oh doch! Du erwartest ein gegengeschenk für dein Kind. und persönliche gratulation von jedem eionzelnen Mitgleide der Familie deiner Schwester.

Satt was zu fordern, freu dich,dass Tante/Onkel/Cousin überhaupt im urlaub an den geburtstag denken und gratulieren. Ist doch egal wieviele da was sagen!

Und daran wirst du dich gewöhnen müssen: für dich ist es Kind a sie bet wichtig und Verwandte MÜSSEN nichts!
Die Erwachsenen erwarten etwas, nicht die Kinder ; jedenfalls in dem Alter noch nicht.

11

Statt zu fordern, soll das heißen.

13

Danke für deine Meinung.

1

Nachtrag:

Aus dem Urlaub gabs eine Sprachnachricht dass sie alle zusammen der kleinen alles gute wünschen. Weder der Cousin noch onkel haben angerufen Nachricht geschickt oder ähnliches. Vielleicht erwarte ich einfach zu viel..

2

In der Sprachnachricht hat sie doch von allen zusammen gratuliert, wieso sollen sich Onkel und Cousin nochmal extra melden?
Wie ist das denn sonst mit Gescheken in der Familie, vor allem bei Kindern?
Ich persönlich lege keinen Wert darauf, dass unserem 2-jährigen von der Familie Geschenke gemacht werden. Er bekommt was schönes von uns und ein Geschenk von den Paten und das wars.
Ich finde es eher eine Unart, dass schon kleine Kinder so mit Geschenken überhäuft werden.

4

Hallo
Danke für deine Antwort.
Unsere ältere Tochter (4) gratuliert immer dem cousin selbst. Singt sogar ein lied. Aber ok. Erwarte ich nicht das selbe. Auch mein Mann legt viel wert darauf selbst zu gratulieren weil man sie eh kaum sieht. Da kann man wenigstens an Geburtstagen von einander hören.

Mit Geschenk meinte ich auch nichts großes. Es hätte eine Kleinigkeit gereicht. Unseren Kindern fehlt es an nix. Es geht mir rein um die Handlung.

Ansonsten mit Geschenken idt es so dass wir ab Geburt unseren Neffen jährlich was schenken (ca 50€ wert). Und wie gesagt immer danach weil sie zum Geburtstag nie da sind.

Gruß

weiteren Kommentar laden
3

Auch wenn man generell keine Geschenke verlangen kann, finde ich allerdings schon, das es sich in der Konstellation gehört, wenn das Verhältnis gut ist und du deinem Neffen auch jährlich was schenkst unabhängig davon ob sie da sind oder nicht.
Bei Großtante xy ist 's egal, aber schade find ich's schon bei der Tante.
Meine Nichte (Tochter meiner Schwägerin) wurde kürzlich auch ein Jahr alt. Wir konnten nicht hin, haben aber dennoch ein schönes Geschenk besorgt und es ihr beim nächsten Treffen gegeben.

5

Danke für deine Antwort.
Ich finde es auch schade..
Und was ihr gemacht habt, mache ich auch immer so

6

Gerne.
Wie ist es bei eurer Großen? Hat sie sie auch schonmal ausgelassen oder nur die Kleine?

weiteren Kommentar laden
8

Hm...
Dein Kind ist ein Jahr alt. Es wird mit ziemlicher Sicherheit weder einen Anruf noch ein Geschenk der Tante vermisst haben.

Es geht dir hier um die Handlung ansich, nehme ich an. Um die Wertschätzung. Und darum, dass ihr umgekehrt dem Neffen jährlich etwas schenkt und du insgeheim dasselbe für dein Kind erwartetst. Ich kann dich verstehen.
Aber: schenkst du deinem Neffen etwas, weil du es gerne möchtest? Oder weil du dir eine Gegenleistung erwartest? Vielleicht würde deine Schwester auch nicht erwarten, dass du ihrem Kind etwas schenkst. Das ist deine Entscheidung.

Als Eltern ist der 1.Geburtstag des eigenen Kindes ein Highlight, ein ganz besonderer Tag. Für den Rest der Welt nicht. Das musst du dir vielleicht vor Augen halten. Selbst für deine Tochter noch nicht, zu viele Geschenke würden sie wahrscheinlich sogar überfordern.

