Meine Mama, die Verschwörungstheoretikern und mein geimpfter Sohn

Meine Mama hat schon immer schräge Einstellungen gehabt aber mich hat das nicht so sehr gestört weil mir das nicht direkt geschadet hat, denke ich. Ab ungefähr 2020 hat sie sich noch mal „radikalisiert“ und ist richtige Verschwörungstheoretikern geworden. Corona, Krieg, Bill Gates, Impfungen usw.
Ich bin Ü30 und vollgeimpft, meine Geschwister sind viel junger als ich und nicht geimpft. Ich fand das natürlich nicht gut dass sie sie nicht impfen lassen hat aber ja, sind ihre Kinder und ich kann da leider nichts machen. Sie hat eine Freundin die Kinderärztin ist und hat Attest für meine Geschwister ausgestellt wo es steht dass sie aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden dürfen und somit haben sie dann Kita besucht und gehen jetzt zu Schule.
Anfang des Jahres bin ich Mama geworden und habe meinen Sohn natürlich impfen lassen. Ich habe mich sehr ausführlich informiert und beraten lassen und bin mir sicher dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Meine Mama weiß nicht dass mein Sohn geimpft worden ist weil ich einfach keine Lust auf Diskussionen hatte in dieser Wochenbettzeit die sowieso anstrengend war. Jetzt meinte sie dass ich mich langsam um AtTest für meinen Sohn kümmern muss, sie geht davon aus dass er nicht geimpft ist und dass ich das selbstverständlich auch nicht machen lasse.
Meine Mama ist an sich kein schlechter Mensch und ich möchte kein Kontraktbruch oder Ähnliches. Ich weiß aber nicht wie ich ihr erklären soll dass die Sachen die die Verschwörungstheoretiker schreiben/sagen nicht immer stimmen. Ich weiß nicht wie ich das am besten machen soll. Immer wenn ein Kind krank ist, sagt sie „naja klar, das kommt von der Impfung“. Sie wird mir auch Vorwürfe und schlechtes Gewissen machen, das weiß ich schon und deswegen frage ich mich ob ich ihr das überhaupt sagen soll und wenn dann wie am besten? Hat jemand Erfahrung ofer Tipps?

P.S. ich sage nicht dass alle Impfgegner direkt Verschwörungstheoretiker sind, sie ist aber eine.

Bearbeitet von Inaktiv
8

Wenn du allem aus dem Weg gehen willst, sag einfach, wenn sie das nächste Nal wegen dem Attest anfängt.

Mein Kinderarzt hat schon alles erledigt. Ist schon beim Kindergarten, passt alles. Aber danke für die Erinnerung.

Ist nichtmal gelogen. Aber interpretationsfähig.

32

Wäre auch mein Vorschlag gewesen. Einfach sagen „hab mich bereits um alles gekümmert, keine Sorge!“ und nicht näher drauf eingehen 😊

1

Warum solltest du das erzählen?

Und selbst wenn. Dann sagt man, dass man die Meinung kennt aber selbst ja nun auch groß ist.

Bei unserer Ältesten Tochter hatten die Verschwöreungstheoretiker (meine Mutter kann das leider mittlerweile auch extrem) recht. Die war 12 bei der Corona Impfung, und das war der größte Fehler unseres Lebens.

Wenn du dahinter stehst, gibt es ja nichts zu diskutieren. Klare Kante zeigen und keine Diskussion zulassen.

20

Das tut mir sehr leid. Hat sie einen Impfschaden erlitten?

26

Ja, leider. Allerdings von der Corona Impfung.

weitere Kommentare laden
2

Sag ihr doch einfach, dass das mit dem Attest erledigt ist

3

Schade dass die Toleranz nicht da ist.
Ich würde mit ihr das Thema nicht mehr besprechen, und ihr das genau so sagen.
Du Mama, du hast deine Meinung, ich meine, da kommen wir nicht überein, ich will das Thema mit dir nicht mehr besprechen.
Ich bin auch nicht geimpft, würde aber meine Meinung dazu niemandem aufdrücken.
Umgekehrt erwarte ich aber auch dass meine Haltung akzeptiert wird.
Gibt es da Übergriffe, spare ich das Thema aus und sage deutlich dass ich mich nicht missionieren lasse.
Also einfach das Thema deutlich ausklammern.
So bin ich gut durch die Corona Zeit gekommen.
Es gibt Themen da kommt man nur in sinnlose Diskussion, also sollte man darüber einfach nicht sprechen

5

Das Kind der TE ist ein halbes Jahr alt, da wird es wohl nicht um Corona gehen, sondern um MMR (Attest für die Kita) und ggf Keuchhusten/Tetanus/Diphtherie.

4

Es gibt Leute, die kannst du nicht überzeugen. Also...lass sie...dass dein Sohn geimpft ist, ist deine Entscheidung...davon muss deine Mutter nicht unterrichtet werden.

6

Wenn das Impfen Thema wird, zwischen euch dann sag ihr doch, dass du über dieses Thema nicht reden möchtest. Bitte sie deinen Wunsch zu akzeptieren, wenn sie nachbohrt. Bleibe standhaft und bleibe immer dabei dieses Thema nicht besprechen zu wollen.

So bin ich gut durch die Coronaimpfzeit gekommen.

7

Erzähl es ihr in einem Café. Da kann sie nicht ausrasten.

9

Braucht man das jetzt überhaupt noch? Attest oder Impfung? Ich dachte, das Thema wäre erledigt? Für meinen Sohn habe ich jetzt nichts mehr gebraucht, er ist Schüler.

11

Es geht um alle Impfungen und beim Attest sicherlich um MMR

14

Oh je, dass es da auch eine Impfdiskussion gibt, ging völlig an mir vorüber. Ich wüsste jetzt gar nicht, ob mein Sohn dagegen geimpft ist, aber wahrscheinlich schon. Ich hatte alle diese Krankheiten, kann es nicht empfehlen.

weitere Kommentare laden
10

Na ja, so wie ich es verstanden habe, hat sie dich damals ja auch noch impfen lassen. Evtl würde ich da ansetzen, dass es dir ja auch nie geschadet hat( sei denn du warst Wesentlich öfter als deine Geschwister krank?).
Vielleicht würde ich das Thema aber auch gar nicht erwähnen. Eigentlich darf die Freundin deiner Mutter ja auch keine Auskunft geben, ob du dein Kind jetzt geimpft hast oder dir ne Bescheinigung geholt hast.
Meine Schwiegermutter nervt mich immer, dass ich meine Kinder doch unbedingt gegen Zecken impfen lassen muss. Wir wohnen aber in keinen FSME Gebiet und gegen Borreliose gibt es nun mal keine Impfung. Ich bin selbst im medizinischen Bereich tätig und habe ihr mehrmals versucht, das zu erklären. Aber Auch ohne Verständnis, inzwischen lass ich sie reden wenn das Thema aufkommt und Wechsel dann auf ein anderes Thema.

23

Nur Mal kurz am Rande: meine Freundin wohnte auch in keinem Risikogebiet und starb an einer Hirnhautentzündung nach Zeckenbiss. Die Grenzen sind fließend und mittlerweile weit verbreitet. Außerdem fährt man ja auch Mal in den Urlaub oder ähnliches....die FSME Impfung macht definitiv Sinn.