Wie gehe ich vor - heftiger Streit unter Eltern und daraus resultierende Probleme i.d Schule

Liebe Eltern, bitte gebt mir mal Euren Senf dazu. Ich habe Angst, überzureagieren, mir geht es mit einer Sache gerade gar nicht gut.

Mein Kind, 8, hatte eine beste Freundin aus ihrer Klasse.
Die Eltern waren zwar immer sehr streng ,der Besuch bei ihnen sehr regelreich, aber es war nie weiter auffällig. Im Mai ist dann die Frau vollkommen eskaliert gegenüber meinem Kind - das Kind kam heulend den weiten Weg von dort nach Hause gerannt. Anschließend bat ich sie um Stellungnahme, woraufhin sie auch mich cholerisch anschrie. Der Grund? Wir kennen ihn bis heute nicht. Aber egal, was der Grund war, er hätte diese Art, mit uns zu sprechen, niemals gerechtfertigt.

Die Freundschaft der beiden ist nun zerbrochen.
Alle Annäherungsversuche unsererseits wurden abgeschmettert.

Wenn ich die Frau irgendwo sehe, bekomme ich zittrige Knie, Herzrasen und Lust, ihr in den Hintern zu treten, ich finde es schrecklich, dass sie solche Gefühle in mir auslöst.


Nun zum Problem: Sie ist Klassenelternsprecherin, ich ihre Vertretung.

Einiges kommt im Jahr zusammen, was gemeinsam besprochen werden muss.
Die letzten Wochen hat sie mich nicht mehr gefragt und alles alleine geregelt.
Ich sehe mich nicht imstande, das mit ihr gemeinsam zu machen.

Nächste Woche ist Elternabend - ich komme mir blöd vor, wenn ich die Zeit der Eltern raube, indem ich erkläre, dass wir diese blöde Wahl neu machen müssen, weil ich nicht mehr mag - aber ich habe derzeit keine andere Idee.

Oder schreibe ich ihr vorher eine höfliche Mail und weise sie daraufhin, dass ich keine andere Möglichkeit sehe, als ne neue Stellvertreterin zu wählen, da eine lange überfällige Entschuldigung für ihren unmöglichen Wutausbruch seit 4 Monaten ausgeblieben ist?

2

Da ich selber viele Jahre Elternvertretung war und mir das vorstellen kann, würde ich dieses Amt niederlegen, wenn ich mit so einer Person überhaupt nicht könnte und es nicht "erwachsen" regelbar ist. Man muss sich nicht alles geben.
WAS hat sie denn gebrüllt, als sie so auf Dich losging? Es muss ja irgendwas vorgeworfen worden sein? Was sagt denn Dein Kind?
Irgendwie kann ich mir kein Bild machen, was da vorgefallen sein könnte.
LG Moni

1

Welche Klasse?

Denn eine Elternvertratung gilt nur 2 Jahre.. dann MUSS neu gewählt werden...

war bei uns gestern erst so-- Klasse 3

3

Ansonsten:

Du setzt dich mit der Klassenlehrerin in Verbindung und erkläsrt ihr, dass du aus PRIVATEN ( ggfls. beruflichen)Gründen leider keine Zeit mehr hast, die Stellvertretung zu machen--- fertig.

So gehts du allen Erklärungen aus dem Weg.... und fertig.

War bei uns bei der Großen im Gym in den letzten Jahren öfter so, dass es eine neue Wahl geben musste, außerhalb des Turnus--- weil Kids die Schule verlassen haben.

In der 8 Klasse anfang 2022 wurde dann vom KL gefragt, ob es okay wäre das letzte halbe jahr mit nur einem Vertreter zu machen--- weil jetzt im Sept. ja wieder gewählt werden muss.

4

Bezüglich Elternabend--

da könntest du auch deinen Mann hinschicken, dann gehst du der Konfrontation mit ihr aus dem Weg... falls es eine neue Wahl gibt....

Gestern war bei uns bspw. auch der Mann der letzten Elternvertreterin da.... so konnte sie auch nicht nochmal gewählt werden und es musste sich jemand Neues finden.....

