Uebernachtung gestrichen

Tochter will nicht mehr dass ich bei ihnen übernachte was mich sehr geschockt hat. Sie wohnt mit ihrer Fam.150 km entfernt von mir und erwartet dann dass ich nach Geb-Kaffee nach Hause fahre. Also innerhalb von 5 Std. 300 km fahre, das ist mir inzw. zu anstrengend. Auf Nachfrage weshalb nicht mehr, bekam ich zu hören... WIR wollen das nicht mehr, darüber will ich aber nicht diskutieren! PENG. In 13 Jahren habe ich vieleicht 3-5 mal übernachtet und es ist nichts vorgefallen was zu dieser Entscheidung hätte führen können. Sie leben zu viert in einer gr. Wohnung, ich habe immer auf dem Sofa übernachtet, ohne Trara. Mein Schwiegersohn ist introvertiert und absolut kein Familienmensch. Ich bin mir sicher dass ER dahintersteckt. Ich will meine Tochter nicht in Schutz nehmen aber soooo kenne ich sie nicht. Der Clou ist aber, dass Studienkollegen von ihm und ihr zu 2. o. 3. immer mal wieder dort übernachten. Sie beklagt sich, dass ich zu wenig zu ihnen komme und die Kinder 12 u.15 J. nach mir fragen würden. Ich erhalte von diesen beiden Mädels höchstens 1- 2 x/ Jahr eine Nachricht sonst nix. . So das wars für den Moment, habe mich etwas abgeregt. Sollte ich was Wichtiges vergessen haben zu schreiben, SORRY....bitte nachfragen .Vielen Dank fürs Lesen und eure Zeit...🍀LG

2

Na ja, hier gibt es einen Thread, da wünscht sich die Partnerin, dass die Eltern des Partners nicht mehr über Nacht kommen. Und die eingängige Meinung war Verständnis dafür.
Ich kann das auch verstehen.

Du bist jetzt genau dieses Elternteil, was nicht mehr übernachten „darf“. Lies dich mal in den thread ein, vielleicht verstehst du die andere Seite ja dann ein wenig.

Ich hätte auch keine Lust auf Übernachtungsgäste. Auch nicht kurz oder selten. Außer es gäbe einen eigenen Trakt dafür, aber auf keinen Fall in der gleichen Wohnung.
Deine Tochter und dein Schwiegersohn sind eine Einheit, die zwei müssen Kompromisse schließen. Da ist nicht der Partner der Böse, sondern man entscheidet gemeinsam.

Erhalten denn deine Enkel Nachrichten von dir? Oder Anrufe? In dem Alter geht es ja oft eher vom Erwachsenen aus. Der pubertäre Kopf vergisst das einfach ohne es böse zu meinen.

1

Introvertiert und Familienmensch schließen sich ja nicht einander aus. Nur weil man keine Bock auf andere Menschen hat, liebt man seine eigene Familie ja trotzdem, auch wenn er vielleicht dich nicht dazu zählt.

Ist natürlich schade, dass das mit dem übernachten nicht mehr klappt. Wenn du an mehr Kontakt interessiert bist, würde ich mir gemütlich ein Hotelzimmer nehmen und vielleicht etwas "cooles" mit den Enkeln vorschlagen zu unternehmen. Kaffee und Kuchen zum Geburtstag ist ja relativ langweilig.

3

Warum du nicht mehr darfst, mehrere Freunde aber schon, würde ich fragen.

Ansonsten verstehe ich deine Tochter (die als Einheit mit ihrem Partner auftritt, und Meinungen können sich ändern) als auch deinen Schwiegersohn.

Ich bin auch introvertiert, aber ein Familien Mensch. Nur Übernachtungen, die gehen für mich gar nicht.

Ich an deiner Stelle würde in ein Hotel gehen oder in eine Pension und was schönes mit den Enkeln machen. Der Großteil muss von dir kommen.

8

>>>Warum du nicht mehr darfst, mehrere Freunde aber schon, würde ich fragen.<<<

Echt?
Ich würde mir eher die Zunge abbeißen.

