Baby sieht aus wie Papa

Hallo, ich muss mal kurz Dampf ablassen. Meine Schwiegermutter hat mich eben wieder aufgeregt. Seit der Geburt unseres Kindes redet sie immer wieder, dass es aussieht wie mein Mann. Selbstverständlich gibt es Ähnlichkeit, wäre doch auch komisch wenn nicht. Aber genauso hat er Ähnlichkeit mit mir, was viele meiner Freunde und Familie sagten. Die haben das aber nur einmal festgestellt beim ersten Sehen und gut war es. Meine Schwiegermutter reitet immer wieder darauf rum, dass es mich schon nervt. Sie sagt auch meiner Familie gegenüber er wäre der ganze Papa. Die Haarfarbe hat er hingegen wie ich, da sagt sie, die dunkeln sicher noch nach, war bei ihrem Sohn auch so. Dann schickt sie mir auch manchmal Kinderfotos von meinem Mann als ob sie irgendwas beweisen muss. Heute erst wieder. Ich sagte dazu nur niedlich, mehr nicht. Was soll das bloß? Kennt das jemand. Hab hier im Forum schon Ähnliches gelesen, aber mich nervt das.

1

Ist evolutionär bedingt weil die Schwiegerfamilie inkl. Mann sich eben nicht 100% sicher sein kann dass es seins ist und somit unbewusst immer "Beweise" sucht. Entspann dich, ich hoffe mal dass dein Mann für dich der schönste und attraktivste Mann der Welt ist und es deshalb ein super schönes Kompliment ist wenn dein Kind genauso aussieht 😊

2

Ich würde da keine große Sache draus machen. Man sieht in so einem kleinen Kind auch oft das was man sehen will, bzw. Fällt einem besonders das auf, was man sehen will. Was meinst du, welche Ähnlichkeiten hier jeder in unserem Sohn sieht? :-D in dem alter verändern sie sich noch so stark, dass es letztlich nur ein rätselraten ist.
Soll sie sich über ihren süßen enkel freuen und wenns dir zu viel wird, einfach mal kurz die Augen verdrehen und gut ists.

3

Deine Schwiegermutter liebt ihren Sohn, deinen Mann, und sie liebt ihren Enkel, deinen Sohn, und sie liebt es ihr Kind in seinem Kind zu sehen. In kurz, Oma liebt ihren Enkel und ist super mega stolz!

Diese Verbrecherin, weg mit ihr! [/scherz]

Mach kein Drama da, wo keines nötig ist. Sieh das Gute darin, und nimm nicht das Böse an. Und vor allem, projiziere es nicht auf dich.

13

Nun, meine Mutter liebt ihren Enkel auch, aber nervt dennoch nicht alle Welt und möchte alle davon überzeugen, er sähe aus wie ich.

19

Deine Mutter ist offenbar ein anderer Mensch und nicht alle Menschen sind gleich.

4

Kann es sein das du deine Schwiegermutter nicht wirklich magst?

Viele Babys sehen dem papa ähnlich - das ist evolutionär bedingt damit der Vater weiß dass es seins ist.

Deine Schwiegermutter ist stolz und erinnert sich vielleicht auch an die Zeit als ihr Sohn klein war. Was stört dich denn wirklich genau genau daran? Der 2. Sohn meines Bruders ist ihm auch wie aus dem Gesicht geschnitten und ich bin ehrlicherweise jedes Mal fasziniert. Beim Großen hat man immer gesagt er sähe aus wie Mama.

14

Nein, darum geht es nicht, es stört mich nur ihre Art manchmal und das gehört dazu.
Es geht mir ja nicht darum, wie er tatsächlich aussieht, sondern um das Gerede darüber.

5

Klar, nervt das irgendwann. Aber ich denke, es nicht böse gemeint. Menschen möchten, dass etwas von ihnen zurückbleibt/ weitergegeben wird, wenn sie irgendwann sterben. Ihr Sohn/dein Mann hat vielleicht etwas von ihr und das sieht sie nun auch beim Enkel und freut sich darüber. Oder sie liebt ihr Kind eben und möchte, dass es nach ihm kommt. Das richtet sich bestimmt nicht gegen dich.
Ich würde da nichts weiter dazu sagen. Mich würde das auch nicht stören. Ich liebe meinen Mann, ist doch schön, wenn sie Kinder nach ihm kommen 🤷‍♀️

15

Stimmt, du hast mir gerade die Augen geöffnet. Es geht vielleicht gar nicht darum, dass sie findet er sieht aus wie der Papa, sondern sie möchte dass er aussieht wie sie.

