Wie ist eure Meinung dazu

Guten Abend ihr lieben ,

Ich hab ein Thema was mich total beschäftigt..

Also ich habe zwei Kinder 4 Jahre die große und die kleine 10 Monate .

Der Bruder von meinen Mann hat einen Sohn der 11 Monate ist .
Der Bruder und die Frau wohnen bei meinen Schwiegereltern und leiten zusammen ein Restaurant.
Wir wohnen 5Minuten entfern haben aber nichts mit dem Restaurant zutun .

Die Familie von meinen Mann möchte das wir sehr oft kommen damit die kleinen spielen aber meine große wir dauernd ermahnt ( pass auf , Du bist zu laut , sie sind klein du bist groß ect)

Meine Tochter geht natürlich in den Kindergarten und wird dadurch oft krank manchmal steckt sie den kleinen an und dann ist großes Drama .
Ich gehe natürlich nicht krank mit ihr hin aber man ist ja bekanntlich oft ein bis zwei Tage davor ansteckend ind das kann ich ja nicht im Vorhinein wissen .

Heute hat meine Tochter unabsichtlich den Sohn von meinen Schwager um gehaut da er hinter ihr war und sie ihn nicht gesehen hat und es gab wieder Drama .


wie soll ich sagen ich hab das Gefühl sie stört sie nur , sie brauchen mich nur mit der kleinen dort.
Und Wehe wir stecken sie mal oder meine Tochter ist mal etwas gemein zu den kleinen .

Ich weis echt nicht ob das normal ist ? Sie ist halt ein 4 jähriges Kind laut wild und manchmal natürlich auch bockig aber sie ist nicht grob oder macht etwas beabsichtig kaputt ..

1

Arme Maus :( Sie scheint nur zu stören... nicht schön.
Ich würde dort nur sehr selten hingehen.

2

Hey :)
Bei uns besteht genau dieselbe Konstellation wie bei dir, nur dass die Kinder mittlerweile 2 Jahre älter sind. Mein sohn ist 6, meine Tochter und der Cousin 2 1/2.
Bei uns besteht genau das selbe Problem seit der Geburt der beiden Kleinen. Meine Schwiegereltern sind fies zu dem Großen. Er soll möglichst leise alleine spielen, während meine Schwiegermutter die beiden kleinen bespaßt. Sie lassen ihn das auch mittels dummen Sprüchen usw spüren. Mir fällt es leider immer schwer da schlagfertig zu sein. Einmal habe ich meinen Sohn nicht mitgebracht, auf Nachfrage wo er ist, habe ich nur kurz geantwortet: bei meinen Eltern, hier stört er doch eh nur. Da waren sie erstmal sauer 😅 aber bei den nächsten Besuchen deutlich freundlicher zu ihm. Gehalten hat das dann leider nicht so lange. Da er mittlerweile in nem Alter ist, in dem ihm glaube ich schon bewusst wird, dass er vor allem „stört“, besuchen wir sie nur noch sehr selten. Ich weiß ja nicht wie extrem es bei euch ist, aber ich hatte irgendwann das Gefühl, dass ich mein großes Kind vor diesen vielen kleinen Gemeinheiten und auch der Tatsache, dass er nicht so richtig willkommen ist, schützen muss. Mit meinen Schwiegereltern darüber zu reden ist sowieso sinnlos, also blieb die Lösung den Kontakt zu reduzieren!
Viele Grüße

5

Wir hatten gestern sogar in den Kindergarten ein Gespräch das sie das dort oft erzählt und es sie sehr belastet .

Das Problem ist sie bettelt mich selbst sehr oft an das wir dort hin fahren und wenn ich nein sage dann weint sie .

Wenn wir aber dort sind merkt man wie sie total traurig ist :-(

10

Die Gefühle deiner Tochter sollten dir wichtiger sein als deine bettelnde Schwiegermutter. Würde sie das bei mir machen würde ich ihr ganz klar sagen, dass keine Besuche mehr stattfinden, solange sich das nicht ändert. Gleicher Text würde an Schwager und Schwägerin gehen.

Du bist doch die, die schon häufiger wegen so "unfairen" Familienbegebenheiten hier gepostet hat, wie bspw. letztens das mit der Toniebox für das Kind von Schwager und Schwägerin, oder?

weitere Kommentare laden
3

Ist das erste Kind auch von deinem Mann?

Maßregeln auch Oma und Opa oder nur Onkel und Tante?

Es klingt für mich, als hätten sie wenig Verständnis für ein Kleinkind (was sich später natürlich ändern wird, sobald ihr kleiner Prinz groß ist).

Wie war denn das Verhältnis davor mit den Schwiegereltern und deiner Tochter? Sie müssten ja wissen, dass sie auch altersgerechte Aufmerksamkeit braucht. Auch, dass mit einem Kleinkind die Bedürfnisse der Babys nun nicht mehr zu 100% gestillt werden können, denn das schon größere Kind hat auch ein Recht auf Leben.