Die Entscheidung, dass die TE nicht mehr dort schlafen darf, wurde doch deutlich mitgeteilt.

20

Niemals würde ich Fragen, warum die dürfen & ich nicht.

Ehrlich? Mit den Studien Freunden hab ich schon in diversen kruden Situationen "irgendwo" übernachtet. Man kennt sich doch ganz anders als zwischen Mutter, Tochter & Schwiegersohn.

Mein liebster Kumpel durfte hier auch im kleinen Haus auf der Couch im offenen Wohnzimmer pennen. Null Problem. Weder für ihn noch für mich oder sonstwen.

Meine Schwiegermutter würde ich so auch nicht beherbergen wollen...

4

Hmmm...kann ich jetzt irgendwie auch nicht verstehen. Da muss mehr dahinter stecken und sie wollen es vielleicht nicht ansprechen.

Als erstes würde mir einfallen, das der Mann mit Dir vielleicht nicht so gut kann. Hast Du vielleicht irgendwelche Eigenarten, die sehr nervig sind? Du diese aber vielleicht nicht so wahrhaben willst? Aus Sicht einer Tochter kann ich nur sagen: Nichts kommt aus dem Nix. Es wird alles seine Gründe haben. Vielleicht lassen die Gründe sich nicht so einfach klären und deswegen müssen sie das radikaler angehen, also konsequenter.

5

Ich finde Übernachtungsbesuch auch furchtbar anstrengend, egal ob es die eigene Familie ist oder nicht. Das hat gar nichts mit „nicht mögen“ zu tun, ich bin nur unheimlich perfektionistisch veranlagt und egal wie sehr mir ein Besucher versichert, nicht zur Last fallen zu wollen und das er/sie nicht aufwändig bewirtet oder bespaßt werden möchte, (Übernachtungs-) Besuch setzt mich trotzdem unter Druck. Und ehrlich gesagt kann ich deinen Schwiegersohn verstehen, ich mag meine SE auch nicht so gerne hier über Nacht haben obwohl ich sie wirklich sehr mag. Und meinem Mann geht es genauso mit meinen Eltern.

Ich finde es einfach schwierig zu verlangen, auch wenn es um Familie geht, über Nacht bleiben zu dürfen. Das Zuhause ist nun mal Privatsphäre und ich mag das selbst an guten Tagen oft nicht jedem öffnen 🤷🏼‍♀️ Selbstverständlich darf hier jeder Unterschlupf suchen wenn es unbedingt notwendig ist (Streit, Notfall/ Krankheit, was auch immer einem da einfällt) aber ein planbarer Besuch….hm, schwierig.

Aber an stelle deiner Tochter hätte ich mich wohl um des Friedens Willen um eine Alternative gekümmert bzw angeboten. Beispielsweise ein Hotelzimmer, eine Ferienwohnung o.ä. und du bleibst eben länger als 1 Nacht und siehst dir die Gegend an, unternimmst was schönes oder gönnst dir ein bisschen Wellness. Dass du nicht extra alleine wegen einer Geburtstags-Kaffeerunde stundenlang im Auto sitzen möchtest, verstehe ich auch.

10

Ich finde es nur schade, dass anscheinend die eigene Familie (Eltern, Großeltern) die eigene Privatsphäre so sehr stören, dass man es nicht für ein paar Tage gern macht.

Klar wenn es vom Platz gar nicht geht, dann ist vielleicht ein Hotelzimmer für alle die beste Lösung, aber wenn man das hier gänzlich ausschließt, das kenne ich so tatsächlich gar nicht.