22

>>>Aber ich denke, es nicht böse gemeint.<<<

Den Satz kann ich nicht mehr hören.

"Es nicht böse meinen" ist doch kein Freibrief, alles, aber auch alles rauszublubbern, was einem in den Kopf kommt... und das auch noch mehrfach und immer wieder.#augen

Ich bin so froh, dass meine Eltern und Schwiegereltern nicht so nervig waren.
Mittlerweile bin ich selber Oma. Die andere Oma und ich haben guten Kontakt zum Enkelkind, ganz ohne nerviges Gehabe.

Ich bin mir allerdings ganz sicher, dass meine Tochter freundlich und bestimmt ihre Grenzen aufzeigen würde, wenn sie es für nötig hielte.

weiteren Kommentar laden
6

„Die Haarfarbe hat er hingegen wie ich, da sagt sie, die dunkeln sicher noch nach, war bei ihrem Sohn auch so.“

Unwahrscheinlich dass die Haare nachdunkeln, der Postbote hat auch ganz blonde Haare.

7

Das nächste Mal sagst du patzig:
"Das, Kind ist nicht von ihm! "
Aber bereite deinen Mann darauf vor.

16

:-p
Lustige Antwort

37

Nee, sorry, so gar nicht.

8

Hallo,

also du hast ja schon die Erklärung zu genüge erhalten, dass das evolutionsbedingt ist quasi eine Art Vaterschaftstest.

Ich sag's dir ehrlich ich kann mit meiner SM nicht so gut, sind Zeit lang gar nicht und gerade nach der Geburt meines ersten Kindes gingen mir solche Kommentare auch richtig auf den Zeiger. Ich bin zb von Natur aus blond, mein Mann hat schwarze Haare und auch da hieß es "als kleines Kind war er auch so hell"...gute Frau mein Kind sieht aus wie Michel aus Löhneberger und mein Mann hat einfach pechschwarze Haare aber wenn sie das so sieht dann zum einen Ohr rein zum anderen raus. Ihre Meinung ist mir nicht wichtig.

Meine Schwester hatte meinen wenigen Stunden alten Sohn im Arm und plötzlich wurde ihre Stimme ganz gebrochen und sie sagte "er hat die Aigen unserer Oma" und dann musste ich weinen weil ich genau dasselbe dachte und es hat mir richtig ins Herz gestochen, weil ich dasselbe dachte innerlich als er saß erste Mal die Augen geöffnet hat.

Und ab da war mir dann ALLES egal wer was über mein Kind sagt, wem er ähnlicher sieht weil mir DAS so viel mehr bedeutet.

Häng dich nicht an so Kleinigkeiten auf 🙏

9

Lönneberga natürlich 😋

17

hell"...gute Frau mein Kind sieht aus wie Michel aus Löhneberger und mein Mann hat einfach pechschwarze Haare

So ist es hier auch :)

weitere Kommentare laden
10

Man kann sich tatsächlich über fast alles aufregen.
Dann sieht es halt aus wie der Vater, oder wie die Mutter. Ist doch völlig egal, solange es nicht Gollum oder dem Postboten gleicht ist doch alles in Ordnung (und selbst dann wär es halt so). Die Schwiegermutter sieht halt gerne was sie sehen möchte (die Haare dunkeln nach), du siehst was du gerne sehen möchtest (deine Haarfarbe).
Als wär das ein Wettbewerb von wem das Kind mehr Gene abbekommen hat: "Das Gesicht hat er eindeutig vom Vater. Ja aber die Haare sind von mir. Nee stimmt gar nicht, die dunklen nach. Nehee, das ist eindeutig meine Haarfarbe, da hat er von mir...."
Zeit erwachsen zu werden würde ich sagen.