Familie schließt mich aus?

Also seit meiner Schwangerschaft fällt mir immer mehr Dinge auf, die mich runterziehen. (wir sind alle deutsche)

Erst fiel mir auf, das meine Schwiegermutter ein Schwiegerdrache ist. ~Sie macht sich ganze Zeit über mein Körper lustig, nennt mich z.b dicke (war vor der Schwangerschaft Magersuchtig)
~Wirft mir vor mein Mann zu vernachlässigen.
~umarmt mich, küsst mich und grabscht mir am po ohne meine Einwilligung. Sie weiß ich mag das nicht und sagt immer: ich weiß du magst das nicht, aber damit muss du leben.
~macht sich über meine Körbchen größe lustig.
~meint ich ziehe mich aufreizend an um Sie neidisch zu machen.
~Sie meinte auch: deine Frau kann ja mal aufhören gegen dein Willen Babysachen zukaufen, und kann dich ja mal auch um Erlaubnis fragen. (warum sollte ich mein Mann um Erlaubnis fragen ob ich Babysachen kaufen darf?)
~in ihren Augen verdiene ich kein Geld, aber nimmt ohne zuzögern ein teures Geschenk an.
~zu meinem Geburtstag bekam ich nur Babysachen geschenkt,. Mein Mann aber bekam zu seinem Geburtstag alles was er sich wünschte (ich weiß ich kann froh sein überhaupt etwas zubekommen, aber dann bitte etwas was ich mir auch wünsche)
~ich hab meine Schwiegermutter drum gebeten mir etwas zu bestellen für mein baby, gab ihr dann auch schon sofort das geld dafür. 11 tage vor meinem Geburtstag kam das bestellte an, und da meinte die: bekommst aber erst zum Geburtstag als Geburtstagsgeschenk (ich hab das bezahlt was soll das?)
~Sie meinte auch, ich solle froh sein das ich überhaupt etwas bekomme. Zu Weihnachten soll ich mir auch keine große Hoffnungen machen, dort werde ich auch nur Babysachen bekommen.
~Sie versucht sich in der Baby Raum Planung mit einzumischen
~Mein Mann und seine Mutter reden immer über meine Eltern schlecht, während ich daneben sitze (ich mag zwar meine Eltern nicht, aber hab trotzdem Respekt vor ihnen. Es sind immerhin noch meine Eltern)

Ich hab ihr schon zu alles meine Meinung gesagt. Das ich ihre Art und Weise nicht okay finde und mir wünsche das Sie endlich an sich arbeitet ~ mein Mann meint: ich gehöre zu Familie, würde ich das nicht tun, würde seine Mutter sich nicht solche Sorgen machen... Jup diese dinge sind in seine Augen nur Sorgen machen. Ich bin immer die böse wenn ich versuche darüber zu reden.

Dazu kommt noch, ich fühle mich komplett ausgeschlossen weil: seine Mutter hat letztes Jahr (nach unsere Hochzeit) eine Gruppe erstellt für die ganze Familie. Jeder ist drin, selbst die Enkelkinder, und ihre anderen schwiegerkinder, außer ich... Selbst verstorbene sind in der Gruppe...

(ich bin mit meinem Mann seit fast 9 Jahren zusammen, Sie ist erst so ein Schwiegerdrache seit unsere Hochzeit, also seit letztes Jahr)

Ich hab meine Eltern zu Hochzeit nicht eingeladen weil seine Mutter meine Eltern hasst, und mein Mann zu mir auch sagte, das ich meine Eltern lieber nicht einladen sollte. Dafür hab ich mich danach schlecht gefühlt und mir Taten meine Eltern leid...

Manchmal wünsche ich mir ein neues Leben... Aber das is nur dann, wenn ich versuche mein Mann meine Probleme anzuvertrauen und er dann die Schuld bei mir sucht ~ er gibt jetzt meine Schwangerschaftdepression und die Sensibilität die Schuld warum ich seine Mutter so böse sehe...

Aber es fühlt sich nicht so an, es fühlt sich eher so an, als ob seine Mutter mich nicht akzeptieren kann...

(seine Mutter wollte unbedingt vom Frauenarzt den stick von der Feindiagnostik haben, mein Mann kopierte alle Inhalte auf ihren PC, ohne meine richtige Zustimmung. Als ich meine Mutter beim zufälligen treffen es auch anbob war mein Mann sauer auf mich)

Jetzt bitte eure Meinung, überreagiere ich oder is meine Schwiegermutter ein Drache?
Und Wie bekomme ich es hin, das mein Mann mich endlich unterstützt?

1

Wenn das wirklich ein echter Beitrag ist: Lauf! Nimm deine Beine in die Hand solange du noch kannst.

Das ist nicht(!) normal! Du konntest deine eigenen(!) Eltern nicht zu DEINER Hochzeit einladen?! Was zur Hölle ..

Seine Mutter belästigt dich sexuell (Etwas anderes ist "gegen den Willen" begrabschen und Küssen nicht) und er finder das auch noch gut?! Du wirst beleidigt, gedemütigt, erniedrigt und gegaslightet und dein Mann ist mit dabei?! Das mit den medizinischen Daten ist mehr als eine Grenzüberschreitung, dein Mann hat keinerlei Rechte diese Daten an Dritte weiterzugeben.
Er respektiert dich nicht nicht, was ist das für ein Partner?

