Mein Mann und meine Eltern

Hallo,

Ich muss mich etwas über meinen Mann aufregen, ich bin gerade sooooo genervt.
Er und meine Eltern haben nicht immer das einfachste Verhältnis, sie arbeiten zum Teil zusammen und sind nicht immer einer Meinung, aber eigentlich haben sie eine ganz okaye Ebene gefunden. Teil dessen ist, dass der direkte Kontakt um ehrlich zu sein auf ein Minimum begrenzt ist. Heute war es mal wieder soweit, mein Vater hat Geburtstag und wir haben ihn besucht.
Wir waren sagenhafte 2,5 Stunden da, es ist 2 Monate her, dass mein Mann bei meinen Eltern zuhause war und es war eigentlich ganz nett. Aber dann auf der Rückfahrt hat er nur gemerkt und ist mir dabei so auf die Nerven gegangen, oh Mann.
Das Essen würde ihm schwer im Magen liegen (da denk ich mir, wieso hast du dir auch freiwillig 3 Stück Fleisch genommen, hat dir keiner reingedrängt, er hat selbstständig auf seinen Teller gelegt), den Zucker am Ende hätte er nicht gebraucht (ja, keiner hat ihn gezwungen, ein großes Stück Torte zu nehmen … ), mein Vater hätte wieder seine politischen Ansichten erzählt (ganze 10 Minuten lang … ) mein Mann hat von den 2,5 Stunden etwa die Hälfte mit unseren Kindern gespielt und mein Vater war zum Teil mit einem Freund beschäftigt, der zu Besuch kam. Ich verstehe einfach nicht, warum mein Mann nicht einfach mal für einen Nachmittag sich zurück nehmen kann und danach die Klappe halten. Es sind meine Eltern, er weiß, dass es mir wichtig ist und dass ich mir zuletzt große Sorgen um meinen Vater gemacht habe, er hatte ein sehr schweres Jahr und gesundheitliche Probleme.
Wieso um alles in der Welt kann mein Mann nicht einfach mal den Mund halten?
Wir fahren nächstes Wochenende für zwei Nächte zu seinen Eltern, ich mag die Küche seiner Eltern auch nicht immer; aber ich beschwere mich doch nicht die ganze Rückfahrt lang, ich will’s ihm ja auch nicht vermiesen, es sind zum Teil seine Kindheitsgerichte. Meine Mutter hat heute extra meine Lieblingstorte gemacht und das Lieblingsessen unserer Kinder gekocht, wieso muss mein Mann sich zuerst damit vollstopfen und dann so darüber meckern und es mir vermiesen?

5

Also das Essen deiner Mutter scheint ausgezeichnet zu sein,wenn dein Mann wie ein Mähdrescher drüber gefahren ist.
Ich hätte wohl nur noch über sein Gemecker gelacht. Ich meine was soll man dazu noch sagen😂
Ich fand schon deinen Beitrag lustig zu lesen. Also Humor hast du! Dann lach darüber, aber reg dich nicht auf.

1

„Schatz, ich weiß du bist nur genervt und alles ist furchtbar. Aber bitte spars dir, ich will das grade nicht hören! Ich liebe meine Eltern und habe keine Lust auf dein Gemecker!“

Mein Mann mag eine Bekannte von mir auch nicht so, ich weiß es. Er fängt auch oft an, jeden Satz dann zu hinterfragen und alles so doof zu finden - ich sag ihm dann, dass ich’s nicht hören will, weil es mich nervt. Das akzeptiert er dann 😅

2

.. Wieso er nicht den Mund halten kann?

Weil er dich provozieren will, oder"bestrafen " weil er zu deinen Eltern" muss "

Ein sehr unreifes Verhalten, den man logisch nichts entgegnen kann. Möglich dass er Streit sucht um Dampf abzulassen, lass dich nicht zum Blitzableiter machen.

