Jugendamt anrufen? Komische neue Nachbarschaft

Hallo an alle, ich weiß nicht, ob ich in diesem Forum richtig bin.
Ich erläutere einfach mal meine Situation:
Wir haben gegenüber neue Nachbarn bekommen: Eine Mutter mit 2 Kindern (Mädchen 16, Junge 10).
Wir leben auf dem Land, also jeder kennt jeden und man bekommt alles voneinander mit, oder erzählt von anderen Nachbarn.
Die Mutter geht spät abends aus dem Haus und wird dann ein paar Meter weiter von einem Auto abgeholt.
Spät in der Nacht kommt sie wieder heim.
Manchmal übernachten wohl auch fremde Männer bei ihr.
Arbeiten geht sie wohl nicht, die Kinder gehen aber zur Schule.
Die große Tochter ist auch oft lange unterwegs, sodass der kleine Junge oft und lange alleine im Haus ist.
Sollte man da mal beim Jungendamt anrufen?
Mir tut der kleine 10 jährige Junge so leid, er schaut auch immer so traurig aus.
Was sagt ihr dazu?

1

Hmm...
Woher weißt du, dass sie nicht arbeitet? Siehst du sie rund um die Uhr? Vielleicht arbeitet sie im Home-Office? Oder sie arbeitet nachts...da verlässt sie ja wohl das Haus.
Woher weißt du, dass der Junge alleine ist und nicht noch jemand im Haus ist, wenn die Tochter und Mutter gehen?
Wie oft und wie lange ist der Junge alleine? Die Mutter geht spät abends, wann kommt die Tochter heim? (vielleicht stört es den 10-jährigen auch gar nciht alleine zu sein)
Woher weißt du, dass dort Männer übernachten und wie kommst du auf die Idee, dass diese fremd sind? Die Familie kennt sie ja vielleicht.

Ich denke ich würde mich mal vorstellen, bei den "komischen" neuen nachbarn und mal sehen was sich ergibt

5

Die Familie ist eine ukrainische Flüchtlingsfamilie.
Ich habe der Mutter schon oft geholfen.
Aber in den letzten Wochen hat sich dass alles geändert. Ich sehe sie kaum noch und diese nächtlichen Aktionen kommen dazu....

7

Die Arme und du willst ihr noch das JA an den Hals binden? Vermutlich spricht sie nicht mal Deutsch. Lass sie doch bitte erst mal in Ruhe hier ankommen und alles. Verarbeiten.

Und wenn sie sich hier mit Männern trifft ist es doch ihre Sache. Sorry da habe ich überhaupt kein Verständnis.

weitere Kommentare laden
2

Dieses "jeder kennt jeden, man bekommt alles voneinander mit oder erzählt von anderen Nachbarn" hab ich btw gehasst wie die Pest, als ich mit meiner Mutter gezwungenermaßen auf ein Dorf gezogen bin. Warum kann man sich nicht um seine eigenen Dinge kümmern, bevor man andere zum Gesprächsthema im Dorf macht?

Vielleicht sollte man erstmal ein vernünftiges Gespräch mit der Dame oder familie führen, bevor man überhaupt daran denkt, das Jugendamt einzuschalten, indem man sich einfach nett vorstellt und ins Gespräch kommt, anstatt es so hintenrum zu machen.

Der Rest wird sich ja dann aus dem Gespräch ergeben.

3

Hallo,
Also ich bin generell Kein Mensch der sich in fremde Angelegenheiten einmischt.
Nein würde ich nicht. Mit 16 Jahrwn in die Tochter ja auch kein Kind mehr und braucht keine 24 h Betreuung, der 10jährige kann ja sicher auch mal paar Stunden alleine Zuhause bleiben. Wo ist das Problem? Sollte die Mutter wirklich mit Prostitution (darauf willst du hinaus oder?) Geld verdienen dann gefährdet die ja ihre Kinder damit nicht.
Wäre da häusliche Gewalt im Spiel hätte ich das noch nachvollziehen können aber so überhaupt nicht. Da würde ich mich eher fragen ob du echt nichts zu tun hast, dass du so genau weißt wann und mit wem sich die Nachbarin aufhält und wann sie nach Hause kommt.
Also nein wenn dir langweilig ist auch die ein Hobby, aber bitte nicht die Nachbarn stalken😉.

4

Interessant wie schnell man angeblich den Tagesablauf von einer neuen Familie anscheinend kennt. Habt Ihr in der Nachbarschaft so viel Langeweile, dass Ihr die Frau und die Kinder ständig beobachten müsst?
Wie wäre es, wenn Ihr mal MIT und nicht nur ÜBER die Dame sprecht?

6

Das haben wir alles schon.
Aber seitdem sie ihrer neuen Tätigkeit nach geht hat sich das alles geändert.
Sie lässt den kleinen wirklich oft alleine und das über viele Stunden nachts.