Das was du beschreibst (sofern echt) ist emotionaler missbrauch, ich würde ausziehen solange möglich (solange das Kind noch nicht geboren ist, ist es viel einfacherer) dann würde ich mich am eine Beratungsstelle wenden. Alles was ich an Beweise habe würde ich sichern. Kannst du zu einer Freundin, Tante, Schwester o.ä.
oder hast du keine Freunde mehr, weil du so isoliert wurdest?!

"Manchmal wünsche ich mir ein neues Leben... Aber das is nur dann, wenn ich versuche mein Mann meine Probleme anzuvertrauen und er dann die Schuld bei mir sucht"

Zurecht: Lauf!

Dein Mann gaslightet dich.
Über die eigenen Gefühle, Sorgen und Gedanken zu reden ist genau das, wofür ein Partner da ist. Das ist einfach nur traurig. 9 Jahre Beziehung mit so einem? Warum? Warum hast du dir das angetan, das hat niemand verdient! Nun auch noch mit einem Kind in so einer difunktionalen Beziehung sein, das wird ein Albtraum. Dein Kind wird als Druckmittel eingesetzt werden. Glaube mir, es wird nicht besser. Das wird ein Albtraum!

2

Deine Schwiegermutter mag schwer einen aan der Marmel haben (aus welchem Grund musst Du sexuelle Belästigung von ihr hinnehmen, weil Du ihr Enkelkind in Dir hast??), das eigentliche Problem ist (wie bei den meisten dieser Threads) Dein Mann.


Was zum Henker stimmt denn mit dem nicht? Deiner Schwiegermutter gegenüber kannst Du auftreten, wie Du willst. So lange er nicht auf Deiner Seite ist, hast Du verloren.

3

Wow!

Das allergrößte Problem ist (Überrsschung) dein Mann! Dazu scheint ihr sehr viel Zeit gemeinsam zu verbringen.

Ich befürchte du kannst da nichts machen. Dein MuttersöhnchenMann findet toll und richtig was Mami da macht. Ohne Rücksicht auf Verluste.

Aushalten oder gehen.

4

Muss man das Verhalten deines Mannes und deiner Schwiegermutter im kulturellen Kontext sehen? Du schreibst zwar, ihr seid alle Deutsche, aber deutsch scheint nicht deine Muttersprache zu sein? Wäre evtl. eine wichtige Info.
Ich würde auch die Beine in die Hand nehmen und laufen… Die Schwiegermutter ist egal, aber dein Mann sollte hinter dir stehen!

5

Wohnt ihr bei den Schwiegereltern?
Oder warum siehst du sie so oft, dass sie dich so nerven kann?

Mach dich rarer, dann geht es dir besser.

LG

6

Puh ich muss auch schlucken beim Lesen.
Würde meine Schwiegermutter u mein Mann über meine Eltern so reden u ich sie niicht zur Hochzeit anladen dürfen' hätte es bei mir Keine hochzeit mehr gegeben.
Blut ist für mich dicker als Wasser' egal was passiert ist.
Auf so ein negatives Leben hätte ich kein Bock.
Wünsche dir trotzdem alles gute und bleib stark 🤲

7

Klare Grenzen setzen. Vor allem deinem Mann gegenüber. Mach ihm bewusst, das du dir das nicht weiter antun willst. Und wenn es sein muss, du Konsequenzen ziehen musst. Das kann ein schwerer Weg werden, ABER, du wirst das schaffen! 💪🏻

Alles Gute dir!

8

Also war sie 8 Jahre der reinste Engel und seit einem Jahr mobbt sie dich und dein Mann findet das auch völlig ok so? 🤔

Punkt 1: Mann klar machen, dass das NICHT GEHT! Seine Mutter überschreitet massiv Grenzen, steh für dich ein!

Punkt 2: sehr deutlich gegenüber der SM werden. Sie grabscht dir an den Po und sagt, du musst es ertragen? „Elfriede ich muss gar nix. Machst du das noch einmal, gehe ich sofort!“ und dann konsequent tun!

Was sie dir schenkt, ist ihre Sache. Da kann man keine Ansprüche stellen. Aber wenn sie schon „droht“ würde ich eiskalt die Geschenke ablehnen. „Nein, ich möchte das nicht annehmen. Nein ich bin nicht dankbar oder froh ‚überhaupt was zu bekommen‘“.

Mach den Mund auf, egal wie die anderen es finden. Bei den eigenen Grenzen würde ich nicht rum eiern und rücksichtsvoll sein. Sondern deutlich.

Zieht das alles nicht, würde ich die Ehe ganz krass überdenken, den Kontakt zur SM sowieso.

9

Nein, du reagierst nicht über!
Deine Schwiegermutter respektiert deine Grenzen nicht und für die Probleme macht dein Mann dich verantwortlich. Du sagst, es ist seit eurer Heirat schlimmer geworden (oder "mit", der Ausschluss deiner Eltern fand ja im Vorfeld statt). Ich würde tatsächlich die Trennung überlegen - auf jeden Fall ausziehen (wie die anderen geschrieben haben, am Besten vor der Geburt) und wenn dann erst zurück, wenn ALLE deine Grenzen gewahrt werden.
Das Betatschen etc macht sie, um ihre Dominanz dir gegenüber auszudrücken. Sie macht das, um dir zu zeigen, dass sie das machen kann, obwohl du es hasst. Ist zumindest meine Deutung.

10

Achso - dass sie dich ausschließt, klingt fies, aber nach dem was du schreibst, solltest du ohnehin nichts mit diesen Menschen zu tun haben wollen