5

Du musst da kein schlechtes Gewissen haben. Du erklaerst am Elternabend einfach, dass du aus persoenlichen Gruenden den Job nicht mehr machen kannst und daher den Posten abgeben musst. Du musst da gar nichts erklaeren. Je nachdem, wer bei euch den Elternabend organisiert und die Tagesordnung aufstellt, Lehrerin oder Ihr Elternsprecher, den Punkt entweder selbst drauf setzen oder der Lehrerin ankuendigen.

Auf keinen Fall wuerde ich der anderen Mutter vorher in einer Mail nochmal ihr Verhalten vorwerfen. Das bringt doch nichts, und ihr verzettelt euch so nur immer mehr in gegenseitigen Anklagen etc. Ihr wird natuerlich klar sein, dass du den Posten abgibst, weil du nicht mehr mit ihr zusammen arbeiten willst, aber das muss an der Stelle nicht mehr gross diskutiert werden, finde ich.

6

Ganz herzlichen Dank für eure Meinungen.

Es ist jetzt Klassenstufe 3, ich wusste nicht, dass neu gewählt wird, bin mir aber auch nicht sicher diesbezüglich, ist das an allen Grundschulen denn Regel?

Die Programmpunkte legt besagte Dame fest, ich kann sie ja schlecht vorher fragen ob eine Wahl stattfindet , mit dem Hintergrund, dass ich sie nicht mehr ertrage. ..

Zu den Hintergründen, was vorgefallen ist, ich tappe tatsächlich im Dunkeln. Vielleicht fand sie meine Tochter und mich immer schon ein bisschen nervig und doof und es ist dann eskaliert und musste aus ihr raus.

7

"Zu den Hintergründen, was vorgefallen ist, ich tappe tatsächlich im Dunkeln. Vielleicht fand sie meine Tochter und mich immer schon ein bisschen nervig und doof und es ist dann eskaliert und musste aus ihr raus."

Da würde ich doch echt auch gerne die andere Seite hören. Wenn mich eine andere Mutter ankeift mit den Worten "ich bitte um eine Stellungnahme" dann würde die wohl auch entsprechend was von mir hören. Man kann auch normal fragen was vorgefallen ist und nicht gleich mit einer "Stellungnahme" daher kommen, so ein Unsinn.

8

Falls du mich meinst, so liest doch bitte richtig. Ich bat die Dame um eine Stellungnahme, das kann durchaus bedeuten, dass ich sie freundlich gebeten habe, uns zu sagen, was da los war.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,
ich kenne das so, dass jedes Jahr neu gewählt wird. Dann lässt Du Dich halt einfach nicht aufstellen.
Ansonsten würde ich an dem Abend das Amt niederlegen. Wenn Du öffentlich kein Fass aufmachen willst, würde ich "persönliche Gründe" oder "Zeitgründe" nennen.

10

Hey!

Die Klassenlehrerin ist raus aus der Geschichte, weil ihr von der Klassenpflegschaft gewählt wurdet. Da ist die Lehrerin nichtmal stimmberechtigt. Die Einladung schreibt ihr, inkl. Tagesordnung.
Wenn die nächste Sitzung nächste Woche sein soll, müsste die Einladung eh schon raus sein.

Im Lauf der Sitzung müssten zu Beginn als Punkt 2 "Formalia" auf der Liste stehen. Dort sagst du dann, dass du eine Änderung der Tagesordnung wünschst: Punkt 3 soll "Wahlen" sein, weil du als Stellvertreterin wegen persönlicher Differenzen zurücktrittst.

Dann wird über deinen Vorschlag abgestimmt und du bist aus der Nummer raus.

Liebe Grüße
Schoko

11

Achso, es ist Schuljahresbeginn bei euch. Da wird eh neu gewählt werden und du lässt dich nicht wieder aufstellen.

12

Einfach nicht wieder aufstellen lassen, und schon bist du nicht mehr Vertreter. Da würde ich nicht mehr draus machen als es ist.