Mein Mann und ich haben insgesamt sehr viele Geschwister. Es gibt mittlerweile 12 Neffen und Nichten.
Geschenke bekommen die Kinder nur von den jeweiligen Paten.
Zu den Geburtstagen wird entweder angerufen oder eine Sprachnachricht geschickt. (Was bei euch ja der Fall war)
Du erwartest auch, dass jeder deiner Tochter persönlich gratuliert. Noch einmal, sie ist 1! Sie wird wohl kaum mit dem Cousin telefonieren 😅

Eine Schwester meines Mannes schenkt, obwohl es anders ausgemacht ist, unseren Kindern trotzdem meist etwas zum Geburtstag.
Weil IHR das wichtig ist. Weil SIE das gerne möchte. Wir schenken ihren Kindern nichts.

Also, steh da darüber und nimm es deiner Schwester nicht übel, würde ich sagen.

9

Danke für deine Antwort.
Ja du hast recht. Es geht hier nur um das Verhalten. Es gibt nur meine Schwester und mich. Und eben drei Kinder insgesamt. Keine 10 12 13 etc. Da wäre es was anderes.
Ich verstehe auch dass meine 1jähr. Tochter nicht telefonieren kann aber ein selbstgemaltes Bild oder eben 1 Anruf würde ja reichen. Ich glaube ja wirklich nicht dass es zuviel verlangt ist.
Ich schenke meinem cousin gerne was. Habe ich mehrere Jahre lang gemacht als ich selbst noch keine Kinder hatte. Ich erwarte auch nichts besonderes nichts großes oder oder oder aber einbischen aufmerksamkeit von einzigem cousin/tante/onkel wäre ja nicht so verkehrt. Mein Mann hat gar keine Geschwister.

12

Der Bruder meines Mannes hat weder zu Ostern noch zum 1. Geburtstag was geschenkt.

An Ostern hat es mich irritiert, da ich weiß, dass die größeren Neffen etwas bekommen haben. Mein Mann war da noch zurückhaltend mit irgendwelcher Kritik. Als nun aber zum Geburtstag kein Geschenk kam, obwohl der Onkel anwesend war, hat mein Mann ihn am nächsten Tag einfach rundheraus gefragt.

Ich finde es nach wie vor ein schwieriges Thema. Denn auf der einen Seite ist es dem Kind aktuell absolut egal, ob und was es geschenkt bekommt. Auf der anderen wissen wir überhaupt nicht damit umzugehen.

15

Und was hat sein Bruder gesagt warum er nichts geschenkt hat?

18

Danke für deine Antwort.
Genau so geht es mir auch.
Ich bin irritiert und kann das gar nicht zuordnen. Haben sie es vergessen? Halten sie es nicht für nötig? Ist es denen gar nicht wichtig? Na gut. Ich muss so oder so drüber hinweg sehen.
Und ich finde dass ein kind mit 1 jAhr sehr wohl schon was mit einem Geschenk anfangen kann. Zur Geburt ist es dem kind total egal. Aber mit einem jahr wenn es schon läuft (ist bei uns der Fall) kann es schon irgendeinen Bruchteil verstehen

16

Wenn deine Schwester und du ein gutes Verhältnis habt, finde ich schon, dass irgendeine Wertschätzung über die sprachnachricht hinaus angebracht wäre. Gerade die ersten Geburtstage sind ja oft eher auch für die Eltern wichtig, daher finde ich, das Argument, deine Tochter merke das ja gar nicht, gilt nicht.
Wenn ihr von Haus aus kaum oder keinen guten Kontakt pflegt, finde ich die sprachnachricht ausreichend, aber so scheint es ja nicht.

Eine Person aus unserem nahen Familienumfeld hat den ersten Geburtstag unserer Kinder (vermutlich bewusst) ignoriert. Das war der Sargnagel für die zuvor angekratzte Beziehung zwischen uns. Unseren Kindern wäre es egal gewesen, uns als Eltern nicht. Daher verstehe ich dich schon.

19

Danke für deine Antwort.
Das Argument das kind würde eh nichts verstehen zählt für mich auch nicht. Ein kind ist ein kind. Ein Geburtstag ist ein Geburtstag. Eine einzige Tante (so wie ich auch für meinen Cousin) sollte in der Lage sein (mit 39) soweit zu denken dass eine Kleinigkeit sehr wohl angebracht wäre. Ausreden gibt es immer und genug. Ob man eine schöne Geste machen möchte oder nicht muss jeder selbst entscheiden.

