Kann ein 7 jähriger den kleinen 5jährigen Bruder von der Kita abholen?

Hallo Zusammen,

an zwei Tagen die Woche muss ich länger arbeiten, so dass der Große (2. Klasse) zu den Großeltern läuft und der Kleine eigentlich von den Großeltern abgeholt wird. Jetzt werden meine Eltern immer leider immer träger und haben eigentlich keine Lust mehr den Kleinen zu holen und sagen der Große soll ihn mitnehmen. Wie seht ihr das?

Schule und Kindergarten liegen direkt nebeneinander. 300 m vom Kindergarten zu den Großeltern. 30 Zone, wenig Verkehr, eine Straße muss überquert werden. 1 der 2 Straßen ist eine Spielstraße. Der Große ist super verantwortungsbewusst.
Der Kindergarten lehnt das grundsätzlich bei allen Kindern ab und macht es auf eigene Verantwortung. Beide Kinder wollen das.

Wie seht Ihr das?
Ich bin sehr froh, dass meine Eltern die Kids immer nehmen wenn ich länger arbeiten muss oder sonst ein Termin ist. Ihrer Meinung nach sind die Jungs groß genug und der Weg kurz und überschaubar. Ist ja eigentlich auch so.

1

Und wenn der Fünfjährige plötzlich in den Sinn kommt aus Spaß wegzurennen oder auf seinen Bruder nicht zu hören - ist der 7jährige dieser Verantwortung gewachsen? Nein.

6

Also ich finde Fünfjährige durchaus in der Lage auf den Bruder zu hören und nicht aus Spaß wegzurennen. Wir haben es in ähnlicher Konstellation gemacht, dass der Bruder die jüngere Schwester zu den Großeltern begleitet.

Kritischer fände ich eher ein Dreijähriges Kind in der Trotzphase. Da würde ich nicht mal meinen 10-Jährigen zum Abholen schicken und glaube auch nicht, dass er es mit 12 Jahren händeln würde.

8

In der Lage...aber kannst du das garantieren?

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
das hätte unser KiGa gar nicht mitgemacht.
Die größeren Geschwister mussten schon mindestens 5, 6 Jahre älter sein, sonst hätten sie das KiGa-Kind nicht mitgegeben.
Und ich würde einem 7jährigen von mir aus schon nicht die Verantwortung für einen 5jährigen übertragen. Da solltest Du nach einer anderen Möglichkeit suchen. Evtl. Betreuungszeiten im KiGa ändern?
LG
Elsa01

72

Bei uns in der Schweiz ist es normaler Alltag. Oder die Fünfjährigen gehen allein nach Hause. Häufig können Kinder halt genau soviel, wie man ihnen zutraut, bzw. wenn man ihnen lange genug sagt, dass sie es nicht können, können sie es dann auch tatsächlich nicht.

74

Mich würde Mal interessieren wie die Statistiken zu Entführungen oder verschwinden von Kindern bei euch so sind...

weitere Kommentare laden
3

Ich vermute, dass die Kita das gar nicht erlaubt. Wäre rechtlich ja so, als würde das Kind alleine nach Hause laufen. Früher ging das alles, aber heutzutage? Glaube eigentlich nicht. Da würde ich also überhaupt nachfragen, wie die das erlauben.

Ansonsten sehe ich auch das Problem, dass der 7-jährige dem nicht gewachsen sein könnte, wenn der 5-jährige nicht mitspielt. Vielleicht zetert er, dass er noch im Kiga bleiben will. Oder sonst was. Was dann?

56

Unser Kindergarten gab Kinder nur einer erwachsenen Person mit. Ich wollte mal chilling im Auto warten und hab die um 4 Jahre ältere Schwester rein geschickt. Nix da. Finde ich aber auch gut so und völlig in Ordnung.

65

Bei uns genauso. Nur erwachsene Personen und NUR Personen, die dort schriftlich hinterlegt sind oder wo man morgens eine Vollmacht abgibt.

