Schwiegereltern nerven

Hallo,

ich muss mich einfach mal ausheulen, vielleicht gibt es ja leidgenossen.

Ich bin seit bald 6 jahren mit meinem freund zusammen und wir haben einen bald 2 jahre alten sohn. Seit cirka 1 jahr wohnen wir mit den Schwiegereltern in einem haus da wir cirka 200 m neben den schwiegereltern haus bauen (wird im Sommer fertig sein).

Zur Situation: mein Schwiegervater hat ne eigene tischlerei zuhause und ist daher immer da. Und die schwiegermutter ist 48 jahre und arbeitet nicht, ist auch immer zuhause. Auch eine oma wohnt noch im gleichen haus, die ist 80.

Ich mag meine schwiegereltern eigentlich aber seit wir hier wohnen nerven die mich nur noch. Alle sind wie besessen auf unseren Sohn. Sobald wir die Treppe runter gehen (gleicher ausgang) rennen uns alle entgegen und wollen den kleinen haben. Bitte versteht mich nicht falsch, ich finde es schön das sie ihn so gern haben, er ist auch einmal die woche den ganzen tag bei ihnen da ich arbeite. Aber egal wie oft wir das haus verlassen oder rein kommen, es stürmen alle auf uns zu und wollen den kleinen mitnehmen. Und ständig diese einmischereien - „der kleine hat doch zu wenig an“ „gummistiefel würde ich dem kleinen keine anziehen“ …

Es nervt mich langsam schon so, dass ich nicht mehr runter gehen mag. Mir ist es auch egal das alle immer zuhause sind, ist eh deren sache aber wir haben einfach nur mehr ein privatleben wenn wir uns im haus in unserem stock aufhalten.

Angesprochen haben wir das. Thema auch schon einige male, wolle uns aber auch nicht zerstreiten da wir doch noch einige monate im gleichen haus wohnen…

Sorry für den langen text, musste mich einfach mal ausheulen..

2

Ich muss ehrlich sagen, dass ich das Intro "wir wohnen bei den Schiwegers/wir bbauen direkt nebenan" wirklich wirklich nicht mehr nachvollziehen kann.
Es tut mir auch echt leid, aber selbst wenn meine Schwiegermama meine dickste Freundin wäre, würde ich niemals nebenan einziehen oder gar im gleichen Haus. Das birgt einfach unfassbar viel Konfliktpotential.
Nun ist es so....
Also hilft nur, sehr sehr deutlich eure Grenzen abzustekcen, diese rigoros einzuhalten und beleidigte Mienen auszuhalten.

5

Ich muss ehrlich sagen, hätte ich vor einem jahr gewusst wie nervig das wird, wäre ich inzwischen auch nie in das gleiche haus gezogen. War definitiv ein fehler.

1

Ich glaube dir das die Situation nicht einfach und nervig ist, aber du wirst wohl nicht drum herumkommen mal das Gespräch zu suchen. Oder dir deinen Mann zu holen und ihn um Hilfe zu bitten,

Ela

3

Es gab seit wir zusammen wohnen schon 3 Gespräche zusammen mit meinem freund und den schwiegereltern, das letzte vor 6 wochen und es half meist ein paar tage dann war alles wieder beim alten…ich weiß langsam echt nicht mehr was wir noch machen sollen..

8

Naja ausziehen, etwas anderes wird da nichts bringen.

weitere Kommentare laden
4

So ist das meistens wenn man mit der Verwandschaft wohnt. Ich kann es nicht nachvollziehen, jetzt baut ihr auch noch in der Nachbarschaft.

6

Überraschend ist das für mich nicht - wieso denn für dich? Das hört sich an, als wäret ihr die Sache ziemlich naiv angegangen.

Ihr habt mehrfach gesprochen, zieht direkt daneben. Das bleibt wohl so.

7

Ja sind wir leider bestimmt. Allerdings haben wir beim haus einen eigenen grund samt garage wo die schwiegereltern nicht hinsehen, das heißt es gibt dann schon eine klare Abgrenzung.

24

Ich drücke euch die Daumen, dass die klare Abgrenzung was bringt. Bei uns ging das nach hinten los. Hatte sie dann zwar nicht mehr auf der Terrasse stehen, aber über den 1,80 Sichtschutzzaun drüber rufend dahinter.

9

Ich verstehe Dich komplett, ist hier genauso. Schwiegereltern beide zuhause, sobald ich die Treppe runterkomme, wird sich auf das Kind gestürzt. Bekommen wir Besuch, muss er an ihnen vorbei, fahren wir weg, muss ich eigentlich mindestens 5 Minuten mehr Zeit einplanen. Kommentiert wird eh alles.

