Zweites Kind - WANN - ja oder nein?

Wie merke ich, dass ich bereit bin für ein zweites Kind?
Mein Sohn wird im Mai 4 und so langsam finde ich kann man darüber nachdenken ein zweites zu habe . Ich habe aber echt Angst. Zum einen weiß ich was mich erwartet. Klar ist es schön aber dann gibts die Geburt und das Baby die schlaflosen Nächte etc. Ich hab megaaaa Angst!
Und, ich wünsche mir so sehr ein Mädchen, ich habe angst, wenn’s ein Junge wird wie ich mich fühle? Eigentlich ist es super wichtig das es gesund ist, aber werde ich dann enttäuscht sein? Ich weiß es nicht. Mir schwirren so viele Gedanken durch den Kopf. Mein Mann weiß nix. Er sagt das wir erst nächstes Jahr versuchen sollen.
Ich werde nächstes Jahr 34… das macht mir Sorgen. Würde mit 35 dann das zweite haben.. ich weiß hier kann man wenig planen. Aber ich weiß nicht genau was ich tun soll.

Seit 1 Jahren habe ich eine neue jobposition.. ist jetzt nix spektakuläres, aber bin eben gut drin und es ist ok.

Vielleicht kennt das jemand und kann mir Tipps geben, wie ich weiß WAS ich tun kann / könnte ..

Vielen Dank

1

Ab dem Zeitpunkt, wo dein Mann mitmacht, einfach die Verhütung weglassen und sehen was kommt.
Es gibt nie den perfekten Zeitpunkt und wenn ihr grundsätzlich noch ein zweites Kind wollt, dann wird schon alles passen oder wird passend gemacht.
Versteif dich nicht auf ein bestimmtes Geschlecht, damit du nicht zu sehr enttäuscht bist.
Ob du ein zweites Kind möchtest, musst du für dich selbst entscheiden.

2

Ich hoffe das schreckt dich jetzt nicht ab, aber warst du fürs erste Kind bereit? Also in dem Sinne dass alles perfekt gelaufen wäre? Ich nämlich nicht. Bei beiden nicht. Kinder sind Chaos, Arbeit und Stress. Klar dass du Angst davor hast. Hättest du beim ersten vielleicht auch gehabt, wenn du gewusst hättest was auf dich zu kommt. So genau wussten wir das aber glaub ich alle nicht.

Aber wir haben es überlebt. Und ich zumindest würde keines meiner Chaoten hergeben wollen.

Also aus meiner Sicht: Wenn du über ein zweites nachdenkst. Obwohl du ja jetzt weißt was auf dich zukommt. Dann klingt du als wärst du bereit.

Und ja es wird vermutlich stressig. Ihr wisst ja jetzt besser was kommt. Und habt dann ca 9 Monate Zeit euch und euer erstes Kind darauf vorzubereiten.

Bis dahin: Reden hilft Ängste abzubauen. Auch würde ich meine Ängste nie vor meinem Partner verheimlichen wollen. Wenn ihr eh erst nächstes Jahr anfangen wollt nutzt doch die Zeit jetzt zu reden. Damit ihr euch dann beide sicher seid. Oder eben drauf kommt ihr bleibt doch lieber bei einem Kind.

3

Stell dich innerlich schonmal auf einen Jungen ein DAMIT du dann nicht enttäuschst bist. Es geht ja ums 2 Kind und nicht um ein bestimmtes Geschlecht.

4

Ich finde deine Überlegungen alle sehr plausibel und realistisch. Das zweite Kind erhöht die Komplexität im Alltag erheblich, es ist gut sich das vorher zu überlegen.

Was mich ein bisschen wundert ist, dass du mit deinem Partner nicht über deine Bedenken sprichst. Das finde ich wichtig. Warum?

Wir haben unsere Kinder auch in den 30ern bekommen, und da kann es durchaus auch länger dauern bis es klappt, Fehlgeburten werden wahrscheinlicher etc. Du hast es ja schon selber angesprochen, dass nicht alles planbar ist. Es kann auch noch gut 2 Jahre dauern, oder gar nicht klappen.

Letztendlich würde ich mich an eurer Stelle mal darüber verständigen, warum ihr ein zweites Kind möchtet und wie ihr als Familie euren Alltag organisieren könntet. Wenn du gerade den Job-Einstieg wieder geschafft hast, wäre beim zweiten Kind vielleicht dein Partner dran nach drei Monaten oder so Elternzeit zu nehmen. Dann hast nicht du den Orga-Kram an der Backe. Die schlaflosen Nächte muss man trotzdem irgendwie zusammen durchstehen, aber es wär nur gerecht, wenn er dann arbeitsmäßig zurücksteckt.

