Gleichzeitig Schwanger mit der Schwester

Hallo ihr lieben,
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich mit der Situation umgehen soll.
Ich habe über zwei Jahre keinen Kontakt mit meiner älteren Schwester gehabt.
Meine Mutter und der Rest meiner Familie hatte ebenfalls keinen Kontakt zu ihr und generell ist sie auch nicht sehr umgänglich.
Nun hatten wir einen etwas ernsteren Familien Vorfall, der dazu geführt hat, dass der Kontakt wieder zustande kam aber eher nur zwischen meiner Mutter und meinen beiden Schwestern.
So ist auch raus gekommen, dass sie vier Wochen weiter fortgeschritten ist in ihrer Schwangerschaft und ich hatte schon die leise Vorahnung, dass wenn der Kontakt wieder zu Stande kommt sie einen totalen Konkurrenzkampf daraus machen wird.
Meine Mutter hat mich darum gebeten mir einen Ruck zu geben um den Kontakt zu ihr zuzulassen.
Meiner Mutter zur Liebe hab ich dies auch getan.
Meine Schwester hat mir dann hin und wieder mal geschrieben und es hat so angefangen, dass sie auf ein Foto von meinem Mann und mir reagiert hat auf dem ein kleiner Babybauch schon zu sehen war und sie schrieb, dass sie ja garnicht damit gerechnet hat, dass ich schon einen Bauch habe und man ja schon sehen könnte, dass ich schwanger sei was bei ihr ja nicht der Fall ist weil sie übergewichtig ist und sie einfach nur fett sei.
Das alleine war mir schon total unangenehm und ich wusste nicht wie ich darauf reagieren sollte.
Also lenkte ich ein wenig vom Thema ab und erkundigte mich wie es ihr den sonst so gehen würde.
Daraufhin erzählte sie ein paar unwichtige Sachen und schickte mir dann all Ihre Ultraschallbilder.

Beim nächsten Familientreffen(wo ich extra nicht dran teilgenommen habe) hat sie sich bei meiner Familie ausgeheult, dass sie mir die Bilder ja garnicht schicken wollte weil sie Angst hat, dass ich Ihre Ultraschallbilder ja als meine ausgeben könnte und sie mir garnicht vertrauen würde.
Also im generellen mich einfach schlecht geredet.

Das hat mich irgendwie so verletzt, weil ich auch garnicht weiß aus welchem Grund man sowas überhaupt machen sollte und ich wäre niemals überhaupt auf so einen Gedanken gekommen.
Schon alleine über sowas nachzudenken ?
Zumal sie mir die Bilder von alleine zukommen hat lassen und ich nichtmal danach gefragt habe.

Ich weiß nicht wie ich weiter mit ihr umgehen soll und möchte auch das Verhältnis zwischen ihr und dem Rest meiner Familie „zerstören“ durch solche unnötigen Streitigkeiten

2

Fremde Ultraschallbilder als die eigenen ausgeben. 😂
Uiuiui ... die hat nicht alle Tassen im Schrank und so würde ich auch mit ihr umgehen. Also nett und höflich, aber ernst nehmen kann man so jemanden ja nicht.
Also versuchen Umgang zu pflegen wenn nötig, aber angegriffen kann man sich von so jemandem nicht fühlen. Deine Familie sollte das auch sehen.
"Hier rein - da raus"

1

Ich meinte natürlich dass ich den Kontakt nicht zerstören möchte durch solche unnötigen Streitigkeiten

3

Dann stell den Kontakt ein und sag deiner Mutter, dass es zwischen euch beiden halt einfach nicht funktioniert!

Ich würde nicht jemand anderem zuliebe Kontakt haben, wenn er mich so massiv belastet,

Auf Familienfeiern hat man Smalltalk und gut ist.