29

„ Ob man eine schöne Geste machen möchte oder nicht muss jeder selbst entscheiden.“

Eine schöne Geste hat es doch gegeben, deine Schwester hat sich aus dem Urlaub gemeldet und euch, euerm Kind von allen gratuliert.

Ich bin auch der Meinung, dass man zum ersten Geburtstag nicht unbedingt etwas schenken muss und du schreibst ja auch, dass jeder selbst entscheiden muss, sie haben sich dann eben gegen ein Geschenk entschieden.

Warte erstmal ab, wie es beim zweiten Geburtstag aussieht.

17

Ich denke, man muss es mal grundsätzlich klären. Bei uns ist momentan auch der Wurm drin, weil einer meiner Brüder und seine Frau die Nichten und Neffen gleichen Alters sehr, sehr unterschiedlich bedenken. Ein Kind bekam zum 1. Geburtstag etwas im Wert von 100 €, unser älteres Kind etwas im Wert von 5 €. Das ist dann schon bisschen schwierig. Deswegen ist es am besten wenn man das mal klärt. Ich hätte z.B. auch gar kein Problem mit einer totalen "Keine Geschenke"-Politik, aber dann eben gültig für alle.

20

Ich kann deine Enttäuschung komplett verstehen.
Mir ist der Geburtstag meines Kindes sehr wichtig. Vor allem der 1. Geburtstag war es.
Das ist für mich ein richtig emotionaler Tag gewesen und wäre da jemand nicht dabei gewesen, wäre ich richtig traurig gewesen.
Zum Glück hat allen anderen dieser 1. Geburtstag genauso viel bedeutet. Generell sind wir aber auf der Seite meines Mannes absolute Familientiere und jede Feier ist wichtig :)

DIeses Jahr ist meine Schwester so verreist, dass sie ihren, meinen und den Geburtstag meines Kindes verpasst. Da wir normal ein wirklich inniges Verhältnis haben, hat mich das durchaus gekratzt, ich hätte damit gar nicht gerechnet.
Also ja, für mich ist deine Enttäuschung verständlich.
Und auch wenn dein Kind am 1. Geburtstag nicht wirklich verstehen wird, worum es geht oder sich gar erinnern wird - für DICH ist es ein Meilenstein.

Leider, wenn andere das anders sehen, hat man da keinen Einfluss drauf :/ So doof es sich anfühlt. Böse Absicht steckt garantiert nicht dahinter, daher versuch nicht zu betrübt zu sein.

26

Sorry aber da wärst du bei mir wohl an der falschen Stelle, egal wie innig das Verhältnis ist. Sehr viele Berufstätige mit (schulpflichtigen) Kindern haben nur sehr eingeschränkte Zeitfenster um in Urlaub fahren zu können. Da wäre mir der Geburtstag von nichte/Neffe tatsächlich zweitrangig
Angemessene Gratulation + Geschenk gäbe es natürlich trotzdem

27

An welcher Stelle ich da bei dir wäre, ist mir völlig wurscht und auch komplett irrelevant hier....
Meine Emotionen sind dennoch valide.

Hätte meine Schwester ein Kind und wäre daher auf starre Fenster angewiesen beim Reisen, sodass das der Grund gewesen wäre, wäre ich wohl nicht enttäuscht, sondern völlig verständnisvoll.

Und noch mal, was du von meinen Emotionen hältst, ist komplett nebensächlich. Aber schön, dass du deinem Bedürfnis nachkommen konntest, deine Meinung zu meinen Gefühlen kundzutun.

weitere Kommentare laden
21

Ich würde sagen: Najaaaa...

Ein Sprachnachricht finde ich völlig ausreichend. Ich glaube wirklich angerufen habe ich meine Neffen erst so ab 5.

Da sie eure andere Tochter ja geschenketechnisch bisher nicht ignoriert hat, würde ich da kein so großes Thema draus machen. Ja, ich schenke meinen Neffen immer was, obwohl wir uns nie sehen an den Geburtstagen, aber dein Kind ist ein Jahr als geworden. Der ist es herzlich schnuppe.
Vielleicht haben sie es schlicht wegen des Urlaubes vergessen.

Ich denke, da lässt sich erst wirklich was draus schließen, wenn es weiterhin so sein würde.