Spezielle Vorstellungen wie ein Kind sein sollte (Junge, Mädchen, dünn, schlau, schön, gesund,..) würde ich mal hinterfragen. Worum geht es dir dabei? Ein Idealbild von Familie? Das hat man nicht in der Hand und es lässt darauf schließen, dass dein Kinderwunsch etwas mit deiner Vorstellung von Selbstverwirklichung zu tun hat. Das ist nicht unnormal, sollte man aber drüber nachdenken, ob man dem Kind damit nicht eine unnötige Last mitgibt.

Aber sprich mal mit deinem Mann vor allem. Vielleicht hat er ja auch Bedenken, denkt nur du willst es unbedingte um glücklich zu sein, oder er will eigentlich auch gerne mal die Elternzeit machen , so dass es für dich ein weniger großer Einschnitt wäre als beim ersten Mal.

5

Hallo,

Ich habe Tochter 1 mit 37 Jahren gekommen und Nummer 2 werde ich in 7 Wochen mit 40 bekommen. Wir müssten für beide Kinder in die Kiwu Klinik.

Da die erste Ss ein kleiner Horrortrip(Zwilling gestorben, Ssd, Bluthochdruck, HELLP, Präklamsie und kurz vor Leberversagen) war, dachten wir es bleibt bei einem Kind. Doch als unsere Tochter 2,5 Jahre alt war hat sich bei ubs beiden unabhängig von einander der Wunsch nach noch einem Kind entwickelt. Bach mehreren Wochen hat mein Mann sich ein Herz genommen und das Thema auf den Tisch gebracht. Wir wussten einfach wir würden es in 5 Jahren mehr bereuen es nicht versucht zu habe als das es schief geht. Also haben wir es riskiert.

Wir wussten es einfach, dass wir uns von Herzen ein zweites Kind wünschen und zwar beide. Der Altersabstand war für uns schon grenzwertig, also wenn dann jetzt.

Ich bin 6 Monate nach Jobantritt schwanger geworden. All meine Kollegen haben dich gefreut und ich werde nach 4 Monaten wieder arbeiten und mein Mann nimmt 7 Monate Elternzeit.

Ich finde man weiß es einfach ob man bereit ist oder nicht. Stell dir die Frage wie siehst du euch in 5 oder 10 Jahren. Was wünscht du dir zu den Zeitpunkten? Warst du mit einen Kind glücklich und zufrieden oder würde dir was fehlen? Wenn du dir sicher bist was du willst, dann rede mit deinem Mann und macht einen Plan. Und b Eden, dass ein zweites Kind nur dann geht wenn beide Elternteile fest hinter diesem Wunsch stehen, ansonsten kann es das eheaus bedeuten.

LG Morgaine

6

Ich hatte vor einem Jahr die gleichen Gedanken wie du. Ich hab meinem Mann dann gesagt, dass wir es einfach probieren. Wenn es klappt, dann klappt es, wenn nicht ist es auch ok, weil wir ja ein gesundes, bezauberndes Kind haben (wir hatten in der Vergangenheit schon zwei Fehlgeburten).

Tja was soll ich sagen. Der erste und einzige Versuch hat geklappt 🤣 Ich hatte meinen Eisprung und wir hatten abends ein einziges Mal Sex in dem Zyklus. Es sollte wohl so sein ☺️ Die Kleine kam dann genau eine Woche vorm 4. Geburtstag ihrer großen Schwester im Mai zur Welt❤️ Ich bin ebenfalls 34,

Was ich definitiv sagen kann: Mit einem 4 jährigen Geschwisterkind ist es gar nicht so schwer. Sie verstehen schon so viel und sie hilft so toll mit. Sie schafft es auch ihre kleine Schwester zu beruhigen🥰 Sie ist so stolz drauf große Schwester zu sein. Für uns ist dieser Abstand perfekt🙏🏻

Ich würde es daher darauf ankommen lassen😃

Liebe Grüße 🌸

7

Hallo,
Also ehrlich gesagt, hört sich dein beitrag eher so an, als ob du gar kein 2.Kind möchtest, sondern einfach, weil eben ein 2. Kind dazu gehört.
Das ist nicht böse gemeint, aber es klingt alles sehr unsicher.


Keiner sagt, das man 2 Kinder haben MUSS.
Ihr könnt auch mit einem glücklich sein.

Ansonsten zum beitrag:
Ich hatte ein Gefühl, was ich nicht beschreiben kann.
So haben wir uns zu einem bestimmten Zeitpunkt für ein 2.kind entschieden.

Dieses Gefühl kam dann nie wieder.
Unsere Familienplanung ist somit abgeschlossen .

8

Diesem Beitrag stimme ich zu. Um deine Frage zum „Wann“ zu beantworten: Wenn beide einen wirklichen Kinderwunsch haben. Den lese ich nämlich bei dir nicht raus. Sofern die meeeega Angst vor allem im Vordergrund steht, würde ich persönlich nicht an ein zweites Kind denken. Man muss doch kein zweites Kind kriegen. Wenn du zufrieden und ausgelastet bist mit der Situation wie es ist, dann lasst es doch einfach gut sein.