8

Sprich sie doch mal darauf an.

weitere Kommentare laden
12

Bitte sei mir nicht böse, aber ich finde es irgendwie gruselig, dass Du weißt bzw zu wissen glaubst, dass bei den neuen (!) Nachbarn manchmal fremde (!) Männer über Nacht bleiben... 😯
1. Ich würd das gar nicht mitbekommen (Dorf)
2. Woher weißt du, dass sie nicht 5 Brüder und 7 Cousins hat, die bei Gelegenheit übernachten, wenn sie in der Gegend sind? Lässt du dir die Ausweise zeigen und hast im Vorfeld die Kinder befragt, ob der Besuch verwandt, bekannt oder "fremd" ist? 🤪

Und ganz ehrlich- dass sie abends ausser Haus geht, von jemand regelmäßig mitgenommen wird und dann nachts zurückkommt- ICH würde spontan an einen Putzjob denken. 🤷‍♀️ Soviel zum Thema "sie arbeitet nicht". Woher weißt du denn, dass sie nicht abends, wenn alle andern Feierabend haben, das Büro/den Laden putzt und dazu von einer Kollegin an der Straßenecke mitgenommen wird? 🧐 Ich hätte ehrlich gesagt deine Gedankengänge gar nicht und würd mich mit dir als Nachbarin maximal unwohl fühlen...

P.S.: wenn wir uns regelmäßig vom Elternbeirat oder von der Vorstandschaft des Fördervereins treffen, lass ich mich auch immer abholen- meistens von wechselnden Männern in wechselnden (teuren) Autos - und da die oft unpünktlich sind, steh ich da schonmal 10 Min an der Straßenecke und warte auf sie...
Danke, dass ich jetzt Dank dir weiß, was die Nachbarn wahrscheinlich denken 🙈🙈🙈🤪

16

Die Familie ist eine ukrainische Flüchtlingsfamilie.
Ich habe sie anfangs betreut und geholfen.
Ich sitze nicht am Fenster und stalke.
Das machen vielleicht die anderen Nachbarn und schreiben mir dann.
Mir tut nur der Junge leid und deshalb dachte ich an das jugendamt.
Vielleicht fasse ich aber mal in den nächsten Tagen den Mut und spreche sie mal drauf an.

41

"Das machen vielleicht die anderen Nachbarn und schreiben mir dann"

Das erinnert mich an die Erzählungen aus der DDR. Da gab's in den Dörfern auch mindestens einen, der die Infos gesammelt und dann an die Stasi weitergegeben hat

weitere Kommentare laden
14

genau wegen solcher menschen wie dir will ich nie mehr in einem dorf leben! dein post macht mich echt sauer. kümmer dich um dein leben und lass mal die anderen in ruge -.- du hast absolut keine handfesten beweise, dass es dem jungen schlecht geht. wie würdest du es finden, wenn die jemand das ja auf den hals hätzt, wenn der person eine sache nicht passt, die du machst?

18

Ohjeee... Das ist jetzt aber etwas übertrieben.
Sorry!!!

19

Das ist kein generelles Dorf-Problem.
Wir wohnen auch auf dem Dorf und hier kennt keiner den ganzen Tagesablauf von den anderen..hier haben die Leute anscheinend genug Hobbys und wenig Langeweile 🤷🏽‍♀️😃

weitere Kommentare laden
20

Wohne auch sehr ländlich. Aber die Gewohnheiten meiner Nachbarn kenn ich trotzdem nicht so genau. ;-)

Frag sie doch mal, ob du den Jungen beaufsichtigen sollst, während sie ausgeht. :-)

23

Gute Idee :-)

21

Was Du alles zu wissen glaubst über die kleine Familie....wow, das weiß ich als Rentnerin mit viel Zeit nicht mal von meinen Nachbarn. Es kann alles ganz anders sein, als Du vermutest, nur zu, mach was Du meinst. Wenn der Kleine mit Vernachlässigungsanzeichen in die Schule käme, würden die Lehrer sicher reagieren.

Übrigens: Ich mochte Else Kling von Lindenstraße nie 😎

24

Kurze knappe Antwort.
Nein.

Bitte lass das, rede lieber noch mal in Ruhe mit ihr (falls Sprachen technisch überhaupt möglich).

.
.
.

Ich war mit 10 froh wenn ich mal allein daheim war.
Ein waches Auge ist zwar schön und gut, weil das bestimmt schon einigen geholfen hat, aber weil ein 10jähriger allein zu Hause ist das JA anrufen? Echt jetzt? Er wird doch nicht 24/7 vollkommen allein sein.
Meine Mutter hatte nach der Scheidung (genau wie vorher eigentlich) mehrere Jobs, und folglich war ich dann öfters mal allein. Sie hatte eine Heiden Angst das irgend so ein bekloppter das JA anruft weil sie nicht ständig da war, und sie musste ja mehrere Jobs machen damit wir überhaupt irgendwie über die Runden gekommen sind, denn vom Erzeuger war dahingehend nichts zu erwarten…

26

Danke für die Antwort.
So werde ich es machen.
Solche Antworten habe ich mir gewünscht und keine Anschuldigungen.
Als ob ich 24/7 am Fenster stehe.
Ich habe auch einen 40 Stunden Job, ein Kind und zwei Hunde.
Aber es kommt ja echt nur negatives gegen mich....