Grade wenn deine Familie selbst lange keinen Kontakt zu ihr hatte, sollten sie es verstehen und natürlich werden sie ihr dann ihr Gelaber nicht abkaufen, sie wissen ja, wie sie ist 🤷‍♀️ Hoffe ich zumindest!

4

Kontakte mit Menschen, bei denen es mir vorher, währenddessen und nachher schlecht geht, vermeide ich, egal ob Familie oder nicht. Ich habe nur einmal meine seelische Gesundheit und die muss nicht nicht ständig riskieren, nur um jemanden einen Gefallen zu tun oder um ein schlechtes Gewissen zu vermeiden. Ich bin gern bereit zu verzeihen, wenn jemand ein Einsehen hat und sich aufrichtig entschuldigt, aber bei deiner Schwester täte ich mich auch schwer den Kontakt zu halten.

5

Wenn es dir in den zwei Jahren besser ging, als sie nicht Teil deines Lebens war, dann schließe sie wieder aus.
Die Tatsache, dass sie nun zeitgleich mit dir schwanger ist, macht Kontakt nicht bestrebenswerter und wertvoller als zuvor.

Du magst sie nicht, du brauchst sie nicht, also lass es.
Ansonsten, kannst du dir vorstellen, wie es sein mag, wenn ihr beide zwei fast gleich alte Babys habt? Wenn dieser Vogel schon so abdreht wegen ein paar lächerlicher Ultraschallbilder? Wehe dein Würmchen erdreistet sich vor ihrem zu laufen, zu sprechen oder was auch immer.

Wenn deine Mutter der Kontakt glücklich macht, ihre Sache. Aber du brauchst das nicht. Der Kontakt war ja wohl aus guten Gründen nicht existent.

6

Hi

Du erzählst nichts darüber, weshalb der Kontakt zuvor schon abgebrochen war. Ganz gewiss waren das erhebliche Dinge. So wie sie immer noch drauf ist, nämlich krankhaft kompetitiv und eifersüchtig, solltest du jetzt erst recht den Kontakt kappen. Klar wird es dir leid tun wegen der Kinder, die dann untereinander keinen Kontakt pflegen werden, aber das wäre mir viel lieber als meine Kinder dieser Lügnerin vorzusetzen. Es gibt liebe Menschen auf der Welt, die euch besser gesinnt sein werden. Man muss nicht zwingend blutsverwandt sein.

Zieh dich zurück ohne Tamtam. Wenn jemand nachfragt, hast du keine Zeit und anderes zu tun. Bei weiterem Nachbohren kannst du mal platzen und klar machen, dass du dich in nichts zwängen lässt, und sie endlich einsehen sollen, dass die Frau nicht ganz richtig tickt.

7

Wer solche krankhaften Aussagen tätigt, zerstört doch selber immer wieder von neuem die Familie.
Ich würde meiner Mutter den Vorfall schildern und ihr deutlich machen, dass das keine Basis hat und somit keine Zukunft.
Ich finde auch nicht, dass das unnötige Streitereien sind, deine Schwester geht viel zu weit, ist manipulativ und etwas psychisch auffällig.
Unnötig wäre es zB, wenn ihr euch über eine Wandfarbe im Kinderzimmer streiten würdet...
Ich würde den Kontakt so wieder abbrechen.

8

Bei allem Respekt, aber mit deiner Schwester stimmt psychisch irgendwas nicht und das kann richtig schlimm und auch toxisch für dich enden.

Mach es genau so nach deinem Gefühl und stell den Kontakt ein. Das ist schon richtig so, denke ich.

Lass die Familie selbst entscheiden, wie es weiter gehen soll. Ich denke früher oder später wird das mit ihr eh richtig knallen. Weil sie auch bei deiner Familie solche Dinger bringen wird. Das werden die auch früher oder später durchschauen.

9

Ich würde freundlich distanziert mit ihr umgehen (wenn sich der Umgang nicht vermeiden lässt) und ihr keine Plattform für einen Konkurrenzkampf bieten.

Alles Gute