Alleine nach Hause laufen dürfen die Kinder übrigens auch nicht (nicht mal wir, die nur über die Straße wohnen)

weitere Kommentare laden
4

Wenn der Weg es wirklich zu lässt.
Bei uns ist das nichts ungewöhnliches und mit 5 gehen die meisten alleine nach Hause.

66

"Die meisten"?? Bei uns darf kein Kind alleine aus dem Kindergarten nach Hause gehen. Nicht mal wir, die nur über die Straße wohnen ;-)

90

Bei uns auch. Mich verwundert es, wie groß die Unterschiede anscheinend sind. Niemals dürfte bei uns ein Kind alleine von der Kita nach Hause gehen bzw in Begleitung eines Kindes

weitere Kommentare laden
5

Ich fände es nicht so problematisch. Aber bei uns wäre es nicht erlaubt. Ich glaube die Grenze liegt bei mind. 12 Jahren (oder sogar 14 Jahre), ab wann das möglich ist.

Meine jetzt 6-Jährige wurde auch schon vom größeren Bruder (8 Jahre) begleitet beim Weg zu den Großeltern. Das war vor ca. einem Jahr. Also ähnliche Konstellation bei euch.

Hängt natürlich von den Kindern und dem Weg ab. Aber die meisten 5-Jährigen können sich doch gut an Regeln halten.

7

Hier in der Schweiz gehen quasi alle Kinder ab 4 Jahren alleine bzw. in Gruppen zu Fuss in den Kindergarten und zurück. Das ist komplett normal und für Kinder die das geübt sind kein Problem.
Frage ist eher - können DEINE Kinder das und hast du mit ihnen geübt sich selbstständig in der Stadt fortzubewegen?

12

Und in dieser Hinsicht ist für mich die Schweiz kein Vorbild, da Kinder ab ca. 10 Jahren den Verkehr einschätzen können, abgesehen von der Gefahr, das Fremde die Kinder ansprechen. Ein vierjähriges Kind allein zur Kita zu schicken ist mehr als verantwortungslos.

23

Es kommt doch darauf an, wo das Kind lang muss. Durch die Großstadt mit viel Verkehr ist es was anderes als in den Schweizer Städten und Dörfern.
Die Kinder gehen in Gruppen, es ist normal, dass Kinder allein unterwegs sind...
Früher war das hier auch normal, dann hast du überall die Grüppchen lang laufen sehen und da achten auch die Autofahrer ganz anders darauf.

weitere Kommentare laden
9

Unser Kindergarten gibt Kinder nur an Geschwister mit wenn sie mindestens 12 Jahre alt sind.

63

Hallo,

so macht es die Schulbetreuung, für die ich arbeite, auch.

10

Wenn die Großeltern keine Lust auf den kurzen Fußweg haben, haben sie dann überhaupt Lust aufzupassen? 😅

14

Lehnt der Kiga es ab oder erlaubt er es auf eigene Verantwortung? Das sind ja zwei unterschiedliche Sachen. Du erwähnst sie aber in einem Satz.

„Auf eigene Verantwortung“ finde ich von Seiten des Kiga schwierig. Die Erzieher:innen haben ja die Aufsichtspflicht während der Kindergartenzeit. Wenn ein Kind abgeholt wird, übertragen sie diese Pflicht a die abholende Person (Eltern, Großeltern). Als Erzieherin würde ich das bei einem 7-Jährigen NIE machen. Falls was passiert, kann es da mächtig Ärger geben, weil ich einem 7-Jährigen die Aufsichtspflicht über einen 5-Jährigen gegeben habe. Ganz schwierig, was die Haftung angeht.
Bei unserem Träger war 12 das Alter, in dem man kleine Geschwister abholen durfte.
Da würde ich noch mal genau nachfragen - auch bei der zuständigen Erzieherin, selbst wenn die Leitung schon ihre Zustimmung gegeben hat. Mir wär das zu heikel.