Ich renne inzwischen echt vorbei ("sorry, spät dran!" - wer da beleidigt wär, müsste zugeben, dass ich abgepasst wurde) oder spanne sie ein - "ah super, halt mal bitte die Kleine, während ich das Auto belade/auslade - super, Danke - tschühüüüüss!"
Infos gibt's in den Momenten, keine/was nötig ist "ah, fahrt ihr weg" "jep". Mehr erzähle ich dann mal in Ruhe, aber nimmer zwischen Tür und Angel. "Oh, die Kleine hat gar keine Schuhe an" "stimmt". 😃 Schweigen aushalten, das wird von anderen gefüllt.

Zumindest das super enge Zusammenwohnen ist bei euch ja absehbar, also Augen zu und durch... (oder nett lächeln und denken ...... )

11

Oh man ja dir gehts wirklich ganz gleich wie mir. Ich versuche es gleich zu machen wie du, gelingt mir auch meistens - manchmal gibt es dann leider tage wie heute, wo ich sie wirklich auf den mond schießen könnte.

Danke für deine Worte!! ☺️

13

😃 klappt bei mir auch nicht immer, aber wenigstens häufig. An der Situation lässt sich nix ändern, Schwieger werd ich nimmer ändern - also muss ich schauen, wie ich damit umgehe.

Finde übrigens die Aussagen, dass man das doch vorher wusste, nicht ganz richtig. Bei uns hat sich das erst mit dem Enkelkind so entwickelt, wann ich allein ging/kam, hat keinen interessiert (oder es wurde nicht gezeigt). Ich konnte mir früher weder vorstellen, dass es so extrem wird, noch dass es mich teilweise so extrem nervt.

weitere Kommentare laden
12

Situativ ansprechen.
Also in dem Moment wo sie es machen: hey wir haben darüber gesprochen. Ich weiß es ist nicht böse gemeint aber deine Verbesserungen stören mich.

Das bringt mehr als es alle paar Wochen gesammelt auf den Tisch zu hauen.

14

Ich fasse zusammen:
Ihr wohnt (kostengünstig? Gratis?) bei ihnen mit im Haus. Und könnt so in Ruhe bauen, seit direkt neben dem Bau, zahlt keine horrende Miete in einer eigenen Wohnung.
Die Schwiegereltern passen einmal die Woche aufs Kind auf, damit du arbeiten kannst.
Ansonsten nerben sie aber.

Find ich krass.

Da gibt es nur eine Lösung: zieht bis zum Einzug in euer Haus in eine Ferienwohnung, da sollte doch was zu finden sein.
Und such eine Betreuung für das Kind, so daß die Schwiegereltern als Babysitter wegfallen können.

Ist unbequem? Ja, vielleicht. Teurer auch. Aber du bist für dich. Nur die Rosinen rauspicken geht halt selten gut.

20

Danke, dem ist nichts hinzuzufügen. Zumal sie dich scheinbar nur beim rein- und rausgehen nerven - sie kommen also nicht in eure Wohnung. Das ist viel wert, glaub mir. Ich finde das ziemlich undankbar.

21

Sie kommen ständig in unsre Wohnung oder rufen bei der stiege nach ihm rauf. Teilweise haben sie den kleinen einfach mitgenommen ohne uns zu fragen. Damit wurde gott sei dank eh nach ein paar Gesprächen eh aufgehört.

Mir ist klar das wir sehr viel von Ihnen bekommen, sind auch dankbar dafür. Allerdings wollten wir immer miete zahlen etc., nur wurde das nicht angenommen.

15

Was hast du denn an Abgrenzung in der Situation schon versucht?

„Jetzt nicht.“, nicht stehen bleiben sondern weiter gehen und auch das Kind weiterschieben. Nicht auf Fragen oder Kommentare eingehen, im Zweifel wiederholen „es tut mir leid, aber jetzt nicht…“ ohne Begründung. Einfach nein. Sie wissen warum…

Ich persönlich würde das Kind glaub vor der Treppe in einen Ringsling klemmen. Das geht auch mit 2, super schnell, keiner kann es weglocken, „Entschuldigt, ich muss weg.“ und raus.

Grundregel, Füsse immer in Bewegung. Und bitte gib um Gottes Willen keinen Schlüssel zum Haus raus…

16

200 Meter ist nix, da kann man in Hausschuhen und ohne Jacke hin...;-).
Mein Mann hätte auch einen Bauplatz von meinen Schwiegereltern geschenkt haben können bei ihnen im Dorf... nee, das war mir klar, wie das geendet hätte. Deine Schwiegermutter ist jung und fit und hat nicht viel anderes zu tun, in dem Fall so nah zusammenzuziehen, macht man dann, wenn man ein symbiotisches Verhältnis will.
Nachbarn, die einen nerven, könnte man das ohne Rücksicht auf Verluste sagen. Bei Schwiegereltern ist das nicht so einfach, die können das völlig ignorieren, weil sie sicher sind, dass der Sohn den Kontakt eh nicht abbricht, egal, was sie tun...