14

Ich glaube, dass man da gar nicht pauschalisieren darf. Jede Familie hat doch ihre eigene Dynamik und jedes Familienmitglied ist unterschiedlich anspruchsvoll.
Mein Schwiegervater hat einen super leichten Schlaf, weshalb der Große mit Oma im Gästezimmer schläft wenn er dort schläft falls der Große sich nachts meldet und Oma raus müsste. Ist mir persönlich Schnuppe, wie sie ihre Schlafsituation gestalten aber ich mag zu Hause eben nicht mit beiden Kindern auf Zehenspitzen gehen müssen, würde er bei uns übernachten. Trotzdem mag ich ihn total gerne und wir reden auch offen über alles mögliche anstatt höfliche Distanz zu wahren bloß weil ich ihn nicht gerne als Übernachtungsgast hätte.
Mein Mann hingegen kann mit meiner Mutter nicht wirklich gut. Stundenweise geht das bei ihnen, aber ich würde ihm niemals zumuten dass sie hier unterkommt wenn es nicht unbedingt sein müsste (wie gesagt, in Notfällen darf hier jeder gerne unterkommen). Da müssen wir einfach ein Team sein, es ist schließlich UNSER Zuhause und nicht seines oder meins alleine.

Wenn eine Familie so eng und herzlich miteinander ist, dass da jederzeit jeder bei einem anderen Familienmitglied übernachten kann auch ohne „Notfall“ sondern rein zu Besuchszwecken, ist doch schön. Muss doch aber nicht jeder so handhaben müssen 🤷🏼‍♀️

weitere Kommentare laden
6

Ich verstehe schon dass dich das verletzt.
Ich wäre auch erstmal vor den Kopf gestoßen wenn ich plötzlich nicht mehr bei meinen Eltern übernachten könnte.

Es gibt sicherlich viele Gründe warum man keinen Übernachtungsbesuch haben möchte, und bestimmt hat das nichts mit deiner Person zu tun.
Wenn du doch hinfahren möchtest, gibt es eine schöne Pension oder ähnliches in der Nähe?

Ich hab mich übrigens im Teeniealter 0,0 bei Verwandten gemeldet, egal wie viel sie mir bedeutet haben. Man lebt da selbst sehr stark im eigenen Kopf. :)

7

Hey!

Wenn ich ehrlich bin, habe ich meine Eltern auch immer ins Hotel einquartiert, während die Geschwister bei uns schlafen konnten. Das hatte den Grund, dass meine Eltern anspruchsvoller sind und "Makel" gerne kritisieren. Meine Geschwister sind da einfach die unkomplizierteren und angenehmeren Gäste.

Liebe Grüße
Schoko

9

Ich verstehe sehr gut, daß du dich verletzt fühlst. Ich habe mir jetzt so einige Kommentare hier durchgelesen und danach scheint es so, als ob Familien sich heute mehr vereinzeln.

Die Aussage deiner Tochter finde ich befremdlich und wenig taktvoll. Falls wirklich nichts vorgefallen ist umso mehr.

Ich weiß ja nicht, wer nun Geburtstag hat, aber sollte es einer der Enkel sein, würde ich selbstständig mit ihm oder ihr kommunizieren und einen Termin (z.b. ein Wochenende) mit schönem Programm (Fußballspiel im Stadion z.b. oder ein tolles Konzert oder Escape room Spiel, ....) verschenken und gar nicht zum langweiligen Kaffee und Kuchen fahren.

Kommen dich deine Tochter und Familie nicht besuchen und bleiben Mal über's Wochenende?

11

Ist aber nicht sehr nett von deiner Tochter. Besonders, wenn nichts vorgefallen ist.
Ich habe hier gerne Gäste bei uns.
Mein Papa kommt manchmal für Wochen. Ok, er wohnt 1000 km weiter weg. Er ist Rentner und kommt irgendwann und paar Wochen später kauen wir ihm eine Fahrkarte zurück.
Ich mag kurze Übernachtungen bei uns nicht. Ich mag nicht das Bett für eine Nacht zu beziehen.
Da bitte ich tatsächlich die Gäste, die sollen für eine Nacht mal die eigene Decke ins Auto schmeißen. Natürlich ist es was anderes, wenn jemand ohne Auto ist. 😅
Aber selbst, wenn es ein Muss Besuch sein sollte, würde ich die eine Nacht aushalten. Ich finde es fies von der Familie.