Wenn sie das Kind vom Onkel bevorzugen, kann man leider nicht viel machen. Das ist eine schwierige, unschöne und emotionale Sache. Da muss man das Kind auffangen, beibringen, dass das Leben manchmal unfair ist, man es aber trotzdem mit all seinen Facetten lieb hat.

4

Ja sind ist von selben Mann
Davor war sie für die , die Nummer 1

8

Okay, das ist sehr unschön. Leider sind sie wohl die Entwicklung nicht mitgegangen und beim Babyalter stehen geblieben.

Wenn man mit den Schwiegereltern reden kann, würde ich sie durchaus darauf ansprechen (und nur die Schwiegereltern!). Insbesondere, da es deine Tochter doch sehr belastet und sie vorher anders zu ihr waren. Möglicherweise fällt es ihnen auch nicht so auf und jemand muss ihnen die Augen öffnen.

Schwierig, da sie alle zusammen leben, aber schön wäre es, wenn deine Tochter auch mal ein paar Stunden mit Oma und Opa alleine, ohne Cousin, verbringen könnte. Vielleicht mal zu euch einladen, wenn sie nicht arbeiten?

6

Ich würde die Besuche auch ein wenig herunterfahren. In 2-3 Jahren sieht die Konstellation ja schon ganz anders aus. Das sind die Kleinen im besten Trotzalter und die Große ist schon in der Schule und vermutlich die Vernünftigere. Zumal Kinder in dem Alter dann auch sehr gerne mit Älteren spielen und die manchmal auch ziemlich anhimmeln.

Hat deine Große schon Hobbys und Freunde? Wenn nicht würde ich da mehr machen. Vielleicht zum Kinderturnen oder so gehen. Und Freunde deiner Großen aus der Kita zum spielen einladen. Dann hast du schonmal weniger Zeit. Das würde ich einfach auch damit Begründen, dass du merkst das deine Ältere mehr altersgerechte Beschäftigung braucht.
Und die lieben Krankheiten aus dem Kindergarten.... Natürlich hast du keine Chance eine Ansteckung zu verhindern. In dem Alter schleppen sie einen Virus nach dem anderen an. Aber wenn mal wieder etwas in der Kita rumgeht kann man Treffen ja schon vermeiden, auch wenn man sich (noch?) nicht angesteckt hat.
"Liebe Susi, diese Woche kommen wir euch lieber nicht besuchen. Bei uns in der Kitagruppe gibt es einen Fall von Scharlach, Magen-Darm, viele Erkältungen etc. Wir möchten euch auf keinen Fall etwas anschleppen, wir wissen ja wie sehr euch das sonst stresst...."
Und schon hast du wieder weniger Treffen...

Bearbeitet von talena
7

Liebe Meinung,
ganz ehrlich: Möchtest du mit deinen Kinder viel Zeit mit der Schwagerfamilie verbringen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Kleinen unter einem Jahr wirklich miteinander interagieren und deine Große hat wohl auch nciht viel von den Besuchen. Also warum? Steht der Gedanke dahinter, dass du deinen Neffen evtl. auch mal "übernimmst", wenn er dich dann kennt und im Restaurant Not am Mann ist? Oder mag die Famile ganz ohne Hintergedanken so das Großfamilien- Ding? Du darfst dein Leben mit deiner Familei so gestalten, wie es für euch passt und wie du es richtig findest. Geschwistersituation ist immer tricky, aber auch so schön! Lass dir nichts sagen. Du darfst mit deinen Kindern leben, wie du es richtig findest. Ansteckungsgefahr - ja klar schleppen Kita-Kinder Infeket an, das ist völlig normal, jeder vernunftbegabte Mensch weiß es und weiß auch, dass es keine Schuld an irgendwas gibt, Ich würde an deiner Stelle vermutlich etwas Abstand nehmen. Man kannes im Leben eh nicht allen Recht machen, also mach es dir und deinen Kinder so gut, wie du es schaffst. Hör auf dein Gefühl. Laß dir nichts sagen!

9

Ich bin selbst das große Kind gewesen. Mein Bruder und meine Cousine ein halbes Jahr auseinander und ich selbst 4/5 Jahre älter. Wir waren am Wochenende oft alle drei bei den Großeltern und ich war anfangs, besonders als meine Cousine geboren wurde eifersüchtig. Meine Oma hatte nun natürlich nicht mehr so viel Zeit für mich, hat aber immer versucht mich überall mit einzubeziehen. Bei meinem Opa war ich trotzdem noch die Nummer eins und er hat sich viel mit mir beschäftigt. Du siehst es kann also auch anders laufen. Ich würde mit den Schwiegereltern reden, das es so nicht weitergeht und ihnen sagen wie sehr die kleine darunter leidet, wenn sie nicht einsichtig sind würde ich Konsequenzen ziehen. Alles gute.