In der konkreten Situation...wenn er übers Essen meckert.. Schatz zuhause kriegst ein Remi das räumt den Magen auf.. Einfach trockene kurze Antwort drauf. Oder sag ihm ja du hast echt zuviel gegessen.. Dann sagst ihm er soll sich aufs Autofahren konzentrieren, und mach dir Kopfhörer rein.. Hörbuch oder Musik verhindern dass er dich weiter voll quatschen kann.

3

Hm, ich merke gerade, das ich wohl anscheinend eine ganz schräge Ehe führe. Ja, ich bin verheiratet, ich habe meinen Mann geheiratet und wir beide haben mit einem Schlag Familien "aufgedrückt" bekommen....das sind Menschen, mit denen wir beide sonst niemals etwas zu tun gehabt hätten.
Also gibt es dann für mich zwei Varianten: Entweder es läuft rund oder eben nicht. Und läuft es nicht rund, wie bei auch....dann sind es eben anstrengende Pflichttermine, die man da in der Schwiegerfamilie durchziehen muß. Auch dann gibt es wieder die Möglichkeit, das ich meinen Partner davon "befreie" (ja, das geht) oder man zieht die Anstandsgeschichte durch (weil es sich ja so gehört#augen). Und ich denke bei Letzterem kann ich dann als Partner auch das Dampf ablassen danach ertragen.
Jetzt lese ich raus, das du seine Meckerei auch irgendwie auf dich beziehst. Das kann ich nicht verstehen. Ja, du magst deine Eltern.....trotzdem ist das Verhältnis zwischen deinem Mann und ihnen angespannt. Ich würde mich von daher freuen, wenn er mitkommt (freiwillig!), würde aber auch zeitgleich verstehen und akzeptieren, das es für ihn nun mal kein schöner Tag war. Natürlich ist er an seinem Freßkoma selber schuld, keine Frage. Aber seine Übersprungshandlung (die Meckerei) kann ich locker und lächelnd wegstecken, während ich mein Lieblingsessen noch verdaue. Das ist jetzt nicht einfach so ein theoretisches Gerede, sowohl mein Mann als auch ich mögen natürlich unsere Familien, sind uns aber auch zeitgleich vollkommen klar, in was verrückte Haufen der andere da reingeraten ist....und das nur, weil wir zusammen sind.
Ja, ich finde wirklich, das man fairerweise niemals ausblenden sollte, wie der eigene (doch heißegeliebte) Herkunftshaufen auf andere wirkt/wirken könnte.

6

Danke dir, aber als Betroffene sehe ich das tatsächlich ein bisschen anders.
Meine Ehe ist auch eine entspannte, aber ich finde schon, dass es dazugehört, dass man manchmal Dinge tut, die nicht 100% Spaß machen und dass das OK ist. Mein Mann mag meine Eltern nicht besonders, muss er auch nicht, aber mehr ist da nicht. Sie haben ihm nichts weggenommen, ihn nicht verprügelt oder sonst wie. Wenn meine Eltern jeden Freitag Nachmittag unsere Kids betreuen und mein Mann in Ruhe zum Sport geht, sind sie ihm ja auch gut genug, gestern haben wir auch besprochen an welchen Tag in zwei Wochen die Kids bei meinen Eltern übernachten, damit wir ins Konzert können. Das nimmt mein Mann gern in Anspruch. Es geht darum, dass er mal alle 2 Monate für 2-3 Stunden mit meinen Eltern etwas feiert und ja, ich finde, da muss er sich zusammenreißen, seine Befindlichkeiten interessieren nicht. Es wäre auch eine ungerechte Strafe für uns anderen wenn er fern bleibt. Unsere Kids lieben meine Eltern, will mein Mann wirklich, an jedem Geburtstag ihnen erklären, dass er jetzt nicht mitkommt, weil der Opa nicht immer seiner Meinung ist, damit die Kids dann traurig einen leeren Stuhl anschauen und ich mich auch blöd fühle? Was genau vermittelt er damit unseren Kindern?
Meine Schwiegermutter hat auch ein paar Sprüche gebracht, die es in sich hatten als ich schwanger war, trotzdem bin ich erwachsen genug, da jetzt nicht immer wieder darauf rumzureiten, ich fahre hin und wenn es mir zu viel wird, bekomme ich leider eine ganz wichtige Mail, dass ich sie
Gästezimmer am Laptop beantworten muss, ganz schwieriger Kunde … ich will ja nicht jedes Mal alles wieder hochholen. Wozu denn?
Mein Vater ist über 70 und chronisch krank, er hat meinem Mann nichts Böses getan, muss ich dem wirklich an jedem Geburtstag erklären, dass mein Mann ihn doof findet und deshalb nicht kommen will? Und noch mal, was vermittelt das unseren Kindern?

8

Ich denke jetzt wirklich, das in deiner Antwort sehr viel Drama drin ist....etwas zu viel nach meinem Geschmack.
Ich denke du kannst meine Antwort nicht annehmen, viel zu sehr drehen sich deine Gedanken um dich, das ist schade.
Man muß auch gar nicht ständig olle Kamellen auspacken, sondern kann stillschweigend einfach übereinkommen. Was für dich die Mail ist, ist für deinen Mann halt nur etwas im Nachgang Dampf ablassen.....das kann man einfach so stehen lassen.

Für mich würde da etwas ganz wichtiges den Kindern vermittelt werden....es ist schön, wenn ihr Oma und Opa mögt, aber nicht alle Menschen mögen sich. Das ist nicht schlimm, trotzdem sollte jeder Mensch eine Möglichkeit haben sich abzugrenzen. Manchmal passt es eben nicht und das ist nicht schlimm. Mir ist da eine ehrliche Aussage viel lieber, als jahrelang irgendwelche schauspielerischen Leistungen zu vollbringen....Kinder sind nicht doof, sie haben extrem feine Antennen.

Du bist diejenige, die unbedingt auf heile Welt machen will, diesen Anspruch an einen Partner hast, das er da mitzieht....tut mir leid, ich sehe es halt anders. Niemand hält dich und deine Kinder davon ab, viel Zeit mit deinen Eltern zu verbringen. Dein Mann hat logischerweise nun aber diese Bindung zu deinem Vater einfach nicht.

Ich sehe mich auch nicht als "Betroffene", so wie du....aber ja, es kam schon ganz oft vor das wir nett winkend von den jeweiligen Familien abgefahren sind und nach 3 Kurven rechts ran sind, erstmal eine geraucht haben....ich habe ich sogar schon bei meinem Mann bedankt, das er das Gesabbel (Ja, tut mir leid, kann man halt manchmal nicht anders nennen.), tapfer ausgehalten hat. Wir sind aber auch nicht "betriebsblind", was unsere Familien angeht und nehmen das Ganze mit viel Humor.

Ich mag deine Anspruchshaltung in der ganzen Geschichte nicht, mehr steckt da nicht hinter.

weiteren Kommentar laden
4

Nach dem Besuch seiner Eltern würde ich ihn fragen, ob du nun auch wie ein Kleinkind alles was dich genervt hat vor dich hin jammern sollst.

Würde es tatsächlich so machen, dass DU deine Eltern besuchst und ER seine, wenn es anderweitig so albern wird.

7

Dankeschön euch allen!!

Mein Mann und ich haben uns letzte Nacht noch ausgesprochen und es “geklärt”. Ich denke, er hat verstanden, was ich meine und ich auch ihn (er hat wohl wirklich nur Dampf ablassen wollen und meint, er hat sich am meisten über sich selbst geärgert, dass er sich von Kleinigkeiten ärgern lässt)

Aber eure Anregung, es mit mehr Humor und Gelassenheit zu nehmen, nehme ich gern mit, danke!
Es wird ja bei allem Verständnis suche nicht das letzte Mal gewesen sein …

Danke und liebe Grüße

10

Hast du das alles auch deinem Mann gesagt?! 🙄